Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Ab Anfang zeigen
An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Wir fahren seit 1979 Wohnmobil. Haben aber immer wieder Probleme mit WOMO- fahrern die uns zu eng auf die Pelle rücken. Was treibt jemanden am Strand von Saintes-Maries-de-la-Mer ca. 2-3 m von uns sein WOMO zu platzieren den Hund raus zulassen, der unsere Reifen anpinkelte ( Wir haben nichts gegen Hunde und waren selbst 16 Jahre mit einer Katze unterwegs). Dann sein Inventar aufbaute und Musik ein wenig laut - es war auch nicht unser Geschmack, vielleicht störte es deshalb besonders, hörte. Wir haben gepackt und haben ca.200m weiter, schöne Tage verbracht.Nun ist dieser Fall der extremste den wir erlebt haben. Aber leider nicht der einzigste. Die Frage an Euch warum machen das manche Fahrer ?
Gruß Michael +
31.01.2009|: | michael43 | 1
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
DAS kann viele gründe haben:

1. vielleicht störts IHN nicht, dass DU da stehst
2. ignoranz
3. unhöflichkeit
4. dummheit
5. gedankenlosigkeit

oooder er hat italienische ahnen... die vererben mit sicherheit eine art kuschelgen... das haben wir jahrelang vor anker mit der yacht erlebt und erleben es nun wieder mit dem womo....das IST halt so, damit müssen wir bei unseren südländischen nachbarn leben


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
31.01.2009|: | womo66 | 2
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Hallo

manchmal gehts auch einfach nicht anders. Wenn du in der Hochsaison ans Meer fährst... es will ja jeder einen Platz finden.

Dass man dann aber den Nachbarn durch laute Musik nervt, steht auf nem anderen Blatt... kommt auf den Musikgeschmack an... flüchten würd ich, wenn mir einer Klassik oder Marschmusik um die Lauscher hauen würde...
tschüss, Jörgen
--------------------------------------------------------
von unten betrachtet wirkt Niveau oft wie Arroganz
-+
31.01.2009|: | hakunamatata | 3
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Ich fahre seit 1992 mit dem Womo umher.
Wenn mir jemand zu nah auf die Pelle rückt fahre ich lieber weiter.
Aber woher nehme ich mir das Recht zu sagen, daß jemand zu nahe einparkt.
Hole ich die Polizei? Dann werden wir wohl alle weggeschickt. Die nächste Frage stellt sich, ist der Stellplatz offiziell, ist es hier erlaubt zu parken. Manche Leute parken eben lieber platzsparend oder können besser schlafen, wenn man eng zusammensteht.
Wie schon zuvor erähnt steht man in Italien Tür an Tür. Ein Stellplatz ist dort eben kein Campingplatz und man wird gezwungen die Fahrzeuge platzsparend abzustellen.
Wenn ich in Griechenland bin, gibt es jede Menge Platz am Strand. Aber ich würde mir nie anmaßen, einen Griechen zu maßregeln, wenn dieser seinen PKW direkt an meinem Wohnmobil, noch teilweise unter meiner Markise abstellt. Ich denke daß ich hier Gast bin und den Einheimischen Parkgelände weg nehme.
Bei der überlauten "schlechten" Musik wäre ich auch weggefahren.
Viele machen sich auch keine Gedanken wie sie einparken. Vielleicht waren es auch Neulinge.
Mit einem Hund ist es eben im freien Gelände so. Jeder Hund markiert durch Urin sein Gebiet. Dann ist es zuerst der Hund vom Nachbar rechts dann ein Streuner, dann der vom Nachbar links und dann gehts von vorne los. Ich bin dann immer froh, wenn der Hund vom Nachbar auch zur Nachtzeit einmal laut anschlägt, wenn zweibeinige Streuner dem Womo zu nahe kommen.
Das Thema kann man beliebig fortsetzten. Es ist wie in allen Lebensbereichen.
Es gibt für und wieder, aber wenn man seit 1979 ein Womo hat muß man sich umstellen. Damals konnte man die Wohnmobilisten an einer Hand abzählen, heute sind es ein paar mehr und jeder will den besten Platz. Schwarze Schafe gibt es zwischenzeitlich mehr als genug!

MfG Glifa
-+
31.01.2009|: | glifa | 4
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
man legt sich nicht mit solchen typen an sondern man setz sich mit einem
stück abstand wo anders hin.aber das sind auch keine reisemobilisten!
wie du schon schreibst gegen hunde hat man ja nichts nur die besitzer?
-+
01.02.2009|: | ka-fe | 5
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Letztes Wort
Ich habe immer Verständnis wenn es nicht genügend Platz ist, bin oft auch in den Ferien (Zwangsmäßig) mit Kindern unterwegs, na und da ist es auch für mich normal so zu stehen das noch andere daneben parken können. Im Ausland würde ich nicht mit anderen versuchen eine Diskussion zu führen A) Gast B)Der Sprache nicht mächtig. Ich wollte dieses Forum nur dazu nutzen das dieser oder jener Womo Fahrer etwas überlegt wenn er einparkt. Sollte jemand Angst haben kann er fragen oder besser auf einen C-Platz fahren. Na, Nachts bellende Hunde helfen mir wenig sondern beunruhigen mich höchstens. Warum bellt er ein anderer Hund eine Katze oder was auch immer. Meine Erfahrung: Ein Einbruch in ein Fahrzeug in dem jemand ist, ist möglich aber mir noch nie untergekommen.
Gott lob! Außer alle Jahre einmal in der Presse.Da kann man ja ausrechnen wann man dran ist.
Michael-+
01.02.2009|: | michael43 | 6
Re:Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen

=) Mit einem Hund ist es eben im freien Gelände so. Jeder Hund markiert durch Urin sein Gebiet. Dann ist es zuerst der Hund vom Nachbar rechts dann ein Streuner, dann der vom Nachbar links und dann gehts von vorne los. Ich bin dann immer froh, wenn der Hund vom Nachbar auch zur Nachtzeit einmal laut anschlägt, wenn zweibeinige Streuner dem Womo zu nahe kommen.
allen
=) MfG Glifa

Hallo Glifa,

ist ein Stellplatz bei Dir freies Gelände?.
Dann gehörst Du sicher auch zu den Hundehalter, die meinten durch Zahlung der Hundesteuer das Recht erkauft haben, die Bürgersteige, Vorgärten und Spielplätze verunreinigen zu dürfen.
Ein Satz vom Lehrmeister aus meiner Lehrzeit "Wie der Herr, so das Gescheer". Wie der Hund so sein Besitzer.

mit Grüssen
Deckel

-+
01.02.2009|: | deckel | 7
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
es wurde schon gesagt, es ist ein grosser Unterschied Stellplatz oder freies Gelaende´ freies Gelaende max Abstand bewahren.

Wenn wir hier nur die Stellpaetze betrachten, dann gerade im Sommer sind sie ueberbelegt und es ergaergt mich gewaltig, dass manche auf zwei parzellierten SP genau in der Mitte stehen, damit der Abstand groesser wird und somit 2 Plaetze belegen und ich denjenigen grossartig bitten muss, wenn er ueberhaupt auffindbar ist, sein Womo umzustellen, damit ich hier uebernachten kann. So erging mir in Avignon.

Ich praktiziere immer den groessten Abstand aber so, dass auch abends Leute noch Platz finden, dh ganzzaehlige Abstandbreite nehmen, sodass spaeter wenn noetig max. Ausnutzung des Platzes moeglich ist.

Eine andere Sache ist wiederum die Parkrichtung, also wo die Tuer rausgeht. Manche muessen aus unerklaerlichen Gruennden andersrum, als alle andere parken. Persoenlich find ich es nicht so toll, bei sehr engen markierten SP, wie in Frankreich (zB. Sant-Croix-de-Verdon sehe mein Bild - aufs Bild draufklicken

https://www.panoramio.com/photo/13759198

auf den Fussabstreifer des Nachbars, treten zu muessen. Auch muss es nicht sein dass ich in seinen Innenraum schaue, oder er in meinen. Man kann, aber es muss nicht sein.

Am schlimmsten fand ich zwei Womos aus Calw (nicht weit von mir) die auf dem kurzen SP am Strand unbedingt laengst parken muessten anstatt sekrecht zum Strand wie alle. Da sie noch Stuehle zwischen den Womos hatten, anstatt vor dem Strand, belegten sie locker platz fuer 4-5 Womos. Ich ging zu dem Calwer und sagte "nach 2200km in Portugal, Rio-do-Boco treffe ich einen Ortsnachbar .. und bat ihm dass er sich umstellt - nix - er kann nur die Stuehle ein bisschen zusammenruecken, er hoffte es wird sowieso zu wenig. Na ja, meine Frau stieg aus und lotse mich cm-weise an den Stuehlen, sodass wir auch den Blick aufs Meer kriegen konnten. Die, dem Strand laengst geparkten zwei Womos, darunter ein langer Concorde, haben sie nicht umgestellt, sodass alle die danach kamen, woanders, weit vom Strand, ohne den herlichen Blick, parken mussten.

Das Verhaltenden der zwei Womos, haben natuerlich andere beobachtet, sind gekommen und haben mit mir diskutiert, es war interessant, was die anderen tun werden. Die haben nix gemacht, aber waren ausgeschlossen aus der Gemeinschaft. Im grauen morgen naechsten Tages sind die zwei verschwunden und am nachsten Tag konnten 5 Womos dort stehen.

Gruss Peter-+
01.02.2009|: | torcman | 8
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Ein Satz vom Lehrmeister aus meiner Lehrzeit "Wie der Herr, so das Gescheer". Wie der Hund so sein Besitzer.

mit Grüssen
Deckel
{gassi} {wut}

Leider hatten wir noch nie einen Hund oder eine Katze. Auch bekommen wir keine solche Reisegefährden. Also besser dem großen Lehrmeister zuhören, wenn er die Ausnahmeregeln aufführt. Toleranz ist manchmal besser als "Besserwisserei"

Glifa
-+
01.02.2009|: | glifa | 9
Re:Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
=) Ein Satz vom Lehrmeister aus meiner Lehrzeit "Wie der Herr, so das Gescheer". Wie der Hund so sein Besitzer.

=) Leider hatten wir noch nie einen Hund oder eine Katze. Auch bekommen wir keine solche Reisegefährden. Also besser dem großen Lehrmeister zuhören, wenn er die Ausnahmeregeln aufführt. Toleranz ist manchmal besser als "Besserwisserei"
=)
=) Glifa

Hallo Glifa,
warum leider hatten wir noch nie.....auch bekommen wir keine...?.
Muß nicht beantwortet werden.

Ist es Toleranz wenn ich es ohne Wiederspruch hinnehme, wenn der Hund meines Nachbarn, mein Auto anpist und vor meinen WoMo sein Kot ablegt?.

Es war auch kein großer Meister, sondern "nur" ein Handwerksmeister mit großen Fähigkeiten. Ich hätte besser schreiben sollen, so hat es der Meister auch gesagt, "Wie der Herr sein Gescheer" in diesen Fall der Hund.
Frage: wo liegt meine Besserwisserei?.

Ich sehe (fast) jeden Tag die Kothaufen der Hunde, an der Leine geführt, auf den Bürgersteig den ich laut Gemeindeordnung sauber halten muß.
Auf den Stellplätzen ist es nicht besser. Hinzu kommt noch dass der Besserer Herr/Dame noch sein Abwasser ablaufen läst und beim Abfahren fröhlich winkt.

Ich wünsche Dir, viele Möglichkeiten Tolerant und Freundlich zu sein.

mit Grüssen Deckel-+
01.02.2009|: | deckel | 10
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Hallo Glifa,
warum leider hatten wir noch nie.....auch bekommen wir keine...?.
Muß nicht beantwortet werden.
Antwort für Deckel.
Wegen den Allergien.
Und auch Deine Nachbarn sind alle sehr freundlich zu dir. Auf einem Stellplatz und zu Hause. Woran das wohl liegt. An der Gemeindeverordnung oder gibt es bald ein EU-Stellplatzgesetz.
Dies solls nun sein.
Ich habe bisher immer bessere Nachbarn gehabt, woran das wohl liegt. Dein Lehrmeister sagte bestimmt auch, so wie es in den Wald schallt - so schallt es heraus.

Glifa-+
01.02.2009|: | glifa | 11
Re:Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
=) Hallo Glifa,
=) warum leider hatten wir noch nie.....auch bekommen wir keine...?.
=) Muß nicht beantwortet werden.
=) Antwort für Deckel.
=) Wegen den Allergien.
=) Und auch Deine Nachbarn sind alle sehr freundlich zu dir. Auf einem Stellplatz und zu Hause. Woran das wohl liegt. An der Gemeindeverordnung oder gibt es bald ein EU-Stellplatzgesetz.
=) Dies solls nun sein.
=) Ich habe bisher immer bessere Nachbarn gehabt, woran das wohl liegt. Dein Lehrmeister sagte bestimmt auch, so wie es in den Wald schallt - so schallt es heraus.
=)
=) Glifa

Hallo Glifa,

ich habs noch gelernt, Briefe ohne Anrede nicht zu beantworten. Ich bin Tolerant und mach es trotzdem.
Auch wenn ich keine Allergien hab, möchte ich nicht das mein WoMo angepist wird. .
Es ist nicht gerade lustig vom Nachbar Hund angebellt, im Schritt beschüffelt, oder freudig begrüßt zu werden, so das die Hose in die Reinigung muß. Entschuldigung fast immer, "Das macht Er (Hund) sonst nie". Aber Tolerant wie immer, bekommt der Hund den Rest der Wurst und Herrchen eine Flasche Wein. Sollte das Neue EU- Stellplatzgesetzkommen, muß noch eine Flasche Sekt für Frauchen drauf gelegt werden.
Zum Schluß, ich wohne seit 35 Jahren (jeder auf sein Grundstück) mit meinen Nachbarn (links, rechts, oben, unten also rundherum)zusammen. Sicherlich ist mal der Eine und mal der Andere Tolerant. Wir rufen alle gleich laut in den Wald, aber nie nach einen Anwalt.

Mit freundlichen Grüssen
Deckel

-+
01.02.2009|: | deckel | 12
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
OK, dann haben wir schon mit dem Hunden etc Klarheit, was meint Ihr aber zu dem Thema des Threads, also
- Abstand der Womos auf den engen Stellplaetzen
- Parkrichtung
- laengst oder senkrecht zu einer ungenuegende Resource (zB Strand, Wasser)

also das was ich in meinem Beitrag am 1.2.09 geschrieben hatte:

gruss torcman
-+
02.02.2009|: | torcman | 13
Re:Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
=) OK, dann haben wir schon mit dem Hunden etc Klarheit, was meint Ihr aber zu dem Thema des Threads, also
=) - Abstand der Womos auf den engen Stellplaetzen
=) - Parkrichtung
=) - laengst oder senkrecht zu einer ungenuegende Resource (zB Strand, Wasser)
=)
=) also das was ich in meinem Beitrag am 1.2.09 geschrieben hatte:
=)
=) gruss torcman
=)


OK, darüber können wir genauso kontrovers schreiben, wie über Hunde und unseren WoMo- Nachbarn auf den Stellplatz. Jeder meint seine Denkweise ist richtig, meine eingeschlossen.

mit Gruß Deckel
-+
02.02.2009|: | deckel | 14
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Nu bleibt doch mal locker und vor allem beim Thema, ich glaub das ihr im moment ein wenig aneinander vorbei redet oder schreibt.

Also die Frage nach dem Abstand gefiel mir schon sehr gut vor allem auf deutschen Stellplätzen die parzellisiert sind und da macht sich jemand so breit das man Tisch und Stühle nicht mehr vors Wohmo bekommt seh ich das auch nicht ein.

Viele grübelnde Grüße

Micha MIT HUND
........... 2010: Holland, Griechenland, Kurzreisen in Deutschland
-+
02.02.2009|: | mikka | 15
Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
Na Na Na !! Jetzt habe ich es auch gelesen es ist wohl das größte Problem in Deutschland Hund oder nicht Hund. Ich bin überzeugt davon wie ja eigentlich alle Verständnis und Toleranz gehören in diesem Falle zusammen. Und das sollte auch immer so sein. Ich bemühe mich eigentlich immer doch manchmal ist etwas zu viel und im nach hinein tut mir derjenige leid der das Fass zum überlaufen brachte.
Michael-+
03.02.2009|: | michael43 | 16
Re:Re:An alle: Wie nah ist nah beim stehen auf Stellplätzen
=) Na Na Na !! Jetzt habe ich es auch gelesen es ist wohl das größte Problem in Deutschland Hund oder nicht Hund. Ich bin überzeugt davon wie ja eigentlich alle Verständnis und Toleranz gehören in diesem Falle zusammen. Und das sollte auch immer so sein. Ich bemühe mich eigentlich immer doch manchmal ist etwas zu viel und im nach hinein tut mir derjenige leid der das Fass zum überlaufen brachte.
=) Michael

Ach komm so schlimm ists auch wieder nicht, wir fahren mit drei Hunden und hatten noch nie Probleme, aber eigentlich ist das ein anderes Thema. Sollten wir mal ein neuen Thread eröffnen.

Zum Thema: Mich nervt es einfach wenn ich sagen wir mal 10€ für einen Stellplatz bezahlen soll wo ich noch nicht mal meine Markise ganz rausfahren kann weil da schon das nächste Mobil steht. Wenn ich irgendwo auf einem kostenlosen Parkplatz bzw. Übernachtungsplatz stehe nur zum Schlafen ist das ja ok. Wir hatten das im Münsterland auf einem Stellplatz, da war es sehr voll und wenn der freundliche Nachbar schon anderthalb Parzellen belegt(das war der letzte Platz der frei war und ich hatte keinen Nerv mehr zu fahren weil die A1 total dicht war)wird man noch blöde angeguckt wenn man da einparkt.



........... 2010: Holland, Griechenland, Kurzreisen in Deutschland
-
03.02.2009|: | mikka | 17
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!