Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Höchstgeschwindigkeit für Womos in Spanien
Ab Anfang zeigen
Höchstgeschwindigkeit für Womos in Spanien
Ich habe gerade in MeinWomoWiki gelesen, daß seit Februar 2010 auch der ADAC die "neuen" Höchstgeschwindigkeiten für Womos in Spanien kennt, die eigentlich schon seit 2 Jahren gelten, und die ich schon im letzten Sommer im WomoWiki veröffentlicht habe.
Allerdings unterscheidet der ADAC nicht zwischen Womos bis 3, 5 t und über 3, 5 t.
Ich habe das noch einmal in allen möglichen spanischen Originaldokumenten geprüft, aber es gibt noch keine neue Lage: die höheren Geschwindigkeiten gelten nur für Womos bis 3, 5 t.
Schwerere Womos werden wie LKW behandelt !

Es gibt zwar einen schon weit gediehenen Vorstoß in der spanischen Politik, die Geschwindigkeit der Womos (bis 3, 5 t) den normalen PKWs anzugleichen, aber das ist noch nicht spruchreif.
Sobald da etwas kommt, werde ich darüber informieren «wahrscheinlich wieder ein Jahr vor dem ADAC»

Tschüss, Gerd.
+
23.07.2010|16:26 | gg-wanderer | 1
Re:Höchstgeschwindigkeit für Womos in Spanien
Hallo gg-wanderer
In meinem WIKI vom 9.Febr.2010, nachzulesen unter MeinwomoWiki Länder Spanien, habe ich die Stellungnahme der Rechtsabteilung des ADAC wiedergegeben . Ich messe dieser Aussage des ADAC einen hohen Wahrheitsgehalt zu . Gerne lese ich auch Deine spanischen Dokumente zu diesem Thema, wenn Du diese hier einstellst.
Zum Gewicht von Womos sagt ADAC , dass in Spanien alle Womos gewichtsunabhängig als ´Vehicolos mixtos´ gleich behandelt werden.
MfG Werner
-+
24.07.2010|13:51 | xday759 | 2
Re:Höchstgeschwindigkeit für Womos in Spanien
Hallo Werner,
ich habe selbst im vergangenen Jahr einigen Mail-Verkehr mit dem ADAC gehabt, und war anschließend ziemlich ernüchtert, bezüglich der (Un-)Kenntnis des ADAC.
Ich bin seit über 40 Jahren ADAC-Mitglied und habe eigentlich keinen Grund zur Klage, aber in diesem Fall hat der ADAC nicht nur viel zu lange gebraucht, um die geänderte Lage zu veröffentlichen, er scheint auch noch geheime Informationen zu haben, die in den mir zugänglichen öffentlichen Dokumenten in Spanien so nicht bekannt sind.
Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, die spanischen Original-Texte ins Forum zu stellen, vielleicht finde ich aber ein paar passende Links.

Im übrigen kann sich natürlich jeder an die ADAC-Aussage halten, ich glaube aber nicht, daß der ADAC eventuelle Strafmandate bezahlt
Tschüss, Gerd.

Nachtrag:
Hier findet man den Text der Verordnung "Instrucción 08/V-74" (Das Wesentliche findet sich auf Seite 3):
www.lapaca.org/Socios/Secretaria/InstruccionGT53.pdf

Der aufmerksame Leser wird feststellen, daß dort eine Klasseneinteilung mit spanischen Schlüsselnummern stattfindet. Diese Schlüsselnummern stehen natürlich nicht im deutschen Fahrzeugschein. Aber da es zumindest für die spanischen Fahrzeuge eine Einteilung nach Gewicht gibt, würde es mich sehr wundern, wenn es für ausländische Fahrzeuge eine besondere Einheitsklasse gäbe.
Zumindest habe ich darüber noch nichts gefunden.
-+
24.07.2010|23:22 | gg-wanderer | 3
Re:Höchstgeschwindigkeit für Womos in Spanien
Hallo Gerd,
der spanische Text mit für uns nicht so eindeutigen Fahrzeugbezeichnungen lässt aber eindeutig eine Unterscheidung nach Gewicht erkennen. Demnach ist es für Womo über 3, 5 t wirklich geraten, die geringeren V einzuhalten, also Autobahn 90, Landstrasse ausserorts 80 km/h.
MfG Werner
-
26.07.2010|16:47 | xday759 | 4
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!