Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
wird es schwieriger??
Ab Anfang zeigen
wird es schwieriger??
Moin

ich habe gerade die Änderungseingaben bei unseren Stellplätzen mal überflogen und da fällt mir auf, dass sich offenbar GERADE im gelobten Womoland, Frankreich, offenbar einiges zu unserem Nachteil ändert (Gastes, Contis Plage..)

Ist das nur ein momentaner Eindruck von mir oder drehen die Franzosen wirklich die laissez-faire-Schraube ein wenig zu?


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
+
03.06.2011|08:35 | womo66 | 1
Re:wird es schwieriger??
Hallo Karin,

ich glaube nicht, denn gerade in Gastes, wo ich ja noch im vergangenen Herbst war, kann man eigentlich nicht davon ausgehen, dass Frankreich als Land betroffen ist. Gastes ist eine kleine, nette Gemeinde mit einem angenehmen Stellplatz.
Momentan gehe ich davon aus, dass es sich um Gedankenlosigkeit der Verantwortlichen handelt, dass unsere Karten dort nicht mehr angenommen werden oder dass es sich um ein Kartenproblem handelt, welches den Verantwortlichen nicht bekannt ist.
Sinnvoll wäre, wenn ein der französischen Sprache mächtiger sich in das dortige Touristikbüro begibt und die Leute dort auf diese Sache anspricht. Dann hätte man eine offizielle Antwort und braucht nicht zu spekulieren und braucht dann, wenn man nicht Bescheid weiß, nicht umsonst nach Gastes zu fahren.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
03.06.2011|11:05 | brawo | 2
Re:wird es schwieriger??
Hallo,
die Franzosen scheinen in der Tat verstärkt auf Kreditkarte (u.a. MasterCard) umzustellen.
So haben wir es in Le Treport und Narbonne auf den Stellplätzen erlebt.
Unbedingt PIN der Kreditkarte mitnehmen!!!
In Narbonne haben wir mit unserer Kreditkarte (MasterCard) einen Franzosen "ausgelöst", der trotz deutlicher Hinweisschilder mit seinem WoMo auf den Stellplatz gefahren war und glaubte, mit Bargeld zahlen zu können. Ein Irrtum.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
03.06.2011|11:24 | ullrich1 | 3
Re:wird es schwieriger??
Hai!
Es wird offenbar in F immer mehr auf automatische, so wie ich es nenne Pförtneranlagen, umgestellt. Die StP werden zusehends mit Schrankenanlagen aller Art ausgestattet. Man kommt schon gar nicht mehr auf den Platz, wenn man nicht mindestens eine Nacht im Voraus bezahlt. Offenbar hat auch dort die Zahl der Zechpreller so zugenommen, dass die Betreiber sich zu dieser Massnahme gezwungen sehen. In Le Treport z. B ist der Parkscheinautomat durch solche eine Anlage während unseres Aufenthaltes ausgetauscht worden. In St. Pol wurde eine solche Anlage gerade installiert und alle "Fluchtmöglichkeiten" durch seeehr große Steine versperrt.
Bezahlt werden konnte nur mit EC oder Kreditkarte mit PIN!
In Gruisan z. B. Konnte man nur mit Billigung des Personals auf den Platz. Selbst die Schranke zu öffnen war nicht gerne gesehen.
Allerdings mussten wir auch feststellen, dass andererseits die Aufenthaltsdauer unbeschränkt gewährt wird.
CU
Wolf-+
03.06.2011|12:13 | majakeda | 4
Re:wird es schwieriger??
aah.. NOCH ein Wolf .. erstmal willkommen im Portal.

hmmm... also das hört sich für mich aber nicht so gut an. einer der wesentlichen aversionsgründe unsererseits gegen cps IST eben das gedöns mit anmelden, abmelden, schranke (geht GAR nicht).... da fehlt ja quasi nur noch pass abgeben und anmeldeformular ausfüllen.

ich bin sicher, ich kann auch für meinen göttergatten reden, dass wir auf SOLCHE stellplätze gar nicht mehr möchten..

wir geniessen ja gerade den umstand, irgendwann zu kommen, irgendwann zu gehen ohne viel administratives tamtam

und im zuge von kreditkartenbetrügereien zahlen WIR unterwegs ausschliesslich mit einer extra für interneteinkäufe und zahlmassnahmen bei unbekannten läden ein PREPAY visakarte.
meine mastercard würde ich nur im allerALLERgrössten notfall zücken.

Sinnvoll wäre, wenn ein der französischen Sprache mächtiger sich in das dortige Touristikbüro begibt und die Leute dort auf diese Sache anspricht. Dann hätte man eine offizielle Antwort und braucht nicht zu spekulieren und braucht dann, wenn man nicht Bescheid weiß, nicht umsonst nach Gastes zu fahren.

das stimmt, das würde dinge klären!


Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
03.06.2011|13:28 | womo66 | 5
Re:wird es schwieriger??
Danke für die Begrüßung!
Also mal genauer zur "Anmeldung":
Die Anmeldung erfolgt mittels drei Geräten:
1. Kassenautomat - ähnlich einer Parkhauskasse,
2. zwei Lesegeräte
a) eines an der Einfahrt und
b) eines an der Ausfahrt.

Zunächst löst man ein Ticket an der Kasse. Damit geht/fährt man an die Einfahrt, führt das Ticket ein und ist damit "angemeldet". Die Schranke öffnet sich und man kann einfahren.
Innerhalb des bezahlten Zeitraums kann man beliebig oft den Platz verlassen und auch wieder einfahren.
Wenn man den Platz verlassen will, muss man - sofern man länger als vorausbezahlt geblieben ist - an den Kassenautomat, bezahlt die Differenz und fährt zur Ausfahrt. In das dortige Lesegerät das Ticket rein und man kann raus (hoffentlich). Bein uns hat es zweimal nicht auf Anhieb geklappt. Einmal nach mehrmaligem vor- und zurück fahren und das andere Mal musste ich den Betreiber (Gendemarie!) holen.
Ansonsten finde ich diese Anlagen schon okee.
Ich denke, dass ein Gespräch mit dem Touristbüro nichts bringt, denn, wie oben geschildert, werden Anlage ohne Ein- und Ausfahrkontrollen, also dort wo manuell oder Mittels Parkautomat kassiert wird, diese Anlagen installiert. Das liegt wohl hauptsächlich an den Leuten, die die Übernachtungsgebühren nicht bezahlen.
Solch ein System wird übrigens auch in Bad Säckingen benutzt.
CU
Wolf
-+
03.06.2011|14:54 | majakeda | 6
Re:wird es schwieriger??
Hallo Wolf,

schreibst du vom SP Gastes? Denn da ging es nur mit der entsprechenden Karte. Wie und wo hast denn du bezahlt? Mit Bargeld war es dort im Herbst nicht möglich.

Und in Gastes würde mich schon interessieren, warum neuerdings mit ausländischen Karten nicht bezahlt werden kann, im Herbst war es noch möglich. Darüber müsste das Touristikbüro schon Auskunft geben können bzw. u.U. etwas anleiern, damit dies wieder möglich sein wird. Jeder Tourist bringt doch Geld und da wird doch in Frankreich genauso gedacht wie bei uns.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
03.06.2011|17:11 | brawo | 7
Re:wird es schwieriger??
Hallo,

die Errichtung von Zugangskontrollen halte ich schon fast für notwendig. Es gibt einfach zu viele, die sich auf Kosten anderer einfach bedienen.

Noch etwas zur Bezahlung:
Bis vor einiger Zeit gab es von den Deutschen Kreditinstituten als Karte die sogenannte Eurocheck-Karte. Es haben aber viele Banken auf das sogenannte Cirrus-System umgestellt. Diese Karte funktioniert nur in Deutschland. Für die alt bekannte EC-Karte wollen viele Banken eine Zusatzgebühr kassieren.

Also genau hinsehen, welche Karte man von der Bank bekommen hat.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
03.06.2011|18:00 | oceanline | 8
Re:Re:wird es schwieriger??
Hallo Wolf,
=)
=) schreibst du vom SP Gastes? Denn da ging es nur mit der entsprechenden Karte. Wie und wo hast denn du bezahlt? Mit Bargeld war es dort im Herbst nicht möglich.


Hallo Wolf (Brawo),
welche Karte meinst du?
Die "Maestro"-Karte oder die "MasterCard"?
Mit der "MasterCard" gibt es keine Probleme, man muß halt nur die PIN kennen.
Gruß
Peter

Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
03.06.2011|18:11 | ullrich1 | 9
Re:wird es schwieriger??
Hallo Peter,

in Gastes habe ich am Automat mit der Maestro-Karte von der Sparkasse bezahlt, was ja lt. womo1 , wie er als Kommentar beim Stellplatz schrieb, nicht mehr möglich sein soll.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
03.06.2011|19:24 | brawo | 10
Re:wird es schwieriger??
Hai!
Ja Gastes. Die Anlagern stehen aber auch in Le Treport - hier wurde der Parkscheinautomat ersetzt, oder in St. Pol de Leon. Aber auch in der Auvergne z. B. in Aydat.
Bezahlt mit EC-Karte (Maestro)und PIN. Autobahngebühren teilweise nur noch mit Kreditkarte ohne PIN möglich.
Getankt ebenfalls mit EC und PIN. Die Supermarkttankstellen haben fast alle eine separate LKW-Spur ohne Überdachung. Da muß man genau schauen. Das letzte Mal jetzt im April in Markolsheim
CU
Wolf-+
03.06.2011|19:32 | majakeda | 11
Re:Re:wird es schwieriger??
Hai!
=) Ja Gastes.
=) CU
=» Wolf


Okay, aber womit hast du in Gastes bezahlt, bar, mit der Maestro-Karte oder mit Kreditkarte und wann warst du in Gastes?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
03.06.2011|20:10 | brawo | 12
Re:wird es schwieriger?? Nein!
Wenn irgendwelche Bank-Karten in Frankreich nicht (mehr) funktionieren, dann liegt das in aller Regel an alten Karten, die auch in Deutschland eigentlich schon längst aus dem Verkehr gezogen sein sollten.
Es gibt einen schon viele Jahre andauernden Prozess zur Vereinheitlichung der Zahlungssysteme in Europa (bitte googeln: SEPA = Single Euro Payments Area), bei dem die Franzosen (und etliche andere Länder) zum geplanten Zeitpunkt 2010 auch wirklich schon alles umgestellt hatten, während Deutschland noch immer hinterherhinkt (erst 85% der Karten haben einen Chip).
Genaueres kann man im letzten Bundesbank-Bericht zur Umsetzung der SEPA-Forderungen nachlesen.

In der Praxis heißt das, daß man demnächst in ganz Europa nur noch mit SEPA-fähigen Karten bezahlen kann (d.h. Micro-Chip auf der Karte und PIN).
Dabei ist es egal, ob es eine Kredit-Karte ist (VISA, Mastercard) oder eine Debit-Karte (ehem. ec-Karte, heute "giropay").

Ich kann nur jedem der außerhalb Deutschlands herumreist empfehlen, seine Karten zu kontrollieren, ob sie auf dem neuesten Stand sind. Und zwar im eigenen Interesse, denn das Ganze hat vor allem auch etwas mit modernen Sicherheitsstandards zutun.
Ich zahle seit ca. 2 Jahren in Frankreich problemlos an den verschiedensten Automaten (24h-Tankstellen, Supermärkte, Flot Bleu V+E-Station) mit verschiedenen Karten (giropay und Visa), allerdings haben alle unsere Karten (meine Frau und ich haben zusammen fast 10 verschiedene) einen Chip und PIN.
Tschüss, Gerd.
-+
03.06.2011|20:19 | gg-wanderer | 13
Re:wird es schwieriger??
Hallo Gerd,

danke für deine Informationen, jetzt blick ich besser durch. Nur, hast du eine Erklärung für den Hinweis von womo1 , dass auf dem Automaten in Gastes der Hinweis steht: kein Maestro?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
03.06.2011|20:40 | brawo | 14
Re:wird es schwieriger??
Hallo Wolf,
Maestro ist tot...es lebe "giropay" !
Maestro ist ein Bezahlsystem das vor allem von MasterCard durchgesetzt wurde und noch mit dem alten Magnetstreifen arbeitete. PIN war schon möglich (aber unsicher, weil auf dem Magnetstreifen zu finden) aber es ging auch noch Lastschriftverfahren (z.B. im Supermarkt).
Dieses System paßt nicht mehr zum neuen SEPA-Standard, weshalb sich auch MasterCard nun zusammen mit allen anderen dem neuen Standard EMV unterordnen muß.
EMV heißt "Europay MasterCard Visa", sodaß wenigstens der Name noch wiederzufinden ist (allerdings nur für Insider).
Wenn in Frankreich (oder auch woanders) steht "kein Maestro", dann ist damit offensichtlich gemeint, daß nur noch Karten mit Chip und PIN akzeptiert werden.
In Frankreich steht dann auf den Automaten als Oberbegiff ein "CB" für "Carte Bancaire", denn die Franzosen unterscheiden beim Bezahlen schon nicht mehr zwischen Credit- und Debit-Karte (das hat ja nur etwas damit zu tun, wann das Geld von meinem Konto abgebucht wird).
Auch eine Karte mit Maestro-Aufdruck kann eine neue EMV-verträgliche Karte sein, aber entscheidend ist natürlich die Funktionalität.
Man erkennt es immer an der Karte selbst (siehe Bild). Es muß der Chip drauf sein und das "giropay"-Symbol. Das (zusätzliche) Maestro-Logo zeigt nur, daß die Karte "abwärtskompatibel" ist, sie hat einen Magnetstreifen und man kann im Supermarkt noch per Unterschrift/Lastschrift bezahlen (allerdings i.a. nur in Deutschland).
Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Im Zweifelsfall mal bei der eigenen Bank nachfragen, warum sie noch nicht den seit spätestens Januar 2011 in ganz Europa geltenden Standard noch nicht beherrschen.
Tschüss, Gerd.


So sollte eine EMV-verträgliche Bank-Karte aussehen -+
03.06.2011|23:55 | gg-wanderer | 15
Re:wird es schwieriger??
Ja, Gerd, jetzt ist alles klar. Auch meine neue Karte von der Sparkasse hat den Standard EMV, so dass ich keine Probleme sehe, auch weiterhin auf den Stellplatz in Gastes zu fahren.

Der einzige Unterschied zu deiner Karte ist, dass sich das "giropay"-Symbol bei mir auf der Rückseite der Karte befindet.

Danke nochmals für deine klaren Erläuterungen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.06.2011|00:28 | brawo | 16
Re:Re:wird es schwieriger??
Ja, Gerd, ...
=) Danke nochmals für deine klaren Erläuterungen.


Auch von mir. Danke.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
04.06.2011|17:02 | ullrich1 | 17
Re:wird es schwieriger??
Hallo Mädels und Jungs !
Hatte noch 2009 viele Schwierigkeiten mit den Stellplätzen in Aquitanien, wurde 2x ausgelöst, und gehe nach dieser "Aufklärungskampagne" - Danke allen die dazu betrugen - davon aus jetzt die richtigen Kredit- bzw. EC-Karte zu haben.
Gruß Michael-+
05.06.2011|11:53 | michael43 | 18
Re:wird es schwieriger??
Guude!
Hab auch mal nachgeschaut: Symbol ist auf der Rückseite.
Danke für die Aufklärung.
CU
Wolfi(So haben mich meine Eltern und Großeltern früher genannt)
-+
05.06.2011|14:22 | majakeda | 19
Re:Re:wird es schwieriger??
=» Wolfi«So haben mich meine Eltern und Großeltern früher genannt»


So werde ich noch heute von der Verwandtschaft und natürlich von meiner Gerti angesprochen.
Aber so ist es gut, dann haben wir eine deutliche Unterscheidung.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.06.2011|18:07 | brawo | 20
Re:wird es schwieriger??
Hallo, meine Bankkarte ist von 12/2010 gültig bis 12/14 - Visa geht nicht. Touristikservice war 3 x geschlossen, wollte gerne hingehen. Also gibt es einen Brief aus Deutschland, aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin. Auf dem Platz gab es nur Engländer + Franzosen.
In Contis Plage geht Visa, da kann man drauf, dafür alle anderen Parkplätze gesperrt und dicke Steine als Bremse.
Lassen uns aber deswegen Frankreich nicht vermiesen.
Gruß Reinhard aus Mortagne s. Gironde
-+
06.06.2011|18:33 | womo1 | 21
Re:Re:wird es schwieriger??

=) Gruß Reinhard aus Mortagne s. Gironde


aaaaaaaaaaaaah.... grüss mir die Enten
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
06.06.2011|19:34 | womo66 | 22
Re:Re:Re:wird es schwieriger??

=) =) Gruß Reinhard aus Mortagne s. Gironde
=» =»

=)
=» aaaaaaaaaaaaah.... grüss mir die Enten


Man könnte fast meinen, in Mortagne sur Gironde gibt´s außer Enten garnix ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.06.2011|09:30 | garibaldi | 23
Re:wird es schwieriger??
doch, Schiffe!! aber die hab ich hier noch viel mehr

UNS interessiert das Meer, das Meer und nochmal das Meer. Dazu die nötigen Schiffchen, ein guter Platz, Auslauf für Luna, unsere Ruhe, ein gescheiter Netzzungang und in Mortagne die witzigen Ducks.

Kneipen, Restaurants etc interessieren uns halt net, sorry, genauso wenig wie alte Steine. Seit der Überdosis Kültür in Türkien ist unser Bedarf gedeckt....
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
07.06.2011|10:20 | womo66 | 24
Re:wird es schwieriger??
Ach was Schiffe, die sind doch nur dazu da, damit die Enten was zum Drumrumschwimmen haben ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.06.2011|10:38 | garibaldi | 25
Re:Re:wird es schwieriger??
Ach was Schiffe, die sind doch nur dazu da, damit die Enten was zum Drumrumschwimmen haben ...


**hihi** und bei uns sogar drunter durch
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
07.06.2011|10:51 | womo66 | 26
Re:Re:Re:wird es schwieriger??
Ach was Schiffe, die sind doch nur dazu da, damit die Enten was zum Drumrumschwimmen haben ...
=» =»

=)
=» **hihi** und bei uns sogar drunter durch


Genau!
Alle meine Entchen schwimmen unterm Schiff, schimmen unterm Schiff
solang sie da schwimmen, läuft´s nicht auf ein Riff ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
07.06.2011|11:55 | garibaldi | 27
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!