Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Erfahrungen mit nachrüstung von Rußpartikelfilten
Ab Anfang zeigen
Erfahrungen mit nachrüstung von Rußpartikelfilten
Hallo, wer von Euch hat Erfarungen gemacht mit nachgerüßtetten Rüßpartikelfiltern zwecke Umwelt Zonen Plakette, ich meine nicht wer mal gehört hat wo es was gibt sondern eigene Erfährungen vornemlich mit Motoren von 1980-2000.
+
19.06.2009|: | arne | 1
Re:Erfahrungen mit nachrüstung von Rußpartikelfilten
Hallo,

wenn Du nach Erfahrungen für Filter zu Basisfahrzeugen von Wohnmobilen ( also keine PKW-Basis ) fragst, wirst Du keine Antwort bekommen. ( Betrifft speziell die o.g. Baujahre, für jüngere Fahrzeuge sind z.B. über hjs Nachrüstsysteme zu bekommen ).

Zur Zeit gibt es noch keine Partikeklfilter, die die Anforderungen erfüllen und auch noch eine Zulassung haben. Dazu gab es in den letzten Ausgaben von RMI auch immer wieder Berichte ( Pirelli-Filter )

Weiterhin ist es nach der Plakettenverordnung auch gar nicht möglich ein Fahrzeug, dass bisher keine oder nur die rote Plakette hatte auf grün zu bekommen.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
20.06.2009|: | oceanline | 2
Re:Erfahrungen mit nachrüstung von Rußpartikelfilten
Hallo,

man muß sich schon genau überlegen, ob man diesen Plaketten-Blödsinn mit machen will.

Es gibt Leute, die haben sich nen Filter einbauen lassen für viel Geld, und haben jetzt ne rote Plakette.
Jetzt fangen die Komunen an, und lassen nur noch Fahrzeuge mit ner grünen Plakette in die Umweltzonen einfahren.

Für meinen guten alten Bürstner wird es keinen Filter geben, und ich würde auch für 5 tausend Euro keinen einbauen lassen.

Fazit:
Mein Womo ist wertlos, deshalb fahre ich weiter, und bleibe aus diesen Umweltzonen drausen.
Ich kann immer noch in jede Großstadt, suche ich halt nen Stellplatz der nicht in dieser Zone liegt.

Wer in den nächsten Jahren für diese Willkür unserer Politiker gerüstet sein will, der muß sich halt ein neues Wohnmobil kaufen.-+
20.06.2009|: | kirchwald | 3
Re:Erfahrungen mit nachrüstung von Rußpartikelfilten
Das was mich interessiert ist halt wer hat sein Womo den umrüsten lassen und wie lief das ab ? Denn Angebote gibt es neile ich denke hier im Forum kann man von eigene Erfahrungen ander Profitieren.-+
22.06.2009|: | arne | 4
Re:Erfahrungen mit nachrüstung von Rußpartikelfilten
Habe seit 8 Wochen den Filter Pirelli Feelpure in meinem Bürstner mit idTD 2, 8l, 90 KW. Plakette rot auf grün. Kostenpunkt mit Einbau ca. 4000, -€. Nach Inbetriebnahme nach 4 Wochen Ausfall des Steuergerätes. Wurde zwar perfekt in einer Sonderaktion noch vor Ostern ersetzt, aber Misstrauen in die doch sehr komplexe Steuerung bleibt. Bei Ausfall der Steuerung unterwegs bleibt eigentlich nur Rückrüsten auf alte Auspuffanlage (also immer mitführen). Einbau kompliziert und auch mit ausgezeichnetem Fachwissen ohne Hebebühne eigentlich nicht möglich. Bei Basis Fiat Ducato mit ALKO Tiefrahmen sind erhebliche Veränderungen an Rahmenquertraversen erforderlich. Wenn nicht unbedingt erforderlich - Hände weg und aus den Umweltzonen draußen bleiben.-+
14.04.2010|17:54 | berndorf4 | 5
Re:Erfahrungen mit nachrüstung von Rußpartikelfilten
4000 Euro???!!! Wahnsinnige Preissteigerung!!!

Dazu folgende Geschichte:

Als wir 1997 aus Sizilien zurückkamen, entdeckten wir schwarze Ölspuren an unserem damaligen "rolling Home", einem weissen, umgebauten VW-Bus. Da uns das Muster nicht gefiel, entschieden wir uns, nachdem eine kaputte Zylinderkopfdichtung festgestellt worden war, für den Einbau eines neuen Motors.
Damals warb die Fa. HJS mit den ersten Russpartiklefiltern, die zu diesem Zeitpunkt steuerlich gefördert wurden.
Da wir uns ausrechnen konnten, dass wir bei den damaligen Kfz-Steuer-Erleichterungen, die Vater Staat nach Einbau eines solchen Filters in Aussicht stellte, den Preis dafür nach drei Jahren wieder heraus hätten, wurde also mit dem neuen Motor auch gleich ein solcher Filter eingebaut. Kostenpunkt: 500 DM!!!

Als dann dieser ganze TamTAm mit den Plaketten anfing, hatten wir schon längst ein anderes WOMO, was aber zu dem Zeitpunkt keine grüne Plakette erhalten hätte.
Somit wollte meine bessere Hälfte auf der homepage der Fa. HJS aktuelle Preise erkunden, wurde aber leider dabei gestört.

Am nächsten Tag erhielt man nur noch en Hinweis "Diese Seite wird momentan überarbeitet". Als wir Wochen später wieder nachschauten, waren die Preise bereits der durch die Gesetzeslage künstlich angekurbelten Nachfrage angepasst.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-
15.04.2010|15:36 | profila | 6
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!