Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Ab Anfang zeigen
Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo zusammen, die meisten, aber nicht alle Mobile besitzen einen vernünftigen zweigeteilten Außenrückspiegel mit je einem planen bzw. einem konvex gewölbten Weitwinkelbereich. Leider fehlt so was an meinem Rapido 986F, Bj. 2005.

Das hätte einmal an einer spitzwinklig in eine Vorfahrtsstraße einmündenden Nebenstraße beinahe zu einer Kollision mit großem LKW samt Hänger geführt. (Da wären von meiner Frau, mir und dem Womo wohl nicht mehr viel übrig geblieben.) Der LKW brauste im toten Winkel von mir ungesehen auf der Vorfahrtstraße von hinten heran und konnte zum Glück, begleitet von lauter Starktonhornmusik, gerade noch auf die zweite Spur ausweichen (die war damals zum Glück gerade vorhanden). Hatte die nächsten geschätzten 50 km dann eine leicht erhöhte Herzfrequenz. Und das alles wegen eines fehlenden dusseligen Zusatzspiegels.

Hatte mir danach beidseitig Weitwinkelspiegel, wie bei Fahrschulautos üblich, montiert. Insgesamt war aber die Spiegelfläche sehr klein. Das nächste Spiegelpaar - "Hercules Profi", eine außerordentlich windige Konstruktion - erfüllte dann nach einigen Modifikationen an der Gehäusekalotte zumindest die optischen Anforderungen.
Manchmal ist die Spiegelwölbung von Zusatzspiegeln aber auch viel zu groß. Dann ist der Blickwinkel riesig, und von hinten nahende Fahrzeuge erscheinen zunächst als kaum erkennbarer Punkt, bis sie sich dann urplötzlich ab 5 Metern hinter einem zu wahrer Größe "aufblasen". Da bleibt dann kaum noch Zeit ggf. zu reagieren.

Vermutlich haben sich diejenigen unter euch, deren Mobil über keinen original montierten Weitwinkelspiegel verfügt, ähnlich beholfen.+
19.05.2011|13:45 | nemo | 1
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo,

auch ich suche noch nach einer Lösung für bessere Rücksicht in den Spiegeln. Gerade bei Fahrzeugen mit Serienfahrerhaus und breitem Aufbau ist die Sicht nach hinten fast unmöglich. Der tote Winkel ist gigantisch.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit einem TÜV-Ingeneur über das Thema unterhalten und nachgefragt wie das denn nun ist mit dem Anbringen von anderen Spiegeln oder Zusatzspiegeln.
Alles gar nicht so einfach um auf der rechtlich sicheren Seite zu bleiben. Alle Spiegel und zusätzliche Halterungen müssen abgenommen sein und müssen eine Bescheinigung haben, dass diese andere nicht gefärden. Im Falle eines Personenschadens könnte sonst eine selbstgebaute Halterung Schuld daran sein, dass die Versicherung nicht zahlt.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
19.05.2011|20:45 | oceanline | 2
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Oh Gott wie kompliziert, es gibt für fast jeden Spiegel eine Zusatzaufsatz für Panoramasicht, der wird aufgeschraubt und gut ist, .......
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
19.05.2011|22:26 | gnauck | 3
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo mein lieber "gnauck", deine profunden Kenntnisse in Ehren. Sie lassen aber zugleich auch deutlich erkennen, dass du weder mit der Spiegeloptik noch mit der Montageproblematik praktische Erfahrungen sammeln konntest. Sei´s drum.

"Oceanline" nimmt diese "Bagatelle" dann doch etwas ernster und erkennt die Problematik schlechter Sichtbedingungen durch einen eingeschränkten Blickwinkel nach hinten.

Nehme mal an, dass bei einem Vollintegrierten ein ausreichend stabil montierter Zusatzspiegel oben auf dem Originalaußenspiegel, welcher die effektive Maximalfahrzeugbreite nicht erhöht, auch bei der TÜV-Abnahme keine Probleme bereiten dürfte.

Gruß
Manfred

-+
20.05.2011|09:04 | nemo | 4
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
halöli!

ich habe den 3. vollintregierten in folge, alles andere marken.
bei keinem sind die spiegel so ausgelegt das ich über einen gewissen winkel hinaus nach hinten sehen kann.
wenn ich beim abbiegen, auffahren, in eine solche situation komme, versuche ich möglichst im rechten winkel an den punkt zu kommen wo ich sehen kann was
auf mich zu kommt.
2rad fahrer sind besonders schlecht zu sehen.
in dem lmc , den ich momentan besitze, kann ich über die schulter aus dem essbereich fenster schauen.

bernd, nicht gerne blind!
-+
20.05.2011|13:53 | bandi | 5
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo,

ist ein sicherheitsrelevantes Thema und absolut ernst zu nehmen. Unser
vollintegrierter Hymer hat sogenannte Omnibusspiegel, sehr groß, aber
ohne zusätzlichen Panoramabereich. Im Allgemeinen reicht das aus, aber
gerade bei schräg einmündenden Straßen kommts schon mal zum toten
Winkel. Habe auch schon daran gedacht, mir einen Zusatz anzuschrauben,
aber noch nichts geeignetes gefunden. Mache es wie Bernd, fahre entweder
so weit wie möglich rechtwinklig an solche Stellen heran oder aber so
weit wie möglich parallel zur Vorfahrtsstraße. Kenne von unseren
früheren Firmen-LKW´s Zusatzspiegel unterhalb des normalen Außenspiegels,
die den toten Winkel abgedeckt haben. Das waren aber Originalausrüstungen,
weiß nicht, ob es sowas im Zubehör gibt. Den ganzen Spiegel tauschen
möchte ich nicht.

Allzeit unfallfrei mit guter Sicht wünscht

Ferdi-+
20.05.2011|14:31 | fernando | 6
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo,

ich hänge mal ein paar Bilder an. Man kann da eigentlich sehr gut erkennen, dass man im Spiegel nicht wirklich viel sehen kann.

Auch die Möglichkeit einen Aufsatzspiegel anzubringen ist nicht gegeben. Um einen zusätzlichen Spiegel an den original Halterungen anzubringen benötigt man typgeprüfte Halterungen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen

Spiegel von vorne Fahrerseite Blick in den Spiegel Beifahrerseite Blick in den Spiegel Fahrerseite -+
20.05.2011|18:23 | oceanline | 7
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Lieber Manfred,
Auch deine profunden Kenntnisse in Ehren, ich habe praktische Erfahrungen bei MB 316 mit einemZusatzspiegel , sowei auch bei dem zitierten vollintegrierten Concorde mit Basis Iveco, in beiden Fällen gab es kein Problem , weder bei der Bes
tellung , noch beim Anbau und erst rscht nicht beim TUEV.
da die Spiegel oben montiert wurden, gab es keine Breitenerweiterungsproblematik.
Es gibt für fast alle Transporterspiegel die Aufsaetze.
Meine Bitte an Dich, lieber Manfred, , rede nur von Sache. , die Du selber gemacht hast.
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
20.05.2011|22:42 | gnauck | 8
Re:Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
...
=) Es gibt für fast alle Transporterspiegel die Aufsaetze.
..


Hallo Uli,

Du siehst ja weiter oben die Spiegel an meinem Womo.
Kannst Du mir eine Bezugsquelle für zugelassene ( die mit dem E-Zeichen ) Zusatzspiegel nenne, die man an den Halterungen anbringen kann bzw. auf den vorhandenen Spiegel aufsetzen kann ?


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
21.05.2011|09:46 | oceanline | 9
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo lieber Ulli, es ist natürlich wirklich schade, dass du bei der Montage des Weitwinkelzusatzspiegels "Hercules Profi" auf meinen Original-Außenspiegel des Rapido 986F nicht dabei sein konntest.

Die Montage funktioniert ja immer nach demselben Prinzip: Man steckt durch den unteren Längsschlitz in der Spiegelkalotte den U-Montagewinkel, schiebt ihn unter den oberen Rand der Originalspiegel-Kalotte und zieht die beiden Schrauben des Winkels fest. Dann sitzt das Gehäuse des Zusatzspiegels plan auf der Oberseite des Originalspiegelgehäuses auf.

In meinem speziellen Fall konnte ich den Spiegel nach der Montage aber nicht weit genug nach unten kippen, weil die Auflagefläche des Originalspiegels einfach zu stark nach vorne geneigt ist. In dieser Position hätte man den Himmel nach UFOs absuchen, aber den mich interessierenden Blickwinkel nach hinten nicht einsehen können.

Es lag einfach daran, dass der untere Rand des Zusatzspiegels durch den Anschlag am inneren Montagewinkel vertikal nicht weiter abgekippt werden konnte. Soweit zu meiner praktischen Erfahrung an meinem Fahrzeug.

Dass das in anderen Fällen auch mal ohne Hindernisse ganz reibungslos und easy gehen kann, je nachdem wie die Auflagefläche für den Zusatzspiegel geformt ist, dürfte ja klar sein.

Ich habe mir dann durch eine Verbreiterung des Längsschlitzes für den U-Winkel beholfen. So entstand der nötige Raum zum vertikalen Abkippen des Spiegels in die gewünschte Position.

Gruß
Manfred


-+
21.05.2011|11:53 | nemo | 10
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Ok, geb mich geschlagen, bei solchen Brettern kann ich auch nicht helfen, wahrscheinlich nur mit der Ide an der unteren Ecke einen kleinen Panoramarundspielel aus dem Zubehör draufkleben, die Dinger sind wirklich gut.
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
21.05.2011|19:38 | gnauck | 11
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo Ulli, mit genau so einem Zusatzspiegel zum Aufkleben in die äußere untere Ecke des Originalspiegels begann meine Spiegel-Odyssee. Dieses Ding wurde beworben mit "extremer Weitwinkel", und genau das war das Problem: man hatte einen riesigen Blickwinkel bei zugleich winzig kleiner Abbildung interessierender Objekte, wie z.B. von Fahrzeugen, die sich von hinten nähern. - Wie bereits erwähnt, bläht sich der kaum wahrnehmbare Punkt kurz bevor er auch im originalen Spiegel zu sehen ist, zu wahrer Größe auf. Daher habe ich das Ding schnell wieder entfernt, um nach was Besserem zu suchen, bis ich eben auf den "Hercules Profi" gestoßen war. Ende der Geschichte.

Gruß Manfred-+
21.05.2011|20:29 | nemo | 12
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo Jungs und Mädels !
Ich finde es herrlich wie gründlich wir Deutschen doch sind. Ich fahre seit ca. 28Jahren mir Zusatz Spiegeln verschiedener Bauart und Befestigungs - Möglichkeit. ich habe mir nur Gedanken darüber gemacht: "Möglichst gut zu sehen" Nie irgend welche Probleme mit dem TÜV oder jemanden anderem gehabt. Mir reicht auch, wenn man mir Tipps hier gibt. Ob sie für mich in Frage kommen entscheide ich selbst, ohne den Tipp Geber anzugreifen.
All so bitte weiterhin helfen und ansonsten :"Leben und leben lassen"
Gruß Michael-+
22.05.2011|13:21 | michael43 | 13
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
halöli!

ich habe heute einen winnebago gesehen, der hatte sich über den spiegelhaterungen 2 kameras angebaut, die kameras wahren so eingerichtet
das auf der fahreseite der besprochene tote blickwinkel einzusehen war.beifahrerseitig kann man vom vorderad bis heckkante das fahrzeug sehen, wichtig bei zweiradfahren und bordsteinen.
fand ich nicht schlecht.

bernd, immer neugierig.
-+
22.05.2011|16:42 | bandi | 14
Re:Vergrößerte Spiegel-Rücksicht
Hallo Bernd,

genau so sind nach meiner Information viele Fahrschul-LKW ausgestattet. Hat bei denen noch den zusätzlichen Vorteil, dass der Fahrlehrer auch was sehen kann.

Die kleinen Aufklebespiegel sind nach meinen Informationen nicht erlaubt. Bei meinem alten Womo mussten sie entfernt werden weil der TÜV-Prüfer dies bemängelt hatte.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-
22.05.2011|16:54 | oceanline | 15
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!