Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wasserpumpe nach Winterpause defekt?
Ab Anfang zeigen
Wasserpumpe nach Winterpause defekt?
In unserem WOMO ist eine Fiamma Wasserpumpe Aqua 8 (6 Liter)
Nach der Winterpause haben wir den Tank gefüllt und die Pumpe eingeschaltet. Die hat gepumpt und gepumpt aber nicht mehr ausgeschaltet. Es lief etwas Wasser in den Boiler und wurde auch warm. Wasser kam auch aus dem Hahn, aber mit wesentlich weniger Druck als vorher. Die Pumpe pfeift auch so komisch. Woran kann es liegen?
Ergänzende Infos:
Im Herbst hat das Ventil automatisch das Wasser abgelassen, nachdem nachts die Gasflasche leer geworden war. Wir haben dann den Wassertank geleert und die Wasserhähne geöffnet. In den vergangenen Winter (WOMO ist vier Jahre) hat es immer problemlos funktioniert.
Normalerweise schaltet die Pumpe automatisch. Ich kann dann etwas Wasser rausnehmen, bis sie wieder einschaltet. Aber nun schaltet die Pumpe gar nicht mehr ab. Das rote Ventil hat sich zunächst nicht schließen lassen, erst als die Heizung einige Minuten gelaufen war.

+
01.03.2010|22:17 | monsterlisa | 1
Re:Wasserpumpe nach Winterpause defekt?
Hallo Lisa,
ich nehm mal an, das es eine sogenannte Druckanlage ist, mit z.b. normalen Wasserhähnen, Pumpe sollte Druck aufbauen, bei einem bestimmten Druck ausschalten, wenn du dann einen Hahn öffnest, springt nach kurzer Zeit die Pumpe an.
Zuerst einmal die kpl. Anlage auf Dichtigkeit prüfen, nicht das es in irgend einer Ecke spritzt, dann müßte irgendwo ein Ausgleichsbehälter angebracht sein, dieser sollte ein mehr oder weniger großes Luftpolster aufweisen, falls dieser Behälter voll Wasser ist, funzt das Ganze nicht richtig.
das Einfachste ist, das irgendwo noch Luft in einer Leitung vorhanden ist, wirklich auch alle Verbraucher incl. der Toilette betätigt, damit die Luft entweicht?,
auch weiß ich nicht, aus welcher Ecke du kommsat, und ob da auch schon einige Tage das Wetter warm genug ist, das nicht irgendwo in der LEitung noch ein Rest Eis rumhängt, bei meinem alten Schätzchen war es mal so, das die Leitung über Nacht im Bereich der Kühlschranklüftung zugefroren war, da tauchten auch diese Phänomene auf, da wir unterwegs waren, habe ich einen Händler angefahren, dort eine neue Pumpe gekaufgt, als ich sie auswechseln wollte, funzte alles wieder einwandfrei.....
vielleicht also auch erstmal eine Nacht das Womo ordentlich durchheizen.
die Pumpe scheint in diesem Fall eigentlich der letzte Verursacher zu sein.
du siehst, es gibt noch einige Möglichkeiten.-+
02.03.2010|00:17 | womoshoo | 2
Re:Wasserpumpe nach Winterpause defekt?
Hallo Lisa
1. es ist Luft in den Leitungen
ihr habt sicherlich alles Wasser zur Winterpause abgelassen.
Also beim 1.Befüllen nach Winterpause dann beim Pumpen alle Hähne öffnen. Auch den Boiler für Warmwasser aufheizen und auch die WW-leitungen öffnen.
Nicht zu Vergessen ist die Toilette!
Die beiden zusammen fassen so bei 20 Liter-da kann schnell irgendwo eine Luftblase in den Leitungen u. Geräten hängen.
2. Nochmals alles auf Dichtheit prüfen.
Bei mir ist oft der Schlauchanschluß der ThetfordToilette undicht.
3.Prüfen ob an den Steckverbindungen der Pumpe ein Wackelkontakt oder ob Stecker oxidiert sind ( Abdckung aufschrauben-in der Regel unter einem Sitz)
4. hat sich bei uns bewährt das Wasser langsam einlaufen zu lassen. Also nicht mit dem üblichen Druck eine Hausleitung
An VE Stationen knicke ich den Schlauch sofern er viel Druck hat einfach einige Male etwas ab, Damit das einlaufende Wasser im Tank zu " Ruhe" kommt.
smw



-
02.03.2010|08:49 | sonnemeerwind | 3
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!