Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Olympia
Ab Anfang zeigen
Olympia
Hallo Gemeinde

wir haben auf unserer Griechenlandtour Olympia angefahren, in der Hoffnung, dort, wie bei vielen "archaeological sites" auch übernachten zu können.

Wer sich dieser Hoffnung hingibt, wird enttäuscht: wir fuhren auf den Parkplatz, bereits ab dem Ort die Polizei schon hinter uns her.
parkten, um uns die Füsse zu vertreten (es war schon nach 19h und wir hatten vor, am nächsten Morgen die Stätten zu besichtigen), misstrauisch beäugt von den Uniformierten.

War nicht schwer zu erraten, dass die über kurz oder lang gekommen wären... also wieder rein ins Womo und nach Katakolo zum übernachten.

Olympia ist durchweg ein Schickimicki Ort, wo man sich vorstellen kann, dass (AUCH wegen mindestens dreier CPs im Ort) Womos unerwünscht sind. Passen nicht zu den lässigen Outdoorlounges.

Gruss
Heinrich+
07.04.2011|15:01 | alterfuchs | 1
Re:Olympia
Hallo Heinrich,

ich denke, dies war von euch die falsche Reaktion. Besser wäre gewesen, und so hätte ich es getan, die Polizeibeamten anzusprechen und ihnen zu erklären, dass ihr eine Nacht hier parken wolltet, um am nächsten Tag Olympia zu besichtigen. Dann hättet ihr eine entsprechende Antwort bekommen und es ist nicht auszuschließen, dass man euch erlaubt hätte, dort zu übernachten. So seid ihr einfach abgehauen und habt nun diesen Kommentar hier geschrieben, der in meinen Augen nichts aussagt.
Durch das direkte Ansprechen von Polizeibeamten habe ich schon in verschiedenen Ländern beim Übernachten Erfolg gehabt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
07.04.2011|15:28 | brawo | 2
Re:Olympia
Wenn ich Olympia angefahren hätte, hätte ich mich erst mal
um den Schaden gekümmert und dann nicht´s wie ab.
Denke niemals an die Zukunft,sie kommt früh genug.(A.E.)
-+
08.04.2011|12:06 | nemho | 3
Re:Re:Olympia
Wenn ich Olympia angefahren hätte, hätte ich mich erst mal
=» um den Schaden gekümmert und dann nicht´s wie ab.



Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
08.04.2011|12:26 | garibaldi | 4
Re:Olympia
Hallo Wolf,

ja, das kann schon sein, dass die Polizei ggf hätte mit sich reden lassen, man weiss es nicht.
Wollte keine Diskussion vom Zaun brechen. Man findet dort auch sonst gute Orte zum übernachten!-+
09.04.2011|10:47 | alterfuchs | 5
Re:Olympia
Hallo Mädels und Jungs !
Wir haben auf einem P Platz dort übernachtet ohne Probleme. Hatten wir Glück ?
Gruß Michael-+
10.04.2011|10:21 | michael43 | 6
Re:Olympia
Hakko Brawo,

vielleicht hast du Recht, mit dem direkten Ansprechen.
Aber... sprichst du griechisch?
Du kannst es ja mal mit englisch oder deutsch probieren, was sehr selten zum Erfolg führt.
Da wäre dann noch die Gestensprache, vielleicht hat einer der Polizisten eine Videocam dabei und filmt das Ganze.
Das hätte dann Unterhaltungswert am Abend im Kafenion.

Ehrlich zum gewünschten Erfolg führt hier nur, wenn auch der mangelhafte Versuch sich in der Landessprache zu verständigen.
Und... Deutsch ist zur Zeit nicht sehr beliebt, eine Ausnahme bilden Deutsche die zumindest versuchen griechisch zu sprechen.

Kule.
-+
10.04.2011|20:03 | kule | 7
Re:Olympia
Hallo Kule,

hast natürlich bzgl. der Sprache recht. Aber mit Händen und Füßen und mit weiß was noch, ist es mir bisher eigentlich immer irgendwie gelungen, mich verständlich zu machen und auch eine für mich befriedigende Antwort zu erhalten.

Und... Deutsch ist zur Zeit nicht sehr beliebt,

Warum, klär mich bitte auf.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
10.04.2011|20:20 | brawo | 8
Re:Re:Olympia

=) Warum, klär mich bitte auf.


das kann ich dir sagen: weil die Deutschen in persona und per Presse nix besseres zu tun haben, als den Griechen vorzuhalten, wer sie derzeit "aushält"

wobei "DER" Grieche per se für die Zustände bei sich genausowenig kann wie irgendeine Nationalität in ihrem Land
Der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst.

Auch dass die Griechen permanentn als faul hingestellt werden, geht den Menschen natürlich auf den Zeiger....


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
11.04.2011|14:24 | womo66 | 9
Re:Olympia
Okay, dann kann ich die Griechen auch verstehen und muss, wenn ich im Herbst unten bin, mich entsprechend verhalten.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
11.04.2011|19:02 | brawo | 10
Re:Olympia
Ja, ihr werdet es ja vor Ort sehen
Mich regt vor allem das "faul" Vorurteil immer wieder auf... vor allem aus einem Land, wo Millionen von HartzIV durchgefüttert werden....

Ok, ok, das ist auch nicht *jeder*, aber ich bin sicher, ein sehr erklecklicher Anteil KÖNNTE wenn er wollte, nur warum soll man wollen, wenn man mit Arbeit teilweise weniger Geld zur Verfügung hat, also mit Hartz IV....




Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
12.04.2011|09:39 | womo66 | 11
Re:Olympia
Hallo Karin,

bin deiner Meinung. Kenne von früher jemanden, der mit dem Arbeitslosengeld, nicht betrügerisch, Schindluder getrieben hat und er sah das auch als völlig normal an. Seine Meinung war, wenn halt der Staat so blöd ist, muss man es auch ausnutzen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
12.04.2011|11:03 | brawo | 12
Re:Olympia
Hallo Karin !
Hier aus der Ferne, zu Griechenland, sieht es vielleicht ein wenig anders aus. Über Griechenland lese ich hier z.Zt. sehr wenig. Es sind andere Themen in der Presse und in den Nachrichten. Deshalb die Frage woher kommt die Ansage wir würden die Griechen für faul halten ? Was ich schon ein Hammer fand ist, dass für alles und jedes offensichtlich ein Schmiergeld erwartet wurde. Wieweit das stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Meine Information, dass es zumindest in einem Krankenhaus in Athen so war, habe ich von einem Bekannten der dort 5 Jahre gearbeitet hat.
Deshalb glaube ich das es Vorurteile sicher auf beiden Seiten geben wird. Und das finde ich schade.
Gruß Michael-+
12.04.2011|16:28 | michael43 | 13
Re:Olympia
Michael,
auch in GR werden unsägliche Schmierblätter wie die Blödzeitung gelesen und "der" Grieche überträgt das dann natürlich mangels besserer Erklärung auf die Meinung "des" Deutschen.
Wenn dann also behauptet wird, "der" Grieche wäre faul, würde sich von D aushalten lassen und der arme arme Deutsche müsse für den faulen Südländer schuften, dann erzeugt das nicht gerade liebevolle Gefühle.

was das Fakelaki oder Bakschisch oder wie immer es heissen mag betrifft, so kann ich dir vesichern, dass wir in 17 Jahren Mittelmeer keinen einzigen Cent an solchen Schmiergeldern bezahlt haben und auch früher keinen Pfennig.... NEVER.

wir kennen natürlich Menschen, die meinten, je mehr sie schmieren, umso besser werden sie behandelt. DAS haben wir immer belustigt beobachtet und uns dann angehört, WIE über solche Leute gesprochen wurde. Das einzige, was raus kam war, dass man die als angeberische Grosskotze ansah. Ich glaube NICHT, dass das der Sinn der Schmieraktion war.

Wir haben, sei es in Häfen, Marinas, Geschäften oder beim Arzt IMMER nur das bezahlt, was für die Leistung auch normal zu zahlen war (mal mit, mal ohne handeln) und IMMER das bekommen, worum wir baten, auch wenns mal eine Sonderleistung war.
Im Gegenteil. Wenn uns jemand half, und wir boten danach (!) einen Obulus an, so wurde der IMMER abgelehnt. Das einzige, was einmal italienische Fischer auf Sizilien annahmen, die uns 2 Stunden (!) u.a. mit Taucheinsatz beim Schiff retten halfen, war eine Runde Whisky.....

Ich weiss nicht, ob wir nur Glück haben, oder ob es eben aus dem Wald rausschallt, wie man reinruft, WIR kennen kein Fakelaki

Das mit dem Athener KH kann ich allerdings nachvollziehen. Das haben uns auch schon Griechen erzählt.
Du bekommst im KH ärztliche Versorgung. das, was in D unter Pflege läuft (oder laufen sollte... *hüstel*) ist in GR trotz vorhandener Schwestern und Pfleger weitgehend unbekannt.
Die Angehörigen müssen für Essen aufkommen und auch Pflege am Patienten selbst.
Hast du keine Familie, die das für dich mach, DANN kannst du dir gg. Bares Pflege kaufen (so wurde uns erzählt)

wie gesagt, das ist allerdings das Einzige, wo uns das mal unterkam....
ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Sparten gibt, wo ein wenig entgegenkommen angesagt ist (bauen, arbeiten, auto...etc) aber mal ehrlich: wie sehr unterscheidet sich das denn vom restlichen Europa??

auch in D gilt das Sprichwort schon ewig: wer gut schmeert, der gut fährt.....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
13.04.2011|09:26 | womo66 | 14
Re:Olympia
Hallo Karin !
Danke für die ausführliche Antwort. Wir werden im nächsten Jahr in den Osten Griechenlands fahren, vor der Reise in die Türkei, und dann hoffentlich die Griechen wie bisher gewohnt, als freundliche Gastgeber in Erinnerung behalten. Mehr wird sicher Wolf davon spüren ob sich etwas verändert hat, als "Überwinterer".
Später kann er ja berichten !
Gruß Michael-
13.04.2011|12:59 | michael43 | 15
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!