Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 357940
Technik und WoMo-Pflege
2017-07-14 | gunsch
Lädt die Lichtmaschiene?
Hallo zusammen,

wir haben - noch nicht lang - einen LMC 6400 (BJ 91) auf Ducato. Bis jetzt hatten wir erst eine AUsfahrt (nach GR). Das Womo hat ein Solarmodul auf dem Dach (ca 5A bei guter Sonne wie ich mittlerweile weiß) und einen Kompressorkühlschrank. In GR wurde schnell klar, dass das Solarmodul nicht reicht (Batterie war leer). In Kalamata fand ich ein 140Wp-Modul für 150€ und sogar noch eine zweite Aufbaubatterie (75Ah Varta, auch 150€). Dann vom Baumarkt ein paar Kabel und Stecker, das Womo in den Schatten, das Zusatzmodul in die Sonne und der Urlaub war gerettet. Die Batterien wurden zwar nicht komplett voll (waren auch ein paar bewölkte Tage dabei), aber es hielt. Bei der Rückfahrt zur Fähre (knappe 3 Stunden) dachte ich, dass jetzt die Batterien sich ja richtig aufladen müssten. In Patras zeigte der Solarregler immer noch "gelb" (grün 100-80%, gelb 80-30%, rot drunter).
Na gut, dachte ich, da wird es halt dunkelgelb gewesen sein. Auf der Fähre hatten wir Strom und siehe da, beim runterfahren von der Fähre war der Batteriestand auf "rot". Auf der Heimfahrt kam die Batterie wieder auf "gelb", aber trotz 12 STd Fahrt nicht auf grün. Erst zuhause nach einigen Tagen Sonne und Strom wars wieder "grün".

Zuhause habe ich jetzt den Sitz ausgebaut um an die ganze Elektrik ran zu kommen.
Der EBL (ein alter Cramer) liefert nur knapp 5A. Das konnte ich recht einfach messen mittlerweile. Das schafft nicht mal den Kühlschrank, wenn es so heiß und stickig ist wie auf der Fähre. Also Stromanschluss nützt eigentlich nicht viel.

Da kann ich überlegen wie mit umgehen.

Was mich aber total wundert und damit bin ich bei meiner Frage.

Frage1:
- Wieso wurde die Aufbaubatterie nicht bei 12Std Fahrt voll?


Zum/vom +Pol meiner Aufbaubatterie geht nur ein Kabel (zum/vom Solarmodul). Das Solarmodul ist wiederum mit dem EBL verbunden. Wo und wie genau, weiß ich leider noch nicht, weil das nicht zu sehen ist. Noch dazu ist da so ein unübersichtlicher Kabelwust, dass ich nur schwer durchsteige. Mir ist klar, dass ich das alles mal raus holen müsste, scheue mich aber davor schlafende Hunde zu wecken, da ja außer dem anständigen Laden sämtliche Elektrik funktioniert.

Frage2:
- Wo muss ich nach dem "Kabel" suchen, das von der Lichtmaschine kommt?
Müsste das direkt zur Batterie gehen? Oder geht das in den EBL und dann müsste der Strom von dort fliessen? Müsste dann das Ladegerät im EBL angeschaltet sein? Regelt dann der EBL den Lichtmaschienenstrom auf die 5A runter wie beim 220V-Betrieb?

Habe folgendes Experiment noch gemacht. Starterbatterie über ein externes Ladegerät richtig voll geladen + Aufbaubatterie mit dem Kühli knapp halb leer
gejuckelt. Wenn ich die Funktionsweise von Lichtmaschiene usw richtig verstehe, macht diese die Starterbatterie voll und wenn die voll ist, gibt sie ihre Leistung an die Bordbatterie weiter, oder? Sie müsste in diesem Fall also die Bordbatterie laden (bestimmt auch im Leerlauf, wenigstens ein klein wenig), tat sie aber nicht. Da ja nur ein Kabel zum +Pol geht, hätte ich es ja dort messen können müssen. Wenn das Ladegerät im EBL an ist oder die Solaranlage was bringt, kann ich es da messen (Amperezange). Es ging überhaupt nichts durch das Kabel trotz mehrerer Minuten im Leerlauf (und voller Starterbatterie). Wollte eigentlich einen Booster installieren. Aber ich weiß nicht wo.

Meine schlimmste Vermutung: Es gibt gar keine Verbindung zur Lima! Und die Ladung auf der 12Std-Fahrt kam eigentlich nur von der Solaranlage (es war sonnig)

Frage3:
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Geheimnis noch weiter nachspüren könnte, ob oder ob nicht es eine Verbindung zur Lima gibt
(ohne Elektrotechniker zu sein;-))

Herzlichen Dank für alle Tips,
Gunsch
1 + + + E 19
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo