Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Internet Satelittenschüssel
Ab Anfang zeigen
Internet Satelittenschüssel
Hallo, heute melde ich mich mal wieder mit dem Thema WOMO und Internet im In - und Ausland. Da wir das leidige Thema über Sticks , Simkarten usw. in den verschiedenen Ländern satt hatten , will ich hier kurz über unsere ersten Erfahrungungen unseres neuen Highlight `s einer IPCopter Internetsatelittenschüssel berichten.
Internetadresse der Fa. IPcopter: Fa.IPcopter dort findet Ihr alles über diesen neuen mobilen Internetzugang. Diese Internetmöglichkeit wurde letzten Herbst in Düsseldorf auf der Messe ersmals vorgestellt und wir waren eine der ersten, die diese Schüssel mit Zubehör Anfang des Jahres gekauft haben. Falls Fragen einfach mailen.
Walter kennt sich nun schon ganz gut damit aus, hat es ja schließlich selbst eingebaut.
Wir stehen inzwischen in Rumänien , in der Nähe von Sibiu auf einem kleinen Campingplatz, leider heute im Regen, deshalb ist heute Internettag angesagt.
Bisher hatten wir auf unserer insgesamt 3 monatigen Fahrt weiter Richtung Bulgarien, Türkei , Griechenland bei den verschiedenen Stationen überall kostenloses WLan zur Verfügung, doch heute kommt unsere Internetschüssel erstmals zum Einsatz und wie Ihr seht, funktioniert alles hervorragend.
Freue mich auf eine lebhafte evtl. für - und wider Diskussion hier im Forum.

Wünsche Allen einen schönen, interessanten und unfallfreien WOMO Sommer

Annemie und Walter



+
12.05.2010|13:03 | womoak | 1
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Annemie und Walter

erstmal freue ich mich, dass das bei euch alles so gut klappt.

ich war mal eben auf der von dir genannten Seite..tjaa...also schaumer mal:
1. Anschaffung der Schüssel rund 1500 euronen
2. dann die Starterpakete je nachdem zwischen 450 und 650 euronen

welche weiteren Kosten fallen an??
was heisst 100 Tage in den Paketen... bedeutet dass, dass ich nach 100 Tagen wieder rund 500 Euro loswerde, nö, oder?? Also ist das einmalig!?

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.05.2010|14:18 | womo66 | 2
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Karin,
Du hast schon richtig gelesen, Anschaffung der Schüssel ca. 1500.- Euro
Das Starterpaket inklusive Netz - Einrichtungsgebühr und 100 Tage Laufzeit über 2 Jahren ca. 450.- Euro, die Tage sind Kalendertage, die auf 2 Jahre beliebig verteilt werden können und zählen jeweils von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Nach Ablauf der 100 Tage kannst du weitere 100 Tage für Euro 355.- nachkaufen.
Am Anfang bekommst Du 5 Tage frei geschenkt, als Testtage.
Nähere Auskünfte kann man auch bei Herrn Berhard Neumeyer email : bernhard.neumeyer(at)ipcopter.de
einholen.
( kannst Dich auf Walter Schlieper berufen)

Annemie -+
12.05.2010|15:05 | womoak | 3
Re:Internet Satelittenschüssel
Moin Moin,
es gibt aber auch noch andere Anbieter und Hersteller.
Sie mal unter -Technik und WoMo-Pflege- "Re:Vollautomatische Sat-Systeme".
Wie schnell ist denn das System - im Vergleich zu DSL?
Ich find es schon faszinierend an jedem beliebigen Ort das Internet incl. z.B. Skype nutzen zu können. Dann rechnet sich das auch mit dem Preis denke ich.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Weiter gute Fahrt

Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
12.05.2010|15:25 | norefe | 4
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Norbert,
natürlich gibt es auch Andere unter Anderem Vollautomatische Anlagen, sowie es beim Auto Ente und Ferrarie gibt, doch sind diese auch im Preis weit über 3000.-- Euro angesiedelt.
Unsere Anlage geht über Hellas Sat nicht über Astra und der Footprint deckt ganz Europa von Irland bis Portugal, Nordafrika und Westtürkei ab.
Die Astra Anlagen decken nur Nordeuropa ( Schweden usw. ) bis Norditalien ab.
Es kommt also drauf an, wo man überall beabsichtigt hinzufahren.
Den Vergleich zu DSL kann man nicht sagen, da nicht ausmessbar, es geht uns auch nicht um Geschwindigkeit, sondern dass wir unabhängig überall online sein können. Unsere momentane Geschwindigkeit ist zumindest für uns ausrechend und zufriedenstellend.
Auch Skypen ist problemlos möglich.

Sind jetzt mal auf die nächsten Stationen gespannt, morgen geht es nach Bukarest.

Annemie-+
12.05.2010|16:12 | womoak | 5
Re:Internet Satelittenschüssel
also kalendertage, das heisst, wenn ich heute ins netz gehe, dann ist ein tag weg.. richtig??

oder andersrum, das sind 3 monate für 355 euro, oder auch rund 120 euro pro monat?
sorry Annemie, das ist mir deutlich zu teuer.
Mit der prepayhandyvariante liegen wir bei max 30 euro im monat, OHNE anschaffung der schüssel, die ja auch nochmal 1500 verschlingt.

sicherlich ist deine lösung eleganter und bequemer, aber wie gesagt, uns wär das zu teuer.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.05.2010|16:26 | womo66 | 6
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Karin,
du hast natürlich Recht mit Deiner Aufstellung , das wäre uns auch zu teuer aber wir gehen ja nicht täglich mit unserer Schüssel ins Netz, sondern haben festgestellt, dass wir bisher sehr oft kostenloses WLan unterwegs finden, sei es auf Campingplätzen oder Anderweitig.
Wir sind nun 1 Woche unterwegs, waren täglich im Netz und haben heute z.B. das erste Mal einen Tag mit unserer Schüssel nutzen müssen.
Natürlich wird es, wenn man täglich über dieses System geht teuer aber alleine die Freiheit ins Netz gehen zu können wann und wo !!!!! man will, bei immer noch akzeptabler Geschwindigkeit auch wenn kein UMTS Netz zur Verfügung steht ( wie so oft der Fall )
ist uns das wert. Du weißt selbst, wie Du Dich in letzter Zeit zu Recht über das Deutsche Schneckennetz geäußerst hast.

Annemie-+
12.05.2010|17:00 | womoak | 7
Re:Internet Satelittenschüssel
stimmt, den Aspekt hatte Fritz auch gerade erwähnt, als ich ihm es erzählte, nämlich dass man unterscheiden muss, zwischen vielnutzern wie uns, die täglich ins netz MÜSSEN oder leuten, die eine begrenzte zeit im jahr mobil online sind und dann auch nicht zwingend täglich.

da ist das ne feine sache, wie ich schon schrieb, sicherlich deutlich eleganter als unsere prepaygeschichte *grins*

momentan sind wir heilfroh, wenn wir wieder in ösiland und italien sein werden, wo das mit dem mobilen zugang hervorragend und schnell klappt...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.05.2010|17:04 | womo66 | 8
Re:Internet Satelittenschüssel
Moin Moin,
super - eure Erfahrungsberichte.
Sicher - wie vorhin schon geschrieben - das Gefühl der Unabhängigkeit ist doch ein Wichtiges. Ich weiß - ich kann ins Internet wann und wo ich will.
Und vom Preis - na ja 3, 55€ für 24h (mit dem ALDI Stick kostet es 1, 99 in Deutschland) - im In und Ausland, also Satellitenabdeckung, ist vertretbar zumal man ja z.B. über Skype auch noch teure
Telefonkosten im Ausland damit abdeckt.
Ich bin richtig gespannt auf die weiteren Berichte.



Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
12.05.2010|18:01 | norefe | 9
Re:Internet Satelittenschüssel
Norbert, im ausland habe ich keine teueren kosten, da ich pro land eine eigene prepaykarte habe, deren anschaffungskosten vernachlässigbar sind.
dafür aber habe ich z.b. in Italien ne flat für 29, 99 im Monat, sodass sich mein "tagespreis" nicht auf 3.55 (PLUS 1.500 anschaffung für schüssel) sondern 1Euro beläuft.

ok, dass papier geduldig ist, sehen wir nun in D, wo bei weitem nix so läuft, wie einem die werbung das weismachen möchte.
da gibts gravierende unterschiede von bundesland u bundesland und momentan im bw sind wir schier am verzweifeln gewesen. (Pfalz ging viel besser... und laut erfahrungsberichten von usern hier soll NRW wohl völlig problemlos sein, keine ahnung...)

in Italien und Österreich können wir jedenfalls bestätigen, dass es flutscht, wie es soll. Schneller und stabiler zugang, was will man mehr.

Ich denke aber, dass diese satelitensysteme noch erheblich günstiger werden und dann ist es sehr interessant, vor allem, da man sich das viele zusätzliche equipment spart.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
13.05.2010|09:04 | womo66 | 10
Re:Internet Satelittenschüssel
Moin Moin Karin,
genau so sehe ich es auch.
Sicher, wie du bereits geschrieben hast, ist ein Kriterium - wie oft und wie lange.
So wie Annemie ihre Nutzung beschreibt find ich die "Schüssel" als eine gute Ergänzung - entspricht auch meinem angedachten Nutzerverhalten.
Und ich habe keinen Stress / Kuddelmuddel mit Standortsuche, Freischaltung, Kauf etc. der Prepaykarten, siehe z.B. die Berichte zu Frankreich.
Für den Dauerbetrieb sicher finanziell nicht die günstigste Lösung.
Mit dem Preis - na ja, wie schon gesagt, ALDI in Deutschland knappe 2 Euronen am Tag.
Die Erstanschaffung ist schon "happig" - aber das ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss - zu bedenken, ich bekomme auch Geld beim Wiederverkauf wieder raus.
Ich bin auf die Erfahrungsberichte von Annemie gespannt - ist das wirklich so eine stabile Lösung.
Allen einen schönen "erholsamen" Vatertag


Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
13.05.2010|09:48 | norefe | 11
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo,

auch ich verfolge das Thema Internet via Sat schon eine ganze Weile.

Da wir aber aus beruflichen Gründen eigendlich nur Wochenendfahrer und Kurzurlauber sind, haben mich die Kosten doch noch abgehalten in eine neue Sat-Antenne zu investieren. Die meisste Zeit sind wir in D, da nutze ich den Stick. Für den Email-Verkehr reicht es da immer. Surfen kann schon mal langweilig werden.
Ein- bis zweimal im Jahr geht es dann für 2 Wochen ins Ausland. Da wäre dann der individuelle Empfang per Sat natürlich eine feine Sache. Man sucht sich dann nicht immer wieder Stellplätze oder Campingplätze mit WLan aus. Diese Plätze sind ja meisst auch teurer und zum Teil nicht immer da zu finden wo man auch hin will.

Bei einem Neukauf eine Sat-Anlage würde ich aber zumindest die Nachrüstmöglichkeit für Sat-Internet beachten. Die Schüssel dient ja auch gleichzeitig zum Empfang des TV-Programms. Wenn man nun den Preis der normalen Schüssel von der Sat-Internet-Anlage abzieht, sieht es mit dem Preis schon besser aus. Meine manuelle Sat-Anlage, Omnisat-Twister, war ja mit 600 Euro auch nicht gerade billig.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
13.05.2010|10:40 | oceanline | 12
Re:Internet Satelittenschüssel
Moin,

die von womoak vorgestellte Lösung ist eine klasse Sache, wenn man denn auch im Urlaub nicht aufs Netz verzichten mag.
Für den Normalo, der bloss seine mails checken möchte, ein wenig happig. Mal ehrlich, die Meisten sind doch froh, wenn sie in den paar Wochen Urlaub im Jahr mal nix hören von Internet und co...

tschüss, Jörgen
--------------------------------------------------------
von unten betrachtet wirkt Niveau oft wie Arroganz
-+
13.05.2010|10:52 | hakunamatata | 13
Re:Internet Satelittenschüssel
Boah, wie geil ist das denn!! Einfach Schüssel raus, Compi an und los gehts. Tolle Sache!
Wenn wir irgendwann mal das Rentenalter erreichen sollten und dann sogar noch ein bisschen Rente kriegen *haha*, dann ist das doch obercool!!

womoak
wünsche euch immer guten Internetzugang und gute Fahrt!! Ich hoff doch schwer, dass ihr nun auch wieder einen so tollen online-Bericht einstellt, wie letztes Mal!!!!!!!


Grüssle, Sabine
-+
13.05.2010|11:29 | kampfhamster | 14
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo , da sind wir wieder online über unsere Internetsatelittenschüssel.
Stehen seit heute Mittag in Edirne in der Türkei, Fahrt durch Rumänien 3 Übernachtungen , Bulgarien 1 Übernachtung. Fahrt war insgesamt gut bis auf den Verkehr durch Bukarest.
Es ist inzwischen nach Anfangs etwas Regen, blauer Himmel, Sonne und 27 Grad.
Das Internet funktioniert hervorragend auch über Skype telefonieren mit Laptop und Skype Telefon geht gut.
Wir können nur sagen, sind bisher sehr zufrieden mit unserer Schüssel und möchten sie nicht mehr missen. Die Internetfreiheit geht uns halt über Alles.
Für alle Skeptiker nochmals, was den Preis angeht, wir gehen natürlich nicht täglich über diese Möglichkeit ins Internet, das wäre auch uns zu teuer, wir haben nun in 14 Tagen 2 Tage verbraucht, den Rest hatten wir freies WLan auf den Plätzen oder sind auch mal einen Tag wo wir lange gefahren sind nicht mehr ins Netz.
Ich muss noch erwähnen, dass über diese Schüssel auch Astra Fernsehempfang
möglich ist, wir nutzen dies jedoch nicht, da wir von Haus aus eine Oyster Digitalschüssel mit Twin LMB seit Jahren auf dem Dach haben.
So, nun könnt Ihr Euch Eure Köpfe weiter zerbrechen mit dem Für - und Wider solch einer Anlage.

Gruß aus der Türkei Annemie und Walter-+
15.05.2010|18:30 | womoak | 15
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo, da sind wir wieder , heute über das kostenlose WLan auf dem Platz in Edirne, Türkei, das heute mal außnahmsweise wieder funktioniert.( ist hier immer so ein Lotteriespiel, einmal geht`s, an anderen Tagen wieder nicht, den Grund dafür können wir uns jedoch nicht erklären)
Gestern waren wir über unsere Schüssel im Netz, ging wieder hervorragend.
Deshalb möchten wir diese Möglichkeit, über unsere Internetsatelittenschüssel ins Netz zu gehen nicht mehr missen, man hat halt dadurch immer die Freiheit ins Internet zugehen, wenn sonst keine andere Möglichkeit besteht.
Morgen geht es weiter Richtung Istanbul ( Auf den Innenbereich Istanbuls werden wir verzichten ) bzw. Ankara.

Annemie und Walter-+
18.05.2010|11:43 | womoak | 16
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Annemie und Walter,

wenn ich das jetzt richtig sehe, habt Ihr die IPcopter Mini portabel Antenne.
Die muss man ja von Hand ausrichten.
Wie aufwendig ist das ? Es wird ja immer behauptet, dass die Schüssel wegen der Sendemöglichkeit noch genauer auf den Sateliten zeigen muss als bei "nur" Empang. Andere Anbieter wollen einem ja direkt eine 80cm Schüssel und das als Vollautomat verkaufen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
18.05.2010|17:21 | oceanline | 17
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Uwe,
es handelt sich bei unserer Antenne um den Typ tVip_1
von Fa. IpCopter, die als neuestes Produkt von dieser Fa.seit Ende letzten Jahres, ersmals vorgestellt in Düsseldorf auf der Messe, angeboten wird.
Es handelt sich hierbei um ein halbautomatisches System, d.h. die Antenne muß von Hand in Richtung Ost ( +/- 65 Grad ) eingestellt werden, der Rest geht automatisch. Schüsselgröße : 71 x 62 cm.
Nachdem die Schüssel nach Osten ausgerichtet ist, erfolgt die automatische Ausrichtung zum Hellas Sat sehr präzise, wenngleich etwas langsamer wie bei den vollautomatischen. ( maximal bis zu 10 Min. meistens geht es jedoch schneller, kommt darauf an, wo man sich gerade befindet )
Aber wir sind ja im Urlaub und haben viel Zeit.
Die Installation auf`s WOMO Dach ist problemlos ( es muß nur ein 35 mm großes Loch ins Dach gebohrt werden und ist bei einigermaßen handwerklichem Geschick ohne Probleme durchführbar.
Wünsche einen schönen Abend

Annemie und Walter
-+
18.05.2010|18:58 | womoak | 18
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Annemie und Walter,
ich kann eure Erfahrungen mit der Satschüßel nur bestätigen! Wir haben seit ca. 15 Monaten die Alden Mondo für Fernseh- und Internet. Bisher hatten wir egal wo wir waren keine Probleme. Im Kaufpreis der Anlage waren 1oo-Tage Internetzugang für 1 Jahr enthalten, nach Ablauf des 1 Jahres, hatten wir noch 40 Tage die uns aber mit Erwerb von weiteren 100 Tagen gutgeschrieben wurden.Leider schreibe ich Euch diese Zeilen, weil zuviel Arbeit, aus dem kalten Deutschland. Weiterhin schönes Wetter wünscht euch Ralf aus Korschenbroich.
-+
18.05.2010|19:16 | rotroo | 19
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo, sind inzwischen in Kilyos am schwarzen Meer, in der Nähe von Istanbul gelandet. Unsere Internetschüssel würde hier auch hervorragend funktionieren, doch da es hier auf dem Platz sehr schnelles, kostenloses WLan gibt, müssen wir natürlich nicht unser Guthaben belasten. Ihr seht, dass man z.B. hier in der Türkei ofiziell sehr oft kostenloses WLan findet und sich somit unsere Kommunikationskosten auf ein Minimum belaufen.
Gruß aus der Türkei

Annemie und Walter


-+
20.05.2010|10:56 | womoak | 20
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo, seit gestern stehen wir in Ankara auf einem Stellplatz vor dem Esenboga Airport Hotel und zu Testzwecken wie weit die Reichweite des Hellas Sat geht, haben wir heute wieder mal unsere Schüssel ausgefahren und tatsächlich, es funktioniert einwandfrei und schnell, auch Skypen geht hervorragend, obwohl wir seit gestern Abend sintflutartige Regenfälle haben, trotzdem kommen wir zum Hellas Sat durch.
Da zusätzlich ein WLan Router angeschlossen ist, gibt es auch keine Probleme mit 2 Laptops und einem WLan - Radio gleichzeitig zu arbeiten.
Gruß aus der verregneten Türkei, schickt uns mal etwas Sonne und Wärme aus Deutschland

Annemie und Walter-+
22.05.2010|17:15 | womoak | 21
Re:Internet Satelittenschüssel
Moin Moin,
das klingt super.
Wünsche ein schönes Pfingstfest und gute Weiterfahrt.

Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
22.05.2010|23:19 | norefe | 22
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo, die Satalitteninternetter melden sich zurück.
Sind inzwischen über Sultanhani im Süden in Tasucu am Mittelmeer ( zwischen Silifke und Alanya ) gelandet. Unser Hellas Sat würde auch hier hervorragend funktionieren, doch da wir hier auf dem Platz, wie auf fast allen türkischen CP, gutes , kostenloses WLan haben, sparen wir uns natürlich wieder einmal unser Tageskontingent über unsere Internetschüssel.

Grüße aus der Türkei

Annemie und Walter




-+
27.05.2010|12:07 | womoak | 23
Re:Internet Satelittenschüssel
klasse, das klingt doch echt gut! wünschen euch weiterhin knitterfreie fahrt und geniesst türkien ; -))


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
27.05.2010|14:13 | womo66 | 24
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo, neues von der Internet Satelittenschüssel.
Sind inzwischen seit 5 Tagen in Griechenland angekommen. Stehen momentan auf einem Stellplatz an einer Taverna in Perdika - Arillas, nähe Igoumeniza .
Auch hier funktioniert unsere Internetschüssel , allerdings etwas langsame Verbindung, da etwas bergig um uns herum, nehmen an daß dadurch die volle Leistung nicht erbracht werden kann aber es funktioniert zumindest, wir haben ja Zeit. Von den Gesamtkosten hält es sich auch im Rahmen haben bisher in 7 Wochen 9 Tage unseres Guthabens von 100 Tagen verbraucht, die restliche Zeit hatten wir immer kostenloses Internet bzw. WLan auf den Plätzen.

Grüße am Alle

Annemie und Walter-+
22.06.2010|15:19 | womoak | 25
Re:Internet Satelittenschüssel
aber dennoch: Annemie, kannst du essenstechnisch bei der Taverna etwas empfehlen??

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
23.06.2010|14:56 | womo66 | 26
Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Karin, sind heute nach Kastraki unter den Meteora Klöstern gefahren Wetter momentan nicht berauschend, wäre mit 24 Grad so Deine Preisklasse.
In Perdika an der Taverna kann man hervorragend essen, alle Gerichte sind sehr gut, wer Fisch mag sind die gebackenen Kalamari zu empfehlen.
Vielleicht testet Ihr das mal wenn Ihr wieder nach Hause fahrt. Der Stellplatz ist kostenlos wenn man im Restaurant ist, aber falls nicht wird Christos meistens auch nichts verlangen.

Annemie-+
24.06.2010|16:59 | womoak | 27
Re:Re:Internet Satelittenschüssel
Hallo Karin, sind heute nach Kastraki unter den Meteora Klöstern gefahren Wetter momentan nicht berauschend, wäre mit 24 Grad so Deine Preisklasse.
=) In Perdika an der Taverna kann man hervorragend essen, alle Gerichte sind sehr gut, wer Fisch mag sind die gebackenen Kalamari zu empfehlen.
=) Vielleicht testet Ihr das mal wenn Ihr wieder nach Hause fahrt. Der Stellplatz ist kostenlos wenn man im Restaurant ist, aber falls nicht wird Christos meistens auch nichts verlangen.
=)
=» Annemie


naja, also ich finde, momentan 26-28 grad in italien auch nicht jahreszeitengemäss, aber mir reichts allemal müsste nicht mehr werden.
allerdings machen mir 35 auch nix aus, bins ja gewohnt, zumal das im süden ja eine eher trockene hitze ist.
klar, das war der gedanke hinter meiner frage, auf dem heimweg den stp und die taverna mal zu besuchen «sofern michs dann nicht mit MAAAACHT nachhause zieht.. spätestens ab Igou muss da irgendwo ein magnet sitzen »
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
25.06.2010|13:45 | womo66 | 28
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!