Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Ab Anfang zeigen
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Samstag, 26. Mai 2018

Heute starten wir endlich zu unserer lang ersehnten Tour zur Lavendelblüte in die Provence.
Wir fahren über Luxenburg, wo wir noch einmal billig tanken können, denn die Spritpreise haben in Frankreich kräftig angezogen.
Bald sind wir dann auch schon in Frankreich. Wir fahren über Metz und Nancy. Vor Epinal geht es dann quer durchs Land. Unser erster Stellplatz soll die Marina in Corre sein. Die im Internet angegebene Adresse stimmt wohl nicht. Doch endlich, nachdem ich nur Corre D44 im Navi eingegeben habe sehen wir das Schild Yachtclub und Restaurant Marina.. Im blauen Haus können wir uns anmelden und dann auf einen sehr großzügigen Platz mit Wasser und Strom und allem was das Camperherz begehrt, fahren. Hier gefällt es uns sehr gut am Yachthafen und der Saône.
Viel unternehmen können wir heute nicht mehr, denn es ist sehr schwül.

Marina in Corre StP Marina in Corre +
30.10.2018|16:59 | gitte53797 | 1
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Sonntag, 27. Mai

Wir starten um 9 Uhr Richtung Lyon. Es ist eine schöne Strecke durch das Gebiet der Saône. Hier gilt wieder : Der Weg ist das Ziel. Auch ab Dole fahren wir nicht auf die Autobahn, denn die Nationalstrasse ist sehr gut ausgebaut, geht parallel zur Autobahn und so sparen wir uns die Autobahngebühren. Eigentlich wollen wir uns noch das schöne Städtchen Perouges anschauen, aber in Bourg en Bresse bemerkt mein Mann, dass die Blinker und das Licht ausgefallen sind. Auf einem Parkplatz untersucht er alle Sicherungen, aber es ist keine kaputte zu finden. Nach über einer Stunde beschliessen wir bis zum Camping in Lyon weiter zu fahren. Und so strecke ich in den vielen Kreisverkehren meine rechte Hand raus und wenn es mal nach links geht, Wilfried seine Linke, besser als garnichts.
So erreichen wir den Campingplatz von Lyon. Kaum haben wir uns eingerichtet, da zieht ein Gewitter auf und es fängt an zu regnen. Leider kann ich dadurch nicht mehr schwimmen gehen.
Mein Mann recherchiert nun im Internet nach der Ursache des Blinkerproblems. Morgen soll es weiter mit der Fehlersuche gehen.
Dann plötzlich nach einem guten Abendessen, einem leckeren Kölsch und einem Schnäpschen ein Aufschrei: MEIN MANN hat den Fehler gefunden: Unter dem Radio hatte sich ein Stecker gelöst. Nun können wir morgen doch gemeinsam nach Lyon fahren und übermorgen weiter gen Süden.
-+
30.10.2018|17:24 | gitte53797 | 2
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Montag, 28.05.

Aus unserer Fahrt nach Lyon wird heute wohl doch nichts. Der nette Monsieur an der Rezeption weist mich darauf hin, das es heute den ganzen Tag regnen soll.
So beschließen wir, dann lieber doch gen Süden zu starten.
Wir fahren über Saint-Étienne und Le Puy en Velay. Bis hier hin ist die Strasse fast durchgängig
4spurig. Danach geht es über eine Hochebene. Die Strecke ist wunderschön, doch leider regnet es immer wieder und es ist trüb und nebelig. Aber es lohnt sich wirklich diese Route zu nehmen.
Dann erreichen wir die A75 – eine Autobahn, die erstaunlicherweise gebührenfrei ist. Sie ist gut zu fahren, es geht bergauf und bergab. Um möglichst schnell ans Ziel zu kommen fahren wir dann aber über die Brücke von Millau, für die wir 12, 50 € bezahlen müssen. Es ist ein Meisterwerk der Technik. Vor der Brücke stellen wir uns auf einem Parkplatz und ich gehe hinauf auf einen Aussichtspunkt. Von hier habe ich einen tollen Blick auf die Brücke und auf Millau.

Brücke von Millau Blick auf Millau -+
30.10.2018|17:26 | gitte53797 | 3
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Um viertel nach Acht sind wir dann auf La Plage & Camping & Bord de Mer in Vendres. Doch die Rezeption ist nicht mehr besetzt. Zum Glück läßt uns ein Securityman auf den großen recht leeren Platz. Gerne würden wir noch etwas essen gehen, doch alles ist dicht. So gibt es Brot mit leckerer französischer Wurst.



Dienstag, 29. Mai

Heute ist relaxen angesagt. Wir machen einen Strandspaziergang und bewundern die große Wellen.
Da möchte ich heute auch noch rein.

Strand in Vendres -+
30.10.2018|17:31 | gitte53797 | 4
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Mittwoch, 30.Mai

Jetzt wollen wir unserem WoMo auch mal Spanien zeigen, denn dort waren wir mit WoMo noch nie. Vor einigen Wochen gab es im Fernsehen bei „Wunderschön“ einen interessanten Bericht von der Costa Brava, der uns neugierig gemacht hat.
Nach ca 120 km Autobahn sind wir auch schon in Spanien. Bei Figueres fahren wir ab Richtung Roses und erreichen bald den CP Aquarius. Wir suchen uns einen schönen Platz und richten uns ein. Dieser Platz, der voll in deutscher Hand ist, gefällt uns sehr gut. Er hat schöne Parzellen mit vielen Blumen und großen Palmen und ist sehr gepflegt.

StP auf dem CP Aquarius in Sant Pere de Pescador Palmen auf dem CP Aquarius -+
30.10.2018|17:47 | gitte53797 | 8
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Donnerstag, 31.Mai

Da hier ein gutes Gebiet fürs Radeln ist, satteln wir heute unsere Räder und fahren nach Empúries. Dort besichtigen wir direkt am Meer die Ausgrabungen, denn ab dem 5.Jh.v.Chr. Entstand hier die griechische Siedlung Emporion und drei Jahrhunderte später eroberten die Römer den Ort und siedelten sich auch dort an. Man sieht die Grundmauern der Häuser, die Säulen der Tempel und Stadttore.

Ausgrabungen in Empúries -+
30.10.2018|17:57 | gitte53797 | 9
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Nach unserem Rundgang geht es zurück zum Camping. Unterwegs kommen wir an dem Restaurant „Mas Gusó“ (.com) vorbei und kehren dort ein. Hier sitzen wir in einem Garten unter einem großen Baum und essen sehr lecker. Auch die Sangria ist gut.
Dann kaufen in dem angeschlossenen Food Market gutes Olivenöl und etwas Wurst.
Wieder am Platz angekommen setzen wir uns an den Strand und schauen den vielen Kitesurfern zu.Wären wir etwas jünger, würden wir das auch gerne testen.

Kitesurfer am Strand von CampingAquarius -+
30.10.2018|18:01 | gitte53797 | 10
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Freitag, 1.Juni 2018

Da wir heute nach Cadaques und zum Cap de Cres wollen, überrasche ich heute morgen meinen Mann mit einem Leihwagen. Das ist ganz in seinem Sinne! Wir bekommen einen Fiat Panda. Den hatten unsere Töchter mal vor vielen Jahren. Heute ist das ein richtig schönes schnuckeliges Auto.

Unser erstes Ziel ist das Fischerdorf Cadaques im Norden der Costa Brava. Wir schlendern zum Hafen. Hier sehen wir die Bronzestatue von Salvatore Dali, der hier in der Gegend, wie viele andere Künstler auch, gelebt hat.

Hafen von Cadaques Bronzestatue von Dali in Cadaques Dalis Haus, heute ein Museum -+
30.10.2018|18:18 | gitte53797 | 11
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
In Port Lligat steht Dalis Haus, das jetzt ein Museum ist. Zur Besichtigung haben wir für heute keine Karten mehr bekommen, deshalb sehen wir es uns nur von außen an.

Von hier fahren wir zum Cap de Creus mit herrlicher Aussicht auf das Meer.

Leuchtturm am Cap de Creus Aussicht auf das Meer vom Cap de Creus -+
30.10.2018|18:25 | gitte53797 | 12
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Nun soll sich der Mietwagen auch lohnen und so fahren wir von hier jetzt nach Girona. Mit dem kleinen Auto haben wir auch kein Parkplatzproblem.
Die Altstadt breitet sich mit ihren bunten Häusern am Fluss Onyar aus.
Girona am Fluss Onyar Kathedrale Santa Maria in Girona -+
30.10.2018|18:29 | gitte53797 | 13
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo