Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 361020
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2018-08-02 | fritz14
Ventilator in Dachluke selbst einbauen ...
Coole Idee. An solche Lüfter denkt der Laie natürlich erstmal nicht. Muss man natürlich basteln, das ganze sinnvoll irgendwie einbauen, aber wenn man keine zwei linken Hände hat ...

Wir verwenden Tangentiallüfter schon immer im Wohnmobil und im Schiff in den Luken. Die bisherigen sind 20-25 Jahre alt, stammen aus alten Computern und lufen heute noch. Von 3 im Kühlschankaussenbereich waren jetzt 2 defekt die habe ich gegen die alten aus der Deckenluke ausgetauscht weil die genau in die dort eingebauten Halter gepasst haben und Karin hat 5 von diesen neuen zu je 5.99 bei Amazon bestellt. Beschrieben als langlaufend und leise.

mit 2 dieser neuen habe ich die neue Halterung für die 2. Dachluke gestern gebaut und kann den leisen Lauf nur bestätigen !

Die Langlebigkeit muss man abwarten. Sie verbrauchen doppelt soviel wie die alten Tangentiallüfter (0.25 A) sind aber auch doppelt so leistungsstark und schauffen vor allem Nachts sehr viel kalte Luft rein. Es sind eigentlich Lüfter für grosse Motherboards und haben den dazu passenden 3 Pin-Anschluss, also 1=Masse, mitte=+5V bis 12V, der 3. ist die Steuerleitung und bleibt leer.

Je nach V-Zahl kann man den Lüfter regeln, man kann das aber auch über einen Regler an der Steuerleitung machen.

Ich habe sie einfach Fix ans Bordnetz also 12-14 V gekoppelt und lasse sie mit Vollast laufen !

viele Grüsse
Fritz, Admin
1 A - - + 7 + + E 9
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo