Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
Ab Anfang zeigen
Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
Hallo,

ich beschäftige mich schon seid einiger Zeit mit der Neuanschafung eines Navigationsgerätes.
Bisher nutze ich ein Becker Navi Traffic Assistant Highspeed. Alle Ziele habe ich auch damit gefunden. Ob die Routenführung immer optimal war ? Keine Ahnung. Ich nutze das Navi halt immer an Stellen in denen ich mich nicht auskenne und ohne Navi auch nicht besser zurecht käme. Meine bisherigen Anforderungen sind auch erfüllt worden. Da aber das Kartenmaterial noch aus 2003 ist, fehlen immer mehr Strassen dadurch gibt es immer wieder Fehler bei der Routenberechnung.
Mit der Zeit stellt man auch immer mehr Anforderungen an das Navi.

Ich habe also bei den verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Foren nachgelesen. Aber eine wirkliche Hilfe bei der Auswahl war das auch nicht.
In den Foren liesst man immer über irgendwelche Fehler und Bugs, Softwareänderungen durch User und irgendwelche Spielereien. Für mich als "nur Anwender" für Navigation viel zu aufwändig. Auch habe ich keine Lust mit irgendwelchen Softwareproblemen zu kämpfen.

Mein neues Navi sollte haben:
- Karten Europa kpl.
- Zieleingabe per Adresse und per Koordinaten
- eigene POIs sollten einfach einfühgbar sein
- Mautstarssen müssen ausschliessbar sein
- Ansage von Geschwindigkeitsbegrenzugen
- leichte Menueführung um nicht die Bedienungsanweisung lesen zu müssen
- Gut verständliche Ansagen
- Fahrspurassistent
- TMC

schön zu haben wäre:
- Optimierung der Geschwindigkeitsprofiele
- Berücksichtigung von Höhenbeschränkungen
- Bluetouth Freisprecheinrichtung fürs Handy
- Kartenupdates um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Bisher habe ich noch kein Navi gefunden, welches meine Anforderungen erfüllt oder ich finde die die entsprechenden Angaben einfach nicht in den Artkelbeschreibungen.
Angesehen habe ich mir folgende Navis:
Becker Z201
Garmin nüvi 765TFM
Garmin nüvi 1390Tpro
TomTom GO 930 Traffic
Syrius S2000 PROLine TRUCKMATE

Hat zu den aufgeführten Geräten jemand Erfahrungen ?
Gibt es andere Empfehlungen ?
Sollte ein Navi noch mehr können ?


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
08.03.2009|: | oceanline | 1
Re:Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
Hallo Uwe

die "sollte haben" Eigenschaften erfuellen die meisten modernen Navis, mehr oder weniger. Ich bin nach insgesamt 14 Navis seit 2004 die ich wochenlang probiert oder benutzt hatte bei iGo8.3 Program auf einem 4, 3" Bildschirm mit 3D Gelaende, mehrere POI-Symbole fuer unterschiedliche Womo-STP, verblieben. TMC und Text-to-Speech ist auch dabei.

Nun zu den EXTRAS:

schön zu haben wäre:
- Optimierung der Geschwindigkeitsprofiele

es ging bei guten Garmins: M5, Quest - direct im Menu. Bei Medion gings erst in einer INI-Datei. genuso bei Falk. Das heisst man koennte tatsaechlich die Geschwindigkeiten in kmh fuer jede Strassenklasse angeben. Bei den anderen kann man nur zwischen unterschiedlichen Fahrzeugtypen waehlen, bei mir bringt die Einstellung fuer LKW zu lange Fahrzeiten, fuer BUS ziemlich OK, das was ich mit Womo fahre.

- Berücksichtigung von Höhenbeschränkungen

Das koennen nur spezielle LKW-Navis bei denen man die Laenge Breite Hoehe und Gewicht des LKWs eingibt. Speziell in DL gibt´s einige Firmen die Navis programmieren, die gekauften Karten von Teleatlas aufwendig mit einer eigennen LKW-Databank ergaenzen. Dafuer nehmen sie aber richtiges Geld entgegen, was fuer eine LKW-Spedition auch OK ist. Privat ist es immer noch zu teuer.

Wenn ein Navi der Klasse TomTom, Medion, Falk etc LKW-Einstellung hat, bewirkt es nur die Verlaengerung der Fahrzeit. Die Brueckenhoehen oder Belastungen sind nicht in der Karte, somit koennen nicht beruecksichtig werden.

- Bluetouth Freisprecheinrichtung fürs Handy

OK, das koennen die meisten heute.

- Kartenupdates um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Ich selbst fahre immer Karten die nicht aelter als ein Paar Monate sind, aber es kostet, je nach Geschaeftsmodell des Navi-Herstellers, immer Geld.

Klar muss man auch sagen, dass die Schnaepchen-Navis oft veraltete Karten vorinstaliert haben.

fuer mich persoenlich sind noch einige EXTRAs notwendig:

- schnelles Eingeben (1 bis 2 klicks) eines neuen POI waehrend der Fahrt, ohne die Navigation beenden zu muessen. Das benuzte ich oft um mir Plaetze die ich aus dem fahrenden Womo sehe und schnell merken will (Parkplatz, Einkaufen, Strand) und vielleicht spaeter am Tage anfahren will

- mehrere Zwischenziele die ich automatisch nach beste Reihenfolge sortieren kann, aber auch schnell ein Zwischenziel entfernen, umsortierenn, addieren kann

- mehrere POI-Symbole die ich vergeben kann und deren POI-Klasse nach Bedarf sichtbar oder versteckt machen kann. Auch den Zoomfaktor bei welchen die POI-Klasse sichtbar wird muss einstellbar sein.

- wichtig ist auch die schnelle und einfache Uebertragung alle POI-Klassen vom und zu dem Geraet, am besten als hierarchische Folder-Struktur in Form eines kml-Files. Somit kann ich sofort im GoogleEarth die POI-Folder auf dem SAT-Bild sehen.

- Data-Logging: ich will schliesslich meine gesammte Reise gelogt haben - nur einige Geraete kommen mit einer Aufzeichnung von 40 Tagen, Punkte je 10 Sekunden zu recht.

Die 5 genannten Punkte habe ich bei iGo8.3 - deshalb benuzte ich es auch. Obwohl ich das Reise-GPS-Data-Logging gleichzeitig noch auf einem anderen Geraet mache um redundant zu sein.

Da ich alle SAT-Bilder von meinem Zielgebiet zB ganz Frankreich und Spanien in dem Cache des GoogleEart-Programms habe, brauche ich unterwegs im Womo auch keine Internet-Verbindung um die POIs (Womo-SP + meine Notizen) auf dem SAT-Bild zu sehen.

Da ich seit Jahren einen zusaetzlichen GPS-Data-Logger benuzte «2005: Garmin, 2006-2007: Wintec 100, 2008: Wintec 201 - 131.000 Wegpunkte » der jede 10s einen Punkt speichert, kann ich alle meine Bewegungen auf dem Laptop sehen. Wie das in der Natur aussieht kann man von 2006 hier sehen:

Unsere Reiseroute im Überblick

oder auch hier:

Fahrradtouren auf die Halbinsel Quiberon

Hier habe ich damals GoogleMaps auf meiner WEB-Seit benutzt.

Gruss Peter

PS, ich lege ein Screenshot von 2006 wie meine Womo-POIs seit einigen Jahren aussehen. heute habe ich noch mehr Symbole die unterschiedlichen Bedarf decken und ein Panorama 4, 3" Bildschirm, aber davon habe ich kein Screeshot zur Hand

meine Womo POI Symbole -+
09.03.2009|: | torcman | 2
Re:Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
Hallo Peter ( torcman ),

ich habe Deine Antwort jetzt mehrmals gelesen. Für einen Navi Laien wie mich teilweise recht kompliziert.

Ich versuche jetzt mal Deine Aussage mit meinem Verständnis wiederzugeben.
Für Dich käme nur ein Navi mit IGo8 Programm in Frage.
Das wäre bei meiner Auswahl das Becker Z201. Auf die fehlende Freisprecheinrichtung könnte ich verzichten. Auch gibt es da, so weit ich mich informieren konnte, kein Kartenabo.
Wenn ich dann weiterlese müsste allerdings Dein Navi ein Garmin oder TomTom sein. Denn bei diesen finde ich die Funktionen die Du für dich als wichtig bezeichnest, wobei das Tracking eher auf Medion hinweist
Abos für Kartenupdates bieten Garmin und TomTom an. Zur Zeit ist das TomTom930 mit 2 jährigem Kartenupdate für 399 Euro zubekommen. Für Garmin nüvi 765TFM kostet das Kartenupdate ( 4x pro Jahr, max 30 Jahre )119 Euro und ist so lange gültig, bis diese Software von Garmin nicht mehr unterstützt wird.

Rein gefühlsmässig tendiere ich zu Garmin. Becker lässt mich aber irgendwie auch nicht los, ich bin halt mit meinem jetzigen Navi sehr zufrieden.

Garmin hat ja jetzt auf der Cebit einige Neuerungen vorgestellt. U.a. die Eco Route. Bei Becker, so wird verbreitet soll einiges neues auf der Messe in Köln im April kommen.
Bei TomTom bin ich aus dem Gefühl heraus etwas skeptisch. Irgendwie auch, weil man da auf der Homepage viele Dinge einfach nicht findet. Medion hat so was von Aldi und Falk soll in Spanien nur die Hauptstrassen haben.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
10.03.2009|: | oceanline | 3
Re:Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
Moin Moin,
ich habe jetzt das 3. oder 4. TomTom, dazwischen hatte ich Medion und Garmin ausprobiert da mit bei den TomTom geräten auch nicht alles gefällt - habe mich aber zum Schluß immer wieder für TomTom entschieden.
Ich habe von TT das go 910 genutzt und fahre jetzt mit einem go 930 durch die Welt.
Die 9xx Serie hat noch die Amerika Karte zusätzlich - ergo nur etwas für Leute die auch dort hin fahren. Wer nicht Amerika braucht, dem reicht die 7xx Serie, also z.B. das TT go730. Dort ist die Europa-Karte zur grenzübergreifenden Navigation dabei. Zwischenzeitlich gibt es auch Brückenhöhen - siehe dazu:
https://www.tomtomovi.de
Durch MapShare ist eine ständige Aktalisierung des Kartenmaterials über das kostenlose TomTom Home möglich.
In TomTom Home sind auch unsagbar viel OVI´s, die ständig aktualisiert werden, zum kostenlosen laden vorhanden.
TomTom bzw. Teleatlas bietet ständig, ich glaube Quartalsweise, neue Karten an die man sich für einen kleinen Jahresbeitrag auf sein Navi laden kann.
Am Besten mal unter https://www.tomtom.com/index.php?Lid=3 mal die Navis anschauen.
Uns gefällt das Kartenmaterial von Tele-Atlas und die Möglichkeit direkt über Google Earth OVI´s, Routen , etc. in das Navi einzugeben.
Resumé: Es gibt, ich spreche für uns, kein Navi welches alle unsere Wünsche voll erfüllt, das TomTom kommt aber unserem Wunschnavi am Nächsten. Das Kartenmaterial von TeleAtlas gefällt uns gut.
-+
10.03.2009|: | norefe | 4
Re:Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
Hallo,

leider bin ich immer noch nicht fertig mit dem Thema Navi.

Was machen die Navis, wenn der gewünschte Zielpunkt nicht an oder auf einer festen Strasse liegt.
Wenn das Ziel z.B. nur über eine Privatstrasse oder einen Feldweg zu erreichen ist, leitet einen das Navi dann nur bis zum letzten befestigten Strassenpunkt oder führt es einen im Zielgebiet im Kreis ?
Bei welchem Navi erreicht man das Ziel und bei welchem Navi bricht die Navigation ab ? Dies dürfte u.a. auch mit den verwendeten Karten zusammenhängen.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
14.03.2009|: | oceanline | 5
Re:Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
.... was machen die Navis, wenn der gewünschte Zielpunkt nicht an oder auf einer festen Strasse liegt, wenn das Ziel z.B. nur über eine Privatstrasse oder einen Feldweg zu erreichen ist, leitet einen das Navi dann nur bis zum letzten befestigten Strassenpunkt oder führt es einen im Zielgebiet im Kreis ...

Die Frage ist ja eigentlich was macht dann der Fahrer?? Bei uns kommt dann das Zweit-NAVI zum Einsatz, das sitzt direkt neben mir und das ist gut, und da immer ein Satz aktuelle Karten an Bord sind kommen die sofort zum Einsatz. Verfahren haben wir uns eigentlich noch nicht, wir sind dann halt einen anderen Weg gefahren.
Was wir allerdings jetzt schon mehrmals bemerkt haben ist, dass wir durch die Navigation Umwege gefahren sind. Einmal fast im Kreis ca. 40 Km. Aus diesem Grund kontrollieren wir hin und wieder unseren Kurs per Karte.
So ganz auf Kartenmaterial würde ich nie verzichten und das hin und wieder zu benutzen lässt einen nicht ganz der Elektronik zum Opfer fallen obwohl ich diese Technik genial finde und nicht mehr missen möchte. Es fährt sich doch entspannter und man bekommt auch mehr während des Fahrens mit. Ich finde aber man sollte das nicht überbewerten mit den NAVI´s und wenn ich dann so einige Meinungen und Empfehlungen lese muss ich manchmal schmunzeln. Das Motto „let´s roll ...denn der Weg ist das Ziel“ oder ... meinwomo weiss immer wo´s langgeht trifft es genau.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
14.03.2009|: | wr | 6
Re:Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
Tja Wolfgang,

glücklich ist, wer ohne Zeitlimitreisen kann und eine 2. Person im Fahrzeug hat die zuverlässig Karten lesen kann.
Wenn wir unseren Urlaub starten haben wir ein Ziel und da wir recht häufig im Ausland unterwegs sind. möchten wir auf die Hilfe des Navis nicht mehr verzichten.

Aber um mal bei Thema Ziel zu bleiben. Nimm einfach mal meine Heimatadresse. Ich wohne in der Fussgängerzone. Wenn Du eins von den Discounternavis hast, kommst Du nicht an. Du drehst einfach endlose Kreise und findest die Zielstrasse nicht. Daher weisst Du auch nicht wo Du parken kannst um das Ziel zu Fuss zu erreichen.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
14.03.2009|: | oceanline | 7
Re:Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
Hi Uwe

Du hast mich nach dem iGo8 gefragt.

Es gibt mehrere Programme, in dem BeckerZ201 (hatte ich mal neulich 30 Minuten gespielt) ist die ziemlich alte Version iGo8.0

Alle meine Wunschpunkte die ich aufgezählt hatte, stecken im iGo8.3. ich benutze ein sogenanntes Build (letzte Kompilation des Programms) das erst einige Woche alt ist, das heißt, das allerneueste Version.

Generell finde ich, dass jeder sein Navi finden soll, je nach Vertrautheit mit der Navigationstechnik, je nach nötigen Funktionen und Bedürfnissen.

Ich hatte Falk, Navigon, mehrere Garmins (Quest, M5, Nuvi)) und letztlich iGo benutzt. Fuer einfache Funktionen sind alle perfekt. Steigert man nach und nach seine Wuensche kommen immer wenige Geraete zum Zuege.

Ich vermute, dass viele Funktionen die ich aufgezählt hatte, die ich brauche, fuer andere Leute nicht notwendig sind, deshalb werde ich niemals jemanden ueberzeugen wollen, dass ein Geraet XXXX das Beste fuer ihm ist. Es haengt extrem mit der Vertrautheit mit PC-Technik und Kenntnis der Navigationstechniken zusammen. Wenn ich ein Navi in die Hand nehme und nur das Planen einer Route mit 4 Zwischenzielen, was in iGo8 mit einigen Klicks fertig ist, aber auf dem anderen Navi zig Klicks verlangt, dann weis ich, es waere nix fuer mich. Der andere im Forum waere vielleicht schon gluecklich, dass er ueberhaupt ein Ziel eingeben kann. So unterschiedlich sind die Beurteilungen.

zB, wenn ich bei bestehende route ueber 4 zwischenziele das Navi frage: finde mir zB STP oder Tanken und sortiere nach Entfernung von der Route. Wie viele Navis koennen das? Im Jahr 2005 koennte es nur der Garmin M5 (700Euro-Geraet), heute koennen es mehrere.

Da ich oft auf der Karte, auf dem Navi, die Route plane, will ich auch dass das Schieben der Karte in 0, 5s geht und nicht in 4s, das Pop-ups (Sprechblassen) mit Stellplatzbescheibung hochschiessen, wenn ich nur das Icon auf der Karte antippe, und nicht wie bei allen anderen Navis ich in irgendwelche Menues gehen muss, um die Beschreibung zu lesen.

Viele andere Punkte habe ich oben in meinen ersten Posting beschrieben aber auch in dem Thread:

iGo8 basierte Geraete - das beste fuer Womofahrer ???

Noch zu dem off-road-zielen, was Uwe fragte.

Das Navi routet auf ihm zugänglichen Strassen (die in der Karte vorhanden) bis zu den am naechsten stehenden Punkt des Ziels, meistens zeigt das Navi dann ein
Strich senkrecht zu der Strasse auf das Ziel hin, meistens in einer anderen Farbe zB rot.

Wenn ein Spazierweg in der Karte vorhanden ist, dann zeigt es als rote Linie und sagt "Strasse nicht befahrbar" oder so ähnlich.
-+
14.03.2009|: | torcman | 8
Re:Re:Navi - wer bringt Licht ins Dunkel ?
allo Uwe,
so ganz kann ich das nicht bestätigen.
Ich hab ein Aldi-Navi mit GoPal 4.5.
Als Zielvorgabe habe ich mal fogendes genommen:
Zur alten Post - Derschlager Str. 15 - 58540 Meinerzhagen
- Wirst du sicher kennen.

Beim Routenstart bekomme ich die Meldung:
Ziel ist nicht direkt erreichbar.

Warum, sagst er mir nicht. Ich sehe beim Start nicht das es eine Fussgängerzone ist, aber sicher wenn ich das Ziel erreiche.

Als Parkmöglichkeit am Ziel zeigt er mir an:
50 mtr. Kampstr.
350 mtr. Stadthalle
400 mtr. Unterm Bamberg
400 mtr. Rathaus Kapellenweg

Wenn dann noch der mir angezeigte Stellplatz am Schulplatz existiert, könnte ich dort auch noch übernachten.

Fazit: so schlecht sind die Aldi-Navis nicht. Kommt einfach auf die Software an.

Freundliche Grüße
Hans





-
14.03.2009|: | samuel | 9
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!