Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseAllgemeines zum Thema Gas


 
Flüssiggas

  • Flüssiggas ist ein Gemisch aus Propan (C3/H8) und Butan (C4/H10). Es lässt sich mit relativ geringen Druck (6 bis 8bar) verflüssigen. Dadurch ist es möglich ca. 6000 Ltr. in Gasform (Dampfphase) auf ein Volumen von 22 Ltr. (11kg.) zu reduzieren. Auch mit Minustemperaturen von ca 40° Celsius ist der gleiche Effekt zu erzielen.
  • Die korrekte Bezeichnung für diese Gasgemisch ist LPG (liquid-petrol-gas). Benannt wir es eigenartigerweise nach der Nutzung. z.B. Heizgas, Autogas, Brenngas, Campinggas, Treibgas usw.


Mischungsverhältnis

  • Das Mischungsverhältnis ist in jedem Land anders. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass im Sommer das Verhältnis 50 zu 50 ist. Das ist im Sommer vollkommen unproblematisch. Im Winter ist jedoch ein hoher Propananteil nötig. In der Regel hat die sogenannte Winterware auch einen Propananteil von bis zu 95%.
  • Weil Propan noch bis 40° Minus verdampft, also Druck aufbaut, ist damit auch im Winter die Gasversorgung gesichert. Bei Butan ist schon ab 0°Celsius keine Verdampfung mehr gegeben. Dazu kommt, dass die Verdampfung im Gasbehälter zusätzlich Kälte erzeugt. Da diese Kälte an die Umluft abgegeben werden muss, ist das Einpacken in Styropor ect. der falsche Weg.


Gasentnahme

Die Gasentnahme ist nicht unbegrenzt möglich. Wenn bei einer Gasflasche die Feuchtigkeit der Umluft an der Flasche kondensiert, ist die Gasentnahme zu hoch. Bei Minus 15° ist aus der 11kg.-Gasflasche nur eine Dauerentnahme von 0,3kg/h möglich. Kurzzeitig kann jedoch 1,5kg/h entnommen werden.

sonstiges

+Heizwert: 12.84 kwh/kg
+spez. Gewicht Propan gasförmig: 2,011 kg/m³
+Butan gasförmig: 2,708 kg/m³
+Druckanstieg Propan:0,3 bar pro °Celsius+
Butan: 0,07 bar pro °Celsius.


    Erdgas


+Erwähnt sei noch Erdgas, das zwar auch verflüssigt werden kann, aber nur mit Minus 163° Celsius, oder einem Druck von bis zu 300 bar. Korrekte Bezeichnung: LNG bzw CNG. Also für Campingzwecke vollkommen ungeeignet. An Erdgastankstellen kann ein Flüssiggastank oder eine Tankflasche nicht befüllt werden. Der Tankanschluß passt nicht.
+Es ist auch nicht empfehlenswert, da der Erdgasdruck wesentlich höher liegt als der Berstdruck der LPG-Behälter.

    $URL{www.wynen-gas.de:Mehr Info und eine betankbare Flasche gibt es HIER}


    meinwomo, 2008-07-07

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo