Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Gibt es einen Unterschied?
Ab Anfang zeigen
Gibt es einen Unterschied?
Hallo Kollegen,

wenn ich die Reiseberichte und Stellplatzkommentare so lese und was ich draußen so sehe, stelle ich mir wirklich die Frage:

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM WOHN/REISEMOBIL UND EINEM WOHNWAGENGESPANN?

Bei den meisten Kollegen stelle ich keinen Unterschied fest. Sie tapern bei Wind und Regen im Bademantel mit Dusch- und Waschutensilien bewaffnet zum Sanitärgebäude.

Sie führen Klage darüber, dass kein Toilettenpapier auf der Platztoilette ist. Das hat seinen „Grund“ sagt der Platzwart! Da frage ich mich, welchen wohl?


Da wird in speziellen Schüsseln der Abwasch «meist von der Dame des Mobils» zum Sanitärgebäude geschleppt.

Hat das mobile Fahren nun was mit Camping zu tun oder nicht?

Jedenfalls verteuert das sanitäre Bedürfnis die eigentliche Platzgebühr immer öfter, weil meistens alles inklusive, einschließlich Strom angeboten wird. Die angebotene Leistung muss auch ohne Inanspruchnahme gezahlt werden.
Eigentlich ungerecht, oder?



keine url hier erlaubt
+
10.09.2010|14:54 | flieger44 | 1
Re:Gibt es einen Unterschied?
Wohl wahr! Strom lass´ ich mir gerade noch eingehen, es gibt wohl viele, die nur relativ kurze Strecken fahren und zwischendurch gerne mal ein paar Tage an einem Ort verweilen, da ist das nicht ganz schlecht. Aber das mit den Sanitäranlagen, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich geh´ doch viel lieber auf mein eigenes "Häuschen" als auf ein wie auch immer gepflegtes fremdes, und den Abwasch im Womo zu machen find´ ich auch viel bequemer als immer den ganzen Plunder werweißwohin schleppen zu müssen. Aber der liebe Gott hat bekanntlich einen großen Tiergarten ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
10.09.2010|15:02 | garibaldi | 2
Re:Gibt es einen Unterschied?
warum das so ist...

WEDER tappert einer von uns im bademantel ins duschhaus (a. weils da, wo WIR verweilen, eh keines gibt, b. weil Lotti ne dusche hat....)
WEDER latsch ich mit geschirrschüssel zum spülen irgendwohin (bin ich viel zu faul zu, wozu hab ich ne küche in lotti??)
NOCH brauch ich ein klohäuschen (mein häusle ist mir immer noch am liebsten...weil, da weiss ich, wers geputzt hat *grins*)

daher kann ich dir nicht sagen, wo beim womofahrer, der sich so, wie von dir beschrieben verhält, die faszination liegt...

die gefahr liegt aber darin, dass durch die, die sowas auf STELLPLÄTZEN vorfinden wollen, aber dafür nicht auf CAMPINGPLÄTZE gehen möchten, die ganze sache erehblich verteuert und überreglementiert wird, zum nachteil von solchen leuten wie uns....

aber das hatten wir ja schon öfter , so von wegen "was muss ein stellplatz haben"


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
10.09.2010|15:47 | womo66 | 3
Re:Gibt es einen Unterschied?
Hallo,

da ich ja gerade unterwegs bin und mich jetzt mal so auf den div. Stellplätzen umsehe, fällt mir eigendlich die Antwort auf die Festsdtellung von Flieger44 relativ leicht.

So lange die Womo-Hersteller die div. Kastenwagenaufbauten und VW-Busse als vollwertige Reisemobile anbieten, wird wohl der Ruf nach Sanitäranlagen weiter gehen.

Wer von euch möchte denn im Wohnzimmer auf den Eimer ?


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
10.09.2010|20:08 | oceanline | 4
Re:Gibt es einen Unterschied?
Nunjaa.. es zwingt einen ja keiner, einen Kastenwagen mit Eimer als vollwertiges RM anzusehen, sofern man das nicht WILL.
Auch wir fuhren in jungen Jahren quietschvergnügt und megastolz mit Jokern durch die Lande, wenn der Geldbeutel es nunmal nicht zulässt, dann ist man mit einem Kasti genauso happy.
So hab ich dann die Alternative:
1. entweder ich akzeptiere Auto und Umstände und dann auch STPs
2. oder nicht, dann geh ich auf Cps, wo ich all die Sachen finde, zu angemessenen Preisen (in Zeiten von div. CampingcardAnbietern auch erschwinglich)

Denn ansonsten frage ich mich, warum die überwiegende Mehrheit "toilettenfähiger" Womos unter der spartanischeren Ausstattung kleinerer Fahrzeuge leiden sollte???

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.09.2010|08:46 | womo66 | 5
Re:Gibt es einen Unterschied?
Hallo,
mir ist auch schon aufgefallen, dass es Leute gibt, die sich mit Womo verhalten als hätten sie nur ein Zelt dabei, sprich ständig mit Waschneutel und Geschirr durch die Gegend rennen.

Wir erledigen grundsätzlich Abwasch, Dusche etc. im Mobil. Manchmal nutze ich aber eine gepflegte! Dusche gerne, um vor allem meine langen Haare zu waschen.
Geht zwar mit der Womo-Dusche auch, aber bisschen mühselig.

Gruß
Campingkatze-+
12.09.2010|18:19 | campingkatze | 6
Re:Re:Gibt es einen Unterschied?
wenn der Geldbeutel es nunmal nicht zulässt, dann ist man mit einem Kasti genauso happy.




Hallo Karin, auch wir waren ja lange genug mit einem Kastenwagen unterwegs, aber wenn ich mir die Preise von Westfalia so angucke, so fehlt eigentlich nicht gar so viel im Geldbeutel, dann könnte man sich davon sicherlich ein "echtes" Womo kaufen. Na, und wenn ich mir die Kastenwagen von CS oder HRZ anschaue, so ist manches Alkovenfahrzeug billiger zu haben.
Ansonsten kann ich mich auch nur der Meinung anschliessen, dass man ohne eine bestimmte Ausstattung eben nicht auf einen Stellplatz gehen sollte.

Zugegebenermaßen gehen wir gerade im Urlaub auch vorwiegend auf Campingplätze, weil es da für unsere kids oftmals einfach ein besseres Angebot gibt.
Auch nutzen wir , wenn sauber, die dortigen Duschen.
Allein weil wir mit unseren Kids, die ja erst sechs sind (Jungs in dem Alter haben es mit der Hygiene noch nicht ganz so optimal ´raus), einfach bequemer ist in einer doch etwas geräumigeren CP-Dusche gemeinsam zu duschen, als sich das gesamte Badezimmer unter Wasser zu setzen.
Wenn es bei Kurztrips (oder auch an manchen Tagen im Urlaub) auf einen SP geht,
sind wir schon glücklich Strom zu haben und überglücklich, wenn es dazu noch eine V+E-Station gibt.

Wann ich mich wirklich manchmal frage, warum die Leute sich nicht gleich auf ein Zugfahrzeug und einen Wowa besinnen, ist, wenn ich auf einem CP ein Riesenwohnmobil sehe, welches dann auf einem Hänger einen Smart o.ä. mitführt. Das ist für mich wirklich verkehrte Welt.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
13.09.2010|10:09 | profila | 7
Re:Gibt es einen Unterschied?
Für mich braucht ein STP auch keine Dusche, WC, Waschbecken für Geschirr etc.
So jeden 3. Tag finde ich Strom gut, da wir doch viel Elektrik on board haben und das muss ja auch mal geladen werden.
Für unsere Radurlaube, da ist auch mein erwachsener Sohn mit, bevorzuge ich aber Campingplätze. Da wird auch so richtig in Chaoscamping-Manie das Vorzelt aufgebaut, der Griller raus usw. Da dient das WOMO als Basiscamp. Am Morgen wird mit dem Rad weggefahren und am späten Nachmittag Rückkehr. Todmüde wie ich dann bin möchte ich nicht mit einer STP-Suche den Rest des Abend verbringen.
Und trotzdem - ich dusch in meinem WOMO. Da das Vorzelt aufgebaut geht es ja auch nicht mal schnell zu entsorgen. Geh ich halt mit dem Kübel. Das ist mir aber immer noch lieber als fremdes WC und Dusche.
Finde es super, dass man mit einem WOMO so viele verschiedene Urlaube machen kann. Parkplatz im Zentrum, STP in der schönen Natur oder am CP als Basislager «anstatt ein Hotel zu buchen».
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
13.09.2010|14:54 | halifax7 | 8
Re:Re:Gibt es einen Unterschied?

Wer von euch möchte denn im Wohnzimmer auf den Eimer ?


Ach naja, wir haben das 22 Jahre lang praktiziert, und es war trotzdem immer schön. Nur mit zunehmendem Alter neigt man natürlich dazu, etwas mehr Komfort zu schätzen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
14.09.2010|21:18 | garibaldi | 9
Re:Gibt es einen Unterschied?
Ein Frühstück schmeckt doch erst richtig gut –

sieht man des Nachbars „Womomutti“, in quitschgelben Gummicrogs quer über`n Stellplatz schlürfen.
Und für alle sichtbar, ist dann auch noch die Rolle Klopapier.


Guten Morgen und Viele Grüße, Rainer
-+
14.09.2010|22:32 | db208 | 10
Re:Gibt es einen Unterschied?
Danke Rainer, du hast mir die Augen geöffnet. Jetzt weiß ich endlich warum ich am Campingplatz "geschnitten" werde.
1) Meine Crocs sind schwarz
2) Ich stelle meine Klorolle nicht morgentlich zur Schau
3) Ich besitze nicht das HIGHLIGHT eines CP (rose Jogginganzug)

Da ich nächste Woche auf einen CP fahre bin ich jetzt im Stress. Muss mir die MUST HAVE noch schnell besorgen um endlich integriert zu sein.
Liebe Grüsse
Ulrike
Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nicht alt.
Franz Kafka
-+
15.09.2010|09:57 | halifax7 | 11
Re:Gibt es einen Unterschied?
Dann vergiss aber bitte nicht das zartrosa, zartbeseidete Bademäntelchen, damit Du elfengleich zur Dusche schweben kannst
Ja, man kann schon so manche Studien auf dem CP treiben...aber es hat ja auch was für sich, so bleiben die Lachmuskeln immer in Form!


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
15.09.2010|10:42 | profila | 12
Re:Re:Gibt es einen Unterschied?
Dann vergiss aber bitte nicht das zartrosa, zartbeseidete Bademäntelchen, damit Du elfengleich zur Dusche schweben kannst


aber denk dran... das schönste zartrosa bademäntelchen nützt dir ma rein gar nix, wenn du nicht die passende duschhaube dazu hast. jawoll... UND die farblich abgestimmten lockenwickler... stil muss sein


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
15.09.2010|10:52 | womo66 | 13
Re:Gibt es einen Unterschied?
Puh, jetzt muss ich mich wohl outen. Ich habe sogar pinke Crogs! Aber keinen rosa Bademantel.
Muss ich wohl doch noch am Outfit arbeiten.

Für den Herrn sehr beliebt ist der dunkelblaue mindestens 20 Jahre alte Joggiganzug nebst Filzpantoffeln.
-+
16.09.2010|08:33 | campingkatze | 14
Re:Re:Gibt es einen Unterschied?

=» Für den Herrn sehr beliebt ist der dunkelblaue mindestens 20 Jahre alte Joggiganzug nebst Filzpantoffeln.


rischdisch!!! und der oft am hintern schÖn glänzend *loool* und aus atmungaktivem... polyester *schmeissmichweg*
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
16.09.2010|08:49 | womo66 | 15
Re:Gibt es einen Unterschied?
..oder aber der Bierbauch wird in breit dunkelblau-weiß-grau-gestreiftem Frotteebademantel zur Dusche getragen. Einfach nur schick!
Welche Crogsfarbe wird wohl dazu optisch gut wirken...toilettenkachelgrün oder aber blassbeige?
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
16.09.2010|10:32 | profila | 16
Re:Gibt es einen Unterschied?
Lästert Ihr nur.

Wenn ich zwischendurch mal auf einem Campingplatz bin, nutze ich selbstverständlich die dortigen Duschen.
Badelatschen habe ich beim Gang zur Dusche auch dabei. Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen bleibt dann auch das T-Shirt im Womo.

Nur mit Bademantel und Filzpantoffeln kann ich nicht dienen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
16.09.2010|12:12 | oceanline | 17
Re:Gibt es einen Unterschied?
muuuaaaaahaaaaa.... aber lästern ist doch soooo schÖön
und ehrlich, wenn dann sone pure karikatur des "typischen" deutschen campers rumschlurft, dann darf man auch grinsen..

heyyy. TOILETTENKACHELGRÜN......wie verschärft ist das denn


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
16.09.2010|14:58 | womo66 | 18
Re:Gibt es einen Unterschied?
...da hätte ich noch leberwurstgrau im Angebot?!

An Uwe: klar gehen wir auch auf CP, Badelatschen habe ich auch, aber man muß einfach auch mal ablachen können...womöglich auch über sich selbst!

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
16.09.2010|15:43 | profila | 19
Re:Gibt es einen Unterschied?

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
16.09.2010|17:37 | womo66 | 20
Re:Gibt es einen Unterschied?
es ist schon so, zumindest für mich.

Man hat ein WOMO, oder wenn man will, ein Reisemobil, das mit allem was es braucht ausgestattet ist und dieser wenn man so will Luxus, sollte dann auch benützt werden.
Tue ich dies nicht, würde ich mich nicht von denen unterscheiden, welche dann tatsächlich mit Bademantel und Kulturbeutel durch die Gegend hasten.
Stehe ich dann aber längere Zeit auf einem CP und zahle dann so gegen 40€ am Tag, stellt sich dann doch die berechtigte Frage, warum nutze ich das Sanitär Angebot nicht, schliesslich bezahle ich ja dafür. Eigentlich ist das zu meinem Grundgedanken ein Widerspruch aber so ist es nun mal.
-+
17.09.2010|15:48 | nixwieweg | 21
Re:Gibt es einen Unterschied?
Deswegen halte ich es so: Ich habe alles dabei und brauche deswegen nicht unbedingt Sanitärnlagen. Werden sie mir aber ohne Zusatzgebühr angeboten (CP oder luxuriöser SP) nutze ich gerne die Dusche oder manchmal das WC. Mit meinem dreckigen Geschirr durch die Gegend zu pilgern, fällt mir allerdings nicht ein!

Es geht aber nix über ein Klo an Bord, vor allem nachts! Wenn ich da an meine früheren Zelturlaube denke...-+
18.09.2010|19:41 | campingkatze | 22
Re:Gibt es einen Unterschied?
Hallo aus dem hohen Norden,

Erika und ich waren auf der Messe in Düsseldorf.

Was da für ein Schrott als „Raumbäder“ „Nasszellen“ Toiletten- und Waschbeckenkonstruktionen so verbaut und angeboten wurden, der Hammer!
Aber Hybridantrieb!
Da wundern wir uns nicht mehr, dass vor den Sanitärcontainern Schlange gestanden wird.
Waschraumkabinchen, wo es nicht möglich ist, sich mit dem Gesicht über das Waschbecken zu beugen, wenn hinter einem die Tür geschlossen ist.
Waschbecken, die so klein sind, dass immer nur eine Gesichtshälfte gewaschen werden kann. Duschen, die auch nicht im Ansatz diese Bezeichnung vedienen.
Sitzt man auf der Toilette, befinden sich die Füße in der Dusche oder im Mittelgang.
Ein 4-Personen Mobil, kein unbekannter Hersteller, mit 100 Liter Frisch und 75 Liter Abwasser, unglaublich!
Für Einsteiger ist das teure Augenwischerei.
Der gewiefte Aufschwätzer im Nadelstreifenanzug – früher wahrscheinlich Mitarbeiter in einer Drückerbande – redet dem unerfahrenen Neuling alles schön.
Nun verstehen wir auch den Ruf nach Dusche, Toilette, und Abwaschraum.

Ein neues 5, 70 Meter Alkovenmodell ab 29.999, -- Euro. Wer auf so etwas reinfällt, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

Aber auch im höheren Segment, viel für’s Auge, wenig für den täglichen Gebrauch.

Auf dem Parkplatz P1 standen ca. 5000 Mobile. Da sind wir noch 2 Tage mit dem Fotoapparat bewaffnet durchgelaufen. Klasse, was es dort für wirklich gute Ideen zu sehen und bewundern gab. Da könnten die einschlägigen Hersteller noch von lernen. Tun sie aber nicht, weil ihre Überheblichkeit es verbietet.


keine url hier erlaubt
-+
01.09.2011|11:25 | flieger44 | 23
Re:Gibt es einen Unterschied?
Tja, man könnte wirklich manchmal den Eindruck haben, dass die Leute, die die Womos entwickeln, absolut keine Ahnung von der Praxis haben. Die einzige Lösung ist eigentlich der Eigenbau bzw. der Ausbau nach eigenen Plänen. Ich hab´ da so eine Idee im Kopf - da kommt wahrscheinlich von selbst keiner von denen drauf ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
01.09.2011|14:28 | garibaldi | 24
Re:Re:Gibt es einen Unterschied?
Ich hab´ da so eine Idee im Kopf - da kommt wahrscheinlich von selbst keiner von denen drauf ...


Hallo Cornelius ,

was bringt es uns, wenn die Idee in deinem Kopf ist. Lass uns teilhaben an deinen Ideen .
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.09.2011|14:50 | brawo | 25
Re:Gibt es einen Unterschied?
Tja, da bräuchte man jetzt einen Hirnscanner, was?

Müsste das Ganze erst mal aufzeichnen und im Detail noch etwas ausarbeiten. Grundidee ist: Im Heck ein Längsbett mittig (Breite ca. 1, 50), davor quer eingebaut Nasszelle und Küche (diese eventuell auch als L-Form mit dem rechten Schenkel an der Fahrerseite-Außenwand) und vorn Sitzgruppe mit Drehsitzen im "Cockpit". Bei geschickter Planung würde das eine relativ kurze Bauform ermöglichen und zugleich eine separate Dusche, außerdem Schlaf- und Wohnraum getrennt etc., und wenn man die Zwischenwand zwischen Nasszelle (Dusche und Waschraum/WC so gestaltet, dass man Öffnungsklappen oder so hat, sind die Installationen für beide Bereiche (Bad + Küche) relativ leicht zugänglich = reparaturfreundlich ... aber wie gesagt, existiert bisher nur in meinem Kopf ... ach ja, was auch noch erstrebenswert wäre: Das ganze unter 3, 5 Tonnen ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
01.09.2011|15:42 | garibaldi | 26
Re:Gibt es einen Unterschied?
halöli!

ich habe mich in d dorf auf der messe :caravansalon:umgesehen, richtig neue
AH erlebnisse gabs da wenige. für mich der beste hersteller von womos ist frankia , dort hatte ich zumindest einige kleinigkeiten gesehen die einfach aber genial sind. eine tischplatte die inn der mitte auseinander ziebar ist und ein zwischenteil was sich in die mitte einschmiegd , dadurch wurde die nutzfläche um gut ein drittel grösser, keine neue idee aber gut umgesetzt, einhandtauglich.
die grossen ab 200´000 EU sind zum teil nur oberflächlich toll.
vieleicht binn ich zu pingelig, aber ein 400 litter wassertank sind keine 100´000 EU wehrt.

lg.
bernd, binn zufrieden.
-+
01.09.2011|18:10 | bandi | 27
Re:Gibt es einen Unterschied?
Guten Abend,

muß sagen, wir sind mit unserem Grundriß eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings ist unser Womo auch für 4 Personen ausgelegt und wir sind nur
zu zweit. Platz haben wir wirklich reichlich, uns war es wichtig, daß
wir nicht immer umbauen müssen vor dem Schlafen. Kleinere Änderungen
wären zwar schön, sind aber nur mit riesigem Aufwand zu realisieren.

Norbert hat natürlich recht: Werden Dinger angeboten, wo sebst wir, nur
1, 65 groß und noch keine 60 kg schwer (meine Frau noch keine 50 kg) nur
unter Verrenkung unserer Gliedmaßen Duschen, Waschen und auch Toilette
nutzen könnten.

Kompromisse wird man immer machen müssen, wir haben z.B. auf eine große
Heckgarage verzichtet, so daß das Bett nicht so hoch ist, und man bequem
einsteigen kann. Habe trotzdem reichlich Verstauraum, nur die Fahrräder
und die Vespa sind halt auf dem Heckträger.

Und Norbert, in einem hast Du nicht recht: Unser erster Wagen war ein
solches 30.000 € - Teil, Alkoven auf Ford 125 PS, hatte sogar Klima im
Fahrerhaus. In dem haben wir auch geduscht, nicht ganz so komfortabel
wie jetzt, mußte halt ein Vorhang reichen, ging aber trotzdem prima.

Nach zwei Jahren und 25.000 km in Zahlung gegeben für 26.000 €, war ein
gutes Geschäft für uns.

Denke, daß fast jeder das Richtige finden kann für seine Bedürfnisse, ist
halt manchmal eine Preisfrage. Für mich viel wichtiger wäre die Qualität,
die doch manchmal sehr zu wünschen läßt.

Trotdem, allzeit gute Fahrt

Ferdi-+
01.09.2011|18:28 | fernando | 28
Re:Gibt es einen Unterschied?
oohja ich würd auch am liebsten selbst bauen... hätte soviele praxisnahe gute ideen und man wundert sich wirklich, dass die angeblichen fachleute da nicht drauf kommen
wahrscheinlich ist es billiger, so zu bauen, dass es zwar substanzlos ist, aber nach aussen blendet....
mit ein wenig nachdenken gäbe es tolle kniffs, wie man platz effektiver nutzen könnte und vor allem die oft zu recht bemängelte qualität gehört verbessert. auch dies könnte man selbst besser, hätte man denn die zeit dazu.

ich würde grundrissmässig an lotti nicht viel verändern, nur zwei dinge: wir haben ja eine dinette und eine heckgruppe. die bänke der heckgruppe würde ich nur 30 cm länger machen und schon hätte ich fürs mittagsschläfchen ein prima sofa
dazu eine separate dusche statt duschvorhang.
für diese beiden platzfordernden massnahmen müsste das womo gar nicht länger werden, denn auf die 2. bank bei der dinette könnte man locker verzichten, statt dessen die fahrerhaussitze drehbar machen...

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
01.09.2011|20:50 | womo66 | 29
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!