Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseDer Strassenverkehr


 ...... ist zumindest gewöhnungbedürftig. Auch wenns der brave deutsche Autofahrer kaum glauben mag, es sieht chaotisch aus, läuft aber dennoch (meist) reibungslos. Das resultiert nach unserer Meinung daraus, dass in Deutschland konsequent nach der STVO gefahren wird und daher auch jeder auf seinem Recht beharrt, was sicherlich eine gewisse Unflexibilität mit sich bringt. Generell ist im Süden die Gesetzeslage je nach Land mal mehr mal weniger (In Italien sicher eher WENIGER als z.b. in Griechenland oder der Türkei) flexibel auslegbar, was aber auf der anderen Seite dazu führt, dass jeder mehr auf den anderen achtet und reagiert.

Auch die Mär vom ewig hupenden Italiener fanden wir nicht bestätigt, Ausnahme ist komischerweise Norditalien. Auf engen Serpentinen in oder an den Alpen wurde hinter uns viel öfter entnervt gehupt, als zum Beispiel in Sizilien.

Auch wenn die Polizia nach unseren Eindrücken meist nur Einheimische kontrolliert, so sollte man dennoch die Regeln beachten (im Gegensatz zu GR, aber dazu mehr im Bereich GR), die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten und sich im Strassenverkehr generell gesittet betragen. Dies gilt auch für das Verhalten gegenüber der allgegenwärtig vertretenen Staatsmacht, sei es nun in Form von Polizia stradale, locale, communale oder wie sie alle heissen, bis hin zu den kleinen Königen, den Carabinieri
Wenn schon nicht unbedingt ehrerbietiges, so wird doch zumindest höfliches Verhalten unbedingt vorausgesetzt. Andernfalls können die Herren in den hübschen Uniformen recht ungemütlich werden.

Etwas, woran ich mich auch nach Jahren noch nicht gewöhnt habe, ist die Unsitte der Italiener, an Strasseneinmündungen unglaublich weit in eine Strasse vorzustossen. Natürlich steckt dahinter System, denn so bleibt zumindest uns mit dem Womo meist nix anderes übrig, als abzubremsen und den Einbieger rauszulassen. Oder es kracht....

Recht erfreulich auch, dass wir, leider wiederum im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen, so gut wie nie "bedrängelt" wurden.

A propos Autobahnen. Klar, sie kosten. Aber dafür sind sie auch nicht so voll (Ausnahme Norditalien und die ewige Baustelle in Kalabrien südlich der Höhe Tropea....) und besser in Schuss.

Und auch wenn nun viele Camper entsetzt aufstöhnen mögen.. wir haben in Süd- und Mittelitalien öfters mit sicherem Gefühl auf den Rastplätzen der (eingezäunten) Autobahnen übernachtet.


~womo66~fritz14~fritz~, 2007-09-05

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo