Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wohnmobil gemietet jetzt Händler insolvent
Ab Anfang zeigen
Wohnmobil gemietet jetzt Händler insolvent
Hallo zusammen,
wir haben für Anfang Mai bei unserem Womo Händler ein Fahrzeug gemietet. Jetzt haben wir von der Insolvenz des Händlers erfahren.
Da wir bei Vertragsabschluß sofort eine Anzahlung leisten mußten, befürchten wir, daß diese jetzt weg ist. Aber unser größeres Problem ist, daß uns der Insolvenzverwalter nicht sagen kann, ob das Fahrzeug zum Übergabetermin zur Verfügung steht.
Hat von Ihnen schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen heißen Tipp für uns.

Vielen Dank vorab
Gruß
Eva

+
30.03.2009|: | zimmerpalme01 | 1
Re:Wohnmobil gemietet jetzt Händler insolvent
Ich kann dir GsD keine Erfahrungsberichte liefern, aber schonmal mein Mitgefühl ausdrücken. So wäre es mir mit sicherheit auch ergangen, weil bis jetzt hatte ich immer ein Vertrauen in meine Geschäftspartner.

Nach meiner Ansicht seid ihr nun Gläubiger, wie alle anderen auch. Sollte das IVerfahren mangels MAsse abgelehnt werden habt ihr nur die Chance bei dem Händler persönlich was zu holen. Wird das Verfahren eröffnet kommt es darauf an wie weiter verfahren wird. Soll das Unternehmen aufgelöst werden, so bekommt ihr vieleicht anteilig was zurück, soll das Unternehmen weitergeführt werden, so dürft ihr mit Sicherheit das Fahrzeug mieten, weil damit seid ihr ja Kunden! Aber ob die Entscheidung bis Ende Mai gefallen ist bezweifle ich sehr.
So hart es sich anhört, schreibt das Geld mal ab, und sucht einen neuen Händler, dort dann aber die Anzahlung nur gegen Sicherheit hinterlassen. (änlich Mietkaution). Hab es zwar auch noch nicht so gemacht, aber die derzeitige Situation am Markrt verbietet einem eine Anzahlung gegen Blanko zu machen!
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
30.03.2009|: | pilote600 | 2
Re:Wohnmobil gemietet jetzt Händler insolvent
Moin Moin,
wenn Ihr Glück im Unglück habt - hat der Händler im Auftrag vermietet.
Viele Händler vermieten für den ADAC, Inter-Camping und auch für Wohnmobilhersteller.
Wenn das der Fall ist, würde ich mich mit dem "Hauptvermieter" direkt in Verbindung setzen, denn der insolvente Händler hätte dann ja im Auftrag gehandelt und Vertragspartner von euch wäre dann die "Hauptvermietfirma" - könnte man jedenfalls so auslegen.
Sicher ein kleiner Strohhalm - wenn das nicht klappt - mein Mitgefühl.-+
30.03.2009|: | norefe | 3
Re:Wohnmobil gemietet jetzt Händler insolvent
Herzlichen Dank für die Tipps. Leider haben wir nicht so viel Glück. Unser Händler ist bzw. war kein Zwischenhändler. Das Unternehmen war eine angestammte Firma mit einem guten Ruf über viele Jahre.
Aber was soll´s. Jammern nutzt jetzt auch nichts mehr.

Wir haben bei all dem Pech aber noch Glück. Wir haben nicht in den Ferien gebucht und es wird somit auch nicht so schwierig werden ein anderes Fahrzeug zu finden. Damit steht der Tour durch Italien und Frankreich dann hoffentlich nichts mehr im Weg.

Herzliche Grüße
Eva-
30.03.2009|: | zimmerpalme01 | 4
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!