Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Wir gehen durch ein Gewirr von Gassen, ständig bergauf und bergab. Über der Altstadt ragt die Kathedrale Santa Maria, die man über eine Freitreppe aus der Renaissance erreicht.

Im Inneren ist das größte stützen lose gotische Gewölbe Europas. Im romanischen Kreuzgang gehe ich spazieren und betrachte die biblischen Szenen auf den Säulen.
Wieder draußen besichtige ich noch die Banys Àrabs, eine Badeanstalt aus dem 12.Jh.
Fazit: Girona ist eine alte, junggebliebene sehenswerte Stadt..
Gegen Abend fahren wir wieder nach Hause und beschließen heute mal in dem Restaurant auf dem CP zu essen. Es ist eine gute Wahl.

Mit dem Leihauto sind wir heute 200km gefahren und es hat Spaß gemacht.-+
30.10.2018|18:39 | gitte53797 | 14
Samstag, 2. Juni

Nachdem wir das Auto wieder zurück gegeben haben, wird es ein fauler Tag.Wir gehen zum Strand und sehen den Kitesurfern zu. Schwimmen kann ich leider nicht, denn die Surfer nehmen den ganzen Strand ein.

Abends packen wir, denn morgen geht es weiter.

Kitesurfer am Strand vom Camping Aquarius -+
31.10.2018|16:27 | gitte53797 | 15
Sonntag, 3. Juni

Unser Ziel soll Begur sein, denn dort soll es herrliche Buchten und Strände geben.
Ich habe den Camping El Maset ausgesucht. Im Internet wurde gewarnt, das die Auffahrt steil sein soll. Doch was uns hier erwartet ist nichts für schwache Nerven. Es geht dermaßen steil bergauf, dass die Reifen unseres Womo durchdrehen und auch die Plätze sind kaum anzufahren. Da streikt mein Mann!
Also suchen wir uns einen anderen Platz in der Nähe. In Pals werden wir fündig und beziehen Quartier auf dem CP Mas Patoxas mit einem schönen großen Schwimmbecken.
Nun schauen wir uns also Pals an. Da das Wetter sehr unbeständig ist und es immer wieder regnet, gehen wir die 2km bis zur Stadt zu Fuß.
Weithin sichtbar thront Pals mit Stadtmauer, Wehrtürmen und Kirche auf einem Hügel.

Wir laufen durch die kopfsteingepflasterten Gassen, vorbei an Töpferateliers, Läden mit Souvenirs und Kunsthandwerk. Auch ich suche mir zwei Töpfchen für unsere Oliven aus. Leider regnet es auch jetzt wieder recht kräftig und so treten wir den Rückweg an.
Am Platz angekommen ist es deutlich ruhiger, denn hier sind viele spanische Wochenendurlauber, die einen festen Wohnwagen haben und nun die Heimreise angetreten haben.

Blick auf Pals -+
31.10.2018|16:39 | gitte53797 | 16
Montag, 4. Juni

Bevor wir weiter fahren, teste ich noch das Schwimmbad. Es ist richtig toll groß und ich habe es ganz für mich alleine.
Dann fährt mich mein Mann nochmal nach Pals , denn heute ist wieder super Sonnenwetter und ich möchte noch ein paar Bilder machen.
Er schiebt auf dem Parkplatz Wache und wartet solange im WoMo.
Bei Sonne sieht doch alles viel schöner aus!

Pals Pals -+
31.10.2018|16:49 | gitte53797 | 17
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Unser nächstes Ziel ist Begur , das auf einem 200m hohen Hügel thront.
Hier in der Altstadt stehen einige Häuser, die an die Karibik erinnern. Sie wurden von Rückkehrern aus Kuba und Puerrto Rico erbaut.

Begur -+
31.10.2018|16:57 | gitte53797 | 18
Reisebericht Frankreich - Spanien Mai - Juni 2018
Eigentlich wollten wir noch eine Nacht in Spanien verbringen, doch der ausgesuchte Platz in L`Esartit ist mir zu weit vom Meer entfernt.
So füllen wir nur unsere Vorräte, diesmal bei Lidl auf und stellen uns an den Strand um uns mit leckerem Baguette zu stärken.

Dann geht es Richtung Frankreich .Unterwegs schüttet es wie aus Eimer. Doch wieder am Meer angekommen, scheint auch die Sonne.
AmCP Tamaris in Frontignan Plage angekommen, sagt die nette Dame an der Rezeption: complet, was soviel heißt, wie wir haben keinen freien Platz mehr.
Das will ich aber nicht glauben und siehe da, sie findet noch einen. Allerdings ist der klein und unter Büschen, die unheimlich viel Dreck machen.
Aber vielleicht haben wir ja morgen Glück und es reist jemand ab.

CP Tamaris in Frontignan Plage -+
31.10.2018|17:27 | gitte53797 | 19
Dienstag, 5. Juni

Und wir haben Glück! Wir bekommen bis Sonntag den tollen Platz 83 direkt am Aufgang zum Strand.
Eigentlich wollten wir ja gar nicht so lange bleiben, aber hier gefällt es uns so gut, das wir entgegen unseren Gepflogenheiten ein paar Tage bleiben.
Das Baden im Meer macht viel Spaß und auch der Pool ist nicht zu verachten.

CP Tamaris in Frontignan Plage -+
31.10.2018|17:30 | gitte53797 | 20
Mittwoch, 6. Juni

Außer schwimmen im Meer, machen wir heute eine Fahrradtour nach Frontignan .
Es geht über Radwegen an Seen vorbei zum Hafen von Frontignan Plage und dann über eine Brücke in die kleine Stadt.

Am Abend testen wir noch den Wein in einer Bar in der Nähe vom Platz.

Frontignan Kirche in Frontignan -+
31.10.2018|17:40 | gitte53797 | 21
Donnerstag, 7. Juni

Heute ist mal wieder ein trüber Tag. Um 11:15 gehe ich zum Aqua Fit im Pool. Das macht richtig Spass, doch nach einer halben Stunde müssen wir wegen Gewitter raus aus dem Becken.
Nachmittags wird das Wetter besser und wir fahren nochmal zum Einkaufen nach Frontignan. Hier gibt es einen großen Intermarche und es macht Spaß in französischen Supermärkten einzukaufen.

Freitag, 8. Juni

Es scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. So macht das Aqua Fit noch viel mehr Spaß.
Es geht heute eine ganze Stunde mit toller Musik und viel Power.
Damit mein Mann noch etwas mehr Sport bekommt, fahren wir mit den Rädern Richtung Naturschutzgebiet über den Canal du Rhône à Sète und vorbei an vielen weißen Pferden.

Weiße Pferde im Naturschutzgebiet -+
31.10.2018|18:08 | gitte53797 | 22
Samstag, 9. Juni

Wir fahren vorsichtshalber tanken, denn wir haben vom Internet die Information, das die Bauern bis Donnerstag die Raffinerien blockieren wollen
und dann der Nachschub mit Diesel nicht mehr gewährleistet ist.
Gleichzeitig gehe ich auch noch etwas einkaufen.
Pünktlich um 11 Uhr sind wir aber wieder auf dem Platz für mein Aqua Fit.
Am Nachmittag schwimme ich dann nochmal ausgiebig im Meer, denn morgen wollen wir die Küste verlassen.
Als wir am Abend nach unserem Barbesuch zurück sind, kommen wir mit unseren Nachbarn aus Unna ins Gespräch.
Wir verstehen uns auf Anhieb und es wird noch ein sehr netter später Abend.

Sonntag, 10. Juni

Unser Ziel ist die Ardeche . Unser Quartier schlagen wir in St. Martin auf demCP Le Moulin , gleich hinter der Brücke auf.
Der Plätze sind sehr groß und es gibt auch ein kleines Schwimmbad, in dem ich mich erst mal abkühle.
Am späten Nachmittag besuchen wir dann St. Martin . Hier an der Ardeche waren wir in den Siebzigern viele Male zum Paddeln.