Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wohnmobiltouren mit kleineren Kindern
Ab Anfang zeigen
Wohnmobiltouren mit kleineren Kindern
Hallo zusammen,

Reisen bildet, so sagt man.
Was liegt also näher als mit Kindern auch auf Reisen zu gehen.

Was fährt man zweckmässiger Weise als Übernachtungsplatz an, Stellplatz oder Campingplatz ?
Wie lange bleibt man an einem Ort ? Finden Kinder unterwegs auch Kontakte zu Kindern im gleichen Alter ?
Wie werden Kinder mit Sprachproblemen fertig, gib es dan Kontaktprobleme oder verstehen die sich auch ohne die selbe Sprache zu sprechen ?

Und vielleicht eine ganz wichtige Sache. Sollte das Wohnmobil über einen speziellen Grundriss verfühgen ?

Vielleicht gibt es ja Eltern und Grosseltern die mal ihre Erfahrungen aufzeigen.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
18.07.2009|: | oceanline | 1
Re:Wohnmobiltouren mit kleineren Kindern
hallo Uwe,

als unsere zwillinge klein waren (vorschulalter) sind wir mit ihnen mit einem dethelffs globetrotter (nasenbär) gereist.
zunächst mal fanden sie es absolut klasse, das der alkoven ihnen gehörte, Fritz hatte ein wand-zu-wand-gitter mit öffenbarer tür gebaut, sodass der alkoven dahinter sofort "karnickelstall" getauft wurde, sie haben es geliebt.

die fahrten verschliefen sie meist in ihren kindersitzen, spätestens nach der 2. kassette "benjamin blümchen" waren sie entschlummert.

am ort selbst (stellplätze gabs damals noch nicht, auch hatten wir damals noch angst, frei zu stehen haben es ganz selten gemacht und wenn, dann direkt vor einer polizeistation *grins*) wurden die campingplätze inspiziert und freundschaften geschlossen. klar dass man auch mal länger blieb, wenns toll war und die anderen kinder "gepasst" haben.

heute würde ich flexibel wählen zwischen stellplatz und /oder cp (wohlbemerkt MIT kindern.. für uns kommen zu 98% nur stellplätze in frage), einfach je nachdem wo es schöner ist und auch für die kinder mehr geboten wird in sachen spielplatz, planschbecken etc
ggf auch kinderanimation, das soll ja sehr entspannend für mama und papa sein *grins*

andere sprachen waren in DEM alter schonmal gar kein thema, gebrüll, wenn die französische Jaqueline der deutschen Katharina das sandschüppchen klaut, ist international, ebenso die grosszügige versöhnung, also da mach dir keinen kopf.

was eher für UNS der hammer war... wir haben uns soooviel mühe gegeben, den zwergen viel zu bieten, zu zeigen und zu erklären.... waren z.b. auf dem mont st michel mit ihnen, fritz hat mit eewiger geduld sandburgen gebaut, die dann tränenreich beweint wurden, wenn die flut sie sich holte und als wir zuhause ankamen und die omas fragten, na kinder, wie wars, kam raus "toll, wir sind von parkplatz zu parkplatz gefahren!"

dennoch denke ich, waren es wunderbare urlaube und weder die kids «naja, heute frauen » noch wir möchten sie missen


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
18.07.2009|: | womo66 | 2
Re:Wohnmobiltouren mit kleineren Kindern
Hallo Karin,

danke schon mal für Deinen Beitrag. Viel in Bezug auf Kinder dürfte sich nicht geändert haben.

Sinn meiner Frage ist eigendlich folgende:
Gute bekannte von uns überlegen auch ob sie sich ein WoMo anschaffen sollten. Bei denen geht es dabei für die meiste Zeit des Jahres darum, um auch mal zwischendurch ein paar Tage weg fahren zu können. Natürlich steht bei denen auch irgendwann der Jahresurlaub an.
Mich hat man nun um Rat gefragt, welches WoMo wohl geeignet ist und ob die ganze Sache auch der kleinen Tochter Spass machen wird. Bisher waren unsere Bekannten immer in Pensionen oder Hotels. Bei einem 4 jährigem Mädchen nicht immer so toll.
Ziel soll erst mal sein ein möglichst preiswertes WoMo mit annähernd passendem Grundriss zu finden um die ganze Sache mal auszuprobieren. Da sich das Ausprobieren aber über eine gewisse Zeit hinziehen wird, soll gekauft werden und nicht gemietet. In der Testphase kann man gut fest stellen ob die Sache wirklich Spass macht und das nicht nur bei einem Kurzurlaub.

Ins Auge gefasst haben wir zur Zeit ein altes Alkoven-Mobil von Concorde mit Gegensitzgruppe hinter den Fahrerplätzen und einer weiteren kleineren Sitzgruppe im Fahrzeugheck neben dem Waschraum.
Ich stelle mir vor, dass die Eltern im Alkoven schlafen und das Kind auf der umgebauten kleinen Sitzgruppe. So könnte das Kind auch schon schlafen, wenn die Eltern noch am Tisch sitzen.
Aber für mich ist das ganze reine Theorie, da wir leider keine Kinder haben.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
18.07.2009|: | oceanline | 3
Re:Wohnmobiltouren mit kleineren Kindern
genau diesen grundriss hatte auch unser dethleffs, also mit hinten der kleinen sitzgruppe am bad.
bei uns warens halt 2, da bot sich der alkoven an und damit die zwerge nicht rauspurzelten, erfand fritz halt den "karnickelstall", war wirklich DER renner und sie waren noch stolzer weil das sonst kein kind aufm cp aufweisen konnte

deinen freunden kann man eigentlich nur zuraten. WIR haben damals nach dem ersten hotelurlaub unseres lebens MIT den kindern fluchtartig das womo gekauft, denn der urlaub war in Deutschland, verregnet und wir hockten ständig im zimmer rum, schlimm

mit einem womo sind sie frei, dem wetter hinterherzufahren, bzw. eine kindgerechte attraktion anzufahren UND dann vor ort gleich zu übernachten, was die rückfahrt spart...


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
18.07.2009|: | womo66 | 4
Re:Wohnmobiltouren mit kleineren Kindern
Hallo Wir haben ein Weinsberg Meteor mit dem wir mit unseren beiden Enkelkindern die bei uns leben 10J u 8J auf Reisen gehen.Wir versuchen immer Spaß und auch Kulturalso Sehenswürdigkeiten zu verbinden zb Gardasee Camping auf einem Stellplatz 1Tag Sehenswürdigkeiten anderen Tag zb Gardaland usw Unseren Enkeln gefällt diese kombination richtig gut und wenn wir sehen was für spaß und freude sie haben macht es auch uns glücklich.Ich habe einen Fernseher mit DVD wo die Kinder ht.mit Oma gucken können.Die dvd suchen sich die kinder selber aus nur eine ist von uns und die ist über das jeweilige Land oder die Region wohin wir fahren.Was die kinder auch von sich aus schon selber machen ist nur ein wenig die Sprache lernen also nur Danke bitte ect.Auch zu den Sprachschwierigkeiten Kinder untereinander können wir nur berichten Kinder verständigen sich besser ohne Sprache als Erwachsene mit Sprache.So nun wars das denn wir wollen dieses Jahr nach Pisa.Vielleicht sieht man sich. OPA-+
19.07.2009|: | opa52 | 5
Re:Wohnmobiltouren mit kleineren Kindern
Unsere kids fuhren das erste Mal mit 15 Monaten mit uns nach Italien.
Wir fuhren über Nacht, so verschliefen sie in ihren Autositzen die Fahrt.
Inzwischen sind sie fünf, haben absoluten Spass an Reisen mit dem WOMO.
Die Fahrt vertreiben sie sich mit diversen CDs, Büchern und schlafen. Öfter einmal eine Pause einlegen und nicht gar so verbissen bis zum auserkorenen Ziel streben, sondern einfach mal Zeit lassen, dann geht es gut.
Es ist kein Problem mit ihnen längere Fahrten zu unternehmen, denn sie wissen, es liegt eine spannende Zeit vor ihnen. Inzwischen ist es sogar so, dass wir nach spätestens einer Woche weiterziehen müssen, weil unsere kids dann wieder Neues kennen lernen wollen. Mit Kindern, die andere Sprachen sprechen, gab es bisher keine grossen Probleme...Hauptsache, die Chemie stimmt.

LG,

Profila-+
27.07.2009|: | profila | 6
Re:Wohnmobiltouren mit kleineren Kindern
Na dann will ich auchmal.....

Bin gets mitte 30 und mache selber seid meiner Geburt Camping Urlaub, seid 10 Jahren im eigenen Womo und seid 3 Jahren mit zwei Kleinkindern.

Wir haben uns nach langem Überlegen schon vor der Familienplanung für ein Alkoven-Reisemobil mit Heckgarage und Heck-Etagenbetten entschieden.
Hinter dem Fahrerhaus ist die Sitzgruppe mit seitlich liegender Küche.
Fahrerhaus hat mit dem Wohnraum bis auf einen drehbaren Beifahrersitz ( dieser wird auch nur im Sommer gedreht) nichts zu tun.
Des weiteren hat sich eine Anhängerkupplung als Vorteilhaft gezeigt, da bei längeren Urlaubstrips auch mal ein Boot oder jetzt der Reiseanhänger für den ganzen "Krämpel" der kleinen Campingmäuse bequem mitgenommen werden kann.

Wir machen im übrigen im Winter wie im Sommer Urlaub mit dem Womo und im Winter überwiegend in tief verschneiten Bergregionen!
Auch hier hat sich diese Aufteilung als extrem Wintertauglich (Fahrerhaus unter Alkoven wird zum Skianzüge Stauschrank umfunktioniert) bewährt.
Im Heck bei der Garage ists am kuscheligsten, und da haben die kleinen schliesslich ihr Recih.
Der TV, sofern überhaupt mit auf Reisen, ist mit Wandhalter im Alkoven- Küchenbereich montiert, so haben die kleinen dann beim Schlaf ihre Ruhe.

Auf längeren Trips steuern wir Campingplätze an und haben dort vor der Markise dann noch ein grosses Buszelt ( 3x6Meter) aufgebaut, in dem man auch bei schlechtem Wetter toll am Tisch sitzen kann oder eine riesen Fläche zum spielen für die kleinen hat.

So, hoffe mal der ein oder andere Tip war dabei.-
01.09.2009|: | mobuba | 7
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!