Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 326046
Stammtisch
2011-04-29 | brawo
Re:Preise steigen
Hallo Michael,

hast du lieb geschrieben.

Aber ich gehe nur von den reinen Lebenshaltungskosten aus, die unterwegs anfallen. Und diese Kosten sind geringer als wenn ich zu Hause bin. Dass natürlich die Fixkosten bzgl. Haus oder Wohnung noch vorhanden sind, ist klar, aber die fallen ja auch an, wenn ich zu Hause bin. Also zählen sie für mich nicht.
Und ich habe ja auch geschrieben, dass die höchsten Kosten bei Camping und Kraftstoff anfallen. Wenn also jemand eine Rundreise macht und dabei jeden Tag unterwegs ist und dann auch noch nur auf Campingplätzen ist, dann kann es schon recht teuer werden.
Anders sieht es wieder aus, wenn du bei der gleichen Rundreise keine Campingplätze aufsuchst und die Strecke nicht in 3 Wochen durchrast, sondern dir 3 Monate Zeit nimmst. Dann werden die Fahrtkosten halt auf die 3 Monate gestreckt und Kosten für Campingplätze fallen evtl. nicht oder nur gering an. Im Endeffekt sind natürlich die Kraftstoffkosten die gleichen.
Und die Kosten des Wohnmobils, bei dir die Abschreibung, zählt bei mir auch nicht mit, bin halt kein Kaufmann.
Beim Einkaufen kommt es natürlich auch darauf an, wo du einkaufst. Erledigst du das im Ausland in den Supermärkten, wirst du auch in Frankreich nicht mehr bezahlen als in Deutschland, so zumindest unsere Erfahrung.

Es grüs!st
Wolf
Leben und leben lassen!
1 A - - + 6 + + E 7
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo