Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

Idylle in Wildeshausen


 Caravan-Fans genießen Idylle am Krandel

„Wir spielen jetzt in der Oberliga der Wohnmobilplätze“, hat Wildeshausens Alt-Bürgermeister Franz Duin, selbst ein begeisterter Caravan-Fan, vor einigen Jahren einmal gesagt, als der Stellplatz am Krandel 2004 schöner, größer und funktionaler gestaltet worden war. Auch heute erfreut sich der Anlaufpunkt für Wohnmobile großer Beliebtheit. Neben Gästen aus ganz Deutschland sind hier in der Saison von März bis Oktober immer wieder Fahrzeuge mit niederländischen, österreichischen oder dänischen Nummernschildern zu beobachten – darunter zahlreiche Stammgäste, die unter anderem die bislang geringen Stellkosten in der Kreisstadt schätzen.

Freiheit auf der Straße

„Wenn man gerade nicht weiß, wo es gut und günstig ist, muss man eigentlich nur den gelben Nummernschildern folgen“, sagt Karl Merten schmunzelnd. „Die Niederländer sind immer sehr gut informiert“, sagt der aus der Nähe von Kassel stammende Hesse, der mit seiner Frau Elke vor einer Woche in die Kreisstadt kam und erst nach den Osterfeiertagen weiterfahren möchte. „In Wildeshausen ist es wirklich schön“, meint Elke Osterloh die mit ihrem Mann fast die gesamte Saison unterwegs ist.

Vor 22 Jahren haben sich die Mertens ihr erstes Wohnmobil gekauft. Diesmal haben sie sich Etappe für Etappe, oftmals nur einige Kilometer, die Weser entlang gehangelt. Nach ihrer Stippvisite in Wildeshausen soll es voraussichtlich über Lemwerder, Elsfleth, Fedderwardersiel und Varel weiter in Richtung Nordsee gehen. „So genau kann man das nicht sagen – man entscheidet morgens aus dem Bauch heraus, wo es hingeht – das ist Freiheit.“ Auch wenn sie zu Hause los fahren, entscheidet sich oft erst an der Autobahn, ob die Reise in Richtung Norden oder Süden führen soll.

Mundpropaganda zählt

Informationen über Stellplätze bekommen die Wohnmobilisten aus Büchern, Zeitschriften oder von anderen Caravan-Fans. „Das meiste läuft über Mundpropaganda“, erzählt Klara Osterloh aus dem sauerländischen Marsberg. Sie ist mit Mann Karl-Hans seit zehn Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und macht nun zum ersten Mal Station in Wildeshausen. „Weil wir gehört haben, dass der Platz so gut ist“, so Karl-Hans Osterloh.

Eigentlich wollte das Ehepaar aus dem Sauerland nur eine Nacht bleiben und sofort weiter in Richtung Meer fahren. Doch letztlich blieben Klara Osterloh und ihr Mann mehr als eine Woche. „Es ist optimal, dass das Hallenbad direkt nebenan liegt“, meint die begeisterte Schwimmerin. Zudem könne man in der Umgebung wunderschöne Radtouren durch die Natur, zum Beispiel entlang der Hunte, unternehmen.


~womo66~fritz14~fritz~, 2009-04-18

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo