Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Springflut am Mont St. Michel mit Happy End
Ab Anfang zeigen
Springflut am Mont St. Michel mit Happy End
Die erste Tour mit unserem ganz frisch erworbenen ersten Hobby-600 führte uns im Herbst 1993 in die Normandie und in die Bretagne, wohin sonst? Natürlich liefen wir, unter anderem, auch unser ´all Time favorite` Etappenziel, den Mont St. Michel an.
Bereits bei der Ankunft auf dem Parkplatz neben dem Damm fielen uns die Schilder auf, die man dort aufgestellt hatte. Diese wiesen darauf hin, dass man den Parkplatz bis, ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich glaube etwa 16.00 Uhr wegen der zu erwarteten Springflut zu räumen hätte und stattdessen ausnahmsweise oben auf dem Damm parken solle. Dieser Aufforderung kamen wir dann sofort nach, stellten unser Wohnmobil auf dem Damm ab und begannen dann unseren gewohnten Spaziergang zur Abtei und durch die Gassen des Städtchens.
Als wir zurückkehrten waren bereits fast alle Fahrzeugbesitzer der Bitte um das Verlassen des Parkplatzes gefolgt und es befanden sich nur noch ein paar Pkw und Wohnmobile darauf. Aber auch deren Besatzungen trafen nach und nach ein und brachten ihre Autos in Sicherheit.
Allein ein einsames Holländisches Wohnmobil verblieb dort, und obwohl sich das Meer schon bedrohlich näherte, war von dessen Besitzer weit und breit nichts zu sehen.
Langsam begann sich der Parkplatz zu fluten und vom Holländer keine Spur. Einige Sicherheitskräfte liefen mehr oder weniger hilflos wild gestikulierend umher aber das Wasser kam näher und näher und die Reifen des Wohnmobils wurden bereits nass.
Als sich der Wasserspiegel schon dem Unterboden des Fahrzeugs näherte, sah man endlich vom Berg ein Männlein mit Hund an der Leine heranspurten. Die Leine einem Wachmann in die Hand gedrückt, durch das bereits knietiefe Nass gewatet und rein ins Fahrzeug. Zum Glück sprang der Wagen auch schnell an und es gelang unserem Freund wirklich in letzter Minute sein rollendes Heim zu retten.
Ich habe damals diese Szenerie auf Video aufnehmen können und hatte dem Holländischen Womo Besitzer versprochen, eine Kopie zuzuschicken. Leider habe ich seine Adresse verloren und konnte so meinem Versprechen bis heute nicht nach kommen.
Für dieses Forum habe ich ein paar Bilder aus dem Film ausgeschnitten und bitte hiermit, die daraus resultierende Bildqualität zu entschuldigen.
Wer den Clip anschauen möchte, hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=yebxERqW6-8
Und vielleicht bekommt unser Holländischer Wohnmobil-Kollege ja auf diesem Wege sogar noch, nach all der langen Zeit sein Erinnerungsvideo.

Watch out where the huskys go, don´t you eat that yellow snow.

Frankreich ´93_0002 Frankreich ´93_0001 Frankreich ´93_0003 Frankreich ´93_0004 +
02.01.2009|: | aussiefan | 1
Re:Springflut am Mont St. Michel mit Happy End
oioioiiiiiih.... das war knapp!!!


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
02.01.2009|: | womo66 | 2
Re:Springflut am Mont St. Michel mit Happy End
Ja, das war wirklich knapp. Ich hoffe insgeheim ja immer noch, dass der Besitzer des Womos irgendwie auf das Video in youtube aufmerksam wird.
By the way, kann mal vielleicht jemand posten, ob es beim öffnen des Links Probleme gegben hat? Möglicherweise gäbe es ja von dem einen oder anderen Wohnmobilkollegen (oder vielleicht auch von mir) ein Video-Schmankerl, welches sich einzustellen lohnen würde. Eventuell wäre es ja dann auch interessant, dafür eine eigene Rubrik einzurichten.
Anregungen diesbezüglich werden sicherlich von den "Machern" dieses tollen Forums gerne entgegengenommen.

Gruß aus der Vulkaneifel

Friedhelm


Watch out where the huskys go, don´t you eat that yellow snow.
-+
18.01.2009|: | aussiefan | 3
Re:Springflut am Mont St. Michel mit Happy End
Hallo Leute
Auch wir, meine Frau und ich, standen auf diesem Platz.Am ersten Abend
kam das Wasser nicht bis an diesen Platz.Doch am zweiten Abend ließen wir das Wasser bis ans Womo kommen, dann ging es aber nicht mehr.
Wir stellten uns dann oben auf den Damm. Doch bei anbruch der Dunkelheit erschien die Polizei und forderte uns höflich auf ins nächste Dorf zu fahren.
Hier auf dem Parkplatz vor dem Campingplatz noch eine ruhige Nacht verbracht.
In kürze wird dieser Platz sowieso Vergangenheit sein.
Werner-
11.11.2009|: | zeltinger | 4
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!