Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 363728
Technik und WoMo-Pflege
2019-06-27 | boliseiaudo
TÜV Plaketten
Gehen wir davon aus, dass die falsche Plakette in Deutschland hergestellt wurde, dann wäre, wie schon von mir geschrieben, die Tat in Deutschland begangen worden und somit die deutschen Behörden erst einmal zuständig.

Die Plaketten werden/wurden, so der spanische Polizist, im Internet angeboten.
Von daher können die getürkten Plaketten überall in der Welt hergestellt und auch in Malle oder Timbuktu aufs deutsche KFZ Kennzeichen geklebt worden sein.
Letztendlich ist der ganze Plakettenschwindel doch eh nur Augenwischerei für (kleingeistige) deutsche Internetnutzer:
Wenn ich richtig informiert bin, wird der Fahrzeughalter nach einer bestimmten Frist von der Zulassungsstelle angeschrieben, dass das Fahrzeug den TÜV Termin überschritten hat. Reagiert der Fahrzeughalter nicht darauf, wird das Fahrzeug vom Ordnungsamt/Zulassungsstelle zwangsweise stillgelegt.
Also genauso wie wenn der Versicherungsschutz erloschen ist.
Wenn man absichtlich den TÜV Termin über Monate hinweg "vergißt", nutzt es niemandem. Denn wenn man das Fahrzeug verkaufen will, ist die Frage nach dem nächsten TÜV Termin meist die erste...selbst wenn man es nur (ordnungsgemäß) verschrotten will.
Die TÜV Plakette ist ja nicht alles, im Fahrzeugschein muss ja auch ein TÜV Stempel sein mit dem Hinweis zur nächst fälligen Vorführung.
Es ist letztendlich nicht nur die Fälschung der TÜV Plakette, man müsste ja auch den TÜV Eintrag im FZ Schein fälschen.

Ich persönlich denke bei der ganzen Geschichte erstmal daran, dass die getürkten TÜV Plaketten für die Verschiebung geklauter Fahrzeuge ins Ausland genutzt werden.
Kennzeichen findet man auf jedem Schrottplatz, die Stadt- oder Landkreissiegel kann man sich selber zu Hause ausdrucken, Vorlagen dafür gibt´s im Internet. Diese Siegel sind nicht wie die original TÜV PLaketten erhaben/gestanzt, sondern einfach nur flach.
Eine fehlende TÜV Plakette fällt beim Vorbeifahren sofort auf, eine getürkte, wenn sie zumindest die richtige Farbe hat, nicht.
Wenn die franz. Polizei so eine, wie im Eingangsthread beschriebene, Aktion durchführt, ist sie möglicherweise wohl eher hinter gestolenen Fahrzeugen her...könnte ich mir vorstellen.
Die einfachste Art, das festzustellen, wäre eine solche getürkte TÜV Plakette. Man braucht nur mit der Fingerkuppe drüber zu streichen und merkt sofort, dass es keine echte ist. Die nicht eingearbeiteten Hologramme sind dann nur noch eine Bestätigung dafür.
Weiter nehme ich an, dass es sich bei der Aktion nicht nur um Wohnmobile dreht, sondern um deutsche Fahrzeuge im Allgemeinen...nur sind diese erstens seltener auf franz. Landstraßen unterweges und zweitens war zu dem Zeitpunkt noch keine Reisezeit...außer für Wohnmobile.
Von daher war es wahrscheinlich auch nur ein Zufall, dass an dem franz. Kontrollpunkt keine deutschen PKW´s standen.
Soweit ich weiß, haben in ganz Europa nur in Deutschland zugelassene KFZ die TÜV Plakette auf dem Kennzeichen aufgeklebt, von daher ist eine Überprüfung schnell, einfach und effektiv.

1 A - - + 11 + + E 23
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo