Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Neu oder Gebraucht ?
Ab Anfang zeigen
Neu oder Gebraucht ?
Hallo Freunde ! Ein Bekannter sprach mich an er wolle sich ein Wohnmobil kaufen. Nun war die Frage an mich die ich hier einmal an euch weitergeben möchte. Soll ich mir ein Neues oder Gebrauchtes kaufen? Hintergrund er hat mehrmals gemietet, weis welchen Typ er kaufen will. Die Kosten sind nicht das Hindernis um einen Neukauf aus zuschliessen. Für eure Meinung wäre ich wie immer dankbar.
Gruß Michael+
11.03.2009|: | michael43 | 1
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo michael43,
wenn der Preis kein Problem ist, dann immer ein neues.
Ist doch Logo.

Gruß
Hermann-+
11.03.2009|: | kirchwald | 2
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo Michael !
Wenn der Preis keine Rolle spielt,
würde ich auch nur ein Neues kaufen.
Beim heutigen Preisverfall kann man eine
Menge beim Händler rausholen.
Zu beachten auch die Garantie.
Grüsse Hans
-+
11.03.2009|: | wilo | 3
Re:Neu oder Gebraucht ?
Bei der derzeitigen Lage kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

z.B. Mein Händler (also der von dem ich kaufte) hatte letztes WE Saisonstartfest, und bot alle neuen Dethelfs Womos für 35% unter NP an. also hat man mal den Wertverlust der ersten 1 oder 2 Jahre schon raus.

Neu hat auch "Nachteiel" man soll sich halt klar sein, dass z.B. solche Sachen wie lockere Schrauben , Leitungen etc eher möglich sind als bei einem gebrauchtem. Aber dafür hat man ja eine Gewährleistung.....
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
12.03.2009|: | pilote600 | 4
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo Freunde
Es gibt aber auch Argumente, die gegen ein neues WoMo sprechen, z.B.:
Der Abschreiber. Wir alle wissen, dass der erste Kilometer der teuerste ist. Ein 6 Monate altes WoMo kann (muss nicht) bis zu einem Drittel des Neuwertes verlieren. Und in Kriesenzeiten sind nicht nur die Rabatte bei Neuwagen hoch, sondern es gibt eben auch besonders viele Schnäppchen aus Notverkäufen.
Wohnmobile sind ausserdem keineswegs ausgereifte Konstruktionen. Unterhalte Dich mal mit WoMo Besitzern über deren Probleme und Ärger während den ersten Monaten....Kinderkrankheiten zu Hauf, wie sie z.B. bei einem PKW in dieser Menge nie vorkommen. Diesen Ärger hat Dir der Vorbesitzer bereits abgenommen.
Ein weiteres Argument: Mit einem neuen WoMo kannst Du noch keinen Urlaub machen. Es fehlen Dir eine ganze Menge Ausrüstung: Vom Geschirr über den Campingtisch mit Stühlen bis eventuell zum TV und vom Wasserschlauch über die Zusatzbatterie bis zur Reservesicherung. Das können locker einige tausend Euros sein, die Du bei einem "Gebrauchten" oftmals als Draufgabe oder zu einem Bruchteil des Neupreises dazu bekommst.
Also einfach so pauschal zu sagen, ein neues WoMo sei besser, ist sicher eine sehr undifferenzierte und oft auch eine rein emotionale Aussage....Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet!!!

-+
12.03.2009|: | heidich | 5
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo roli,
du hast recht, und die dinge wie Abschreibung usw habe ich ja bereits berücksichtigt bei meiner Antwort.

Mit den Kinderkrankheiten habe ich auch erwähnt.

OK, einen privaten gebrauchten kann man mit Zubehör vileicht kaufen, aber man muss halt auch das nehmen was man bekommt, und ich habe vom privatmann keinen Anspruch auf Sachmängelgewährleistung!



Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
12.03.2009|: | pilote600 | 6
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hi Michael

neu! aber ohne falsches Modell zu kaufen, aber wie erreicht Du das?

vor 5 Jahren habe ich 6 Monate genaue Entscheidungstabelle mit vielen Prioritäten, Gewichtungen, Fragen gefuehrt. Viel gelesen (Womo-Zeitschriften der letzten 3 Jahre) und mir angeschaut. Wir haben ganz genau einen Profil unserer Nutzung des Womos erstellt: Fahrten in die Innenstaedte zwecks Besichtigungen und dort parken - kurzes Womo, gutes bequemes Bett - also kein Alkoven, 5 bis 6 meter Oberschraenke, keine Sitzlandschaft mit xxx-Plaetzen, sondern nur 4 Plaetze, durch die vorgegebenne Laenge muss es Halbdinette sein, grosse Zuladung fuer diverse elektronische Spielzeuge von mir (mehrere Rechner, Navis, TV, Internet, Datalogger), unbedingt eine Panorama-Luecke (Hecki3) bringt super Llicht und super Lueftung, ein TurboVent ueber dem Bett, viel Frischwasser (150l). Natuerlich 2 Fahrraeder. Wir sind ziemlich autark, elektrisch unbegrenzt, wassermaessig 8 Tage.

Die Anzahl der PS war total zweitrangig, alle modernen Fahrzeige sind stark genug. Aber klar, um so schwer das Leergewicht desto mehr PS brauchst Du. Was zaehlt sind PS pro 100kg und da liegen wir bei 3.7PS/100kg. Was ich gerne haette waere Hinterantrieb - ich hatte schon einige Male Problemme beim Regen auf Berge hoch zu fahren - aber das ist in der Womo-Laenge von 6m eher selten.

Im Computer hatte ich zuerst ueber 20 Modelle, Bilder, pdfs, technische Daten, etc. Insgesamt 4 Messen mit sehr genauen Aufgaben (also nicht nur rumlaufen, sondern meine Womos pruefen, zB im Bad duschen simulieren, Klo benutzen, auf dem Bett liegen, am Tisch sitzen, Kuechenplatz und vor allem Anordnug des Kuehlschranks und der Schraenke meiner Frau beurteilen lassen) besucht: Duesseldorf, Essen, Villingen. Natuerlich auch viele Haendler. Es ist viel Arbeit, aber am Ende wussten wir (meine Frau und ich) ganz genau was wir wollten, bei einem Budget von 40k-45k. Bis heute ist die Entscheidung des Modells richtig gewesen.

Dann kamen die Verhandlungen mit gezielten Haendlern und wir kauften in Oktober 2004 (in Oktober sind die Preise ziemlich unten), bei dem Haendler der mir den besten Service geboten hatte, einige Zusatzeinbauten hatte er gemacht. Mit dem Service ueber 4 Jahre bin ich super zufrieden gewesen. Auch mit der Abwicklung einer Reklamation.

Ob ich heute nochmals so machen wuerde?

Ja, absolut, ganz genaues Benutzungsmodell erstellen (was will ich mit dem Ding machen), dann Womo-Typ, dann Firmenauswahl (wegen der Qualitaet), dann einige Womo-Modelle besichtigen, probefahren und zugreifen.

Wenn ich bedenke dass heute anscheinend 30% Nachlass gegeben wird, wuerde ich nicht eine Minute warten. Damals waren 10%-12% schon ein Traum. Und alles was Du brauchst gleich mit bestellen, einbauen lassen oder selbst einbauen - spart viel Geld. Vom ersten Tag an voll ausgestattetes Womo benutzen.

Der Vorteil eines neuen Fahrzeugs fuer mich war: Bett, Moebeln, Bad, alles neu, sauber und so bleibt bis heute. Alle Einbauten nach meinen Standards gemacht und nicht irgendwas Gebastelltes uebernehmen muessen, wie bei Gebrauchten. Der Motor habe ich gut angefahren und bis heute laeuft er, dank gute Wartung, einwandfrei - keine einzige Aussetzung. Der Verbrauch ueber 40Tkm kannst hier sehen, betraegt 9l/100km trotz schwierigen Strassen:

Verbrauch eines Womo auf Ford Transit ueber 40Tkm

Da ich selbst viel machen kann, habe ich auch viel gemacht, das hat mir auch viel Spaß bereitet: Tuersicherungen, Bewegungsmelder mit Funkuebertragung,

Am Ende der Seite user torcman

DIN-Safe, Teleskop-Auszugregale in der Kueche, Regale unter dem Bett, Stangen in der Kueche und im Bad, digit.SAT-TV, Laptop, Internetzugang, diverse digit. Kameras, diverse Ladergeraete, Solarpanel, Batterie Computer, ganze Beleuchtung mit LED, Rueckfahrsystem mit 4 Sensoren und Entfernung in cm, farbige weitwinkel Rueckfahrkamera, 4 Temperatursensoren (Gefrierfach mit Alarm, Kuehlschrank, innen, aussen) mit einer Anzeige, Ventilatoren fuer den Absorberkühlschrank - habe ich da was vergessen? Ach ja, diverse Navi-Systeme plus Fahrad-GPS plus GPS-Datalogger Wintec-201.

In den 4 Jahren hatte ich fast Null Kinderkrankheiten oder habe die gleich selbst behoben. Oft wundere ich mich was die Leute in den Foren alles so schreiben, was sie da erlebt haben. Bei mir nach ziemlich intensive Benutzung (372 Ubernachtungen, meistens auf wilden STP in Sued-EU, also ziemlich strapaziert, aber auch Skandinavien, Frankreich) hatte ich nur einmal einen Sprungriss in der Duschwanne, die ohne weiteres in der Garantie ausgetauscht wurde. Also ich bin super zufrieden, dass ich ein Nagelneues gekauft hatte.

Eine Entscheidungstabelle mit Gewichtung ist wirklich was feines. 30% Nachlass - gleich zugreifen.

Gruss Peter
-+
13.03.2009|: | torcman | 7
Re:Neu oder Gebraucht ?
WOW!

Peter´s vorgehensweise ist echt beeindruckend und hat mich doch etwas wankend gemacht. denn ansonsten gehören wir definitiv zu der GEBRAUCHT kaufen fraktion

wie viele von euch wissen, sind wir sehr viel mit dem womo unterwegs und treffen naturgemäss eine ganze menge camper mit womos aller schattierungen, preisklassen und altersstufen. was gerade in den letzten jahren sehr auffällig war, ist, dass sehr viele (ich möchte fast sagen, die meisten...) neubesitzer mehr oder weniger grosse probleme haben und das geht querbeet durch die markenlandschaft.
man kann also keineswegs sagen, je grösser, teuerer, toller, desto besser. mitnichten.
und wenn ich mir DANN vorstelle ich lege 100.000 euro AUFWÄRTS für so ein teil hin und kaufe mir damit probleme, dann steigen mir halt die nackenhaare.

mag sein, dass wir mit lotti extrem viel glück hatten. wir haben das alte mädchen vor 6 jahren sehr günstig im internet gefunden, sie wurde von einem händler im ländle angeboten. es war 1 jahr garantie drauf und die 2 kleinen (alters-)mängel wurden anstandslos und ohne kosten für uns behoben.

seitdem läuft und läuft und läuft sie zuverlässig wie einst der legendäre vw «ok.... die stehenbleiber letztes jahr, einige wissen davon.. buchen wir unter versauten "wasser"diesel oder sowas, kam nie wieder vor *klopfaufholz*»

nixdestotrotz ist die süsse 18 und wir machen uns gedanken, was ist, wenn sie mal nicht mehr will oder der tüv uns scheidet, aber momantan hat sie ne brandneue plakette aufm hintern

in unserem fall sind wir allerdings aufgrund der tatsache, dass KEIN hersteller unsere ansprüche erfüllen kann, da nur noch nach dem gängigen mainstream gebaut wird, zu der erkenntnis gekommen, dass wir in dem fall wohl einen eigenausbau anstreben, um uns DAS womo zu gestalten, das für uns passt.

um aber zum ausgang zu kommen: dennoch würden wir, sollte bei uns nicht das problem der unpassenden grundrisse der modelle von der stange herrschen, immer einen "neueren" gebrauchten kaufen. die schlimmsten kinderkrankheiten sind vom vorbesitzer beseitigt und der erste grosse wertverlust ist auch gegessen.
und wenn das teil von einem händler verkauft wird, ist doch auch garantie drauf, siehe oben bei lotti...(und DIE war damals schon 12jahre!!)

auch sieht man, wie sich das material nach den ersten 40tsd km oder so verhalten hat... denn DAS scheint mir bei den neuen das grösste manko zu sein. keine qualität mehr, die auf dauer was aushält.


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
13.03.2009|: | womo66 | 8
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo lieber Womo Freund,
der entscheidende Punkt bei dieser Frage war doch, das der Anschaffungspreis keine Rolle spielt.
In diesem Fall käme für mich nur ein neues Mobil in Frage.
Sicher ist natürlich das ein neues Fahrzeug auch eine reine "Geld Vernichtungsmaschine" ist.Wenn ich also an einem Womo das 100 tausend Euro neu kostet, die ersten fünf Jahre jährlich 10 Prozent verliere, also mein Auto nach fünf Jahren nur noch die hälfte wert ist, ich dies für mich nicht nachvollziehbar.Ich verliere also pro Monat rund 833 Euro, das ist Wahnsinn.

Aber wie schon gesagt, wenn ich das Geld unter dem Kopfkissen liegen habe würde ich mir ein neues Fahrzeug kaufen

Grüße vom Hunsrück
Hermann-+
13.03.2009|: | kirchwald | 9
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo Karin

super Diskusion.

Es macht richtig Spass zu diskutieren, wenn sich klare Positionen so gut gegenueber stehen. Wenn alle zustimmen, ist eine Diskusion doch langweilig.

Ich sehe Deine Argumente absolut als valide an, vor allem, dass die heutigen Zuschnitte immer mehr "Main Stream" werden und nur auf SchickiMicky, also auf das Sich-zeigen gemacht worden sind.

Wenn ich ein groesseres Womo haben will, dann ist immer eine Sitzlandschaft fuer ein kleines Fussballteam, aber das Waschbecken immer so klein, dass ich immer Wasser verspritzen werde, wenn ich mich unter dem Arm waschen will. Kann man nicht ein Full-Size Waschbecken einbauen, in dem auch der Ellbogen nicht rausguckt.

Nein! Die allerneueste Kontruktion in den teuersten Womos ist eine marmorfarbenne Glassschalle, der Groesse eines Fussballs! auf einem nichtwasserfesten Holzbrett. Sieht toll aus, aber versuch Dich drin zu waschen.

Auch bei den groessten Womos, wenn ich micht richtig duschen will, dann stoesse ich mit meinen Ellbogen staendig die Waende an. Und eine Seifenablage wie zu Hause gibt´s sowieso nicht. Dafeur habe ich 6-8Personen Sofas.

Diese Sitzgruppen muesste ich immer mit mir rumschleppen, aber wozu? wie oft kommt es ueberhaupt vor, dass man nicht draussen, sondern drinnen sich mit den zufaellig getroffenen Menschen bespricht. Deswegen eine Sitzlandschaft fuer 7-8 Personen mitschleppen? zu 95% der Zeit unbenuzt?

Fuer mich waere es viel sinnvoller den Platz anders zu verbauen. Das heisst, wenn ich mal in die Rente gehe und laenger an einem Ort bleibe, das heisst wessentlich groesseres Womo brauche, dann muss ich ihm auch geraucht kaufen und selbst ausbauen. Bis jetzt sind wir, aber als Durchreisende immer in der Stadt, also muss das Womo klein sein, was nicht bedeutet ungemuetlich oder nicht komfortabel genug. Ich spreche immer noch von reiner Sommernutzung, Sesonkenzeichen.

Bei der letzten Messe in Stuttgart, CMT2009 habe ich alle teuren Womos nach standardmaessig eingebauten Batterie Computer mit Ah Anzeige gepruefft. Immer noch fast keiner. Obwohl die LED-Lampen seit 2 Jahren zu haben sind, werden die Womos mit manchmal 35x 10W halogenlanpen bestueckt (wie neulich in der Diskusion). Totalle Unsinn! und die Lampen sind noch so verbaut, dass nur ein kleines Wenig deren Lichts zu sehen kommt.

Ich fragte mehrere Premium-hersteller auf der Messe warum sie nicht LED-Lampen montieren? da guckten sie mich an, als ob ich ein Aussererdischer waere.

Warum baut man nicht gleich eine vernueftige Elektroinstalation, mit richtigen dicken Kabeln, richtigen Lampen, einen 12/230V Inverter, einen Solar, einen Batterie Monitor ein? Vielleicht einem gasbetriebennen 14, 8V/14, 3V Generator?

Solche Kleinigkeiten wie Ultraschall-Rueckfahrsystemme (bei mir mit Abstandanzeige in cm), gibt´s in jedem PKW, in Womo mus man immer noch nachruesten.

Temperatur - ja die gibt´s oberhalb der Tuer!, aber nicht fuer das Wichtigste, fuer den Gefrierfach - muss man nachruesten.

Backoffen gibt´s zu genuege, aber erst wenn ich 6-8 Sitze schon mitbezahlt hatte. Ja aber wir sind zu zweit.

Ich wuerde mir zB auch eine kleine Waschmaschine wuenschen (12V Motor, Warmwasser vom Boiler) da ich jeden Tag nach dem Radfahren von 80km, die Kleider waschen muss. Nein, dafuer habe ich 6ten und 7ten und 8ten Sitz!

OK, ich mach jetzt schluss, meine Wuensche sind nicht MainStream.

-

Bei unserer Entscheidung war auch der Preis so niedrig, dass wir fast 2 Jahre sozusagen um sonst fuhren. Wir dachten damals auch, dass wir das Womo nach einer Seson verkaufen werden, ohne Verlust. Wie man sieht, haben wir doch soviel Gefallen gefunden, dass wir jetzt keine zig Tausende von km pro jahr fliegen, sondern mit dem Womo unbekanntes Europa kennenlernen.

Gruss Peter-+
13.03.2009|: | torcman | 10
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo,

zwei Sachen möchte ich noch einwerfen:

- Manche Leute verkaufeb auch ihr Wohnmobil, weil sie keine Lust mehr haben, sich mit den "Kinderkrankheiten" auseinanderzusetzen und ihr Montagsauto einfach weiterreichen. Habe ich dann von Pirivat gekauft, habe ich keine Gewährleistung und Garantie, bleibe also mit dem Ärger und den Kosten alleine.

- Ein neues Wohnmobil ist auch hinsichtlich der Polster, der Wassertanks etc. neu. Ich kaufe also nicht den Dreck der Vorgänger mit. Den Kauf neuer Polster, weil der Gestank und Dreck nicht herauszubekommen ist und und und... kann ich mir dann sparen. Die Sanierung eines versifften Wohnmobils kann teuer werden und nicht immer sieht man es sofort.

Im übrigen haben wir uns auch wie torcman viele und lange Gedanken über "unser" Wohnmobil gemacht und keine Bauchentscheidung getroffen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
schnurri-+
13.03.2009|: | schnurri | 11
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo Womo Freunde,

neu oder gebraucht, das muss jeder für sich entscheiden.
Wir haben uns 1995 einen gebrauchten Bürstner T 610 mit 24500 km,
4 Jahre alt und in sehr guten Zustand gekauft.
Der Kaufpreis betrug 37ooo DM = 18500 €.
Heute am 13.03.09 haben wir den TÜV gemacht, ohne Beanstandungen.
Das Womo hat 254000 km auf dem Tacho.
In den 14 Jahren haben wir ca.12000 € für Reparaturen, Verschleiß-
und Ersatzteile ausgegeben. (Motor, Getriebe, Kupplung und andere Teile sind noch im originalen Zustand).
Wir haben vor dem Kauf fast 2 Jahre gesucht bis wir das passende gefunden hatten.
Dies ist jetzt unser 3. und immer gebraucht. Wir waren im großen und ganzen zufrieden. Mit dem letzten auf jeden Fall, wenn ich die km Laufleistung, mit den Kaufpreis und Unterhaltskosten anschaue.
Mein Fazit bei einem Gebrauchten: nicht auf eine Marke oder Typ festlegen,
den Verkäufer gut anschauen und einen Fachmann oder Bekannten der sich auskennt mitnehmen. Wir sind mit dem Verkäufer zum Prüfstand des ADAC gefahren und haben das Womo begutachten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Rudi
-+
13.03.2009|: | ruvo | 12
Re:Neu oder Gebraucht ?
Ciao Michael43,

ich kann dir ein schönes (gebrauchtes) womo empfehlen :-)
ebay: Artikelnummer: 300299723521

Unsere Reisen kannst du dir auf unserer Homepage ansehen
www.jan-wagner.de

Über einen Neuen oder Gebrauchten kannst nur du allein entscheiden.
Viel Spaß
Italjani-+
14.03.2009|: | italjani | 13
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo Jungs, sollte mich vielleicht wieder mal zu Wort melden. Nichts wichtiges nur soviel eure Beiträge waren interessant und spiegelten ein glaube ich übliche Meinungs Vielfalt wieder. Mein Bekannter hat sich für ein zwei Jahre alten Concord entschieden. Habe ihn noch nicht gesehen. Die Entscheidung für gebraucht fiel, er weiß eigentlich nicht ob es ihm auf Dauer gefällt dies Art des Reisens! Und so sind die Verluste natürlich geringer.
Danke für eure Tipps und Meinungen. Natürlich dürft ihr weiter schreiben
Gruß Michael-+
14.03.2009|: | michael43 | 14
Re:Re:Neu oder Gebraucht ?
=) Hallo Jungs,
Natürlich dürft ihr weiter schreiben
=) Gruß Michael

das is aber nett... und mädels natürlich auch !!

schönen sonntag... trotz wetter!


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
15.03.2009|: | womo66 | 15
Re:Neu oder Gebraucht ?
Die Information, dass der Bekannte nicht weiß, ob ihm die Art des Reisens auf Dauer "gefallen" wird, wäre durchaus hilfreich gewesen, da die Eröffnung des Threads eher das Gegenteil hatte erahnen lassen. Die Antwort hätte sich für viele dann von alleine ergeben.

Jürgen-+
15.03.2009|: | bele | 16
Re:Neu oder Gebraucht ?
so issses-+
15.03.2009|: | torcman | 17
Re:Neu oder Gebraucht ?
Hallo Jürgen, Hallo Peter !
Natürlich habt ihr sicher recht. Aber hätte wir, mein Kumpel und ich, dann soviel erfahren ? Einer hätte geschrieben und alle hätten genickt. Mein Kumpel war im übrigen nah dran neu zu kaufen, aber er hat eine bezaubernde, realistische Frau ( wie womo 66 Karin ?).
Danke nochmals euch allen und verzeiht uns wir wollten keinen auf den Arm nehmen.Gruß Michael-
16.03.2009|: | michael43 | 18
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!