Vor Urlaubsbeginn will ich wie im vorherigen Jahr nochmals auf mögliche Gefahren durch Blitzschlag in womos aufmerksam machen. Der ADAC hat erstmals bei einer Versuchsreihe festgestellt, daß in einem womo aus Gfk keine absolute Sicherheit für die Passagiere gegeben ist. Es wird deshalb empfohlen, bei sehr starken Gewittern mit Blitzen sich in das Führerhaus zu setzen, da hier die Außenhaut aus Blech besteht, und man dadurch abgesichert ist.
27.03.2010|20:14 | pablo | 1
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Lieber Heinz,
ja es ist bestimmt Möglich dass man in einem Wohnmobil vom Blit getroffen wird, noch dzu wenn man beim schei... den neu gefordeten Sicherheitsgurt angelegt hat!
Aber wo ist der 1. Fall? Und wer sagt dir dass du in deinem Fahrerhaus nicht von einem abgebrochenen Ast der durch die Scheibe rein kommt erstochen wirst, was ja theoretisch auch möglich ist, und da gab es schon mehere Unfälle?
Also liebe Wohnmobilfeunde, lasst euch durch solche ADAC Studien den Spass nicht verderben Es grüßt der Ralph
Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
28.03.2010|10:35 | pilote600 | 2
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Hallo Mädels und Jungs, lieber Ralf ! Man kann sich über alles Sorgen machen. Ich frage mich oft, gibt es irgend etwas was nicht passieren kann ? Bitte alle Womo`s aus Gfk mit Blitzableiter ausstatten. Es könnte ja sein der Blitz schlägt ein und ich stehe daneben und brenne ebenfalls ab. Gruss Michael
28.03.2010|11:52 | michael43 | 3
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Ja, ich stimme Euren Meinungen voll zu. Auch mir ist kein Fall bekannt, wo jemand in seinem Gfk Womo vom Blitz getroffen wurde. Man soll ja keine Panik machen.
28.03.2010|13:28 | pablo | 4
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Also ich habe eine Blitzableit-Erenergiestation gebaut die meine Batteriepakete über Kondensator-Parallelschaltung und Spannungsteiler sowie Zehnerdiodenblöcke um Spannungsspitzen zu vermeiden wegen der Leuchtdioden, in wirklich extrem kurzer Zeit aufladen. Gleichrichten muss man ja nicht da es sich um Gleichstrom handelt. Die verbleibende, überschüssige Energie wird dann einfach über einen Erdstöpsel abgeleitet oder wenn benötigt, zum Aufbereiten der Warmwasserversorgung über ein Tauchsiedersystem und für Wintertage durch Induktions-Wärme-Spulen die im Fußbodenbereich und um den Abwassertank verlegt sind, geleitet werden. Leider sind in den Wintermonaten nicht überall Gewitteraktivitäten zu verzeichnen. Über Steckverbinder könnte man auch noch benachbarte Wohnmobile, wenn gewünscht, mit Energie versorgen.
Gruß Wolfgang
--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
28.03.2010|16:40 | wr | 5
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Wolfgang, Du bist ein Genie! Wer wäre darauf gekommen. Habe schon gemerkt, daß Du uns veräppeln willst. Aber, ohne weiter nachzudenken, müßte es vielleicht klappen. Solltest Du Dir patentieren lassen. Einfach super.
28.03.2010|16:56 | pablo | 6
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Moin Moin Heinz, ich habe gelernt, dass man sich bei Gewitter möglichst flach auf den Boden legen sollte, besser noch in ein Erdloch. Ergo: Bei Gewitter flach auf den Wohnmobilboden legen oder schnell bei nahendem Gewitter ein Erdloch ausheben und das Wohnmobil vor dem Wetter verstecken.
Aber Ernsthaft: Ist denn ein abgesägtes Fahrerhaus überhaupt noch ein "Faradayscher Käfig"? Gruß aus dem Teltow Fläming Norbert
28.03.2010|17:12 | norefe | 7
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Ja Norbert, das ist eine sehr gute Frage. Auf die Idee sind die Ollen vom ADAC auch nicht gekommen. Also unbedingt einen Klapp- spaten mitnehmen, und Schanzen ( ein Loch buddeln ) als Vorsichtsmaßnahme neben dem Womo. Oder noch besser, geh zu deinem Nachbarn.
Fahrt niemals mit mir auf Safari, ihr kommt nicht zurück.
28.03.2010|19:50 | pablo | 8
Re:Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
... ich habe gelernt, dass man sich bei Gewitter möglichst flach auf den Boden legen sollte, besser noch in ein Erdloch.
vielleicht lieber hochkannt hinlegen, das ist die angriffsfläche kleiner und wenn man dann noch eine Alufolie überzieht hat man einen Faradayscher-Käfig, nicht ganz, aber immerhin.
Gruß Wolfgang
--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
29.03.2010|09:32 | wr | 9
Re:Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
=» ich habe gelernt, dass man sich bei Gewitter möglichst flach auf den Boden legen sollte, =»
Womöglich kann man sich ja auch einfach ins Bett legen? Somit trägt Gewitter erheblich zur Erholung bei
LG, Christiane Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
29.03.2010|09:51 | profila | 10
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Vielleicht reicht´s ja auch, wenn man ein Bundeswehr-Tarnnetz übers Womo hängt, dann sieht einen das Gewitter nicht ... Schönen Gruss Cornelius Der Weg ist das Ziel. Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen. Liberté - Egalité - Fraternité !!!
29.03.2010|11:36 | garibaldi | 11
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Leute, einfach super Kommentare! Vielleicht ja auch einfach wegfahren, wo`s gewittert.
Heinz Fahrt nicht mit mir auf Safari, ihr kommt nicht zurück.
29.03.2010|17:54 | pablo | 12
Re:Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
.............Vielleicht ja auch einfach wegfahren, wo`s gewittert.
"Potz Blitz" - das machen wir und zwar "Blitzschnell".
29.03.2010|18:58 | norefe | 13
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Schöne Gewitter gibt es auch am Gardasee. Etwa auf der Höhe von Riva, wo die Berge am nächsten sind. Der Donnerschlag ist wirklich grandios, vor allem nachts. Man sitzt mitten drin und kann das Krachen so richtig genießen.
Gruß Rainer
30.03.2010|18:56 | db208 | 14
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Stimmt, im Gebirge sind Gewitter sehr beeindruckend, wir hatten das mal vor vielen Jahren in St. Ulrich im Grödnertal. Donnerlüttchen, da gings rund ... Schönen Gruss Cornelius Der Weg ist das Ziel. Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen. Liberté - Egalité - Fraternité !!!
31.03.2010|12:41 | garibaldi | 15
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
.... oder auf hoher See.. und dein Mast der einzige, weit und breit..... Grüsse von Karin meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
31.03.2010|15:23 | womo66 | 16
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Hallo Karin ! Interessant! Wie schützt man sich da ? Gruss michael
31.03.2010|15:32 | michael43 | 17
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
sprechen sie mir langsam nach..... Vater unser.....
in der bucht oder im hafen suchen wir uns als nachbarn immer HÖHERE masten raus aber auf see.... man kann nur hoffen. freunden von uns ist im schwesterschiff ZWEIMAL schon der blitz rein, beide male haben sie überlebt, ohne nennenswerte blessuren aber beide male war die komplette elektronik am ar.... schwierig, das der versicherung klarzumachen Grüsse von Karin meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
31.03.2010|15:55 | womo66 | 18
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Jaja, der Blitz bruzzelt, wo er will ... Schönen Gruss Cornelius Der Weg ist das Ziel. Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen. Liberté - Egalité - Fraternité !!!
31.03.2010|17:33 | garibaldi | 19
Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Hallo Karin, als ich damals meinen Bootsschein Küste gemacht habe kamen wir genau auf dieses Thema zu sprechen. Wie schütze ich mich auf See vor Blitzeinschlag. Der Aus- bilder sagte, man solle eine Kette am höchsten Aufbau am unteren Ende befestigen, und diese dann ohne Deckbe- rührung seitwärts ins Wasser führen. Dies sei ein guter Schutz für einen Blitzeinschlag ins Boot. Ich weiss na- türlich nicht, ob das stimmt.
31.03.2010|17:41 | pablo | 20
Re:Re:Wohnmobil und Blitzschlag.
Hallo Karin ! =) Interessant! Wie schützt man sich da ? =» Gruss michael
Abtauchen, hast Du schon mal gehöhrt, dass ein Blitz in ein U-Boot eingeschlagen hat
Gruss Uwe OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ... denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen