Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Steyr A 680 GL
Ab Anfang zeigen
Steyr A 680 GL
Meinen Steyr hab ich in Deutschland im Hanfbachtal bei Philipp gekauft und der wiederum hat es bei den Schweizern auf einer Auktion der Armee ersteigert . Der "Hüslisteyr" , wie er bei den Schweizern genannt wurde , war ein Kartenwagen mit Büro hatte also schon einen Alu-Sandwich-Aufbau . Gedient hat das Teil in der Suisse-Army zum Transport von Land-und Geländekarten von der Kaserne zu den Manövern .

Philipp hatte bei den Schweizern wie immer ein Riesenlos an LKW´s ersteigert und an meinem Steyr gab es etwas ganz besonderes . Er war der Einzige von allen der einen optischen Mangel hatte und darum wollte Ihn keiner . Er hatte an Beiden Fahrerhaustüren durchrostungen und die nahm man ihm übel zumal alle anderen keinen solchen Mangel hatten .

Nun bin ich aber jemand der über Mängel immer froh ist wenn er etwas kaufen will weil Mangel bedeutet billiger und das überall , nur nicht bei Philipp weil der motzt rum wenn man seine Preise nicht mag . Da ich wiederum keinen motzenden Philipp mag , haben wir halt seinen verlangten Preis bezahlt und dann erlebten wir eine Überraschung . Zwar hatten wir nun einen Steyr mit durchrosteten Türen auf der anderen Seite jedoch einen 33 jahrealten Steyr mit erst 3300 (ja, dreitausenddreihundert)Kilometern auf dem Buckel während alle anderen mit schönen Türen rumfuhren dafür aber alle so um die 100.000 Km gelaufen waren .

Wir hatten also einen alten , neuen Steyr und die Kilometerleistung war ein reiner Glücksgriff . An der Steyrtechnik brauchte ich nur minimalst herumzuschrauben , ein Simmerringwechsel und Öl und Filterwechsel , das wars und so konnte ich mich während drei Monaten Tag und Nacht ausschliesslich dem Aufbau zum Womo widmen .

Der Motor hat 5975 ccm Hubraum , 132 PS von denen aber nur 120 eingetragen sind weil ich erst viel später auf das 132PSgeheimnis gestossen bin . Ich konnte nach dem fertigen Ausbau , obwohl insgesamt 4x11Kg Gasflaschen , 150 Liter Wasser , 150 Liter Abwasser , Küche mit 4-Flammen , 2xEinzelbett quer übereinander 2m x 0, 90m , Dusche und Toilette , alles in Dickieformat und Sitzgruppe mit Tisch drin sind , das ganze Ding von 10 Tonnen auf 7, 5 Tonnen ablasten lassen . Alle verbauten Hölzer für Möbel und Einrichtung sind aus 18 oder 28 mm Vollholtzleimplatten hergestellt weshalb es auch immer diesen schönen harzigen Tannengeruch gibt .

Steyr oder "Big Lärry" wie er in Wirklichkeit heisst , ist 6800mm lang , 2300mm breit und 3140 mm hoch und mit diesen Massen pass ich noch locker in die ADAC-Massangaben die nicht überschritten werden dürfen um von deren Diensten zu profitieren . Mittlerweile sind wir in zwei Jahren so um die 7000 Kilometer mit ihm gefahren und er gab , ausser dem wofür er geschaffen wurde , noch keinen Mucks von sich .

Big Lärry steht auf nagelneuen 11.00-20 Mitas Natoprofilreifen und die wiederum sind in schönen alten Trilexfelgen von der deutschen Georg-Fischer AG gebettet . Diese Felgen sehen nicht nur schön aus , sie sind auch noch ausserordentlich praktisch weil man die Reifen allein auf und abziehn kann und ausdrücklich laut Hersteller keine Maschinen dafür benutzen darf . Für den ersten Reifenwechsel brauchte ich noch so um die 5 Stunden und nachdem ich mir durch eine liebe deutsche Bekannte die beruflich die Möglichkeit hat bei Georg-Fischer bestellen zu können (geht nur über Industriebetriebe) , das dafür erforderliche Werkzeug gekauft hatte , ging es bei den anderen 4 Reifen etwas flotter . Für den letzten brauchte ich nur noch eine knappe Stunde . Das ganze funktioniert mit einem speziellen Hebel mit einer Felgenöffnungsseite und einer Felgenschliessseite am jeweiligen Ende des Hebels , einem richtig fetten Hammer und einem Radschlüssel .

Big Lärry ist ausschliesslich für zwei Personen ausgebaut damit nur ja niemand sonst auf die Idee kommt mitzufahren . Hundchen geht noch gerade so . Momentan steht der Steyr noch in Feldgrau (nennen es die Schweizer , wir würden Grün sagen) da und bekommt demnächst noch eine spezielle Dachbeschichtung aus einem genialen Zeugs der deutschen Firma Dime um sicher zu gehen dass das Dach auf immer und ewig dicht bleibt . Steyr´s Farbe wird wohl auch in Zukunft grün bleiben allerdings ein anderes wie das jetzige .

Steyr´s Schaltung ist nicht synchronisiert und lässt sich nur (wenn überhaupt) mit sehr viel Einsatz , Kraft und Konzentration , schalten . Schaltet man einen der 5 Gänge hoch , muss sich der Motor in Leerlaufdrehzahl befinden , zweimal kuppel ohne Zwischengas . Schaltet man runter was während dem Betrieb nur zwischen dem 5. und 4. und/oder dem 4. und dritten nötig ist , muss man die Drehzahl so hochdrehen dass Big Lärry brüllt als hätte man Ihn auf seine Natoschlappen getreten , natürlich wieder zweimal kuppeln und kräftig Zwischengas geben . Lenken geht natürlich , wie damals im Steyrneandertal üblich , ohne Servo und nur mit sehr viel Kraft und auf solche lästigen Teile wie eine Uhr die den Kraftstoffinhalt im Tank anzeigt , muss man sowieso verzichten .

Das ganze hat natürlich zuschaltbaren Allradantrieb inklusive Hinterachssperre und ein Reduktionsgetriebe . All das braucht man nicht wirklich aber da wir so teils Wild- , teils Stellplatz- , teils Campingplatz-Camper sind ist das manchmal doch ganz nützlich . So das war dann mal die Beschreibung , Bilder folgen dann auch mal .
--------------------------------------
Am dankbarsten bin ich für die Menschen, denen ich nahe begegnet bin.
+
17.05.2009|: | steyr | 1
Re:Steyr A 680 GL
wow!!! und du traust dich, uns soooo die nasen lang zu machen und dann KEINE bilder.. *hüstel*..

nu aber butter bei die fische und komm mir bloss net mit "NUR"aussenaufnahmen...


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)

aaaaaaaaaaah wie ich grad sehe, sind im vorstellungstext 2 bilder ... na gut... immerhin ein anfang nette küche
-+
17.05.2009|: | womo66 | 2
Re:Steyr A 680 GL
Ich hab jetztmal einen Sack Bilder per Forensoftware runtergeladen , jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich sie finde und wie ich sie irgendwo ordentlich sichtbar machen kann .
--------------------------------------
Am dankbarsten bin ich für die Menschen, denen ich nahe begegnet bin.
-+
17.05.2009|: | steyr | 3
Re:Steyr A 680 GL
Ah , OK ich hab´s gerade selbst geschnallt . Alles irgendwie anders als gewohnt aber ich knack gleich den Davinci Code
--------------------------------------
Am dankbarsten bin ich für die Menschen, denen ich nahe begegnet bin.
-+
17.05.2009|: | steyr | 4
Re:Steyr A 680 GL
Hey Steyr

ein definitiv geiles Teil! Schade, dass mir die Zeit fehlt.. und die Geduld.

viel Spass weiterhin mit dem Steyr und dem kräftigen Hubraum .... wo kriegt ihr denn die grinsenden gesichter her????
tschüss, Jörgen
--------------------------------------------------------
von unten betrachtet wirkt Niveau oft wie Arroganz
-+
18.05.2009|: | hakunamatata | 5
Re:Steyr A 680 GL
????? meinste die:

die musst du in deinem profil einstellen, dass du die erlaubst... haben wir extra so vorgesehen, nicht jeder mag die schmeilies

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
18.05.2009|: | womo66 | 6
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!