Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 348075
Technik und WoMo-Pflege
2015-05-25 | wicki28
Satanlage auf Womodach montieren
Ich habe nun seit 1 Jahr mein Womo und habe mir erst einmal eine einfache Satschüssel mit Stativ zugelegt um unterwegs fernzusehen. Der Aufbau ist in ca. 5 Minuten erfolgt; aber bis ich ein Bild bekomme ist es dennoch immer wieder Glückssache. Also hat mir meine Regierung empfohlen doch auch eine Automatische Satanlage zu instalieren.

Anfrage bei meinem Händler: Was kostet die Installation einer Sat-Anlage? Antwort: Pauschal 550 Euro. Hallo! "Für 550 Euro mach ich es lieber selbst" habe ich menem Händler geantwortet.
Zunächst mußte ich eine sat-Anlage kaufen. Über´s Internet fand ich ein Angebot bei einem großen Campingzubehörversender und ich entschied mich für die Anlage Megasat-Countryman GPS.
Folgende Gründe sprachen dafür:
1. Die Anlage ist portable und kann auch in einem Koffer portabel mitgenommen werden.
2. Wenn man die Anlage fest instalieren will, werden alle notwendigen Montagematerialien(Außer Kleber und Dichtstoff) mitgeliefert.
3. Aus dem Internet konnte man sich vorab bereits eine Montageanleitung herunterladen mit der man sich schon mal ein bisschen schlau machen konnte.
4. Die Anlage ist recht preiswert.
Nach meiner Bestellung im Internet war die Anlage nach 2 Tagen wie beschrieben da. Es war alles im Koffer enthalten und ich konnte somit sofort ans Werk gehen.

Der erste Probeaufbau erfolgte als mobile Anlage um festzustellen ob auch alles funktioniert. Alles war gut.

Nach gründlicher Reinigung der Dachfläche wurde die Montageplatte mit Sikaflex auf das Dach aufgeklebt. Zusätzlich wurde mit den mitgelieferten Schrauben die Grundplatte mit dem Dach verschraubt. Alle Schraublöcher und Schrauben wurden mit Sikaflex verklebt und der Rand der Montageplatte zusätzlich abgedichtet.

Der nächste Arbeitsschritt war dann die Durchbohrung des Daches um die Kabel durchzuführen. Hierzu habe ich mit einem 15mm Bohrer von Innen ein Loch in das Dach gebohrt. Jetzt wurde die Antenne auf der Grundplatte verschraubt,die Leitungen (Steuerleitung und Antennenleitung)angeschloßen und die Dachdurchführung angebracht. Bevor die Dachdurchführung auf das Dach geklebt wurde habe ich zunächst das Loch mit Sikaflex verschloßen, dann begab ich mich nach innen um die Kabel zu verlegen. Diese sollten natürlich so unsichtbar wie möglich bleiben.
Für die Dachdurchführung hatte ich mir extra den Kleiderschrank ausgesucht. Von hier brauchte ich nur noch ein Loch in die Kabelführung der Hängeschränke zu bohren und konnte dann beide Kabel und die neue Stromleitung für die Steueranlage verdeckt verlegen. Alles funktioniert prima und bisher ist auch alles dicht geblieben.

Also keine Angst vor dem Selbermachen. Mit ein wenig Heimwerkergeschick, einer gesunden Portion Selbstvertrauen, ein wenig Mut auch scheinbar schwierigere Aufgaben zu lösen, läßt sich vieles in Eigenregie verwirklichen und man spart eine Menge Geld. Die Arbeitszeit darf man natürlich nicht berücksichtigen, ich habe etwa 6 Stunden mit allem Drum und dran gebraucht.

Anschließend habe ich mein Wohnmobil gründlich gewaschen. Mit Absicht mit extra viel Wasser auf´s Dach. Bis jetzt blieb alles dicht.

Bilder folgen in Kürze

In diesem Koffer hat die gesamte Anlage Platz gefunden. Extra geliefert wurde die Montageplatte Die Dachdurchführung in den Kleiderschrank Die Kabelverlegung im Schrank Endmontage am Fernsehgerät. Satanlage mit Kabeldurchführung fertig geschraubt, verklebt, abgeduchtet. Auf dem Wohnmobildach wirkt die Anlage fast zierlich
1 + + + E 3
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo