Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
Ab Anfang zeigen
Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit die Gemeinde Rheinmünster / Greffern dazu zu motivieren einen Stellplatz auszuweisen. Mögliche Plätze gibt es dort einige, auch ist es aufgrund der Nähe zum Rhein und Schwarzwald, sowie zu Baden-Baden, Bühl usw eine sehr intressante Gegend.
Mit dem Ortsvorsteher (sowas wie Bürdermeister) verstehe ich mich gut, und er ist eigentlich possitiv der Sache eingestellt. Allerdings kommen doch aus den Reihen seiner Verwaltung und Kollegen auch andere Meinungen. Klar bleibe ich an der Sache dran, und noch habe ich Hoffnung dass es dort bald einen Stellplatz geben wird.
Nun denke ich mir, geht es so dem einen oder anderen unter euch auch, bzw man denkt sich "Mensch, bei uns wäre es auch schön und hier oder da könnte man doch so einen Stellplatz machen, aber wie bekomme ich den Gemeinderat dazu????"

Deswegen starte ich mal diesen Threat, und würde wenn Intresse besteht mal meine Schritte und Erfahrungen hier posten, und machen das viele finden wir vielecht Wege schneller mehr gute Plätze zu bekommen!
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
+
08.07.2009|: | pilote600 | 1
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
Das ist sicher eine gute idee und wenn die herren fragen haben, wie sie den stellplatz einrichten sollen und was er haben und kosten muss/darf, so können sie gerne unsere user fragen... da werden sie geholfen

und wie man die jungs dazu bringt... faktenfaktenfakten und zwar inform von rechenbeispielen, was womofahrer in der gemeinde lassen

- an stellplatzgebühren (hoffentlich nicht ZUVIEL... aber wenn die stadtväter z.b. grössere firmen dazu bringen, den stp zu sponsern, spart das der gemeinde die baukosten, bringt ihr aber stp.gebühren....)

- einkäufe im ort

- gastronomie profitiert ebenso wie evtl sehenswürdigkeiten etc

vielleicht könnten wir ja auch mal eine umfrage machen, was als vorbildlicher stellplatz in bezug von ausstattung, lage UND preis angesehen wird und küren daraus dann den (fast) optimalen stellplatz, den wir dann als beispiel an die stadtväter (-mütter??) als link weitergeben können...

einfach mal so aus dem bauch, ohne grosses erbsenzählen, weil da oder dort vielleicht mal ein blättchen am busch welkt... ihr versteht.. einfach ein beispiel, sooo sollte ein platz sein.

ich z.b. würde da mal spontan Wangen im Allgäu nennen
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
08.07.2009|: | womo66 | 2
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau



Die Idee wurde bei uns auch mal in der Gemeinde diskutiert. Die Verwaltung hatte einen Campingplatz angedacht mit Stellplätzen für WoMos usw.
Wurde aber im Tourismusausschuß (80% Hotelliers und Gasthof-Inhaber) abgebügelt.
Die hatten schlichtweg Angst um Ihre Übernachtungen. Auch das Argument, dass das eine gaaaanz andere Klientel sei hat da nichts gebracht. Die Idee flog in die Schublade - und Ade

Und in der Nachbarschaft ist man auch eher verhalten:
www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=7833434&artId=13208092

In diesem Sinne: Viel Glück im badischen!!!
-+
08.07.2009|: | stucki | 3
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
Hallo,

ich denke, es haben sich schon sehr viele Gemeinden mit dem Bau eines Wohnmobilstellplatzes beschäftigt.
Der Punkt, wo es vielerorts hakt, ist: Der Bau.
Vielmehr müsste es doch heissen das Errichten eines Stellplatzes. Mit dem Begriff Bau glaubt doch jeder sofort man benötigt einen tiefen Griff in die Tasche um das ganze zu bezahlen.
In der Ideenphase werden dann die Gemeinden wohl auf den Ratgeber des ADAC zum errichten eines Stellplatzes zurückgreifen. Da werden dann allerdings Forderungen wach, die schnell auf Ablehnung stossen. Nach deren Anforderungsprofiel sieht ein Stellplatz direkt aus wie ein Campingplatz.

Viel wichtiger wäre es eine Gemeinde davon zu überzeugen mal den ersten Schritt zu tun und eine geeignete Fläche als Stellplatz auszuweisen. Ein paar Hinweisschilder und gut. Im nächsten Schritt, wenn der Stellplatz angenommen wird, kann man ja über Erweiterungen nachdenken.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
08.07.2009|: | oceanline | 4
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
genau!
man müsste in die köpfe kriegen, dass es nicht um neue CP geht sondern um eine fläche, wo womos zum übernachten stehen können und man eine v+e vorfindet... mehr muss zu anfang überhaupt nicht sein.....

das problem ist allerdings, das auch in die köpfe der CAMPER zu kriegen... die dann gleich mehr haben wollen.....

und für die errichtung würde ich wie bereits erwähnt ortsansässige grossfirmen zu gewinnen versuchen.. wurde nicht auch der stp in bad waldsee von hymer errichtet??


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
08.07.2009|: | womo66 | 5
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
Jajaja, der ADAC.
Bei denen geht nur 5 Sterne Superior.
Die haben mich mal in Hopfen/Allgäu aus der Anmeldung des ADAC Campingplatzes getragen. Unser Bus, 2 Personen und damals noch ein Hund 45, - Euronen die Nacht. Von den 5 Sternen durfte ich dann nicht mal einen mitnehmen
-+
08.07.2009|: | stucki | 6
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
Hallo Gemeinde,

nun übertreibt mal nicht.
Es kann ja wohl nicht angehen, das jeder Ort einen Stellplatz mit Ver und Entsorgung bauen soll
Wir haben in Deutschland genug Stellplätze, wir wollen es nunmal nicht übertreiben.
Sowas kostet die Komunen schließlich auch Geld, was eh nicht vorhanden ist, auserdem sind nicht alle Bewohner mit den Stellplätzen einverstanden.

Ich brauche nur zu unseren Nachbarn Holland und Belgien zu schauen, da ist man lange nicht so Womo-Freundlich eingestellt wie in Deutschland.

Auch in Frankreich ist es lange nicht mehr so, wie es vor ein paar Jahren mal war.

Sicher gibt es in Deutschland noch genügend Orte die einen Platz gebrauchen könnten, wenn aber ein CP da ist, stellt sich die Gemeinde quer, und das mit Recht.


schöne Grüße
Hermann-+
08.07.2009|: | kirchwald | 7
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
Guten Morgen,

das sind ja zumindest mal Reaktionen.
Ich sehe es auch so wie Uwe, es gibt in vielen Gemeinden Plätze auf denen man gut stehen könnte, meist ist dort auch Strom (beleuchtung vorhanden. Am Neckar z.B. habe ich in MArbach eine V/E Station direkt am Klärwerk entdeckt, auch sowas wäre sicherlich in vielen Gemeinden möglich.

Ausser dem Bau sehe ich noch ein anderes Problem in den Köpfen der "NichtWohnmobilfahrer":

Alles sind Camper, sprich ist ein CP da braucht man doch gar keinen Stellplatz. Aber das ein Wohnwagenfahrer oder Zelter einen PKW dabei hat mit dem er dann die entfernungen zum Bäcker, etc zurücklegen kann.

In meinen Augen muss es Möglich werden den Ortschaftsräten ein Konzept vorzulegen, und Argumente warum gerade bei dort ein STP Sinn macht. Und wegen den CP, z.B. in Bühl, ein Platz der nach Meiner Meinung nicht gerade Optimal liegt, ist der Betreiber des STP der lokale CP Betreiber?! ALso nicht den CP vor die Hütte kak..... sondern versuchen mit ins Boot zu holen.

Zum Posting von Hermann (kirchwald)
gehe nicht von der tollen Situation an der Mosel aus, die ja dein "Kurztripziel" ist. In unserer Region z.B. gibt es null komm null STP an so schönen Stellen wie an der Mosel oser am Main, obwohl die Landschaft bestimmt ebensolche Reize hat. Betimmt braucht nicht jedes dorf einen STP, aber ich denke es gibt heute noch genügend Regionen in Deutschland in denen ein Stellplatz sinn machen würde.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
09.07.2009|: | pilote600 | 8
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
Moin Ralph,
ist die V+E in Marbach schon eingegeben, am Klärwerk??
falls nicht, bitte nachholen, ich habe ad hoc nur 2 stellplätze in marbach gesehen...


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
09.07.2009|: | womo66 | 9
Re:Gemeinden / Komunen motivieren zum Stellplatzbau
ist drin, denke ich schau mal unter der Nummer 951068, zu der Zeit gabs glaube ich noch kein Symbol nur V/E
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-
09.07.2009|: | pilote600 | 10
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!