Planung meiner reise im Frühsommer 2010 auf die Iberische Halbinsel
Beschreibung aller Symbole:
Hallo Reisende !
Da ich als Rentner Zeit habe und natürlich Lust, plane ich meine Reisen lange vorher. Auch weil es mir Spass macht. Wir werden im nächsten Frühsommer etwa ab Mitte April 10-12 Wochen die iberische Halbinsel bereisen.Nun benötige ich Eure Erfahrung und Informationen. Benötigt werden solche Erfahrungen wie und wo kann man in Zentralspanien und abseits der Küsten in Portugal übernachten. Wer kennt CP`s dort? Stellplätze wird es dort sicher nicht geben! Wie ist die Versorgungsmöglichkeit mit Wasser? Die Küsten sind kein Problem da gibt es viele Möglichkeiten. Habt Ihr Reiseberichte mit dem WOMO über diese Länder und und und......! Ich werde Euch auch im November bitten vielleicht im Chat mir Eure Erfahrungen mit zu teilen. Es gibt sicher viel Wissen in diesem Forum lasst es mich nutzen.
Vielen Dank und Gruß Michael
19.07.2009|: | michael43 | 1
hallo Michael

idee zur planung (ggf mit rein-man zusammen oder so...) schau dir doch alle spanischen stell und cpplätze an, die bereits in der datenbank sind und schreib die user an, die sie eingegeben haben.... jetzt bezüglich teilnahme an einem spezialchat spanien, was meinst du??

dann hast du da schonmal ein paar leute, die sich wahrscheinlich dort auskennen.. und vergiss roland nicht (heidrich) heut ausm chat...

wünsche euch guten erfolg beim arrangieren des chats

19.07.2009|: | womo66 | 2
Hallo Karin !
Danke ! Wie immer eine gute Anregung.
Gruss Michael
20.07.2009|: | michael43 | 3
Hallo , Ihr an Spanien Interessierten,
Michael und Fritz fragten schon mal bei mir an und ich antworte hiermit darauf.
An Spaniens Küste die Costa Blanca besuchte ich seit 1998 nur im Winter , jedoch nicht als Camper. Mit einem T4 California reiste ich nach Denia, Calpe , Benissa und mietete eine Wohnung für 3 Monate, die Umgebung wurde dann ausgiebig erkundet, auch zu Fuss auf herrlichen Wanderungen.
Mit diesem California traten wir Ende September 2005 die Reise Jakobsweg an.
Zur Reiseplanung verwendete ich einen allgemeinen Führer z.B.
1) Club-Reisführer Spanien (Club Bertelsmann), 632 Seiten, der ist gut bebildert, nach Provincen gegliedert und beschreibt touristisch das Wichtigste.
2) Spanien Der Norden , Verlag Rau , Mobilreisen, 336 Seiten, Euro 18, 90 mit Routenführung, Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Stadtplänen, Landschaftsbeschreibungen und örtlichen Campingplätzen ( auch Preis und Öffnungszeiten), empfehlenswert.
Diese Jakobs-Reise war für meine Frau und mich der Test für größere Womoreisen.
Danach kauften wir 2007 ein für uns individuell aufgebautes komfortableres Reisemobil auf VW T5 Basis , Aufbau Woelcke. Damit starteten wir November 2007
unsere Andalusienreise mit langsamem Anlauf über die westliche Provence entlang der Mittelmeerküste mit Abstechern bis 100km ins spanische Hinterland.Hierbei half uns der 3) Reiseführer der WOMO-REIHE , Der Wohnmobil Verlag, " Mit dem Wohnmobil nach SÜD-SPANIEN", Euro 14, 90. Der ist wirklich brauchbar, enthält er sogar Brunnen für die Trinkwasserversorgung und die neuen Ausgaben nennen GPS-KOO.! Es sind 15 Routen möglich. Leider ist es etwas umständlich, die Route rückwärts zu lesen , wenn man bei anderer Anfahrt am Routenende startet.4)Neben den allen Womofreunden bekannten Campingverzeichnissen ( ADAC ) erwähne icch noch ´Gui ofcial de campings , Camping Guide, Euro 7, im spanischen Buchhandel zu kaufen.Dieser enthält viele kleine CP abseits der Küste, Sprache ist spanisch, nach Provincen und Stadtnamen geordnet, Öffnungszeiten, Symbole fürs Angebot, meist auch Preise und Anfahrtbeschreibung ohne GPS.
5)Ein guter Strassenatlas ( auch zu Zeiten von NAVI noch immer wichtig) ist der
´Mapa Oficial de Carreteras´ Ringbuch M 1:300, 34 Stadtpläne, Karte auch auf einer CD für den Laptop ( aber ohne GPS-Anbindung ), ´Guia de Espacios Naturales´, also Führer durch die Naturparks, 229 Seiten in span. Sprache. Der wurde aber selten benutzt wegen mühsamer Übersetzung.
Da wir Spanien nur immer im Winter besuchten, kann ich zur Anfrage ( von Michael)für die Zeit Frühsommer nichts beitragen. Ich habe nur im Gespräch von Campern gehört, dass dann hohe Temperaturen im küstenfernen Inland herrschen.
Selbst Ende September 2007 hatten wir zwischen Burgos und Leon sehr hohe Temperaturen bis 30 Grad.
Ich wünsche gute Planung, was ja mit ´meinwomo Stellplatzsuche´ bestimmt gut gelingt. Dabei werden auch Eingabefehler , wie mir schon geschehen, und wie von Fritz gewünscht, bemerkt.
MfG Werner
21.07.2009|: | xday759 | 4
Re:Planung meiner reise im Frühsommer 2010 auf die Iberische Halbinsel
Hallo Werner ! Für mich gehörst Du zu dem kleinen Kreis in diesem Portal von dem ich Antworten bekomme ! Danke. Der Tip mit dem spanischen CP- Führer ist notiert. Die Womo Reihe ist seit 1994 mein Begleiter und bin damit sehr zufrieden der Rau ist nicht so mein Fall, aber sicher weil ich an die W.Reihe gewöhnt bin. Wir kaufen für von uns am meißt besuchten Ländern Italien, Spanien und Frankreich immer Strassen Atlanten am liebsten 1:200.000 allerdings kaufen wir stehts eine Ausgabe in deutsch, bisher kein Problem, in Münster. Den hohen Temp. wollen wir durch einen Reiseantritt Mitte April aus dem Wege gehen.
Für Deine ausführliche Beantwortung meinen Dank.
Herzliche Grüsse Michael
P.S. Der Jacobsweg gefällt uns immer wieder !
22.07.2009|: | michael43 | 5
Salü Michael
Wir haben im Frühling 2007 etwa 6 Wochen im Douro/Duero - Tal (Portugal-Spanien) verbracht und waren begeistert. Meines Wissens ist das Douro - Tal (portugisischer Teil) das einzige Weingebiet der Erde das als "Weltkulturerbe" ausgezeichnet ist. Die Landschaft, speziell im oberen Teil, ist schlicht phantastisch, die Bevölkerung noch weitgehend ursprünglich und gegenüber Fremden aufgeschlossen und Möglichkeiten zum freien Übernachten gibt es genug.
Es gibt immer wieder die Möglichkeit, das steile Tal, bis zum Fluss hinunterzufahren und direkt am Fluss zu stehen. Meistens handelt es sich um die Zufahrt zu den pittoresken kleinen Bahnhöfen des Bähnchens, die am Ufer entlang führt (mit einigen wenigen Zügen am Tag). Teilweise sieht man dann den ganzen Tag kaum ein Fahrzeug und man ist alleine. Die Preise in den Gasthäusern sind deutlich niedriger als an der Küste. Auch auf den Märkten merkt man an den Preisen die Distanz zur Küste deutlich. Und nicht zu vergessen: Die Weine gehören mittlerweile zur Spitzenklasse. Wenn Du dann noch Spass am Angeln hast, bist Du im Paradies. Im Frühling kann die Temperatur nachts schon mal empfindlich fallen und wer am Morgen als erstes aufsteht (das war immer ich), macht erst mal für eine Stunde die Heizung an. Wir hatten immer ein bisschen den Eindruck, hier sei einer der schönsten Ecken Europas schlicht vergessen worden....
Entweder man fährt dann über die unvergessliche Serra da Estrella (Nationalpark) Richtung Lissabon oder nach Spanien Richtung Salamanca (ebenfals durch zwei herrliche Nationalparks).

23.07.2009|: | heidich | 6
Re:Planung meiner reise im Frühsommer 2010 auf die Iberische Halbinsel
Auch Dir meinen Dank Roland. Diese Tour wird eingeplant, ins besonderen der guten Rotweine aus der Gegend wegen.Das Fischen gehört nicht zu meinen Aktivitäten ich ess sie lieber. Danke Du hast mir jetzt schon des öfteren geholfen.
Gruß Michael
P.S Es gibt sicher noch viele Erfahrungen in diesem Forum bitte helft weiter !!
23.07.2009|: | michael43 | 7
Hallo Michael,
es hat ein paar Tage gedauert, bis ich meine Spanienreiseunterlagen gesichtet hatte. Hier aber jetzt die versprochenen Infos:
Wir (meine Frau und ich) waren in den letzten 3 Jahren mehrmals in Spanien, und zwar insbesondere auch in den Regionen, die seltener bereist werden. Z.B. La Mancha, Extremadura und Galicien.
Meistens waren wir im Mai und Juni unterwegs, aber auch im September. Den August lassen wir wegen Überfüllung und Hitze immer aus.
Hitze kann es aber auch schon im Mai und Juni geben: wir hatten Ende Mai 2006 in Córdoba und Mérida 40 Grad im Schatten. Im Mai kann es aber in Zentralspanien vor allem nachts auch empfindlich kalt sein, da man sich meistens auf ca. 1000m Höhe befindet.
Ich weiss nicht, wie gut du dich in der spanischen Geografie auskennst; ich gehe mal davon aus, dass du alle im folgenden vorkommenden Ortsnamen finden wirst. (Die An- und Abreise und die entsprechenden Küstenorte lasse ich mal weg)
Die erste WoMo-Reise ging im Mai/Juni 2006 durch Andalusien und durch die Extremadura: vom Mar Menor/La Manga südlich von Alicante über Córdoba, Zafra, Mérida nach Madrid.
Von der Küste (Camping La Manga und Stellplatz in Ramonete) fuhren wir ein Stück Autobahn (A92 Richtung Granada) und übernachteten an der Raststätte "Venta del Peral" (laut, kostenlos, mit V+E).
In Córdoba war der vorgesehene Stellplatz am Fluss wegen eines Volksfestes nicht zugänglich, deshalb landeten wir auf dem zentrumsnahen Camping Municipal "El Brillante" (2006 ca. 19 Euro/Tag).
Die nächste Station war wieder ein Campingplatz nördlich von Sevilla in der Sierra Norte de Sevilla: in Cazalla de la Sierra "La Fundición" (viele Bäume, für WoMos nur bedingt geeignet).
Anschliessend nutzten wir in Zafra den Stellplatz an der Messehalle (kostenlos, laut, mit V+E).
In Mérida war es wieder ein Campingplatz etwas ausserhalb der Stadt.
Von Mérida sind wir dann direkt über Madrid nach Hause gefahren. Ca. 50 km nördlich von Madrid haben wir in den Bergen auf einem Campingplatz übernachtet: "Navalafuente" (Natur total, sonst nix los).
Die Highlights auf dieser Reise waren Córdoba (Kathedrale) und Mérida (viele römische Ausgrabungen, Gebäude und Museen).
Die Extremadura kam bei dieser Reise etwas zu kurz; das haben wir dann im letzten Jahr nachgeholt.

Im Juni 2008 starteten wir erneut von der span. Küste bei Valencia Richtung Extremadura (Mérida, Cáceres, Salamanca) und nach Galicien und Cantabrica.
Westlich von Albacete gibt es den Naturpark "Lagunas de Ruidera". Sehr empfehlenswert, wenn man aussergewöhnliche Natur/Kalksteingebilde mag.
Hier darf man nicht einfach so übernachten, also gingen wir auf einen Campingplatz in der Nähe von Ossa de Montiel "Camping Laguna Batanas" (viele Bäume, viel Natur, sonst nix).
Auf der Strecke über Ciudad Real nach Mérida übernachteten wir auf einem ruhigen Parkplatz: "Puerto Peña" am Stausee Embalse de García Sola. (sehr schöne Landschaft, Wassersport möglich).
In Mérida waren wir wieder auf dem gleichen Campingplatz wie 2006. Inzwischen gibt es dort aber auch einen Parkplatz zum Übernachten in der Stadt und ein Naherholungsgebiet (am alten römischen Staudamm), wo man ebenfalls mit dem WoMo stehen kann.
Der nächste Ort war Cáceres, wo es überraschenderweise einen echten WoMo-Stellplatz gibt (mit V+E, evtl. Strom). Die Besichtigung der historischen Altstadt ist hier ein Muss (zu Fuss erreichbar).
Auf dem Weg nach Norden landeten wir dann etwas südl. von Plasencia in Malpartida de Plasencia auf einem grosszügigen Campingplatz "Parque Nacional de Monfragüe" (Sonderpreis für WoMos). In diesem Nationalpark kann man grosse Populationen von Geiern und Adlern beobachten.
Schliesslich kamen wir nach Salamanca. Und da wir dort mehrere Tage bleiben wollten (die Stadt muss unbedingt besichtigt werden), gingen wir wieder auf einen ruhigen Campingplatz, der aber eine gute Busverbindung zur City hatte. Im Vorort Santa Marta de Tormes, Camping "Regio".
Von Salamanca aus ging es dann endlich in den Norden Spaniens. Das ist aber eine ganz eigene Geschichte.

Zwischendurch im September 2006 waren wir noch in der Region La Mancha (Zentralspanien, südl. von Madrid).
Wir begannen am Kloster Montserrat bei Barcelona. Dort kann man auf den Parkplätzen übernachten (2006: 3 Tage für 5 Euro, 7 Tage 6 Euro).
Das Kloster ist schon wegen seiner besonderen Lage sehenswert.
Dann übernachteten wir auf dem Stellplatz in Morella «mit V+E, ca. 70 km von der Küste an der N232». Der Stellplatz ist etwas weit weg von der Altstadt/Burg. Aber einige WoMos haben auch direkt neben der Burg auf dem «sonst leeren» Parkplatz übernachtet. In Morella gab es noch für 50 Cent ein Glas Rotwein «ein Wasserglas voll !».
Anschliessend ging es nach Cuenca, die Stadt mit den "hängenden Häusern" (casas colgadas). Das muss man gesehen haben: wie Schwalbennester über dem Abgrund!. Direkt darunter gibt es neuerdings einen Parkplatz zum Übernachten für WoMos. Damals sind wir auf dem stadtnahen Campingplatz "Camping Caravaning Cuenca" gelandet.
Für Liebhaber der besonderen Felsformationen muss man unbedingt zur Ciudad Encantada (Verzauberte Stadt) fahren (ca. 35 km von Cuenca). Auf dem dortigen Parkplatz konnte man damals übernachten (auf über 1400m Höhe war es dort morgens ganz schön kalt).
Der Abschluss der Reise war ein Besuch in dem Ort Alcalá del Júcar (zwischen Albacete und Valencia am Fluss Júcar). Die Landschaft war toll, der Ort selbst war ereignislos. Man konnte aber gut auf einem Parkplatz am Ortseingang übernachten.

So, jetzt mache ich erst mal Schluss.
Ich habe noch ein paar interessante Infos zum WoMo-Fahren in Spanien allgemein. Diese Infos hole ich mir immer aus den entsprechenden spanischen WoMo-Portalen. Zum Selberlesen (in Spanisch) sieh mal hier:
www.lapaca.org und www.acpasion.com
Ich werde diese Infos übersetzt irgendwo hier im Forum unterbringen, damit alle was davon haben.
Ach ja: die meisten von mir genannten Stellplätze habe ich schon hier in die Datenbank eingegeben. Der Rest kommt noch.

Tschüss,
Gerd.
24.07.2009|: | gg-wanderer | 8
Hallo Michael!

Hier unsere Reiseberichte von Spanien und Portugal. Sie beschreiben primär das Landesinnere.

Gruß
womowolle
25.07.2009|: | womowolle | 9
Re:Planung meiner reise im Frühsommer 2010 auf die Iberische Halbinsel
Hallo Jungs ! Wommowolle und gg-wanderer.Zuerst meinen dank an euch Beide insbesonderen an gg-Wanderer. Du hast sehr viel Mühe verwandt für Deinen Bericht ich hoffe ich habe mich nicht bei Deiner Gattin unbeliebt gemacht.Womowolle, irgend wie muss ich es noch lernen solche Adressen richtig ein zu geben. Dann lese ich auch mal Deine Homepage.
Nochmals Dank Euch beiden.
Gruß Michael
27.07.2009|: | michael43 | 10
www.lapaca.org

Dieser Link ist wirklich sehr empfehlenswert. Danke.
Überhaupt Dank für all die guten Infos, auch ich plane mämlich für den gleichen Zeitraum einen langen Trip durch Spanien. Hoffe, ich kann dann auch was beitragen für diese Seite.
Gruß
wildwind
01.09.2009|: | wildwind | 11
Hallo Heiderose !
Solltest Du irgend welche Planungen betreiben wäre ich sehr an den Ergebnissen interessiert. Totz der Hilfe von Wanderer, wommowolle, heidich und xday fehlen mir immer noch Anregungen. Es wird auch ein Spezial Chat im Oktober statt finden vielleicht bist Du dabei ?