Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Goldschmitt Luftfederung
Ab Anfang zeigen
Goldschmitt Luftfederung
Da mein Wohnmobil TEC 6300I (vollintegriert) einen recht langen Überhang an der Hinterachse hat und ich in der Heckgarage meine Honda Dax sowie 2 Fahrräder, 15 Liter (10 Liter Diesel, 5 Liter Super), Stromgenerator, Werkzeug, Kleinkram mitnehme (da kommen bestimmt 150 kg zusammen) habe ich mir eine Luftfederung eingebaut. Das Heck wird mindestens 8 cm angehoben. Kein Aufsetzen mehr klappt prima und zuverlässig. Sparsam wie man so etwas angeht habe ich die Luftfederung online inklusive Kompressor und Schläuche gekauft und eingebaut. Einbau dauert nicht mal 2 Stunden. Für jeden der schon mal einen Reifen gewechselt und ein Stromkabel an der Bordversorgung angeschlossen hat kein Problem.

Da diesen Monat TÜV und HU anstehen wollte ich das ganze dann auch eintragen lassen. Da findet dann der TÜV im Gutachten den Eintrag "die Luftfederung darf nur von der Fa. Goldschmitt oder von einem geeigneten Fachbetrieb eingebaut werden".

Im ersten Anlauf keine Eintragung. Zum Glück gibt es einen kleinen Meisterbetrieb der den sachgerechten Einbau formlos bestätigt hat. Was pasiert, der Prüfer wirft einen Blick auf das Schreiben, sieht dort den Begriff Meisterbetrieb und alles ist in Ordnung. Eintragung für 50, 50 Euro erledigt.

Selbsteinbau und Eintragung gar nicht ganz so einfach wie es häufig geschrieben wird.+
20.08.2010|07:52 | barneyk0411 | 1
Re:Goldschmitt Luftfederung
Zur Erinnerung, im Profil steht bei dir der Hymer Camp und die Luftfederung an einem TEC. Solltest du mal ändern.
Davon abgesehen, warst du mal mit deinem TEC im voll beladenen Zustand auf der Waage? Ich würde mich nicht wundern, wenn dein TEC auf der Hinterachse überladen wäre.
Und auch wenn du den TEC hinten um 8 cm heben kannst, gibt es gar nicht so wenige Situationen, wo du ganz schön aufsetzen kannst.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.08.2010|10:04 | brawo | 2
Re:Goldschmitt Luftfederung
Danke für den Hinweis mit den Daten im Profil. Werde ich gleich ändern. Hatte letztes Jahr nach dem Wechsel des Womos aber wenigstend neue Fotos eingestellt.

Überladen ist es zum Glück mit 2 Personen nicht. Zuladung liegt bei 400 kg. Die kann man zwar schnell erreichen aber beim TÜV hab ich es mal ohne Motorrad mit Fahrer und vollem Wassertank, sowie Dieseltank im reisefertigen Zustand wiegen lassen. Da war noch Platz für über 200 kg.

Die 8 cm bringen aber soviel, das ich wenigstens voll beladen wieder auf mein Grundstück fahren kann.

Der Beitrag sollte auch nur ein Hinweis auf den zur Eintragung notwendigen Einbau in einer Fachwerkstatt (lt. beiliegendem Gutachten) sein. Also beim Kauf erst mal das Gutachten aufmerksam lesen.
-
20.08.2010|21:53 | barneyk0411 | 3
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!