Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 348105
Benutzung des Wohnmobilportals
2015-05-27 | fritz14
Der neue Poiwalk7 ist als Betaversion verfügbar
Einige von euch haben es im Forum ja gelesen oder bereits selbst bemerkt: Google hat seit einigen Tagen einen Fehler in seiner Map-Software, die das erneute einblenden von Pois bei einem Verschieben der Karte verhindert «beim zoomen geht es».
Dieser Fehler hat nichts mit uns zu tun, sondern ist der Googlesoftware geschuldet !
In weiser Voraussicht habe ich so etwas bereits vor längerer Zeit vorausgesehen und mich auf Probleme dieser Art vorbereitet.
Aus diesem Grund kann ich euch bereits heute die Erstversion des brandneuen POIWALK 7 vorstellen, die uns von solchen Dingen unabhängiger machen kann.

Er ist derzeit auf seiner eigenen Seite poiwalk.com zu erreichen.
Wer Zeit hat kann ihn dort «sogar uneingelogt, dann aber mit Einschränkungen» mal testen. Ist man im Portal eingeloggt,übernimmt er automatisch den Login. Ist man uneingeloggt, kann man sich auf dem Zahnrad auch jederzit einloggen. Neue User können sich sogar innerhalb des Poiwalks mit einem neuen Registrierungsverfahren registrieren.

Es gehen auch bereits die Poi- und Platzeingaben sowie Bider senden, Besuchtmeldungen und Kommentare schreiben.

Grafische Grundbasis ist das Softwarepaket Leflet, NICHT mehr die GoogleAPI, deshalb gibt es aktuell auch keine Googlkarten mehr, dafür aber ein viel grössere Anzahl von Karten und Kartenzusätzen die man mit der Zahnradtaste wählen kann. Dadurch kann sich jeder die Kartenart heraus suchen und auch im laufenden Betrieb wechseln, die ihm am besten gefällt. Wer nach Griechenland oder östliche Länder fährt, sollte sich mal die deutsche OSM-Karte anschauen denn er hat dann dort die Orte in für ihn lesbarer und der Originalschrift.

Warum ein völlig neuer Poiwalk ?

{ 1 } Er ist völlig kompatibel zum SOS, so dass man sich online/offline nicht umstellen muss

{ 2 } Aufgrund immer noch massiv steigender Zusatzzahlen hängen wir aktuell an einigen Tagen ganz dicht an der zulässigen Nutzungsgrenze bei Google. Dies beinhaltet die Gefahr der Sperrung, bzw. dass das Ganze kostenpflichtig wird. Google langt hier richtig zu und das möchten wir ungern an unsere User weitergeben müssen. Die Portalnutzung soll weiterhin für ALLE kostenfrei bleiben.

{ 3 } Der bisherige Poiwalk6 ist schon viele Jahre alt und somit nicht für Tablets und Handys optimiert und eilweise lassen sich z.B. Dinge nicht anklicken, weil sie zu klein sind und er hat keinen Zugriff auf unsere ja neuere AndroidApp und man deshalb dort keine Bilder unter Android senden. Da alles analog SOS läuft, hat der Neue natürlich auch das Bilder senden aus dem SOS mit der automatischen offline-Verkleinerung auf 640x480 so dass keine Bilder mehr vorher verkleinert werden müssen.

{ 4 } Der Poiwalk7 steht auch uneingeloggten Usern mit Dateneinschränkungen «keine Koordinaten, keine PoiDetailkarten, keine Favoriten/Routen, keine Eingaben» zur Verfügung.

{ 5 } Poiwalk7 arbeitet wie das SOS offline in Javascript. Statt Offline-Daten wie beim SOS macht er einen permanenten Datenaustausch mit dem Portal, was ihn erheblich schneller macht als den bisherigen Poiwalk6 und zudem auch weniger Netztransfer benötigt. In den meisten Fällen werden nur die Daten übertragen und die Layoutaufbereitung erfolgt direkt bei euch auf dem Rechner. Je nach Netzzugang kann allerdings der Erststart etwas länger dauern...

{ 6 } Er ist programm- und datenkompatibel zum SOS, er hat bereits die gleiche sogar etwas verbesserte Favoritenfunktion des SOS und bekommt in Kürze auch den kleinen einfachen Routenplaner, den SOS-Nutzer ja im SOSoptima bereits nutzen können. Vieles was im Poiwalk7 in den nächsten Monaten gemacht wird, kann, wenn sinnvoll, dann auch wieder nächstes Jahr im SOS erscheinen.

Nutzungshinweise

Wie beim SOS kann man auch mit der Maus zoomen, also sowohl mit dem Mausrad als auch durch drücken von shift und linker Maustaste kann man danach ein Rechteck aufziehen und es wird direkt in dieses Rechteck gezoomt.

Es gibt noch keine Handbuchtexte wie sie im SOS drin sind, diese kommen aber auch in Kürze in den Poiwalk7

Der Poiwalk7 ist noch in der Entwicklung, es wird also in den nächsten Wochen und Monaten noc vieles hinzu kommen !!

Den Kartenausschnitt den man beim starten haben will, kann man sich mit der Taste "Kartenausschnit=Neustart" auf dem Zahnrad offline speichern. Einstellungen im Poiwalk7 werden NICHT mehr im Portal, sondern offline auf eurem Rechner gespeichert wodurch jeder Rechner andere Einstellungen haben kann. Löscht man im Browser die Offlinedaten, verschwinden diese Einstellungen !

viele Grüsse
Fritz, Admin
1 + + + E 138
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo