Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Ab Anfang zeigen
Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Wir werde im nächsten Jahr auf unseren Reisen den 5o`er Motorroller
nicht mehr in meiner Womo-Garage mitschleppen. Andauerndes Einpacken,
Festzurren, wieder Auspacken habe wir nun satt. Das Ding versperrt
jedesmal fast die gesamte Garage, und für die vielen anderen Dinge
war kaum noch Platz. Wir werden uns jetzt 2 Pedelecs kaufen, die
dann Platz auf dem Heckträger finden. Die 4-5 km die wir bisher im
Urlaub mit dem kleinen Roller gefahren sind, schaffen auch die Räder.
Die kleinen Kraftpakete werden dann während der Fahrt durch Solar und
Stromwandler in der Garage aufgeladen.
Was meint Ihr zu dieser Idee?

+
04.12.2010|13:44 | pablo | 1
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Heinz !
Wenn Du wirklich nur 4-5 km fährst wären mir diese Dinger zu teuer. Oder hast Du ein gesundheitliches Handicap ? Diese Entfernung ist mit einem Fahrrad doch zu bewältigen.
Gruss Michael-+
04.12.2010|13:53 | michael43 | 2
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo,

da muß ich Michael aber sofort zustimmen. Ein E-Fahrrad für solche
Entfernungen? Die schafft man ja leicht zu Fuß geschweige denn mit
einem Fahrrad.

Zwei Dinge gibts zu beachten:

Ein ordentliches E-Fahrrad kostet mindestens einen Tausender, ich rede
hier nicht von Billigangeboten aus dem Internet.
Und ein solches Teil wiegt auch mindestens dank E-Motor und schwerem
Akku um die 30-35 KG.

Bitte beachten!

Wir haben aus den von Dir erwähnten Platzgründen unseren
Roller auf dem Heckträger. Allerdings 125 cm3. Ist in 5 Minuten runter
und auch wieder befestigt auf dem Träger. Geht leichter als die Fummelei
aus der Garage.

Wünsche Dir gutes Ankommen, mit was auch immer

Fernando-+
04.12.2010|14:10 | fernando | 3
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
halöli!

ich besitze den 2.elektroroller tante paula.
der neue läuft unter dem namen ferdinant2, meine 2zentner wuchtet der kleine kraftprotz locker alle steigungen hoch, die 30km reichweite habe ich noch nicht austesten können.
der zwerg nimmt weniger platz in anspruch wie ein fahrad, muss allerdings ein versicherungs schild haben.
der alte roller durfte ohne helm gefahren werden , dieser ist helmflichtig.
zum einkaufen und stadtbesichtigung einfacher zu handhaben wie ein fahrad.

bernd putsch, der nicht gut laufen kann.
-+
04.12.2010|14:13 | bandi | 4
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Freunde,
nein, wir sind toppfitt, aber zu faul zum Kraftstrampeln und mehrere km zu Fuß zu gehen. Es stimmt, die Dinger sind noch teuer. Aber nur vor dem Womo zu sitzen, ist doch langweilig. Insbesondere stört uns, daß die Garage während der Fahrt
beinahe komplett durch den Roller ausgefüllt wird. Und für einen echten Träger
am Heck müßte noch eine Fahrwerkverlängerung angebaut werden.



-+
04.12.2010|14:30 | pablo | 5
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo.

wir haben uns auch mit dem Problem beschäftig.
Teilweise kommt man, aber auch mit den Elektrorädern nicht mehr weit, z.Bsp. im Gebirge.

Wir sind uns immer noch nicht einig, was wir machen werden. Auf die nächste Tour werden wir unsere Klappräder mitnehmen, für alle Fälle.

Elektroräder oder Roller auf dem Hänger. ???????????

bei guten Elektrorädern kommt man mit 1000 Euro gar nicht weit, die Preise liegen so bei ca. 1800 Euro + ca. 500 Euro für Ersatzakkus. Im Sommer wurden die Räder vom ADAC getestet.
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
04.12.2010|15:25 | diefrauvomhasen | 6
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Birgit,

Es ist doch interessant, wie die Wünsche/Meinung doch verschieden sind. E-Bikes außerhalb mitführen würde ich nicht, dazu sind sie zu schade. Reserve-Akkus brauchst Du nicht. Wir haben zwei Bikes (28er Räder)mit denen wir als längste Strecke bisher 87 km gefahren sind und da war der Akku noch 1/3 voll, das ist keine Ausnahme. Wir haben sie innen in der Garage, schalten dort das Ladegerät an und bei erneuter Benützung ist der ASkku wieder voll. Der Preis der guten Räder je 1.500 €.

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich mal

Schönen 2. Advent, janeau

-+
04.12.2010|15:52 | janeau | 7
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo in die Runde!
Pablo, was Du vorhast, haben wir vor einem Jahr gemacht und nicht bereut.Wir haben zwei Elektroräder, von denen wir ganz begeistert sind.Sie haben bei kleiner Unterstützungsstufe eine Reichweite von 80 km (nachgeprüft).Diese Stufe reicht in der Ebene völlig aus.Steigungen und Berge, auch längere Steigungen, kommt man mit 2.ter oder 3.ter Unterstützungstufe sehr bequem herauf.Ich bin z.B.im Sommer in Oslo den Holmenkollen rauf (450mtr), hätte ich ohne Pedalic nur sehr schweißtreibend geschafft.
Gute Räder kosten etwa 1800 € und wiegen nicht, wie Fernando behauptet, 30 sondern 18-20 kg inklusive Akku.
Übrigens bandi, auch Deine 2 Zentner würde das Pedalic tragen und Dein Kreislauf und Dein Hausarzt würden es Dir danken.
Die Räder haben wir in der Garage untergebracht.Auf dem Heckträger verschmutzen sie doch arg.
Gruß
dschaps -+
04.12.2010|15:53 | dschaps | 8
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Mädels und Jungs ! Hallo Hermann !
Bitte für mich noch mal. Du packst Deine E-Räder in die Garage richtig ? Damit sie nicht geklaut werden, verschmutzen oder sind die Teile so schwer das sie auf einen Fahrradhalter mehr zu heben sind bzw.die Halterung überfordert ist ?
Auch muss es bei den Dingern doch sehr grosse Leistungsunterschiede geben. Was Detlev schrieb sagt mir zu wenig ich kenne die Strecke nicht und die 450 Höhenmeter sagen mir auch nicht viel, weil ich nicht weiß wie lang die Strecke war. Kannst Du die Steigung in Prozent angeben Detlev ?
Gruss Michael-+
04.12.2010|16:11 | michael43 | 9
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Wir werden uns jetzt 2 Pedelecs kaufen, die
=) dann Platz auf dem Heckträger finden.
=» Was meint Ihr zu dieser Idee?


Hallo Heinz,

meinst du die Heckträger, die an der rückwärtigen Womo-Aufbauwand befestigt sind oder einen Rollerträger, der in das Alco-Fahrgestell eingeschoben wird?

Vom Transport der E-Räder auf einem Heckträger an der Womo-Aufbauwand würde ich abraten. Dann hängen bei 2 E-Rädern ja rd. 60 kg dran. Ob das nicht zuviel ist? Ich würde mich nicht trauen, hätte Angst, dass mir der Heckträger mitsamt den E-Rädern mal während der Fahrt davonfliegt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.12.2010|16:55 | brawo | 10
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Michael,

Unsere Räder sind deshalb in der Garage, weil ich ausreichend Platz habe und weil mich das bei unserem früheren Womo genervt hatte, sie jedes Mal hinten hoch zu packen und einzupacken, damit sie nicht zu sehr verschmutzt waren. Ich ziehe Laffette heraus, stelle die Räder drauf und schiebe das Ganze wieder rein. Und wie ich schon sagte, kann ich sie drin gleich wieder laden, falls erforderlich.

Das Gewicht unserer Räder beträgt je 22 kg. Die Reichweite unserer Akkus beträgt mindestens 100 km und das reicht auf jeden Fall.

-+
04.12.2010|17:16 | janeau | 11
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Ich habe einen Fiamma Fahrradträger am Heck mit einer Traglast von
6o kg. 2 E-Bikes ohne Akkus wiegen zusammen so gegen 5o kg. Das
reicht aus. Der Träger ist sehr robust gebaut und an der Bordwand, bestehend
aus GFK + Festholzplatte,
verankert. Die beiden Akkus kommen in die Garage. Dann ist auch
das Hochheben der Räder nicht so schwer, zumal die Räder nur etwa
6o cm angehoben werden müssen. Eure Angaben über die Leistungskapazität
der Akkus in den verschiedenen Unterstützungsphasen, sind ja sehr aufschluß-
reich. Gute E-Bikes beginnen so ab etwa Euro 1.4ooo, --. Den ADAC Test habe
ich gelesen.


-+
04.12.2010|17:48 | pablo | 12
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Heinz,
du hattest ja Gelegenheit mein Fahrrad in Enkirch zu testen. Wie Du weißt haben wir die Räder auch in der Garage. Gründe gibt es mehrere.
- Wir haben den Platz
- zu schade um es auf dem Heckträger zu transportieren
- Gelgenheit macht Diebe

Ich fahr 300 bis 350 km mit einer Akuladung. Ich bin , wie auch Ihr, nämlich topfit und gönne mir die Unterstützung nur bei extremen Steigungen um meine Knie zu schonen.
Gewicht 25 kg, Preis ca 1900.- Euro.
Ganz wichtig bei Eurer Entscheidung ist wo der Antrieb sitzt. Unserer Meinung nach ist der Antrieb bei dem der Aku in der Mitte sitzt und die Kraft direkt auf das Pedal übertragen wird am günstigsten. Auf jeden Fall mehrere Fahrräder probefahren.
Es gibt da sehr große Unterschiede - wie läßt sich das Fahrrad ohne die Unterstützung fahren??? Es muß trotz des Gewichtes leicht laufen!!! Das ist nicht bei jedem Rad so - es gibt da ganz schlimme Sachen.

Viel Glück beim Aussuchen.

Solltet Ihr noch Fragen haben, bitte melden.

Liebe Grüsse
Gitta
Was gibt es Schöneres als unterwegs zu sein...
-+
04.12.2010|17:56 | flitzpiepe | 13
Re:Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.

Ich habe einen Fiamma Fahrradträger am Heck mit einer Traglast von
6o kg. 2 E-Bikes ohne Akkus wiegen zusammen so gegen 5o kg. Das
reicht aus. Der Träger ist sehr robust gebaut und an der Bordwand, bestehend
aus GFK + Festholzplatte,
verankert. Die beiden Akkus kommen in die Garage.


Noch einmal:Die Räder wiegen MIT Akku etwa 20 kg!!
Wenn Du die Räder auf den Heckträger tust und dann noch die Akkus abnimmst, verschmutzen nicht nur die Räder, sondern auch die Batterie-Kontakte!!.Pack am besten beides in die Garage
Gruß
dschaps
-+
04.12.2010|18:04 | dschaps | 14
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Gitta,
stimmt. An der Mosel habe ich eine Probefahrt mit Eurem E-Bike
gemacht und war begeistert. Der jeweilige Schub ohne Kraftaufwand einfach
toll. Auch die Ausstattung des Rades hat mir gefallen. So Dinger müssen her.
Ich habe viel im Internet über Qualität und Fahrweise mit oder ohne E-Antrieb
gelesen, und bin immer noch dabei, mich kundig zu machen. Am Platz stelle ich
die Räder bei Nacht oder Abwesenheit in die Garage.
Übrigens, ich hörte, Dein Mann sei mit dem E-Bike gestürzt. Meinem Nachbarn
passierte das Gleiche. Er landete sogar im Krankenhaus. Sein E-Bike habe ihn
zu schnell in eine Kurve gejagt. Was ist Deinem Mann passiert?


Gruß
Heinz


-+
04.12.2010|18:10 | pablo | 15
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Danke Detlev -dschaps-
für den guten Ratschlag! Daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

-+
04.12.2010|18:16 | pablo | 16
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo

Vorschlag: da hier doch erhebliche Preisunterschiede genannt werden, wie auch Reichweiten etc:

macht doch einen separaten Thread auf, wo jeder sein E-Rad mit technischen Daten, Gewicht, Preis und evtl Bezugsquelle vorstellt.
Einfach nur Info, Wertung und Kommentare können ja hier dann erfolgen.

Dann hat man aber über die verschiedenen Modelle einen guten Überblick und muss sich nicht alles in einem möglicherweise langen Thread zusammensuchen.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.12.2010|19:21 | womo66 | 17
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo, ein Vorschlag. Jeder der ein E-Bike besitzt, sollte
hier darüber berichten. So können sich alle über diese neue Art der
Fortbewegung informieren.
Über folgende Punkte solltet Ihr berichten:

Fabrikat
Damen/Herrenrad
Techn. Ausstattung wie: Bremsen, Gepäckträger, Beleuchtung,
Ständer, Gabel, Sattel mit Stütze,
Felgen, wieviel Zoll, zul. Gesamtgewicht.
Elektromotor u. Akku, welche Stärke, Geschwindigkeit,
Welche Schaltung und Anzahl der Gänge,
Wo gekauft, Fachgeschäft oder Internet,
Lieferzeit,
Wo Service?
Gab es bisher Probleme,
Gewicht des Rades mit Akku,
Kaufpreis mit MwSt.

Gut zu wissen wäre auch, wie verhält sich das E-Bike mit Motor und
im Normalbetrieb, evtl. beim Schieben.
Ladezeit des Akkus,
Können Händler die Wartungen durchführen? Was kostet so ein Dienst?
Was sind die Voraussetzungen der Garantie usw.

Wenn Ihr hier Eure E-Bikes beschreibt, kann sich jeder ein gutes Bild
über so eine Anschaffung machen.



Gruß
Heinz




-+
04.12.2010|20:02 | pablo | 18
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Heinz,
der Fahrradunfall von Helge hatte gar nichts mit E-Bike zu tun. Er ist es ohne Unterstützung gefahren. Sheet happens!
Aber der Unfall Deines Nachbarn - es wird sich um ein E-Bike mit Anfahrhilfe gehandelt haben. Die Dinger sind meiner Ansicht nach sehr gefährlich. Ich konnte bei einer Probefahrt nicht auf einer normalen Straße drehen. Bei Kontakt mit der Pedale schiebt das Teil einen mit 6 km/h an.
Ja schafft man die Kurve nicht, ohne auf den Bürgersteig geschoben zu werden.
Ich fand es unmöglich. So etwas besser nicht kaufen.

Liebe Grüsse
Gitta
Was gibt es Schöneres als unterwegs zu sein...
-+
04.12.2010|20:36 | flitzpiepe | 19
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Na, dann will ich mal anfangen:
Wir haben also je ein Kalkhoff Rad: Derby Cycle mit Namen.
Die Räder haben ein 250 Watt Nabenmotor(finde ich besser als einen Vorderradmotor, der soll bei schlüpfrigem Untergrund rutschen).
Gewicht des Damenrades 20, 5 kg, des Herrenrades 19, 5 kg inklusive 10AH ..Akku.Preis des Damenrades 1800 €, des Herrenrades 1900 €.
8 Gang Nabenschaltung, Elektro Unterstützung in 3 Stärkestufen.
Reichweite in der kleinsten Unterstützungsstufe etwa 80 km, wenn man ständig mittritt.Dies trifft für meine Frau zu, ich selbst habe eine erheblich größere Reichweite, da ich den Motor nur bei Gegenwind und Steigungen einschalte, mit anderen Worten:Die Räder laufen auch ohne Motor sehr leicht, ohne merkbaren Untersched zu normalen Rädern.
Ich glaube, das ist alles.
Gruß in die Runde
dschaps
-+
04.12.2010|20:55 | dschaps | 20
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
So sollten die weiteren Berichte aussehen. Sehr informativ.
Vielleicht aber auch negative Erfahrungen mitteilen. Z.B.
Probleme mit Anfahrhilfe bei Wenden auf der Straße.
Gruß
Heinz

-+
04.12.2010|21:02 | pablo | 21
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Ich bin nach wie vor dafür, für die technischen Daten einen NEUEN THREAD aufzumachen, wie ich es vorgeschlagen hatte, das erleichtert eine spätere Suche ungemein.....

Vielleicht könnte Detlev das übernehmen und seinen Beitrag als ersten dahin kopieren??
Das fände ich nett

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.12.2010|21:23 | womo66 | 22
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Hallo Janeau,

danke für dein Angebot, ich werde bei Bedarf darauf zurück kommen.

einen schönen 2. Advent
und
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
04.12.2010|21:57 | diefrauvomhasen | 23
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
es gab schon ein Thread wo ich f. getriebelosse Motoren plädierte

klick


Gruß Peter
Derjenige, der sagt: ´Es geht nicht!´, soll den nicht stören, der es gerade tut! (Arthur Bloch)

-+
05.12.2010|20:27 | torcman | 24
Re:Elektrofahrrad - Pedelec- oder Motorroller.
Jetzt mal ne ganz andere Frage die mich in dem Zusammenhang mit diesen E - Bikes beschäftigt.

Wie sieht es mit der Versicherung aus??? Bezahlt eine private Haftpflicht (wenn vorhanden) den eine Vesicherungspflicht für die Bikes gib es ja nicht.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-
06.12.2010|12:27 | pilote600 | 25
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!