Donnerstag, 31.Mai

Da hier ein gutes Gebiet fürs Radeln ist, satteln wir heute unsere Räder und fahren nach Empúries. Dort besichtigen wir direkt am Meer die Ausgrabungen, denn ab dem 5.Jh.v.Chr. Entstand hier die griechische Siedlung Emporion und drei Jahrhunderte später eroberten die Römer den Ort und siedelten sich auch dort an. Man sieht die Grundmauern der Häuser, die Säulen der Tempel und Stadttore.

Ausgrabungen in Empúries -+
30.10.2018|17:57 | gitte53797 | 9
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Nach unserem Rundgang geht es zurück zum Camping. Unterwegs kommen wir an dem Restaurant „Mas Gusó“ (.com) vorbei und kehren dort ein. Hier sitzen wir in einem Garten unter einem großen Baum und essen sehr lecker. Auch die Sangria ist gut.
Dann kaufen in dem angeschlossenen Food Market gutes Olivenöl und etwas Wurst.
Wieder am Platz angekommen setzen wir uns an den Strand und schauen den vielen Kitesurfern zu.Wären wir etwas jünger, würden wir das auch gerne testen.

Kitesurfer am Strand von CampingAquarius -+
30.10.2018|18:01 | gitte53797 | 10
Freitag, 1.Juni 2018

Da wir heute nach Cadaques und zum Cap de Cres wollen, überrasche ich heute morgen meinen Mann mit einem Leihwagen. Das ist ganz in seinem Sinne! Wir bekommen einen Fiat Panda. Den hatten unsere Töchter mal vor vielen Jahren. Heute ist das ein richtig schönes schnuckeliges Auto.

Unser erstes Ziel ist das Fischerdorf Cadaques im Norden der Costa Brava. Wir schlendern zum Hafen. Hier sehen wir die Bronzestatue von Salvatore Dali, der hier in der Gegend, wie viele andere Künstler auch, gelebt hat.

Hafen von Cadaques Bronzestatue von Dali in Cadaques Dalis Haus, heute ein Museum -+
30.10.2018|18:18 | gitte53797 | 11
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
In Port Lligat steht Dalis Haus, das jetzt ein Museum ist. Zur Besichtigung haben wir für heute keine Karten mehr bekommen, deshalb sehen wir es uns nur von außen an.

Von hier fahren wir zum Cap de Creus mit herrlicher Aussicht auf das Meer.

Leuchtturm am Cap de Creus Aussicht auf das Meer vom Cap de Creus -+
30.10.2018|18:25 | gitte53797 | 12
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Nun soll sich der Mietwagen auch lohnen und so fahren wir von hier jetzt nach Girona. Mit dem kleinen Auto haben wir auch kein Parkplatzproblem.
Die Altstadt breitet sich mit ihren bunten Häusern am Fluss Onyar aus.
Girona am Fluss Onyar Kathedrale Santa Maria in Girona -+
30.10.2018|18:29 | gitte53797 | 13
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Wir gehen durch ein Gewirr von Gassen, ständig bergauf und bergab. Über der Altstadt ragt die Kathedrale Santa Maria, die man über eine Freitreppe aus der Renaissance erreicht.

Im Inneren ist das größte stützen lose gotische Gewölbe Europas. Im romanischen Kreuzgang gehe ich spazieren und betrachte die biblischen Szenen auf den Säulen.
Wieder draußen besichtige ich noch die Banys Àrabs, eine Badeanstalt aus dem 12.Jh.
Fazit: Girona ist eine alte, junggebliebene sehenswerte Stadt..
Gegen Abend fahren wir wieder nach Hause und beschließen heute mal in dem Restaurant auf dem CP zu essen. Es ist eine gute Wahl.

Mit dem Leihauto sind wir heute 200km gefahren und es hat Spaß gemacht.-+
30.10.2018|18:39 | gitte53797 | 14
Samstag, 2. Juni

Nachdem wir das Auto wieder zurück gegeben haben, wird es ein fauler Tag.Wir gehen zum Strand und sehen den Kitesurfern zu. Schwimmen kann ich leider nicht, denn die Surfer nehmen den ganzen Strand ein.

Abends packen wir, denn morgen geht es weiter.

Kitesurfer am Strand vom Camping Aquarius -+
31.10.2018|16:27 | gitte53797 | 15
Sonntag, 3. Juni

Unser Ziel soll Begur sein, denn dort soll es herrliche Buchten und Strände geben.
Ich habe den Camping El Maset ausgesucht. Im Internet wurde gewarnt, das die Auffahrt steil sein soll. Doch was uns hier erwartet ist nichts für schwache Nerven. Es geht dermaßen steil bergauf, dass die Reifen unseres Womo durchdrehen und auch die Plätze sind kaum anzufahren. Da streikt mein Mann!
Also suchen wir uns einen anderen Platz in der Nähe. In Pals werden wir fündig und beziehen Quartier auf dem CP Mas Patoxas mit einem schönen großen Schwimmbecken.
Nun schauen wir uns also Pals an. Da das Wetter sehr unbeständig ist und es immer wieder regnet, gehen wir die 2km bis zur Stadt zu Fuß.
Weithin sichtbar thront Pals mit Stadtmauer, Wehrtürmen und Kirche auf einem Hügel.

Wir laufen durch die kopfsteingepflasterten Gassen, vorbei an Töpferateliers, Läden mit Souvenirs und Kunsthandwerk. Auch ich suche mir zwei Töpfchen für unsere Oliven aus. Leider regnet es auch jetzt wieder recht kräftig und so treten wir den Rückweg an.
Am Platz angekommen ist es deutlich ruhiger, denn hier sind viele spanische Wochenendurlauber, die einen festen Wohnwagen haben und nun die Heimreise angetreten haben.

Blick auf Pals -+
31.10.2018|16:39 | gitte53797 | 16
Montag, 4. Juni

Bevor wir weiter fahren, teste ich noch das Schwimmbad. Es ist richtig toll groß und ich habe es ganz für mich alleine.
Dann fährt mich mein Mann nochmal nach Pals , denn heute ist wieder super Sonnenwetter und ich möchte noch ein paar Bilder machen.
Er schiebt auf dem Parkplatz Wache und wartet solange im WoMo.
Bei Sonne sieht doch alles viel schöner aus!

Pals Pals -+
31.10.2018|16:49 | gitte53797 | 17
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Unser nächstes Ziel ist Begur , das auf einem 200m hohen Hügel thront.
Hier in der Altstadt stehen einige Häuser, die an die Karibik erinnern. Sie wurden von Rückkehrern aus Kuba und Puerrto Rico erbaut.