Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 352578
Rund um Android
2016-04-13 | fritz14
Klasse Android5-Tablet bei ALDI
Da ich mich letztes Jahr mit meinem Acer Tablet (Android5) verkauft habe und das Teil ein einziger Horror ist:

- extrem langsam
- Man kann kaum was anklicken, sowohl im SOS als auch im Sygic reagiert es auf Symbole nur, wenn sie vergrößert sind und selbst dann muss man 5-10 mal drauf hacken....
- Es ruckelt beim betrachten von Filmen
- Im SOS kamen die Karten teilweise nicht vollständig wenn man nicht eine kleine Verschiebung gemacht hat, was analog dem ruckeln bei den Filmen ein Problem der internen Speicherkarte zu sein scheint.
- lange Ladezeit und extrem schnell leer, wenn man GPS nutzt, also ein Navi drauf laufen hat.

also habe ich gestern morgen zugegriffen, als ich bei ALDI ein Tablet sah, das sehr günstig war und bin von dem Teil voll begeistert.

- Medion S10356
- schneller Prozessor
- 32 GB intern
- SD-Karteneinschub (nimmt bis 64 GB)
- ECHTE USB-Schnittstelle direkt im Tablet (außer der MicroSD die man aber auch zum laden braucht)

Nachteil:
- dicker und etwas schwerer als andere, aber durch die Dicke passt halt auch die USB-Schnittstelle rein
- SD kann leider nur FAT32, kein ExFat

Das alles zum Preis von 199 Euro !!! und NEIN, ich kriege keine Prozente ;)

Das Gerät erfüllt voll alle meine Erwartungen:

- schnelle und qualitativ gute Kamera
- Filme ruckelfrei, selbst wenn anderes parallel läuft, z.B. Kopiervorgang SOS auf die SD
- Karten im SOS sind SOFORT da
- Sowohl im Poiwalk als auch im SOS müssen die Symbole NICHT vergrößert werden, bei anklicken SOFORT da
- Auch Sygic läuft sehr gut, auch hier kann man alles anklicken und muss nicht 5-20 mal drauf hacken wie beim Acer um z.B. einen Zwischenpunkt wieder während der Fahrt zu entfernen.

FAZIT:
Aus MEINER Sicht ein hervorragendes Arbeitsgerät vor allem für meinwomo.

USB-Schnittstelle
Darüber war ich etwas erstaunt weil es das erste Tablet ist, das ich sehe, das direkt im Gerät eine echte USB drin hat, man also keinen Adapter braucht.

Enttäuscht war ich zuerst, dass KEINE meiner 5 1TB-Harddisks an der Schnittstelle ging und auch keines meiner beiden allerdings einige Jahre alten Sticks funktionierte.

Sticks verwende ich eigentlich eh nicht mehr seit es die SD-Karten gibt.

Also vermutete ich dass, es an der Stromversorgung liegt, denn Tablets haben da eigentlich nicht genug, um auch noch Harddisks zu versorgen. Also bei der Weiterfahrt zu Mediamarkt, wo ich mich mit weiteren SD-Karten eindecken wollte und auch zum kopieren einen externen Kartenleser, der bis zu 128 GB-Karten lesen kann.

Dabei gefunden:

Von Hama eine kleines Teil ca. 5x5x1 cm gross mit microUsb-Stecker (und micro-USB-Adapter sodass es auch direkt an einen USB passt, 2 normale USB-Ports und wichtig für die Harddisks: einen micro-USB-Stecker, um mit einem normalen Ladekabel eine Stromversorgung drauf zu geben.
Damit war das Problem gelöst, denn nun hat das Tablet alle meine Harddisk lesen können.

Einige von euch werden sich jetzt fragen wie das mit NTFS-formatierten Harddisks geht ?

Kein Problem wenn man den Totalcommander verwendet.
Hier gibt es für Android ein ZusatzApp Paragon_UMS, das auch ntfs-Geräte an der USB erkennt und lesen und schreiben kann.
Allerdings nur zum kopieren/verschieben innerhalb des Totalcommanders bzw. wenn man dort einen Film anklickt, kann die Abspielapp zugreifen.
Nur in anderen Apps kann das Laufwerk nicht gelesen werden aber besser als gar nichts....

3. Speicherkarte nutzen

Eigentlich wollte ich mir nur einen kleinen 2. Kartenleser holen, der microSD lesen kann, gefunden habe ich von Hama ein kleines Teil ca. 6x3x1 mit am Ende einem SD/microSD Leser und seitlich einer weiteren USB-Buchse. Dann ging ich zu den Karten und habe eine extrem schnelle Lexar-Karte gesehen und die hatte in der Verpackung einen USB-Miniaturstick ca. 1.5x1x0.5 cmd, absolut geniales kleines Teil, mit dem ich nun seitlich ins Tablet gesteckt über intern 32 GB, eingesteckt 64 GB und variabel über den Stick über eine 3. Speicherkarte verfüge, die auch vom SOS als Laufwerk erkannt wird (/storage/usbcard1)

SOS installieren

Da ich intern 32 GB habe, wovon 25 verfügbar sind, habe ich das SOS erstmal intern offline installiert, wie das geht beschreibe ich gleich im nächsten Absatz.

Somit habe ich intern ein kleines SOS (aktuell ca. 3 GB) entlang meiner aktuellen Reiseroute.

Danach habe ich eine 16 GB-SD mit 4096 Blockgröße formatiert und mir hier ein größeres SOS aus meinem Backup drauf kopiert, das ich bei Bedarf einfach in den kleinen Stick-Kartleser stecken kann.

Ich habe absichtlich nur 16 GB genommen denn im Gegensatz zu ExFat, was ja das Tablet leider, wie viele andere Android-Geräte, nicht kann, würde eine 32 GB bereits mindestens eine Blockgröße von 8196 erfordern und wäre somit fast genauso schnell voll wie eine 16 GB.
Da ich ja aber jetzt über 2 externe SDs verfüge habe ich im Gerät für allgemeine Zwecke ja eine superschnelle (95 MB/s) SD drin und kann die SD im USB-Port ja beliebig wechseln, zumal der normale Steckplatz des Tablets auf der Rückseite mit etwas schwer zugänglichem Deckel gesichert ist bei dem man sich den Fingernagel abbrechen kann....

Neue Aldi-Harddisk

Da passender weise neben dem Stellplatz ein ALDI ist und es dort für 56 Euro eine 1TB-Disk gab, habe ich mir diese heute morgen geholt und siehe da, diese Medion-Harddisk braucht so wenig Strom, dass sie sogar DIREKT am Tablet läuft.

Nun kann ich einfach den Stick mit der 2. externen SD herausziehen, die Harddisk einstecken und habe 1 TB Speicherkapazität im Zugriff. Sollte man aber NICHT fürs SOS nutzen, denn da sind bei FAT32 natürlich die Mindesteinträge so gross dass ein SOS 100 x mehr Speicherplatz benötigen würde als auf einer micro-SD. Intern im Gerät übrigens ist bei den 32 GB die Blockgröße auf 4096.

Tastatur

Da ich zwar immer mehr Android verwende als Windows, aber für die Programmierung leider noch Windows brauche und die Tastatur meines ASUS-Transformerpads inzwischen nach Ablauf der Garantie (heute hält ja kaum noch ein Gerät länger als die Garantie wegen der eingebauten Soll-Bruchstellen) auch nicht mehr richtig geht, habe ich eine tolle Bluetooth-Tastatur von Logitech gefunden die optisch exakt zum Tablet passt und auch einen Einsteckschlitz für das Tablet hat und an die man bis zu 3 Geräte gleichzeitig anschließen kann. Links oben ist ein Umschalter mit dem man blitzschnell wechseln kann. Somit kann ich zwischen dem AldiTablet, das jetzt mein Standardgerät wird, dem rechts stehenden Windows-Tablet und eventuell sogar meinem kleinen Fototablet hin- und herschalten und habe immer die gleiche Tastatur....

viele Grüsse
Fritz, Admin
1 + + + E 11
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo