Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Ab Anfang zeigen
Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Hallo,

ich habe folgende Frage: Bei der Eingabe von Stell- und Campingplätzen steht am Ende dick in roter Schrift: ....keine Rechte Dritter verletzen.

Da meine Gattin ein Geschäft unter anderem mit Zeitschriften betreibt sitze ich sozusagen an der Quelle wenn Zeitschriften (RMI, Promobil u.ä.) geliefert werden. Im letzten "Urlaubs- und Freizeitmagazin" war eine Beilage des sächsischen Tourismusverband mit etlichen neuen Camping- und Stellplätzen.

Wenn ich nun aus diesem Prospekt hier in MEINWOMO Stell- und Camingplätze eingebe, verletze ich da Rechte Dritter?

Mit freundl. Gruß basi1510

PS: Normalerweise sind die Betreiber von Stell- und CP ja dankbar, wenn man ihren Platz bekannt macht, aber ich möchte ausschließen, daß so ein Abmahnanwalt, die vielleicht mitlesen, einhacken kann+
29.07.2010|15:07 | basi1510 | 1
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Hallo,
ich bin da der Meinung, dass jeder Platz in irgendeinem Führer «es gibt ja da eine Menge» aufscheint. Wir dürften da dann wohl keinen eingeben. Sehe ich das zu locker?
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
29.07.2010|15:44 | halifax7 | 2
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Hallo Siegfried,

wenn Du Stellplätze ( egal aus welcher Quelle ) hier in die
Stellplatz-Datenbank eingibst, verletzt Du keine Rechte Dritter.
Stellplätze sind " Allgemeingut ", also für jeden nutzbar.

Allerdings darfst Du KEINE Bilder oder Logos ( von anderen ) hier
eingeben, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht, und sind,
sofern Du keine Genehmigung des Urhebers zur Benutzung bzw.
Veröffentlichnung hast durch Copyright geschützt.
Auch wörtlich ubernommene Beiträge sind nur nutzbar,
wenn man die Quelle mit angibt.


Es grüßt

Dieter
Es grüßen - Brigitte und/bzw. oder Dieter.....mit ADRIA CORAL S 670 SLL UNTERWEGS - WO MEIN WOMO IST - IST MEIN ZUHAUSE
-+
29.07.2010|15:45 | derwohni | 3
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Beim "Abschreiben" von Camping-Führern o.ä. sollte man tatsächlich lieber eigene Worte wählen, als exakt den Text des Camping-Führers abzutippen. Leider findet man in Meinwomo viele "abgeschriebene" Plätze, die sich da nicht dran halten.
Ich wäre da vorsichtiger.
Bei Bildern und Logos gilt sowieso: Finger weg!
Tschüss, Gerd.-+
29.07.2010|19:17 | gg-wanderer | 4
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Hallo Gerd,

von "Abschreiben" kann keine Rede sein. In Sachsen(rings um Leipzig) und Land Brandenburg(Lausitz) wird die ehemalige Mondlandschaft vom Braunkohlentagebau renaturiert und touristisch erschlossen. An den Ufern der Seen entstehen unter anderem auch Campingplätze und Stellplätze für Wohnmobile. Diese müssen dann ja irgendwie bekannt gemacht werden. Dazu bedruckt man Papier und verteilt es unter die Leute. Wenn es keine Stellplatzdatenbanken gäbe, wüßten die Camper im Ruhrgebiet doch gar nicht, daß mittlerweile im Osten eine wunderschöne Landschaft mit hohem Freizeit- und Erholungswert entstanden ist.

Ich habe bis jetzt immer das Einlageblatt(ich habe einen Stellplatz entdeckt) der RMI genutzt. Dort gibt es eine Spalte, wo der Verantwortliche des SP oder CP unterschreibt und mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Gibt es hier bei MEINWOMO nicht! Aus diesem Grund hatte ich hier die Anfrage gestellt!

Mit freundl. Gruß basi1510

-+
30.07.2010|08:24 | basi1510 | 5
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
So ein Formular haben wir nicht und ich halte das auch nicht für notwendig. Wie schon oben erwähnt sind Stell- und Campingplätze öffentlich verfügbar und können aufgenommen werden. Für einen privaten Stellplatzbetreiber oder einen CP ist es ja auch kostenfreie Werbung.
Wer auf einem Platz war beschreibt ihn ja selbst und kann somit jedem anderen verbieten seinen bei uns eingegebenen Text anderweitig zu verwenden. DAS ist das Copyright. Leider können auch wir niemandem verbieten einen bei uns mal aufgenommenen Platz quasi abzuschreiben wenn er das mit seinen eigenen Worten tut denn dadurch können wir ihm das abschreiben nicht beweisen.

Grundsätzlich darf NICHT abgeschrieben werden !!!!

Wir können ihn sehr wohl abmahnen wenn er dazu einfach die bei uns veröffentlichten Texte abschreibt und genauso ist es wenn ihr einen Platz nicht selbst besucht habt, ihn also unbesucht oder unbesucht-vorhanden eingebt und dabei einen Text verwendet der in einer zeitschrift oder im Internet verwendet wurde. Das verstösst gegen das Coypright und ist strafbar !

Sollten wir das einem nachweisen, muss er mit einer Strafanzeige rechnen. Ich habe z.B. versteckte Hinweise und Codierungen in den Koordinaten eingebaut mit denen ein abschreiben der oft mit viel Aufwand ermittelten richtigen Koordinaten verfolgbar ist. Deshal sollte auch niemand von anderen einfach Koordinaten abschreiben sondern jeden Platz, was ja auch sinnvoll und gewollt ist, im Satellitenbild kontrollieren und den roten Cursor auf eine optimale Position schieben. dadurch hat er rechtlich eigene Koordinaten erzeugt und das Portal kann dann, weil diese kodiert sind, verfolgen, wenn diese Koordinaten plötzlich woanders auftauchen.
Deshalb gibt es ja auch bei uns nicht einfach frei verfügbare Navidateien sondern nur über die Bücher so dass nachvollziehbar ist, wer diese geladen hat.

Ein Betreiber oder eine Gemeinde dürfte da nichts dagegen haben, wenn ein Text oder Koordinaten aus einer Gemeindeveröffentlichung übernommen wird. Trotzdem würde ich Texte immer mit eigenen Worten beschreiben.

Hat man IRGENDWO gehört dass es da einen Stellplatz gibt und gibt dieses gehörte mit seinen Worten weiter und/oder bei uns in die Datebank ein ist das keine verletzung des Coyprights.
Hat man im Netz einen CP gefunden der eine eigene Internetseite hat und gibt diesen bei uns ein ist das auch kein Problem, vor allem wenn man sich auf die Grunddaten beschränkt, also das was man auf deren Internetseite liest und dann die E-Mail dazu angibt. Ist dieser Platz also als unbesucht oder unbesucht-vorhanden eingegeben so wird immer am nächsten Tag um 5:00 dieser Betreiber angeschrieben bekommt die Möglichkeit mit einem direkten Link, natürlich kostenfrei, seinen Platz genau zu beschreiben und auch Bilder dazu zu senden. Der Vorteil ist also auch dass man dadurch den Kontakt zum Betreiber hat und kann imm, er bei Fragen ihn erreichen.
DAS IST SO GEWOLLT und kann von jedem also gemacht werden !
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
30.07.2010|10:04 | meinwomo | 6
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Hallo Fritz,

Danke für diese klare Aussage!
-+
30.07.2010|11:36 | basi1510 | 7
Re:Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Wenn es keine Stellplatzdatenbanken gäbe, wüßten die Camper im Ruhrgebiet doch gar nicht, daß mittlerweile im Osten eine wunderschöne Landschaft mit hohem Freizeit- und Erholungswert entstanden ist.
=)
=)
=)




Hallo!
Das habe ich die letzten 20 Jahre immer auf meiner Gehaltsabrechnung gesehen, dass da was geht!!!
Der musste sein
Gruß
Stucki
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
30.07.2010|18:43 | stucki | 8
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Hallo Stucki,

da haste natürlich Recht.

Aber ich möchte daran erinnern, daß auf meiner Bezügemitteilung auch der Soli-Beitrag ausgewiesen ist! Den müssen alle bezahlen, egal ob Ost oder West. Was Du aber auch nicht vergessen darfst: Nach dem II. Weltkrieg hat die USA 12, 4 Milliarden (lass Dir die Zahl mal auf der Zunge zergehen) Dollar in den Westteil von Deutschland gepumpt (Marshallplan) um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Im Osten haben die Russen alles was nicht niet- und nagelfest war abgebaut, eingesammelt und nach Rußland geschafft. Das nannte sich "Reparationszahlungen". Das waren ca. 14 Mrd. US-Dollar (kannste auch bei Wikipedia nachlesen). Und diese Leistungen haben allein die gebracht, die in der Sowjetzone, später DDR, gelebt und gearbeitet haben. Ihr hattet das Wirtschaftswunder und wir die sozialistische Mangelwirtschaft.

Nur mal so zur geschichtlichen Erinnerung basi1510
-+
30.07.2010|23:44 | basi1510 | 9
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
12.4 milliarden.... nach heutigem krisenmassstab geradezu "peanuts"...

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
31.07.2010|10:44 | womo66 | 10
Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Selbst wenn man die Dollar-Inflation seit dem Marshall-Plan berücksichtigt (ca. Faktor 10) bekommt man dafür heute gerade mal eine Hypo Real Estate...
Tschüss, Gerd.-+
31.07.2010|12:22 | gg-wanderer | 11
Re:Re:Eingabe von Stell- und Campingplätzen
Selbst wenn man die Dollar-Inflation seit dem Marshall-Plan berücksichtigt «ca. Faktor 10» bekommt man dafür heute gerade mal eine Hypo Real Estate...
=» Tschüss, Gerd.




Aber recht hat basi ja schon ... die haben mit dem Soli damals den Fehler gemacht, das Ding irgendwie so als Sonderabgabe zu installieren anstatt es ganz normal über die Steuer laufen zu lassen, das wäre viel ehrlicher gewesen.Das sind doch ganz normale Infrastruktur-Investitionen, die halt nun mal in jedem Staat nötig sind, um die Lebensverhältnisse wenigstens annähernd überall anzugleichen. Haben doch andere Gegenden in "West"-Deutschland auch immer gekriegt - Stichwort z. B. Zonenrandförderung ... da hat sich damals keiner drüber aufgeregt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
02.08.2010|12:41 | garibaldi | 12
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!