Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 332321
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2012-11-07 | brawo
Erwerb ausländischer SIM-Karten
Von peterdo erhielt ich nachfolgende Kurznachricht und gehe mal davon aus, dass er nicht gegen eine Veröffentlichung hier im Forum ist.

hallo wolf
voriges jahr hast du mir ja empfohlen, eine wind-karte für italien zu kaufen.
hab dann, wegen der sprache, einen laden in meran ausgesucht.
die hatten aber nur noch vodafon.
hab da eine karte für 15? € gekauft, die in meinem stick bald funktionieren sollte.
sind dann weitergefahren, aber mein laptop rührte sich nicht.
hab dann unterwegs in ca 5 vodafoneläden um hilfe gebeten.keiner konnte mir helfen.
nach unserer heimkehr, hab ich das ding dann in die mülltonne geworfen.
es wunderte mich jetzt, daß du mit vodafone so gut zurechtkommst.
kannst du hier nicht mal ne neue abteilung aufmachen, wo das ganze für anfänger erklärt wird?
wie anmelden? welcher stick? passt die karte auch ins handy? usw.
ist bestimmt für viele hier interessant.


Ich werde mal schildern, wie ich im Ausland vorgehe, um mit Note- oder Netbook, Tab oder Smartphone ins Internet zu gelangen.

Grundvoraussetzung ist erst einmal der Kauf einer SIM-Karte, aber mit dieser allein kann man noch nichts anfangen, denn man benötigt dazu noch einen Datentarif, der unterschiedlich sein kann, da jeder das Internet auf seine Art nutzt.

Bei einem Note- bzw. Netbook wird in der Regel ein USB-Stick verwendet, in den die SIM-Karte gesteckt wird. Dieser Stick muss sim- und netlookfrei sein. Beim Tab und Smartphone kommt die SIM-Karte in den dortigen Einschub, wobei bei den neueren Geräten auch berücksichtigt werden muss, dass evtl. eine Micro-SIM-Karte benötigt wird.

Beim Kauf einer SIM-Karte und Buchung eines Datentarifs habe ich meistens eins der zuvor aufgeführten Geräte dabei und kann somit dem Verkäufer im Laden leichter verständlich machen, was ich will, was ja gerade im Ausland wegen Sprachschwierigkeiten recht schwierig sein kann. Noch schwieriger wird es natürlich für jemanden, der sich mit dem ganzen Prozedere nicht auskennt.

Habe ich nun eine SIM-Karte erworben und einen Datentarif gebucht, kann es einige Stunden dauern, bis alles freigeschaltet ist. Aber mit der Freischaltung allein, ist es noch nicht getan, denn man muss mit Hilfe der Verbindungssoftware die entsprechenden Einstellungen dort machen, vor allem die Eintragung der richtigen APN muss erfolgen, die mir meistens der Verkäufer mitteilen kann, was allerdings auch nicht garantiert ist.

Wenn jemand gar keine Ahnung mit dieser Materie hat und es auch mit der Sprache hapert, sollte man nach Möglichkeit sich mit jemandem zusammentun, der sich auskennt.

Empfehlen kann ich auch die Suchfunktion mit dem Eintrag sim karte, worüber im Forum schon einiges geschrieben wurde, z.B. hier.

Sollten noch spezielle Fragen vorhanden sein, können sie ja hier gestellt werden.

Es grüs!st
Wolf
Leben und leben lassen!
1 + + + E 21
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo