Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wasser auf dem Dach
Ab Anfang zeigen
Wasser auf dem Dach
Hallo,

schon seitdem wir unser Womo haben, fällt uns eine kleine Vertiefung auf dem Dach auf, in der immer etwas Waser steht. Der Händler sagte uns damals (wir waren neu und hatten keine Ahnung), das wäre normal und auf vielen Dächern zu finden. Ehrlicherweise muß ich sagen, daß wir bisher auch keine Probleme mit Feuchtigkeit innerhalb des Womos haben, obwohl diese Vertiefung direkt am Heki ist.
Jetzt haben wir zum ersten Mal das Dach mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, dabei das Wasser aus der Vertiefung weggespült und es war nach dem Trocknen auch kein Wasser mehr da.
Aber, oh Schreck, meine Frau will gerade das Womo innen herrichten, da sehen wir, daß der Teppichboden unter dem Heki naß ist. Oben herum am Heki ist alles trocken.
Was ist wohl passiert?

+
26.04.2009|: | rein-man | 1
Re:Wasser auf dem Dach
Hallo Reinhard
Spritze ich Das Dach meines WoMo zu kräftig ab, tropft auch bei mir etwas Wasser durchs Heki herein, ohne dass mich das beunruhigt. Man sollte darauf achten, dass das Heki bei geöffneter Luke zwischen Dach und Dichtungen sauber ist. Sammelt sich hier Dreck an, staut sich Wasser und es tropft durch die Zwangslüftung ins Innere. Keine Grund zur Panik. Bei einem WoMo, dass ca. 11 Jahre alt war, genügte ein heftiger Regen und es tropfte durch die alte Dichtung (und durch die Zwangslüftung ist der Ort, an dem Wasser eintritt nicht unbedingt sichtbar). Die Dichtungen gibt es für ein paar Euro als Meterware (oder als "original Zubehör" für sehr viele Euros im Campingladen). Einen Centimeter abschneiden und als Muster mit in den Fachhandel nehmen. Das Austauschen dauert eine viertel Stunde...
Dass durch das laufen auf dem Dach Dellen entstehen, ist auch nicht neu, speziell bei Aluminium. Zu dünn, zu einfach ist der Aufbau. Der Händler argumentiert mit der Einsparung an Gewicht, ich denke aber, oft wird einfach nur möglichst billig gebaut und teuer verkauft.... Problematisch wird es dann, wenn Wasser zwischen den Aufbau gelangt und sich die Isolation langsam mit Wasser vollsaugt. Aber meistens erkennst Du das bei Durchbrüchen. Zum Beispiel bei der Deckenlampe, beim Durchbruch der elektrischen Leitung. Verfärbt sich da die Decke ist Handeln angesagt.

-+
26.04.2009|: | heidich | 2
Re:Wasser auf dem Dach
Hallo Roli,

schon mal danke für deine Tipps. Sicher habe ich es nicht richtig begriffen, du meinst doch die Dichtungen innerhalb des Fahrzeugs rund um den Heki oder?
Sind diese Dichtungen selbstklebend?

-+
26.04.2009|: | rein-man | 3
Re:Wasser auf dem Dach
Hallo Reinhard,

das da nach dem Reinigen mit dem Hochdruckreiniger Wasser durchs Heki gekommen ist, ist einfach normal.
Durch den hohen Druck ist das Wasser durch die Zwangsentlüftung gekommen.
Ich glaube, kein Grund zur Beunruhigung.

Die Delle im Dach, direkt bei der Dachluke, ist nur ein Zeichen dafür, dass das Dach an dieser Stelle für einen so grossen Ausschnitt zu weich ist und etwas durchhängt. Das heisst aber nicht, dass dadurch unbedingt Undichtigkeiten entstehen müssen.
Dachausschnitte schwächen einfach die Konstruktion und müssen mit Versteifungen abgefangen werden. Schau Dir mal einen PKW mit Schiebedach an. Hier treibt der Hersteller einen grossen Aufwand um wieder Stabilität ins Dach zu bekommen. Ohne diesen Aufwand wirds undicht, siehe nachgerüstete Sonnendächer bei alten Autos.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
26.04.2009|: | oceanline | 4
Re:Wasser auf dem Dach
Hallo Reinhard
Nein, ich meine nicht die Dichtung zwischen Rahmen und Dach. Die zerbröselt bei alten Dächern durch die UV-Strahlen. Aber wäre das bei Dir der Fall, hättest Du das gesehen und die Frage ganz anders formuliert.
Ich meine die Dichtung zwischen Acryl-Glas (also der sich öffnende Teil des Heki) und dem Rahmen. Diese Dichtung wird einfach nur eingehängt, kein kleben. Sie hält durch den Druck beim schliessen des Fensters.

-
26.04.2009|: | heidich | 5
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!