Mit dem Wohnmobil nach Sylt
Pfingstmontag, 5. Juni

Obwohl das Wetter sehr unbeständig ist, wollen wir heute zum Morsum Kliff fahren.
Wir müssen ordentlich in die Pedale treten, denn es ist recht windig, aber nach 19 km haben wir unser Ziel erreicht. Wir parken unsere Räder und gehen das letzte Stück zu Fuss. Es ist ein Naturschutzgebiet und hier lassen sich 10 Millionen Jahre Erdgeschichte ablesen. Es ist ein 20 m hohes Riff und aus unterschiedlichen Materialien aufgebaut. Weiße, rote und schwarze Erdschichten liegen nebeneinander.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Ein Stückchen weiter kann man auch die Züge des Sylt Shuttles über den Hindenburgdamm fahren sehen.

BILD 3 existiert nicht

Zurück fahren wir am Watt entlang und als wir wieder am WoMo sind, haben wir 34 km auf dem Tacho.

Morsum Kliff auf Sylt Morsum Kliff auf Sylt Blick zum Hindenburgdamm mit dem Sylt Shuttle -+
28.12.2017|17:51 | gitte53797 | 9
Dienstag, 6. Juni

Die letzte Empfehlung unserer Freunde ist das Rantumbecken . Dorthin radeln wir heute.
Am Ortseingang von Rantum stehen noch die Gebäude eines Fliegerhorstes. Heute ist es ein Jugenderholungsheim.
Die Steidumbucht wurde eingedeicht, damit die Wasserflugzeuge besser landen konnten. Schon 1962 wurde es als Europareservat unter Schutz gestellt und ist mit dem angrenzenden Wattenmehr Brut- und Rastplatz für viele Vögel.
Wir fahren zum Hafen, dann auf den Deich und kämpfen gegen den starken Wind an.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Dann fahren wir über Tinnum wieder zurück.

Gefahrene km mit dem Rad heute 29.

Rantumbecken Deich vom Rantumbecken -+
28.12.2017|18:01 | gitte53797 | 10
Mittwoch, 7. Juni

Heute haben wir einen richtigen Regentag mit ganz viel Wind. Doch nachmittags gibt es eine kleine Regenpause und da wollen wir uns doch mal das Meer anschauen. Wir laufen nach Wenningstedt und sehen das aufgewühlte Meer. Es gibt richtig große Wellen.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Zurück laufen wir dann am Strand bis zum Wonnemeyer und über den Steg zum Campingplatz. Dann lassen wir uns im WoMo durch den Wind durchschaukeln. Es ist schon sehr ungemütlich da draußen.

Donnerstag, 8. Juni

Auch heute haben wir, wie der Norddeutsche sagt, richtiges Schietwetter.
Die einzige Bewegung, die wir heute haben, ist abends ein Gang über den Campingplatz.

viel Wind am Strand von Wenningstedt hohe Wellen am  Strand von Wenningstedt -+
28.12.2017|18:16 | gitte53797 | 11
Freitag, 9. Juni

Diesmal regnet es am frühen Morgen schon heftig. Dann können wir eine Regenpause nutzen, um uns auf die Räder zu schwingen und wenigstens bis Kampen zu fahren. Wir fahren durch die Strassen und sehen viele tolle Häuser. Schon 1913 wurde bestimmt, dass alle Häuser ein Reetdach und rote Klinker haben müssen. Für eine kleine Friesenhütte muß man heute mindestens 2, 5 Mio. Euro hinblättern.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

So ein Haus bekommt man natürlich nicht für diesen Preis. Die kosten ein vielfaches davon.

In Kampen stept im July und August der Bär. Dann kommen all die Schickimickis mit ihren teuren, dicken Autos. Doch jetzt ist alles ruhig.
Wir beobachten den Himmel und der sagt uns, dass es gleich wieder anfängt zu regnen. Also machen wir kehrt und werden auf den letzten Metern noch richtig nass. Aber wir sind wenigstens etwas Rad gefahren.
Den Rest des Tages bleiben wir wieder geschützt im WoMo.

Friesenhaus in Kampen Friesenhaus in Kampen -+
28.12.2017|18:29 | gitte53797 | 12
Samstag, 10. Juni

Am Dienstag hatte ich bei der Fähre angerufen, um für Sonntag die Überfahrt zu buchen. Doch es war schon alles belegt. Nur für Samstag bekamen wir noch einen Platz für 19:25 Uhr. Also müssen wir einen Tag früher abreisen. Den CP bekommen wir allerdings nicht erstattet.
Nun machen wir unser WoMo reisefertig und fahren damit noch auf der Insel herum. Nachdem wir unsere Voräte bei unseren Discountern aufgefüllt haben, fahren wir zur Sansibar «meine Freundin meinte das dürfen wir auf keinen Fall versäumen».
Doch schon der Parkplatz davor ist besetzt und man muß 3 € bezahlen. Ca. 300m kommt ein weiterer Platz ohne Gebühr. Hier kommen wir mühelos unter und können über die Düne zum tollen Strand laufen.

BILD 1 existiert nicht

Wir laufen am Strand entlang bis zur Sansibar und finden viele große Muscheln für unseren Enkel.
Die Hütte in den Dünen hat eine erstaunliche Weinkarte, hier bekommt man auch eine Flasche für 8000 €.

BILD 2 existiert nicht

Unser nächstes Ziel ist noch einmal das Morsum Kliff , denn von einer anderen Freundin kam der Tip, unten am Kliff vorbei zu laufen.
Also machten wir auch das und wir finden – es hat sich gelohnt.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Auf dem Weg nach List machen wir dann noch Halt in Munkmarsch , früher der wichtigste Hafen der Insel. Doch 1927 nach Eröffnung des Hindenburgdamms fiel der Ort in einen Dornröschenschlaf bis Ende des 20.Jh im alten Fährhaus ein Spitzenrestaurant mit einem Hotel eröffnete.
Der Hafen ist heute ein kleiner Seglerhafen.

BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

Um 18:00 Uhr sind wir dann in List am Hafen und haben nach dem Einchecken noch Zeit um bei Gosch nochmal eine Kleinigkeit zu essen.

BILD 7 existiert nicht

Dann geht es pünklich zurück nach Dänemark .

Dort bleiben wir wie bei der Hinfahrt eine Nacht auf dem StP in Römö .

gef. Km 91

Strand Richtung Sansibar Sansibar Morsum Kliff Morsum Kliff Hotel und Spitzenrestaurant in Munkmarsch auf Sylt Hafen in Munkmarsch Warten auf die Fähre in List -+
28.12.2017|18:51 | gitte53797 | 13
Sonntag, 11. Juni

Nun wollen wir aber noch der schönen Stadt Hamburg einen Besuch abstatten.
Unser Ziel ist heute der CP Stover Strand vor den Toren von Hamburg. Leider sind natürlich alle Plätze in der ersten Reihe an der Elbe besetzt, aber wir finden einen Platz in Lauerstellung.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Da es auch hier wieder anfängt zu regnen, bleiben wir am Platz.

CP Stover Strand  vor den Toren Hamburgs CP Stover Strand an der Elbe -+
04.01.2018|16:16 | gitte53797 | 14

Montag, 12. Juni

Wir haben Glück, denn vor uns fährt doch tatsächlich ein WoMo aus der ersten Reihe fort und wir können diesen schönen Platz einnehmen.
Wir beschliessen erst morgen nach Hamburg zu fahren und heute eine Radtour auf dem Elberadweg nach Winsen «Luhe» zu unternehmen.
Unterwegs sehen wir auch ein Storchennest.

BILD 1 existiert nicht

Wir stärken uns in einem schönen Restaurant gegenüber der St. Marien Kirche und schlendern dann durch die Fussgängerzone vorbei am Rathaus und über den Schlossplatz mit der Bronze-Skuptur.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Da wieder dunkle Wolken aufziehen, fahren wir zurück.

BILD 4 existiert nicht

Storchennest am Elberadweg Rathaus in Winsen Bronzeskulptur in Winsen Schafe am Elberadweg -+
04.01.2018|16:31 | gitte53797 | 15
Dienstag, 13. Juni

Vom Stover Strand ist es doch etwas weit, um nach Hamburg zu fahren, und deshalb wechseln wir noch einmal den Platz.

Wir fahren zum StP Elbepark Bunthaus und finden einen schönen Platz mit Blick auf die Elbe.
Anmelden können wir uns leider nicht, denn das Büro hat nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Wir werden das morgen früh nachholen.
In 3 Minuten sind wir am Bus 351 und sind in 20 Minuten in Wilhelmsburg . Von dort geht es weiter mit der S3 bis zu den Landungsbrücken . Bis dort sind es 13 Minuten.
Da wir da draussen sehr ruhig und im Grünen stehen lohnt es sich auf jeden Fall.
Leider fängt es auch jetzt wieder zu regnen an und schön wird es erst als wir nachmittags im Miniatur Wunderland sind.
Dorthin fahren wir mit einer Fähre, die hier zum normalen Linienverkehr gehört. Bezahlt haben wir für unser Tagesticket für bis zu 5 Personen 10, 80 €. Da müßte sich Köln und der VRS mal ein Beispiel dran nehmen.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

An der Philharmonie bekommen wir sofort ein kostenloses Ticket um zur Piazza zu fahren. Dort hin führt eine lange Rolltreppe und man hat eine tolle Aussicht auf Hamburg.

BILD 3 existiert nicht

Die Philharmonie besichtigen kann man erst wieder im September, bis dahin ist alles ausverkauft. Aber auch so bekommt man schon einen Einblick, wie toll dieses Bauwerk ist.
Für 15:30 haben wir Karten für das Miniatur Wunderland . So brauchen wir uns nicht anstellen.
Wir waren schon öfters hier, aber es ist immer wieder interesant, was hier über Jahre gebaut wurde.

Miniatur Wunderland DJ Bobo Konzert DJ Bobo Konzert

Miniatur Wunderland Ausbruch des Vesuv Ausbruch des Vesuvs

Miniatur Wunderland Pompeji Pompeji

Miniatur Wunderland Amerika Amerika

Nachdem wir alles besichtigt haben und unsere Füße qualmen, trinken wir wie immer, wenn wir in Hamburg sind, noch einen Kaffee in der Kaffeerösterei neben dem Wunderland.

BILD 8 existiert nicht

Dann machen wir uns langsam auf den Rückweg. Nun scheint auch die Sonne etwas und alles erscheint in einem anderen Licht.

BILD 9 existiert nicht

Hamburg Elbfähre Hamburg Philharmonie Hamburg Speicherstadt Hamburg Kaffeerösterei Hamburg Philharmonie -+
04.01.2018|17:03 | gitte53797 | 16
Mittwoch, 14. Juni

Endlich mal wieder schönes Wetter.

BILD 1 existiert nicht

Wir starten frohen Mutes wieder mit Bus und Bahn nach Hamburg .
Als erstes wollen wir uns den Park Planten und Bloomen anschauen. Er entstand schon 1935 und hier waren 3 Gartenbauausstellungen.

BILD 2 existiert nicht

Nach einem kleinen Rundgang « das nächste Mal wollen wir mehr Zeit dafür einplanen» setzen wir uns wieder in die UBahn bis zum Jungfernsteg .
Wir sehen die Alster und gehen durch die Alster Arkaden über den Rathausmarkt zum Rathaus mit seiner prächtigen Fassade und dem schönen Innenhof.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Wir setzen unseren Weg fort zum Michel mit seinem 112 m hohen Turm.
Es ist eine der schönsten Barockkirchen Norddeutschlands.
Ich fahre mit dem Aufzug nach oben. Die Aussicht ist phantastisch.

BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

Danach gehen wir zur Elbphilamonie, fahren von dort mit verschiedenen Fähren und haben damit eine schöne Hafenrundfahrt bis nach Finkenwerder .
Am Terminal liegt heute eine Aida und zwischen all den Kränen sieht man immer wieder die Elfi, wie Hamburger ihre Philamonie nennen.

BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht

BILD 9 existiert nicht

Kaputt aber glücklich fahren wir nach 8 Stunden Hamburg wieder zurück ins Grüne zu unserem StP.

StP Elbepark Bunthaus Hamburg Park Planten und Bloomen Hamburger Rathaus Hamburger Rathaus Innenhof vom Hamburger Rathaus Blick vom Turm des Hamburger Michel Blick vom Turm des Hamburger Michel zur Elbphilharmonie Aida im Hamburger Hafen Aida im Hamburger Hafen Feuerschiff Elbe 3 im  Museumshafen Oevelgönne Kräne im Hamburger Hafen -+
04.01.2018|17:42 | gitte53797 | 17
Donnerstag, 15. Juni

Auf dem Weg nach Hause wollen wir noch einen Zwischenstop in Bad Pyrmont machen.
Bei uns in NRW ist heute Fronleichnam Feiertag, aber hier im Norden ein ganz normaler Wochentag.
Doch wir kommen ohne großen Stau durch. Wir stellen uns auf den Reisemobilhafen in den Emmerauen und bekommen von der Kurverwaltung eine Premium-Club-Card.
Damit haben wir 2 Stunden freien Eintritt in die Hufeland Therme und freien Eintritt ins Erlebnisbad Pyrmonter Welle .
Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Vergünstigungen.
Ich möchte natürlich die Therme ausprobieren und fahre mit dem Fahrrad dort hin. Dabei komme ich ganz schön ins schwitzen, denn es geht steil bergauf.
Die Therme ist ganz schön, aber es gibt bessere.
Nach den 2 Stunden teste ich auch noch das Erlebnisbad, doch leider ist im Sommer das Hallenbad mit dem Wellenbad geschlossen. So ziehe ich nur ein paar Bahnen im Freibad, was bei den Temperaturen sehr erfrischend ist. Doch dann fängt es an zu regnen.

Freitag, 16. Juni

Nun ist auch dieser Urlaub zu Ende.
Doch zuvor erkunden wir noch die Innenstadt von Bad Pyrmont .
Wir gehen durch den Kurpark, den Palmemgarten und durch die Fussgängerzone.
Dann geht es nach Hause, wo wir von unserer Familie freudig empfangen werden.

Mir hat dieser Urlaub sehr gut gefallen, denn ich liebe das Meer und den Wind.
Für Wilfried war von allem etwas zu viel da. Zuviel Sand, zuviel Wind, zuviel Fisch, zuviel Preis und zuviele Leute.

Fazit

Wir waren 19 Tage unterwegs.

Haben für StP + CP 520, 55 € bezaht.