Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 330958
Moin Moin + Grüss Gott
2012-07-13 | garibaldi
Re:Auch Moin
Klingt ja fast wie bei den anonymen Womofahrern:
=)
=) Ich: "Hallo, ich bin Ralf und fahre Wohnmobil"
=)
=) Alle: "Hallo Ralf"
=)
=) Spaß beiseite, ich war immer wieder mal mit Mietwomos in den USA, Australien und auch hier unterwegs und habe mir jetzt einen gebrauchten 2011er Rimor Katamarano 3 zugelegt. Hauptsächlich, weil ich beruflich viel unterwegs bin, aber auch um mit der Familie ab und an unterzutauchen.
=)
=) Eine Frage habe ich natürlich auch noch:
=)
=) Mein Rimor hat am Heck zwei Auslässe für das Brauchwasser (einmal Bad und einmal Küche). Beide sind unter dem Wagen angebracht und gehen senkrecht nach unten. Beim Kauf habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, weil ich letztes Jahr einmal an dem Stellplatz in Wertheim unter der Brücke war, wo die Entsorgung über einen zwei Meter langen ca. 15 cm breiten Gulli in einer Senke stattfindet.
=) Jetzt habe ich festgestellt, daß wohl viele V/E-Stationen voraussetzen, daß man das Grauwasser über einen Schlauch ablässt. Mein Rimor hat zwar ein Innengewinde an den Auslässen, an das ich einen (nicht beim Kauf vorhandenen) Schlauch anschließen könnte, das finde ich aber nicht so prickelnd, da man den Schlauch ja in das gleiche Loch legt, wo zuvor auch die Kassette entleert wurde.
=) Die Frage also: Kennt jemand so eine Senkenentsorgungen in München, Nürnberg/Fürth oder auf dem Weg dazwischen, wo mein Womo ab und an sein Beinchen heben kann?
=)
=) So einen Schlauch suche ich aber auch noch, falls es mal nicht anders geht.
=)
=) Und wenn ich gerade schon stehe: Ich war Heute an der SaniStation in Unterschleissheim (den V/E-Platz hab ich mal gleich in die Datenbank aufgenommen). Dort würde es auch Frischwasser geben, allerdings hat der Auslass ein Schraubgewinde, ich einen Gardena Schlauch. Was für einen Adapter braucht man denn da?
=)
=» Thx in advance, Ralf.


Servus erstmal, willkommen im "Club". Was Du da beschreibst, klingt seltsam. Die Ablaufrohre haben ein Innengewinde? Da hätte ich eine Idee: Bei unserer alten Gurke war wegen des Rahmens für die AHK und eine potenzielle Heckbühne das eine Ablaufrohr des Grauwassertanks mit einer Rohrkonstruktion mit 2 90°-Winkeln versehen (um um den Rahmen rum zu kommen). Da das immer zu Verstopfungen geführt hat, hab´ ich das mal abmontiert und es statt dessen mit 1 45°-Winkel gemacht. In meinem Fall war direkt am Tank ein Innengewinde. Die passenden Rohre etc. gibt´s im Baumarkt. Am Ende des Rohres ist ein Bayonett-Verschluss, zu dem passend ich mir einen etwas dickeren transparenten Kunststoff-Schlauch besorgt habe. So kann ich in jeder Situation entsorgen. Meine Idee für Dich wäre nun, an das Innengewinde ebenfalls ein Rohr mit Winkel anzusetzen (sofern da von der Höhe her genug Platz ist) und am Ende die Bayonett-Lösung.

Was mir ganz rätselhaft ist, ist die Sache mit Unterschleissheim. Was für ein Gewinde haben die da, nicht das normale Gartenschlauchgewinde??? Das ist eigentlich in ganz Europa üblich. Oder hast Du an Deinem Schlauch nur dieses Schnapp-Teil ohne das Gegenstück zum Anschrauben? Letzteres braucht man doch auch zu Hause im Garten u.s.w. ...

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 2 + + E 4
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo