Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 331809
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2012-10-07 | nemo
Re:Geeigneter Wasserbefüllkanister
Hallo Cornelius, Ferdi, Werner, Klaus, Womowolle und Michael,

vielen Dank für Eure interessanten bis spaßigen Beiträge zu diesem für mich durchaus ernst gemeinten Thema; nein, lieber Michael, es handelt sich hier wirklich um keine Glosse.

Noch ein paar Daten, um die Geschichte abzurunden:

Fahre einen Rapido 986, Bj. 2005 mit einem 120l-Wassertank und hydraulischen Hubstützen von E&P, und die will ich auch nicht jedes Mal zum Wasser tanken erst wieder einziehen müssen. Daher nehme ich lieber viele Wege als Wasserträger in Kauf.
Der Einfüllstutzen ist aber so hoch an der Bordwand angebracht, dass ich derzeit meine 20l-Wasserblase aus mäßig flexiblem Kunststoff mit dem Griff an der Unterseite zum Entleeren in den Einfüllstutzen sicher auf etwa Schulterhöhe (bin ca. 1,80 m lang) anheben muss. Allerdings warte ich nicht damit, bis der Tank auf einen geringen Rest entleert ist, sondern fülle ihn bereits wieder auf, wenn noch 70 oder 80 Liter vorhanden sind. So hoffe ich, die Wasserqualität auch ohne Zugabe von Silberionen bei nicht zu hohen Umgebungstemperaturen auf einem zuträglichen Maß zu halten.

Lieber Cornelius, ich merke Du denkst die Sache bis zu Ende: Ja, es stimmt, dass sich mit der Frischwasseraufnahme auch zwangsläufig das Grauwasser mehrt und der Pegelstand in der WC-Kassette sukzessive zunimmt.
Wie schon geschrieben, bereitet der Transport von 20 kg Frischwasser bzw. der einer vollen WC-Kassette, in welche ich natürlich allmorgendlich das Grauwasser mit entsorge, im Drahtkorb eines Pedelecs (pedalelektrisches Fahrrad) keinerlei Probleme. Also sind mir häufigere Transporte mit dem Fahrrad lieber als allzu häufiges Stemmen des schweren Wasserbehälters beim Befüllen des Tanks.

Ja, liebe Campingfreunde, weiter möchte ich dieses Thema jetzt doch nicht mehr strapazieren. Werde mir zum leichteren Befüllen eben noch eine billige Gießkanne besorgen, auf deren Ausgussrohr ich noch ein kurzes flexibles Schlauchstück stecken werde, und gut isses!

Dennoch danke für Eure Anteilnahme und Eure konstruktiven Beiträge!

Grüße
Manfred
1 A - - + 16
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo