Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Saisonkennzeicheichen
Ab Anfang zeigen
Saisonkennzeicheichen
Ich habe jetzt auch ein Saisonkennzeichen, da wir in den nächsten Jahren keinen Winterurlaub mit dem womo mehr machen wollen.
Für meinen Ducato mußte ich bisher Steuern euro 32o, -- und Haftpflicht euro 437, -- jährl. bezahlen. Nunmehr beläuft sich der Gesamtbetrag St.u.H. auf euro 455, --. Also eine Ersparnis von euro 3o2, --. Freie Fahrt in der Zeit von April bis einschl. Oktober. Genau für diesen Betrag habe ich mein womo in eine beheizte Halle bei meiner fiat Werkstatt untergestellt. Stromanschluß u. Überwachung macht die Werkstatt. Brauche mich also um nichts mehr zu kümmern. Einmal im Monat wird womo etwas bewegt (Reifen).
Es stimmt, daß womo außerhalb der Saisonzeit weder versichert noch versteuert ist. Fährt man dennoch u. wird erwischt, hagelt es eine saftige Strafe. Und bei einem Unfall, gar nicht auszudenken, was auf einen zukommen wird.





+
02.11.2009|: | pablo | 1
Re:Saisonkennzeicheichen
Moin Moin Heinz,
genau diese Beträge hättest du auch gespart oder gezahlt wenn du das Fahrzeug normal "zeitweise" abgemeldet hättest.
Du hast also nicht gespart!
Vorteil ist aber, ich kann es tun wann ich will.
Bei uns kostet die Ab- und Anmeldung incl. reservierten Kennzeichen etwas unter 20 Euro.
Die Steuer und Versicherung bekomme ich auf jeden Fall für die abgemeldete Zeit zurück - aber für ca. 20 Euro habe ich mir Freiheit erkauft. Ich muss also nicht auf den Kalender schauen und sehen ob ich fahren kann oder nicht.
Gruß
Norbert
-+
02.11.2009|: | norefe | 2
Re:Saisonkennzeicheichen
Natürlich hat der Heinz gespart; nämlich im Vergleich zu seinem vorherigen Anmeldeverhalten. Das ist eine Sache, die jeder nach seinen Bedürfnissen einrichten muss.
Ich mag keine Wartezimmer und Schlangestehen in Ämtern und finde es bequem, das Auto während des Winters einfach nur abzustellen und dabei auch noch zu sparen.
Wer es anders mag, macht´s halt anders. Das "besser" von anderen ist nicht unbedingt meines und wenn der Andere damit zufrieden ist, dann ist gut.
Falls ich mal Rentner werden sollte, wer weiß wie ich´s dann mache.

Jürgen
-+
02.11.2009|: | bele | 3
Re:Saisonkennzeicheichen
Hallo Mädels und Jungs !
Bitte was ist "Zeitweise" abgemeldet. Ich kenne nur das Kennzeichen welches von bis den Wagen zulässt. Also das welches Heinz benutzt.
Bleibt mir gewogen !
Gruß Michael-+
02.11.2009|: | michael43 | 4
Re:Re:Saisonkennzeicheichen
Hallo Mädels und Jungs !
=) Bitte was ist "Zeitweise" abgemeldet. Ich kenne nur das Kennzeichen welches von bis den Wagen zulässt. Also das welches Heinz benutzt.
=) Bleibt mir gewogen !
=» Gruß Michael

Hallo Michael,
zeitweise ist wahrscheinlich stillgelegt, dann behältst Du die Nummer.
Zum Zulassen brauchst Du aber wieder einen Code von der Versicherung.
Wir haben auch Saison da wir keine Winterfreaks sind und den Tag im WoMo zu verbringen weil´s zu kalt ist?Nee!
Der nicht unangenehme Nebeneffekt ist die Ersparnis, war aber nicht ausschlaggebend für unsere Entscheidung.
Aber wie hier schon erwähnt, dass muss jeder für sich entscheiden.
Gruss Hans
-+
02.11.2009|: | hamoja | 5
Re:Saisonkennzeicheichen
Moin Moin,
"zeitweise" gibt es, so glaube ich nur noch bei der Versicherung, bei der Zulassungsstelle gibt es nur wenn oder ...., also an- oder abgemeldet.
Meine Versicherung versichert mein WoMo immer noch während der "zeitweisen" Stilllegung ohne Zusatzkosten in einer sogenannten "Ruheversicherung".
Ich bekomm nach Abmeldung dann von meiner Versicherung sofort einen Scheck mit dem "Restguthaben" und die Versicherungsbestätigung für die Wiederanmeldung zugeschickt.
Daher das "zeitweise" - gab es übrigens früher auch auf der Zulassungsstelle damit hatte man Anspruch auf sein altes Kennzeichen bei der Wiederzulassung - jetzt ist diese Dienstleistung kostenpflichtig.
Sicher - man spart mit dem Saisonkennzeichen die An- und Abmeldegebühr und die Wartezeit in der Zulassung, ergo: bei uns ca. 20 Euro + 2x1Stunde.
Die Versicherung und Steuer ist für jeden zugelassenen Tag genau so hoch, egal ob Saison- oder Normalzulassung - also, da ist keine Ersparnis.
Das sollte ja auch nicht im Vordergrund stehen - ich finde es nur zu aufwendig und dann aber auch zu teuer wenn es mir in den Sinn kommt - ich würde aber jetzt gern fahren.
Richtig ist - Jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen.
Gruß
Norbert

-+
02.11.2009|: | norefe | 6
Re:Saisonkennzeicheichen
Moin moin ...
nu` bringt ihr mich ja richtig in Verlegenheit, so dass ich momentan gar nicht weiß - noch niczt weiß -, was für uns am besten ist. Wir fahren meist im Februar für ein oder zwei Wochen in den Winterurlaub, dann im Mai/Juni für 3 - 4 Wochen und im Oktober nochmals für 2 - 3 Wochen. Zur Zeit habe ich das Womo ganzjährig angemeldet.
Aber so zwischendurch machen wir auch noch ein paar Touren.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird ein Kennzeichen erst 6 Monate nach Abmeldung bzw. Ummeldung wieder vergeben.

In diesem Jahr ist uns übrigens was ganz Witziges passiert. Da sprach uns ein Ehepaar Anfang Oktober in St. Vallier an und sagte, wir seien uns in diesem Jahr schon in Baume les Dames und im Frühjahr in Höxter begegenet. Das stimmte. Wie klein die Welt ist. Kommentar des Paares: "Sie machen aber viel Urlaub!"


Herzliche Grüße
Norbert
´Der Fortschrittsgedanke der Zivilisation hat sich als ein Übermut des Menschen entschleiert.´ (Karl Jaspers)
-+
02.11.2009|: | bignose | 7
Re:Re:Saisonkennzeicheichen
Moin moin ...
=) nu` bringt ihr mich ja richtig in Verlegenheit, so dass ich momentan gar nicht weiß - noch niczt weiß -, was für uns am besten ist. Wir fahren meist im Februar für ein oder zwei Wochen in den Winterurlaub, dann im Mai/Juni für 3 - 4 Wochen und im Oktober nochmals für 2 - 3 Wochen. Zur Zeit habe ich das Womo ganzjährig angemeldet.
=) Aber so zwischendurch machen wir auch noch ein paar Touren.
=) Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird ein Kennzeichen erst 6 Monate nach Abmeldung bzw. Ummeldung wieder vergeben.
=)
=) In diesem Jahr ist uns übrigens was ganz Witziges passiert. Da sprach uns ein Ehepaar Anfang Oktober in St. Vallier an und sagte, wir seien uns in diesem Jahr schon in Baume les Dames und im Frühjahr in Höxter begegenet. Das stimmte. Wie klein die Welt ist. Kommentar des Paares: "Sie machen aber viel Urlaub!"
=)
=)


Also wenn Ihr im Februar immer wegfahrt und vielleicht zwischendurch auch mal den einen oder anderen Kurztripp macht (vielleicht ja auch mal im November/Dezember oder im März), dann gibt´s doch nur durchgehend angemeldet lassen, da macht nix anderes Sinn.

Das mit den Wiederbegegnungen ist ja witzig, vor allem der Kommentar dazu.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
03.11.2009|: | garibaldi | 8
Re:Saisonkennzeicheichen
moin moin,
War heute beim Straßenverkehrsamt habe mir ein Saisonkennzeichen geholt,
Alte Nummer behalten, jetztnur mit dem Zusatz 04-10 Kosten der Schilder 25, 00 Euro,
Neuer Fahrzeugschein(muss sein denn es wird auch der Zeitraum der Zulassung eingetragen)27, 50 Euro.Bei nur Abmeldung wird das Kennzeichen sofort wieder frei!-
04.11.2009|: | i591 | 9
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!