Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseProzedere beim Einreisen in die Türkei


 Wenn jemand mit dem Wohnmobil die Türkei bereisen will, so sind die Grenzformalitäten an der griechisch-türkischen Grenze die folgenden:

1. Passkontrolle mit Gesichtskontrolle. Die Beamten scannen die Pässe ein und prüfen mit den Personen auf Übereinstimmung.

2. Wenn man mit dem PKW einreisen möchte, wird das Auto im Pass des Fahrers eingetragen. Für diesen Fall ist es erforderlich, einen Reisepass zur Einreise zu verwenden.
Zusätzlich zur Eintragung im Pass wird vom türkischen Zoll ein Formular ausgestellt, das das Datum der spätesten Wiederausfuhr festlegt. Ein Überschreiten dieser individuell festgelegten Frist auch um nur einen Tag muss unbedingt vermieden werden, da anderenfalls erhebliche Geldstrafen, die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen können, und ein Strafverfahren drohen. Als Frist werden in der Regel 30 Tage eingetragen, auf Antrag auch bis zu 90 Tage.
In den Reisepass des Fahrers wird das Fahrzeug eingetragen. Bei diesem Vorgang wird die Grüne Versicherungskarte verlangt.
Unbedingt VOR der Reise darauf achten, dass in der Versicherungskarte die Türkei NICHT gestrichen ist, wie es manche Versicherungen machen.
Ebenso vorzuzeigen sind nunmehr der Fahrzeugschein.

3. Zoll. Dieser kontrolliert die mitgebrachten Waren, allerdings erfolgt die Kontrolle bei PKW und Womos sporadisch und richtet ihr Augenmerk hauptsächlich auf die LKW

Besonderheiten:

Falls der Halter des Fahrzeugs nicht identisch ist mit dem Fahrer, muss der Reisende / Fahrer über eine Vollmacht des Eigentümers verfügen, die bei einer türkischen Auslandsvertretung in Deutschland ausgestellt oder beglaubigt sein sollte. Einzelheiten zum Verfahren bitte vor der Abreise klären, um mehrtägige (!) Wartezeiten an der Grenze zu vermeiden.

Als Tourist kann man sich bis zu 90 Tagen pro Halbjahr visumfrei im Land aufhalten. Die bisherige Praxis, nach einer eintägigen Ausreise einen erneuten Aufenthalt von 90 Tagen zu begründen, soll künftig durch die türkischen Behörden unterbunden werden. Für längere Aufenthalte wird daher dringend empfohlen, vor der Einreise ein türkisches Generalkonsulat zu kontaktieren und ggfs. ein Visum einzuholen.

Wer sich in der Türkei eine türkische Prepaykarte zum telefonieren und fürs Internet kaufen möchte (anzuraten), der muss an der Grenze (oder später im Proviershop) unter Vorlage seines Reisepasses sein Handy registrieren lassen.
Macht man das an der Grenze, bekommt man ein Papier mit der IMEI Nummer, das man dann beim Prepaykartenkauf vorlegen kann


womo66, 2011-09-07

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo