Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 354912
Technik und WoMo-Pflege
2018-07-04 | palstek
Re:Demnächst in meinem Womo: eine Bleikristall-Batterie
Hallo,

ich muss meine Empfehlung für diesen Batterietyp einschränken, was die Ladetechnik angeht. In den letzten Wochen tauchten auf verschlungenen Wegen neue Empfehlungen des chinesischen Herstellers auf, die auch der deutsche Importeur bisher nicht kannte.

Ich fasse (ohne Gewähr) mal kurz zusammen:

Die Ladesschlussspannung muss 14,7 Volt betragen (idealerweise mit Temperaturkompensation). Bisher galt: auch 14,4 Volt sei möglich, sofern gelegentlich 14,7 Volt verwendet werden.

Der Ladestrom muss mindestens 0,25C betragen (bedeutet: Kapazität der Batterie (C) mal 0,25), maximal ist 1C möglich. Bisher galt: 0,3C als maximaler Ladestrom, keine Vorgabe für den Mindeststrom.

Werden die 0,25C Ladestrom nicht regelmäßig erreicht, sollte einmal im Monat die Batterie auf 20-30% Restkapazität entladen und mit mindestens 0,25C aufgeladen werden, ggf. durch Zusammenschaltung von zwei Ladegeräten.

Auch wenn 0,25C Ladestrom regelmäßig erreicht werden, empfiehlt es sich, alle 3-6 Monate eine Entladung (s.o.) durchzuführen, um die Kapazität der Batterie zu erhalten, wenn man immer nur wenig (ca. 20-30%) entnimmt.

Durch diese Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Batterie ihre maximale Kapazität dauerhaft beibehält. Sollte die Kapazität bereits nachgelassen haben oder diese Empfehlungen längere Zeit nicht beachtet worden sein, ist die Batterie dennoch nicht dauerhaft geschädigt. Sie muss lediglich zwei Mal entladen (s.o.) und mit mindestens 0,25C und bis 1C geladen werden.


Grüsse
Frank
1 A - - + 7 + + E 39
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo