Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseStellplatzsituation in Griechenland


 Wieder neigt sich ein (Urlaubs)Jahr dem Ende zu und es gab mannigfaltige Berichte von Griechenlandfahrern über die Stellplatzsituation in diesem schönen Land.

Vorausschickend sollte auf jeden Fall hier nochmal in Erinnerung gerufen werden, dass ein Freistehen in GR GENERELL verboten ist, im allgemeinen aber toleriert wird.

Was heisst nun im allgemeinen? Es wird toleriert, sofern
1. man sich nicht gerade vor einen GEÖFFNETEN Campingplatz stellt... das kann wohl jeder nachvollziehen.
2. man den richtigen Tavernawirt erwischt, den es freut, wenn jemand bei ihm verzehrt. Oftmals aber kam es auch vor, dass Tavernawirte lieber auf die griech. Grossfamilie wartet, die kostenmässig wesentlich mehr verzehrt, als das ausländische Paar. Diese Wirte neigen dann schon einmal dazu, mehr oder weniger höflich die Weiterfahrt ans Herz zu legen.
3. sich nicht grosse Gruppen von Womos bilden. Eine kleine Gruppe von bis zu (ca.) 4 Womos wird eher toleriert, als eine Gruppe von 10 oder mehr....

Die Problematik besteht in GR schlicht darin, dass die Campingplätze
1. in der Jahreszeit spät öffnen, dafür früh schliessen
2. oftmals nicht dem minimalsten Anspruch der Camper genügen
3. in der Hochsaison aufgrund fehlender Kapazitäten oftmals überfüllt und überfordert sind.

Ferner gibt es in GR nunmal keine Stellplatzkultur wie in anderen Ländern (Italien, Frankreich, Deutschland etc) sodass oftmals nur das frei stehen bleibt.
Das wiederum erfordert aber ein wenig Sensibilität hinsichtlich Ver- und Entsorgung.
In einem heissen Land, das oftmals unter Wassermangel leidet, ist es eindeutig kontraindiziert, wenn sich ein Womofahrer hinstellt und die rollende Hütte WÄSCHT....
Auch der Müll sollte nicht (wie leider unter den Einheimischen noch immer üblich) in die Natur verfrachtet werden.. es stehen ÜBERALL grosse Müllcontainer herum, die es zu nutzen gilt.

So sollten wir alle, die wir mit unseren rollenden Ferienhäusern ontour sind, darauf achten, dass wir mit Verhalten und Benehmen dazu beitragen, dass es noch einige Zeit so laufen kann, wie bisher.
Denn uns fiel bei der derzeitigen Reise rund Peloponnes eine spürbare Verschlechterung in puncto "mitenander" auf... es kam zu wesentlich mehr gezielten Ruhestörungen in der Nacht, auch häufen sich die Reports, dass die lokale Polizei bittet, die Plätze zu verlassen.
Last but not least nehmen auch die verhassten "Teppichstangen" zu.

Gerne hören wir aber auch von positiven Meldungen, falls also jemand hier Gutes zu berichten weiss, bitte melden!!
Danke!


~womo66~fritz14~fritz~, 2007-10-14

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo