Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Navigon 2410 - Europa
Ab Anfang zeigen
Navigon 2410 - Europa
Geräte Marke / Typ : Navigon 2410 Europa

Art « Mobil, Festeinbau, Radio, PC» : Mobil

Kaufdatum / Kaufpreis : 18.12.2009 / 134, - Euro

Kartenmaterial inklusive : Europa «40 Länder»

Direkte Koordinaten Eingabe : Ja

POIs Eingabe : Nein «Nur einzelne "Favoriten"»

Beschreibung :

Bedienung / Menüführung : Einfach / Fast logisch

Staumeldung / Umfahrung «TMC etc» : Ja

Bildschirmgröße subjekiv : Ausreichend «3, 5 Zoll Diagonale»

Ton und Lautstärke Stimme subjektiv : Angenehm

Stromversorgung «Akku, Batterie, Kabel» : Akku, 12V Kabel

Weiter Funktionen : Fußgängernavigation, elektronischer Kompass, Radarwarner, Reality View.

Meine Meinung : Es handelt sich um mein erstes Navi-System, aber ich bin sehr schnell damit klargekommen. Die Handhabung ist einfach und die Menüführung einigermaßen logisch aufgebaut.
Das Gerät wird mit einem Saugfuß an der Windschutzscheibe befestigt, was problemlos funktioniert (keine Vibrationen). Der (kleine) Bildschirm enthält zwar viele Informationen, aber nach kurzer Zeit weiß man, wo man hingucken muß, so daß man immer schnell informiert ist.
Der Fußgängermodus ist auch eine feine Sache, wenn man z.B. sein irgendwo geparktes Auto wiederfinden will. Zwischen Hochhäusern gibt´s aber natürlich Probleme mit dem GPS-Empfang.
Die Routenvorschläge (man kann unter mehreren Alternativen wählen) waren meistens brauchbar. Wenn man während der Fahrt davon abweicht, dauert es im allg. nur wenige Sekunden, bis das akzeptiert und eine dazu passende Fortsetzung geliefert wird. Es gibt also kein langes "herumreiten" auf der alten Route mit der Aufforderung zu wenden o.ä.
Ich benutzte bisher in der Praxis das aktuellste Kartenmaterial von Deutschland, Spanien, Frankreich und Belgien, und war weitgehend zufrieden. Natürlich gab es vor allem in Spanien viele neue Urbanisationen oder Straßen/Kreisverkehre, die das Navi nicht korrekt kannte. Es kam aber nie zu einem größeren Problem.
Die Trefferquote bei den festinstallierten Radargeräten war sehr hoch, während die Meldung der jeweils aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung viel zu oft von der Realität abwich. Aber auch aus anderen Gründen sollte man nie allein dem Navi vertrauen. Da es keinen speziellen Womo- oder LKW-Modus gibt (nur noch zusätzlich einen Fahrrad-Modus!) muß man natürlich vor allem auf Gewichts- und Höhenbeschränkungen selbst achten.
Fazit: Ein Navi-System für nur 134, - Euro mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Für 19, 95 Euro zusätzlich habe ich mir die FreshMaps-Option gekauft, die 2 Jahre lang die neuesten Kartenupdates sicherstellt. Das erste Update hat auch schon funktioniert (allerdings ca. 2 GB Download-Größe !)
17.04.2010|21:55 | gg-wanderer | 1
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!