Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Neues System für NaviDateien
Ab Anfang zeigen
Neues System für NaviDateien
Nachdem wir ja nun direkt auch TomTom-Dateien (.ov2) bei den Büchern erstellen, planen wir die Dateien aufzusplitten, so dass diese auch mit bmp-Symbolen übernommen werden können, also sowohl bei Routenbüchern als auch bei normalen Stellplatzführern sollen je nach Typ getrennte Dateien geliefert werden.

Also an alle die ein TomTom haben oder diese dateien in ihr Format konvertieren wollen: Bitte macht euch mal Gedanken wie sowas aussehen könnte/sollte

viele Grüsse
Fritz, Admin

+
28.07.2009|: | meinwomo | 1
Re:Neues System für NaviDateien
Routenplanung mit MeinWomo für tomtom - meine Ausführungen dazu


Im Folgenden unterscheide ich zwischen zwei verschiedenen Punktarten (obwohl es diese nicht gibt)

- Routenpunkte
- Informationspunkte.

Routenpunkte fahre ich an, Informationspunkte habe ich dabei, um sie bei Bedarf anzufahren.

Routenpunkte entsprechen MeinWomos ´Routenhauptpunkten´, Informationspunkte den ´Routennebenpunkten´.

Mittels tomtom kann man eine Route planen, indem man für anzufahrende Punkte neben einzugebenden Adressen, Straßenkreuzungen usw. auch bereits gespeicherte Adressen «OVIs ; siehe {2} verwendet.

Für die Übernahme von Routenpunkten und Routennebenpunkten in tomtom sollte der MeinWomo-Routenplaner eine ov2-Datei mit den Routenhauptpunkten (für die Routenplanung) mit einem Symbol (z. B. Windrose) und mehrere ov2- Dateien für die unterschiedlichen Kategorien (Stellplatz, Restaurant usw.) mit dem jeweiligen Symbol liefern (wie man ov2-Dateien nach tomtom importiert ist auf meiner Homepage beschrieben: hbemmert.de, Hauptmenu REISEN, Untermenü SONSTIGES)

Vor der Reise (aber auch während der Reise) plant man die Fahrstrecke aufgrund der Routenhauptpunkte von Punkt zu Punkte mit der entsprechenden tomtom-Funktion:

- Navigieren zu: hier navigiert man vom derzeitigen Ort (meistens der letzte angefahrene Punkt) zum nächsten

- Route erstellen: hier kann man mehrere Routenpunkte zu einer Strecke zusammenfassen {3} {4} .

(Für nicht-tomtom-user kann der MeinWomo-Routenplaner zwei ASC-Dateien liefern: eine mit den Routenhauptpunkten und eine mit den Routennebenpunkten)

{1} tomtom Navigator 6 auf einem PALM Treo 650, tomtom ONE, Anwendungsversion 8.014

{2} Ort von Interesse, auch POI genannt. Hier sind interessante Punkte «Adressen» wie Restaurants, Hotels, Tankstellen, Apotheken gespeichert. tomtom speichert diese Adressen in OVI-Dateien. Diese haben die Dateiendung ´.ov2´. Es können beliebig viele OVI-Dateien angelegt werden. Jeder Datei kann man ein eigenes graphisches Symbol zuordnen, sodass man bei der Kartenansicht die OVIs unterscheiden kann. Weiterhin kann man vorgeben, dass OVIs auf der Karte angezeigt werden oder nicht und dass während der Fahrt auf bestimmte OVIs in einer vorzugebenden Entfernung «Radius» akustisch aufmerksam gemacht werden soll.

{3} Bei einigen tomtom-Modellen kann man die geplante Route unter einem vorzugebenden Namenspeichern und später abrufen «die Routen werden in einer .itn-Datei abgelegt».
- tomtom Navigator 6: Abspeicherung von Routen möglich. Nur 16 Routenpunkte pro Route möglich
- tomtom ONE: keine Abspeicherung der Route möglich. Die geplante Route merkt sich das System. Sie geht verloren, wenn man eine andere Route plant.

Weiterhin kann man bei einigen tomtom-Modellen eine Route mittels einer .itn-Datei extern vorgeben (Editor, Tool; siehe meine Homepage)
- tomtom Navigator: itn-Dateien möglich
- tomtom ONE: itn-Dateien nicht möglich

{4} Ich plane von Punkt zu Punkt «also wenn ein Routenpunkt erreicht ist, lasse ich tomtom zum nächsten navigieren». tomtom hat die Angewohnheit, sich nicht an eine vorgeplante Route mit mehreren Routenpunkte zu halten. Wenn immer das System meint, eine optimalere Strecke gefunden zu haben, weicht es von der geplanten Route ab. Wenn man zum Beispiel eine landschaftlich schöne Strecke geplant hat und in der Nähe verläuft eine Schnellstraße, navigiert tomtom auf die Schnellstraße. Habe keinen Weg gefunden, das zu verhindern.

Bin auf Vorschläge anderer tomtom-Benutzer gespannt.

Viele Grüße

hwemmert
-+
28.07.2009|: | hwemmert | 2
Re:Neues System für NaviDateien
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung und könnte exakt so realisiert werden.
Aber es wäre sinnvoll hier noch ein paar andere Meinungen zu höhren.
Vor allemwürd mich interessieren ob diese Routendateien des TomTom von allen Geräten verstanden wird odernur von einigen, denn die könnten wir im Routenplaner natürlich miterzeugen
viele Grüsse
Fritz, Admin

-
28.07.2009|: | meinwomo | 3
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!