Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Ab Anfang zeigen
Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es nur ein Symbol für die Entsorgungsmöglichkeit auf den Stellplätzen. Wann ist denn das Symbol sinnvoll angebracht?
Wenn nur eine Toilettenschüssel zur Entsorgung von Kassettentoiletten vorhanden ist?
Wenn eine anfahrbare Möglichkeit besteht den Grauwassertank zu entleeren?
Wenn eine anfahrbare Möglichkeit besteht den Fäkalientank zu entleeren?
Oder eines von dreien oder alle drei zusammen oder nur zwei Möglichkeiten davon?

Ist das Wassersymbol angebracht wenn ich meinen Wassertank auch mit einem Schlauch befüllen kann, oder reicht auch ein Wasserhahn z.B. in einem Toilettenhäuschen/Gasthaus wenn ich das Wasser mit einem Kanister zum Womo tragen muss ?

Fragen über Fragen vor denen ich manchmal stehe wenn ich einen Stellplatz korrigieren oder neu eingeben möchte oder Entsprechende Plätze mit dem Symbol anfahre aber erst vor Ort sehe was wirklich vorhanden oder auch nicht ist.
Gruß Wolfgang
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
+
26.11.2011|16:38 | zubo | 1
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Ich erwarte bei einem Entsorgungssymbol, daß ich ALLE zu entsorgenden Flüssigkeiten irgendwie loswerden kann. Das gilt also sowohl für die Toilettenkassette als auch für das Abwasser/Grauwasser. Dabei würde ich auch in Kauf nehmen, daß man das Abwasser per Eimer (oder WC-Kassette) irgendwo hinbringen muß. Wichtig ist, daß die Entsorgung als solche vorgesehen und ERLAUBT ist.
Das "Entsorgen" in eine öffentliche Toilette (z.B. auf Autobahnraststätten) ist im allgemeinen nicht erlaubt. Ich mache es trotzdem ab und zu, aber so ein Platz ist für mich natürlich kein V+E-Platz!

Beim Wasser-Tanken gilt für mich die gleiche Logik: wenn es möglich UND ERLAUBT ist, einen leeren Wassertank zu füllen (z.B. 100 Liter Wasser), dann ist das Wasser-Symbol angebracht. Wenn man sich irgendwo (heimlich) ein paar Liter Wasser besorgen kann, ist das keine Wasserversorgung für ein Wohnmobil, und verdient somit kein Wasser-Symbol (der Schlauch spielt dabei für mich keine Rolle, das ist nur Luxus)
Tschüss, Gerd
-+
26.11.2011|21:08 | gg-wanderer | 2
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Hallo,

der Devinition von Gerd ist nichts hinzu zu fühgen. Das ist auch so meine Meinung.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
27.11.2011|15:42 | oceanline | 3
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Hallo.

Da zwei Moderatoren auf meine Frage geantwortet haben, gehe ich mal davon aus das das die offizielle Definition des Entsorgungssymbols bei MEINWOMO bei den Stellplatzbeschreibungen ist. Für mich etwas überspitzt ausgedrückt heißt das z.B. das wenn ein Gastwirt seinen Parkplatz auch für WOMOs freigibt und er eben diesen auch erlaubt die Toilette mit Wasserhahn im Kellerraum für die Entleerung der Kassettentoilette zu benutzen, dann hat dieser Stellplatz eine Ver.-und Entsorgung mit den Entsprechenden Symbolen in der Stellplatzbeschreibung von MEINWOMO. Den fehlenden Luxus der Möglichkeit einen Wasserschlauch anschließen zu können lasse ich mal bei Seite da ja eher das Teil das am anderen Ende des Schlauchs und des Wasserhahns hängt zum Luxus zu zählen ist.
Das es nur ein entsprechendes Entsorgungssymbol für die vielen verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten und Arten bei den Stellplatz-Beschreibungen gibt finde ich persönlich nicht in Ordnung. Meiner Meinung nach sollte es zumindest noch ein zweites Symbol geben mit dem auch ein Bodenablauf für Grau und Fäkalienabwasser definiert wird. Die Mehrheit der Womos hat wohl eine Fäkalien-Kassettenentsorgung und Grauwassertank, eine Minderheit auch einen Fäkalientank. Exoten sind die letzteren aber in meinen Augen nicht. In Frankreich gibt es viele Stellplätze die mittels 220 V Steckdose sogar für WOMOs vorbereitet sind, bei denen die Abwässer mittels einer 220 V Pumpe abgepumpt werden können. «Mir reichen meine 12 Volt, aber ein Loch im Boden brauch ich schon. » Die Stellplatzbeschreibungen sind ja für alle Womos international gedacht und die Fäkalientankbesitzer/Grauwassertankbesitzer sollten durch ein nicht vorhandenes Symbol nicht von dieser Information des Bodenablaufs ausgeschlossen werden die ja auch der Mehrheit der Grauwassertankbesitzer nützt.«Nicht nur denen die nicht gut zu Fuß sind»
Alleine für den Untergrund eines Stellplatzes gibt es mehr als 5 Symbole, für die Entsorgung nur eins.
Oder heißt es „Europas umfangreichstes Portal von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer mit Kassettentoilette?“

Gruß Wolfgang
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
-+
27.11.2011|22:40 | zubo | 4
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Hallo Wolfgang,
deine Eingangsfrage war, wie das VORHANDENE Symbol korrekt anzuwenden ist. Und dazu gehört meine Antwort.

Richtig ist allerdings, daß es sinnvoll und wünschenswert wäre, zumindest 2 Entsorgungssymbole anzubieten (WC-Kassette und Abwasser-Gulli). Das gibt es in dieser Form auch in anderen internationalen Womo-Portalen, und ich kenne viele Plätze, wo es nur eine der beiden Möglichkeiten gibt.
Auch ein spezielles Symbol für Toilettentanks kann ich mir gut vorstellen.
Eine Änderung hat aber auf jeden Fall mit Programmierung zu tun, und deshalb ist da nur Fritz zuständig.
Tschüss, Gerd-+
28.11.2011|12:19 | gg-wanderer | 5
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Hallo Wolfgang,

meine Antwort war hier als User und nicht als Moderator.
Antworten von Moderatoren in Sachfragen werden sonst immer erst im Moderatorenkreis abgesprochen und würden daher ach etwas länger dauern.

Es gibt viele Dinge, die man noch mehr untergliedern kann. Es ist aber immer die Frage in wie weit dies wirklich notwendig ist.

Der Untergrund eines Stellplatzes betrifft eigendlich alle. Oder willst Du dich bei Schneematsch auf eine Wiese stellen ?
Auch könnte man die Art des Stromanschlusses nach Steckertyp unterscheiden.

Zu jedem Stellplatz hat man doch die Möglichkeit einen Beschreibungstext einzugeben. Dort kann man ja auch die Art der VE-Einrichtung beschreiben und würde nach meiner Meinung da auch gut hinpassen.

Als Nutzer einer Kassettentoilette würde es mir zu weilen recht schwer fallen zu beurteilen ob da jemand auch seinen Fäkaltank entleeren kann. Da fehlt mir dann einfach die Erfahrung wie man das handhabt.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
28.11.2011|16:17 | oceanline | 6
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Hallo Mädels und Jungs !
Ich merke es; wir haben hier ein deutsches Forum. Manchmal habe ich schon das Gefühl es wird mit all den Informationen übertrieben. Und bei der Dichte an Stellplätzen ist der Wasseranschluss in Zoll nun wirklich wichtig!!!
-+
28.11.2011|16:39 | michael43 | 7
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
michael....
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
28.11.2011|19:01 | womo66 | 8
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Hallo Michael43.
Es wird mit den Informationen nicht übertrieben, sondern die von mir angesprochenen Informationen sind nicht vorhanden. Welche Stellplatzdichte meinst du? Die in Polen, Irland, Schottland? Trotz deinem Ironiezeichen kann ich meinerseits keine relevante Beziehung zu meinem Anliegen feststellen. Es geht nicht um einen Wasseranschluss in Zoll sondern um ein fehlendes Symbol für die Fäkalienentsorgung oder stehen wir beide auf dem Fäkalienschlauch und mein Anliegen wäre besser unter Stammtisch platziert?

Hallo Karin.
Wie schreibst du immer so schön „auch von mir ein herzliches willkommen hier im portal.
wenn du fragen hast, einfach hier im Forum gefragt, da werden sie geholfen“

Was die vorigen anderen Antworten betrifft, ich sehe meine Postings eigentlich als Kreative Mitarbeit und Anregung fürs Forum an. Das es viel Informationen bei den Stellplätzen gibt über die man Diskutieren kann, dem Stimme ich zu, was aber die Ver- und Entsorgung betrifft, die gehört meines Erachtens zu den Grundinformationen.
Ich möchte keinem auf den nicht vorhandenen Schlips treten, sondern einfach ab und zu mal zu etwas anregen, wenns nur zum darüber nachdenken ist.
Gruß Wolfgang
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
-+
28.11.2011|19:25 | zubo | 9
Re:Frage zum Entsorgungssymbol bei Stell/Campingplätzen.
Jetzt muss ich doch mal Wolfgang unterstützen. Ich glaube, die meisten Cassetten-Benutzer haben keine Vorstellung davon, wie die Entleerung eines Fäkaltanks funktioniert. Das Anliegen von Wolfgang erscheint mir durchaus berechtigt, seit ich aus eigener Anschauung erleben durfte, welche Probleme es da geben kann. So versuchte ein Womofahrer in Südfrankreich vergeblich, mit seinem Tank-Ablassschlauch den Einlass einer Flot-Bleu-Säule zu erreichen, weil diese erhöht auf einem Betonsockel neben der Rampe mit der Grauwasser-Rinne stand. Zugegeben, er stellte sich in meinen Augen auch ein bisschen ungeschickt an, was das Heranfahren an die Säule anging, ein geschickterer Fahrer hätte es vielleicht geschafft, aber schwierig ist es auf jeden Fall. Von da her ist es sicher auch nicht verkehrt, wenn bei den Stellplätzen auch aussagefähige Fotos der V+E eingestellt sind. Aber es wäre für die "Tank-Fahrer" sicher eine Hilfe, wenn sie auf einen Blick bei einem Stellplatz erkennen könnten, ob er für ihre Entsorgung geeignet ist oder nicht, denn die Fäkalentsorgung ist nun mal das schwierigste bei der Ver- und Entsorgung. Frischwasser kann man fast überall irgendwie kriegen, und Grauwasser kann man auch praktisch immer entsorgen, wirklich schwierig sind eben fast nur die Fäkaltanks.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
29.11.2011|11:23 | garibaldi | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo