Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 356047
Wer fährt was
2017-01-21 | oceanline
Der Weg zu unserem neuen Wohnmobil
Ich möchte euch hier meine Gedanken und Planungen zu unserem neuen Wohnmobil näher bringen.
Mir ist jetzt schon klar, dass es viele gibt, die meine Gedankengänge nicht nachvollziehen können und sicherlich alles anders gemacht hätten.

Da es leider viel Text gibt, werde ich das mal in verschiedene Abschnitte gliedern und in unterschiedlichen Zeitabständen ergänzen.

Zur Vorgeschichte:

Wie bei allen Wohnmobilen von uns, es gab bis jetzt 4, nagte der Zahn der Zeit an unserem alten und der Plan reifte ein neues zu kaufen.
Nach längerem Studium des Gebrauchtmartes viel dann der Entschluß, es soll ein Neufahrzeug werden. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt waren in Phantasiehöhen.
Mein Altfahrzeug hätte man wohl zum selben Preis verkaufen können wie ich vor 10 Jahren mal dafür bezahlt hatte. Das Womo war jetzt schon 20.
Letztendlich habe ich dann das Fahrzeug an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft. Ich hatte einfach Hämungen einen Endverbraucher mit den immer wieder auftretenden Problemen und Mängeln zu konfrontieren.

Ein grober Plan wurde erstellt:
Fahrzeuglänge max. 6m, 2 großzügige Einzelbetten ohne umbauen zu müssen sollten vorhanden sein. Preislich war natürlich auch der rahmen nicht übermäßig üppig.
Allein diese Anforderungen ließen keinen Zweifel daran, es muß wieder ein Alkovenfahrzeug her. Fahrzeuge mit 6m Länge und unter 3,5t sind bei den Neufahrzeugen schon Grenzwertig, da muss man schon mal beim Gewicht rechnen.

Nach Besuchen bei verschiedenen Händlern und Probesitzen in diversen Fahrzeugen haben wir dann im letzten Oktober einen Weinsberg CaraHome 550MG bestellt. Lieferzeit 9 Monate.
Die Fahrzeuge von den Discountanbietern waren nur im Katalog eine Alternative, bei der Besichtigung sind die bei mir durchgefallen. Auch waren da verschiedene, mir wichtige Dinge nicht realisierbar.
Als Alternative wäre ein "Friss- oder Stirbangebot" eines Händlers gewesen, soll heissen: Nimm was auf dem Hof steht oder Warte.
Wir warten lieber, dann bekommen wir das Fahrzeug so wie wir es wollen und nicht mit für uns unnötigen Zeug oder zusätzlich eingebasteltem Zubehör. Lagerfahrzeuge waren alle noch mit Euro5 Motor ausgestattet. Ab 2017 gibt es nur noch Fahrzeuge mit Euro 6. Hier hatte ich die Infor, dass es sich auch finanziell lohnt den Mehrpreis in Kauf zu nehmen. Mal sehen was Europa, Bund und Länder noch ausarbeiten.

Welche Ausstattung, warum und wieso kommt dann später. Speziell da werden einige anderer Meinung sein als ich. Nur 30 Jahre Wohnmobil fahren hinterläßt Spuren und Erfahrung zu Dingen die man braucht oder eben nicht.
Nice to have ist jetzt sparsam, praktischer Nutzen steht im Vordergrund. Dinge die man hatte und nie gebraucht wurden sind dann im Neufahrzeug nicht mehr vorhanden.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
1 + + + E 41
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo