Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 350746
Wer fährt was
2015-10-29 | magic65
Neueinsteiger mit VW T4 California Baujahr 91
Hallo an Alle Forumsmitglieder,

nachdem wir jetzt 1 Jahr im Besitz unseres T4 sind, wollte ich auch mal über unsere Erfahrungen berichten.
Da wir blutige Anfänger sind und den Wagen auch im Alltag benutzen, kam für unser schmales Budget (ca. 6000€) nur ein Tiefgaragentauglicher Bus in Frage.

Es war gar nicht so leicht für unser Budget einen Bus zu finden. Die meisten Busse in dieser Preisklasse sind am Ende oder Bastelbuden in die Mann noch viel Geld reinstecken muss. Ich muss auch noch anfügen, dass ich handwerklich 2 linke Hände habe (aber gottseidank einen Bruder der sich selbst einen Bus ausbaut !!)

Da war er nun...BJ 1991 ca.280000 km mit Aufstelldach und dem unverwüstlichen 78 PS Wirbelkammerdiesel Motor in Karibikgrün.

Neuer TÜV und neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe neue Bremsen ..neuer Auspuff
neue Traggelenke und neuer Bremskraftregler neue Dieselpumpe sowie kein Rost am Unterboden...den Schwellern und den Radläufen und trockener und dichter Zustand waren auf jeden Fall auf der Habenseite.

Negativ waren Rost am vorderen Fensterrahmen...mind. 4 Vorbesitzer kein Scheckheft...diverse Beulen...Kratzer Lack verblichen....Tank bzw. Temperaturanzeige defekt (hab ich bis heute so gelassen).

Wir haben dann mangels anderer Alternativen einfach zugeschlagen und trotz einiger kleiner aufgetretener Mängel, sind wir nach 1 Jahr und vielen kurzen und längeren Touren mit unserem "Senior" eigentlich sehr zufrieden.

Die größte Ausgabe waren ca. 400€ um das GFK Dach mit Polyperla beschichten zu lassen (Garanie 6 Jahre)...weil das doch der gößte Posten am Fahrzeug ist.
Eine neue Bordbatterie (Verkäufer hatte keine Gel Batterie verbaut...Anfängerfehler.) und eine neue Starterbatterie haben wir dem Senior dieses Jahr noch spendiert.

Mein Bruder hat dann einige kleine Roststellen und Beulen behandelt und meint da kommt die nächsten 10 Jahre nichts mehr durch...

Dann wollte er unbedingt das Getriebe und den Motor spülen und den Motor und das Getriebe mit Revitec revitalisieren...hab ich Ihn einfach mal machen lassen, da ich mich damit sowieso nicht auskenne und was soll ich sagen...der Motor läuft viel ruhiger ...zieht besser und das Getriebe schaltet butterweich. Auch den Tank hat mein "Haus und Hof" Mechaniker mittlerweile entschlammt.

Ich habe das ehrlich gesagt etwas unterschätzt, was an so einem alten Fahrzeug...alles zu tun ist an Pflege und Unterhalt.

Wie gesagt auf unseren Touren hat immer alles funktioniert...vor allem der Kühlschrank läuft sehr gut...eine Standheizung ist nicht verbaut, brauchen wir auch eigentlich nicht.

Wir hoffen ihn 2016 problemlos durch den Tüv zu kriegen und wollen uns dann noch ein Busvorzelt kaufen um einfach mehr Platz zu haben.

Wir sind auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und beabsichtigen in ein paar Jahren auf ein größeres Fahrzeug (evtl. Kastenwagen ) umzusteigen, da wir auf Dauer keine Betten mehr bauen wollen und auch gerne eine feste Toilette an Bord hätten.

Aber bis dahin stehen uns hoffentlich noch viele schöne Touren mit unserem "Senior" bevor...(der jetzt erstmal bis März ins Winterlager kommt.

lg Magic
1 + + + E 11
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo