Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 344008
Reisen und Stellplatzfragen
2014-08-05 | efa
Grüne Plakette ist nicht überall grün genug
Hallo in die Runde,
habe mal wieder was dazugelernt!

Habe unser Womo 5,5 to mit einem anerkannten Dieselpartikelfilter von HJS in einer Fachwerkstatt ausrüsten lassen. Dadurch erlangten wir die grüne Plakette und die Änderung wurde vom StvA in den Fahrzeugschein eingetragen.

Vor unserer Einreise nach Österreich erwarben wir an der Raststätte Irschenberg die GO-Box und ließen sie nach bestem Wissen einstellen.
Die Fahrt durch A verlief Problemlos, ausser das wir aufgefordert waren, binnen 14 Tage ein Fax an die ASFINAG (Autobahnbetreibergesellschaft)mit unseren Fahrzeugpapieren zu faxen/mailen. Das muss jeder tun, der neu eine GO-Box erhält.
Hat ja auch jeder Kopierer und Fax an Bord! :-))

Das erledigten wir auf einem CP mit freundlicher Hilfe der Rezeptie.

Als wir nach 3 Wochen wieder via A nach D wollten, piepte es an der 1. Kontrollbrücke 4 mal!! Alarm, sofortiger Kontakt zu Go-Box Vertriebsstelle aufnehmen heißt das.

An 1.angefahrenen gab es nur Vignetten, an der 2.ebenso,an der 3. angefahrenen(Matrei) konnte man nach Bezahlung einer "Nachzahlung" von ca. 34€ die gesperrte GO-Box auslesen.Ich bekam den dringenden Rat, mich umgehend bei der ASFINAG in Wien zu melden.
Die Typdaten waren durch die ASFINAG geändert worden.
Warum?? Konnte mir kein Mensch sagen.
Auch nicht in Irschenberg wo ich die GO-Box zurück gab und das Restguthaben ausgezahlt bekam, aber erst nachdem der Herr das erreichen meines Blutdruckes in einem kritischem Bereich erkannte.

Zuhause angekommen, rief ich bei der ASFINAG in Wien an und bekam freundlich Antwort:" alle samt und sonders nachgerüsteten DPF werden in A nicht anerkannt, da sie nur den Partikelausstoß reduzieren, nicht aber den NOX Ausstoß reduzieren und somit habe ich an der Grenze eine falsche Schadstoffklasse angegeben, wourch eine Typänderung und Nachverrechnung nötig wurde", d.h ich wollte die ASFINAG betrügen!

Es war prinzipell ein nettes Gespräch und im Verlauf erfuhr ich, das mich keine weiteren "Strafen " erwarten werden.

Da hab ich ja richtig Glück gehabt :-)),
also bevor ich in den Urlaub starte, vorher alle Straßenverkehrsrichtlinien, Verordnungen, u.ä durchlesen, durch welches Land ich denn möchte,
sonst wird man ohne es zu Wissen zum Betrüger.

... wobei doch die, welche die GO-Box ausgeben, diese Feinheiten doch wissen sollten, besonders wenn man vorher darauf hinweist!..oder

bitte nicht falsch verstehen,
Ich habe absolut nichts gegen A,schönes Land und nette Leute.

aber dort ist grün, leider nicht grün genug und wenn man das zu spät erfährt, sieht man rot!

Gruß
Frank


........have a GREAT Day!!!

Life is short! Break the rules! Forgive quickly! Kiss slowly!
Love truly, Laugh uncontrollably
And never regret anything that made you smile!

1 + + + E 11
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo