Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Ab Anfang zeigen
Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Seit heute morgeb hat das mobile Portal einen neuen automatischen Start und ich koennte dringend mal eure Tests gebrauchen. EGAL ob ihr ein internetfaehiges Handy, Smatphone Oder Tablet habt.

RUFT BITTE MAL. meinwomo.mobi auf

Folgendes ist neu
1. Zuerst wird geprueft java geht. Wenn nein koennt ihr das nicht nutzen und muesstet auf der normslen loginseite landen

2. Geht java muesste nun eine Frage kommen dass versucht wird euren standpunkt zu ermitteln, das fuer meinwomo bitte erlauben.
GLEICHZEITIG muesste im Bildschirm stehen "Bitte warten, Standort wird ermittelt". Mit dem Standort werden auch die Geraetedaten wur Browsertyp und Abmessungen ermittelt. Das kann 1-2 min. dauern.

3. Dann wird ueberprueft ob bereits ein cookie sitzt. Wenn ja ist krin logon mehr erforderlich und man steht sofort auf der hsuptseite. BITTE generell dafuer im normslen Portal die Cookies etlauben, wird eh heute im Laufe des Tages zur Bedingung werden.

Bitte hier kurz melden und angeben welche Geraete mit welchem Browser gehen und vor allen Dingen, welche nicht gehen. Ich vermute dass aeltere Geraete ihre Probleme haben weil nur die neueren Browser diese Abfragen zulassen
viele Grüsse
Fritz, Admin
+
23.07.2011|11:07 | fritz14 | 1
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobo
Hallo Fritz,

zu 2.
so wie du schreibst ist der Ablauf bei unserem iPhone 3G.

Dann erscheinen zwei Meldungen die schnell wieder verschwinden. Ich habe geschafft sie zu Fotografiert. siehe Bild 1 und Bild 2. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Die in Bild 1 angezeigten Koordinaten liegen ca. 3 km Luftlinie von unseren Standpunkt entfernt und sind somit ungenau.

Wenn du die Bilder gesehen hast sag bitte Bescheid dann lösche ich sie wieder weil ich nicht weiß ob diese Daten missbraucht werden können oder du löscht sie selber.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---

Bild1 erste Meldung Bild2 nächste Meldung -+
23.07.2011|11:59 | wr | 2
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobo
HALLO wolfgang

sind das andere koordinaten als die die dann auf der Hauptseite als standpunkt stehen, denn eigebtlich muessten das die gleichen sein. Kannst du parallel mal vergleichen mitvdenen aus dem
meinwomo.net/standort1a.htm

Beim Galaxy geht in beiden Faellen das Gps kurz an und er scheint sich die echt zu holen.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
23.07.2011|13:24 | fritz14 | 3
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobo
Hallo Fritz,

sind das andere koordinaten als die die dann auf der Hauptseite als standpunkt stehen

das kann ich nicht sagen da die Hauptseite auf dem iPhone ja nicht erscheint. Es kommt die Meldung von Bild 2. und dann geht es nicht weiter.

Die Koordinaten über meinwomo.net/standort1a.htm sind mit denen auf Bild 1 identisch.

Diese ermittelten Koordinaten habe ich im PoiWalk in der Adressleiste eingegeben. Der Cursor befindet sich dann an einer Position die nicht mit meinem Standort übereinstimmt.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
23.07.2011|14:03 | wr | 4
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobo
OK, wer hier helfen kann das alles mal auf den verschiedenen geräten auszuprobieren, kann auch mal diese Seite aufrufen
meinwomo.mobi/webapp1.htm
Hier wird eine permamente Überwachung des Standpunktes gemacht. Das problem scheint zu sein, dass die verschiedenen GPS-Chips teilweise länger brauchen bis sie einen vernünftigen Standpunkt abgeben. Ich konnte den Genauigkeitswert abfragen und lasse nun eine permamente Überwachung laufen.
Wenn meine vermutung richtig ist, müsste dieser Wert immer genauer werden und unterhalb 10 ist er auf wenioge m genau. Ich glaube dass wir für den groben Standpunkt bei weniger als 100 weiter gehen können.

Also lasst diesen Link bitte mal laufen (geht übrigens auch auf PC ohne GPS-Chip) und schaut mal wie genau der Wert bei euch wird, damit wir einen nhaltspunkt haben ab wann wir den Wert übernehmen und automatisch weiter gehen.

viele Grüsse
Fritz, aktuell Griechenland

-+
23.07.2011|16:18 | fritz | 5
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobo
Hallo Fritz,

habe das jetzt mal mit dem PC ausprobiert soll ja auch funktionieren schreibst du. Hier liegt der berechnete Standort (Dein Standort ist 54.780395/9.435707 Genau=25000 (1)). Gebe ich diese Koordinaten in der Adressleiste oben im PoiWalk ein lande ich Flensburg. Das ist von meinem Standpunkt ca. 20, 8 Km Straßen Kilometer entfernt sagt mir GoogleMaps.

Clicke ich im WebApp auf der Hauptseite auf * Standort zeigen * liege ich ca. 5 Straßenkilometer entfernt von meinem richtigen Standort. Das ist komisch.-+
23.07.2011|17:06 | wr | 6
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobo
Hallo Wolfgang,

habe gerade eine vorlaeufig letzte Version ins Netz gestellt. die holt sich jetzt solange Standpunkte bis die Genauigkeit unter 100 geht. Muss bei gps chip eigentlich immer gehen.

Man kann das aber jederzeit abbrechen indem man auf den link klickt und mit diesem oder keinem Standpunkt zufrieden ist und im fall keinen Standpunkt diesen selbst eingibt.

BEI MIR am Galaxy dauert es nur wenige Sekunden und er hat eine Genauigkeit von 5. Das sind nur wenige m Differenz. Man sieht dabei auch schoen dass der gps chip aktiviert bleibt. DAamit koennen wir sogar im Poiwalk ein trekking machen und wir koennen mit dieser Methode Bilder senden und Pois eingeben.

BEIM NETBOOK also ohne gps chip aber wlan.netzzugang habe ich erst 18000 und auch da hahrt er nach ca. 10 sec auf einen brauchbaren Wert unter 100. Will man nur Umgebungssuche machen, reicht eine Genauigkeit von unter 1000 aus.
viele Grüsse
Fritz, aktuell Griechenland

-+
23.07.2011|17:52 | fritz | 7
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,
hatte gerade auf dein anderes Posting geantwortet und dabei übersehen, dass du schon wieder etwas neues hattest. Habe jetzt mit meinwomo.mobi/webapp1.htm getestet. Die angegebenen Koordinaten sind exakt. Besser gehts nicht. (Im PoiWalk getestet) Allerdings lande ich danach immer noch auf der Meldung "Internal Server Error" wie bereits von Wolfgang abgebildet.

Gruß
Egon-+
24.07.2011|18:53 | egon52 | 8
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
OK, habe heraus gefunden woran es lag. Der Fehler kam immer dann wenn keon Cookie vorhanden war, der aber ist fürs Mobilportal jetzt Bedingung weil sonst der AutoStart nicht geht. Fehler müssze raus sein, bitte alle nochmals probieren !
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
24.07.2011|20:34 | fritz14 | 9
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,
jetzt funktioniert es auch bei mir. Der erreichte Genauigkeitswert beträgt 14 und ist damit auch völlig ausreichend.
Das mit der anschließend erscheinenden dreigeteilten Karte ist übrigens super.

Gruß Egon-+
25.07.2011|09:53 | egon52 | 10
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,

ich habe es vorhin auch noch mal probiert mit meinwomo.mobi/webapp1.htm. Das klappt leider auch nicht beim iPhone 3G. Habe es min. 3 Minuten laufen lassen.

Wie wird das mit dem Cookie gemacht?? Dieser Genauigkeitswert steht der in Klammern daneben?? Wenn ja stnd bei mir kurz(29). Unter * AKTUELLER STANDORT steht dann 99, 99 und lasse ich mir den Standort anzeigen liegt der irgendwo im blauen, Wasser vermute ich.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
25.07.2011|10:10 | wr | 11
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
OK, prima, ich kann auch keinen Fehler mehr feststellen. Es scheint nun immer ein vernünftiger Wert zu kommen auch ohne GPS im Computer, man muss nur etwas länger warten. Aber auch wenn man ein Geröät mit GPS neu einschaltet muss man berücksichtigen dass der Chip unter Umständen einige Minuten braucht, bis er einen vernünftigen Wert erzielt, was er nur dann tut, wenn er genügend Satelliten gefunden hat. Später geht es dann schneller.

Gestern habe ich Kommentare und Besuchtmeldungen eingebaut und als nächstes kommt nun das Bild senden, Poi melden und dann die Stellplatz und Campingeingabe für unterwegs. Dort werde ich die gleiche Methode verwenden um den Standpunkt zu bestimmen und auch die 3-geteilte Karte zur Kontrolle. Dann müsste es auch ohne poiwalk möglich sein, seinen Punkt sehr genau zu bestätigen.


viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
25.07.2011|10:14 | meinwomo | 12
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Wolfgang,

Das mit dem iphone verstehe ich nicht ganz, aber das webapp1 ist jetut auf etwas aelterem Stand als der normale Start. Das war ja nur ein Testprogramm. IST es das gleiche, wenn du original meinwomo.mobi aufrufst?

Da steht die Genauigigkei hinter den Koordinaten und die Zahl in der Klammer ist der Zaehler wie oft er Koordinaten bekommen hat. Hat das iphone einen gps chip? Ode geht die Standortermittlung nur ueber das Funknetz.

DU HATTEST doch bei einer frueheren Version mal einen Punkt bekommen. Nur war der ungenau, oder?

viele Grüsse
Fritz, aktuell Griechenland

-+
25.07.2011|10:43 | fritz | 13
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,

ich habe die Standortbestimmung nach 14 Minuten abgebrochen. Es wird eine Genauigkeit von 47, .... 14 Stellen hinter dem Komma, angezeigt. Es funktioniert an unseren Standort definitiv nicht.

Das iPhone 3G soll einen GPS Empfänger beinhalten.

Das mit dem iphone verstehe ich nicht ganz, aber das webapp1 ist jetut auf etwas aelterem Stand als der normale Start. Das war ja nur ein Testprogramm. IST es das gleiche, wenn du original meinwomo.mobi aufrufst?

Wenn ich meinwomo.mobi aufrufe wird mir das angezeigt was oben in Bild zu sehen ist. Gebe ich diese Koordinaten im PoiWalk ein zeigt der mir einen anderen Ort an als den, wo ich mich tatsächlich befinde. Jetzt steht unter* AKTUELLER STANDORT * 99, 99. Lasse ich mir den Standort, den es ja mit diesem Wert eigentlich gar nicht geben kann, dann anzeigen liegt der irgendwo in einem blauen Umfeld.

Ich weiß auch nicht, vielleicht mache ich ja irgendwo etwas immer wieder falsch. Aber so kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
25.07.2011|10:45 | wr | 14
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Wolfgang.

A. 99, 99 bedeutet nur dass er keine Kooordinaten gefunden hat.

B. Aber wenn du sagst dass er bei 47 stehen bleibt, muss er Koordinaten haben die ok sind, denn unter 100 lasse ich ihn weiter laufen. Die 14 stellen hinter dem komma haben keine bedeutung und haben ja nichts mit der genauigkeit der koordinate zu tun.

Ich weiß auch nicht, vielleicht mache ich ja irgendwo etwas immer wieder falsch. Aber so kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht.

Kannst du ja eigentlich nicht. Du musst ja nur meinwomo.mobi aufrufen und der Rest geht ja automatisch. Nur bin ich da jetzt auch ueberfragt, denn laut Beschreibung zu den verwendeten Funktionen muesste es auf dem iphone gehen. Aber vielleicht kann ja jemand anderer der auch ein iphone hat und vor allem auch mal jemand mit ipad den Test machen. Laut Umfrage hat jeder 4. Unserer User ein iphone oder ipad und jeder 6. Ein Android.

ABER MAL EINE FRAGE:
Wie alt ist dein iphone und hat es dich irgendwann mal gefragt ob eine Standortbestimmung gemacht werden darf ? Kann es sein dass die NICHT kam oder dass du das mal angelehnt hast ? Dann müsste es aber irgendwo im Browser einstellbar sein.
Generell können nur neuere Geräte diese Art der Standortbestimmung.

viele Grüsse
Fritz, aktuell Griechenland

-+
25.07.2011|11:46 | fritz | 15
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,

ABER MAL EINE FRAGE:
Wie alt ist dein iphone und hat es dich irgendwann mal gefragt ob eine Standortbestimmung gemacht werden darf ? Kann es sein dass die NICHT kam oder dass du das mal angelehnt hast ? Dann müsste es aber irgendwo im Browser einstellbar sein.
Generell können nur neuere Geräte diese Art der Standortbestimmung.


Das hatte ich alles aktiviert. Es nennt sich beim iPhone * Ortungsdienst * und kann ganz einfach aktiviert und deaktiviert werden. Ist bei uns nur aktiviert wenn wir eine App benötigen die das verlangt. Es gibt da eine Menge APPs die das benötigen. Die meisten kann man dann für sich aktivieren oder deaktivieren, so wie man sie benötigt. Kostet nämlich alles Akku weil dieser Dienst ständig aktualisiert wenn er aktiviert ist.

Wenn der Ortungsdienst NICHT aktiv ist komm automatisch eine Abfrage, wenn eine App das anfordert, ob er eingeschaltet werden soll oder nicht.

Ich habe noch mal ein bisschen getestet weil mir das keine ruhe ließ. Dabei habe ich festgestellt das 3G eingeschaltet werden muss. 3G ist ein schneller Internetzugang, wie UMTS. Bisher haben wir immer mit Edge gearbeitet das hat bisher gelangt. Edge ist schnellerer GPRS reicht aber und spart Akku.

Nachdem ich also 3G aktiviert habe lief es anders. Ich wurde, nachdem der Standort gefunden war, was jetzt recht flott ging, automatisch weiter geleitet zum Login. Nach Eingabe der Daten machte sich dann die Hauptseite auf. Was mich jetzt stutzig machte war, das unter* AKTUELLER STANDORT * immer noch 99, 99. Es wurden anscheinend die gefundenen Koordinaten nicht benutzt.



Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
25.07.2011|14:26 | wr | 16
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Wolfgang,

OK, haben wir ein Problem gefunden. Übrigens ist soweit ich weiss 3G exakt UMTS, nur ein anderer Name dafür, es gibt auch noch HSDPA das hat die gleiche geschwindigkeit wie UMS ist aber ein etwas anderes Verfahren. Hier wechselt es ständig zwischen 3G und HSDPA. Aber interessant zu wissen dass bei GPRS und EDGE das Verfahren der Ortung nicht geht.

Es darf jetzt keine 99, 99 mehr angezeigt werden, sondern der Text "kein Standpunkt definiert" und möglicherweise habe ich dich da gestört denn in der letzten Stunde bin nich am installieren einer neuen Version die mit getrennten Profilen arbeitet. Das meiste läuft jetzt und jetzt könntest du nochmals versuchen ob er die Koordinaten übernimmt. Den Standpunkt speichere ich in der neuen Version jetzt NICHT mehr wie bisher im userprofil sondern in der Session, so dass verschiedene Sessions auch verschiedene Standpunkte haben können und ich vermute dass da bisher die Probleme lagen wenn man parallel mit mehreren Geräten getestet hat.

Ausserdem werden die mobilen Profildaten jetzt unter einem profilnamen gespeichert den wir demnächst auch mal beliebig wählbar machen. Zur Zeit holt er sich den automatisch aus dem Agent den das System meldet und ich vermute beim iphone nimmt er "mac", beim PC nimmt er "pc" und bei einem Android-gerät nimmt er "android" und beim kindle logischerweise "kindle".

Dadurch kann man nun jedem gerät eigene Einstellungen wie Schriftgrössen etc. geben und diese bleiben auf dem gerät erhalten (sollten es wenn ich alles richtig gemacht habe)

Auch dein Problem mit Mainz müsste jetzt weg sein, das kam aus deinem userprofil, da stand das von irgendwann mal drin. Da der Standpunkt jetzt aus der Session kommt müsste das ab dem übernächsten Start richtig sein. Einer kann noch falsch werden weil er die Änderung ja merken muss.

Ich habe auch die Koordinaten nun auf 6 Nachkommastellen gerundet.#

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
25.07.2011|15:09 | fritz14 | 17
Aufruf an ALLE - bitte meinwomo.mobi mal testen !
Nun habe ich die momentan letzte Startversion im Netz, ich kann keine Fehler mehr finden, jetzt seit ihr mit euren Geräten dran und nochmals der Aufruf an alle ipad-Besitzer. Bitte testet mal diesen neuen Mobilstart auch auf dem ipad.
Generell sollte jeder sich angesprochen fühlen und es bei sich mal testen

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
25.07.2011|15:28 | fritz14 | 18
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,

ja, das stimmt 3G ist UMTS. Ob es mit GPRS oder EDGE gar nicht geht ist natürlich die Frage, vielleicht dauert es einfach nur viel länger. Auf jeden Fall ist es dann zu lange.

Hier mal einige Werte wenn es dich interessiert.
GPRS mit bis zu 56Kbit/s (ISDN)
EDGE mit bis zu 237 Kbit/s (4-fach ISDN)
UMTS mit bis zu 384 Kbit/s
UMTS Broadband mit bis zu 3, 6 Mbit/s
HSDPA mit bis zu 7, 2 Mbit/s, das entspricht einem modernen DSL 6.000

ich teste das später nochmal, da das iPhone gerade in Flensburg unterwegs ist.

Auch dein Problem mit Mainz müsste jetzt weg sein

Davon weiß ich gar nichts nichts, kann es sein das du mich da mit jemanden verwechselst oder habe ich da etwas nicht bemerkt??



Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
25.07.2011|15:42 | wr | 19
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,

so, jetzt habe ich nochmal getestet. Also mit aktiviertem 3G findet er recht schnell die Koordinaten und geht dann automatisch auf das Login. Jetzt werden diese auch unter* AKTUELLER STANDORT * richtig angezeigt. wenn ich jetzt * Standort zeigen * anwähle kommt wieder ein Login mit dem ich dann aber nicht weiter kam. Ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf aber da war wohl kein Cookie abgespeichert oder so. Aber man kommt ja von dieser Seite wieder zurück auf die Hauptseite. Den Rest habe ich noch nicht ausprobiert.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
25.07.2011|19:34 | wr | 21
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,

ich habe ein LG KM900 und nachdem die Standortsuche mir zu lange, ca. 3 Minuten dauerte, bin ich direkt zur Startseite. Hätte ich länger warten müssen?

Da hätte ich aber auch noch die Frage bzgl. Einstellung. Ich kann bei GPS-Typ einstellen: A-GPS oder eigenständiges GPS.

Kannst du mir evtl. sagen, was der Unterschied ist und was ich einstellen muss. Momentan habe ich A-GPS eingestellt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
25.07.2011|22:41 | brawo | 22
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Wolf,

Nein, den Begriff A-GPS kenne ich nicht aber vom Gefühl her würde ich mal die andere Variante testen. Ich habe das webapp1 aktualisiert man kann damit besser testen denn es geht NIE automatisch zur Hauptseite weiter

meinwomo.mobi/webapp.htm ist der Standart der von meinwomo.mobi aufgerufen wird wenn das gerät/Computer Jva kann. DAS macht alle Checks und man kann es also auch direkt aufrufen. DAS geht weiter wenn die Genauigkeit unter 100 kommt

meinwomo.mobi/webapp1.htm macht genau das gleiche nur dass es NICHT weiter geht, man muss selbst weiter klicken und man kann es also auch länger stehen lassen um mal zu beobachten welche Kooridinaten kommen. Ist also wie ein GPS-App das ständig die aktuellen Koordinaten anzeigt, auch wenn man fahren würde, aber ACHTUNG kostet viel Strom weil auch der GPS Chip aktiviert bleibt, ich sehe das beim Samsung sehr gut, da kommt oben eine kleine SatSchüssel als Symbol.
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
26.07.2011|09:27 | meinwomo | 23
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Wolf
A-GPS beschleunigt die Standortbestimmung bei satelittenbasierten GPS-Geräten.
A-GPS ruft Daten über GPRS ab, je nach Netzbetreiber und Vertrag können Gebühren anfallen.
Info von meinem Handy

Gruss Gerhard-+
26.07.2011|10:42 | uid65252 | 24
Re:Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
=» Da hätte ich aber auch noch die Frage bzgl. Einstellung. Ich kann bei GPS-Typ einstellen: A-GPS oder eigenständiges GPS.


Ich habe jetzt über beide Einstellungen jeweils über eine halbe Stunde versucht, den Standort ermitteln zu lassen. Habe dann abgebrochen. Gehe nun davon aus, dass es mit meinem Handy nicht funktioniert. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mir über das Handy einen Stellplatz suchen werde. Das mache ich über mein Net-Book und später über das Tablet.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
26.07.2011|21:30 | brawo | 25
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,
wir haben vor ca. 1 Woche von unterwegs mal probiert mit dem Handy in meinwomo.mobi zu kommen und es abgebrochen, da wir keinen Standort hatten und haben es jetzt zu Hause erneut probiert. Wieder endet die Geschichte, dass kein Standort vorhanden ist. Wir haben ein Samsung Smartphone GT-S 5670- und es geht weder über WLan noch über UMTS. Was machen wir falsch?
Viele Grüsse
Elisabeth und Wolfgang
Allzeit gute Fahrt
elwo
-+
07.08.2011|18:53 | elwo | 26
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
wir haben vor ca. 1 Woche von unterwegs mal probiert mit dem Handy in meinwomo.mobi zu kommen und es abgebrochen, da wir keinen Standort hatten und haben es jetzt zu Hause erneut probiert. Wieder endet die Geschichte, dass kein Standort vorhanden ist. Wir haben ein Samsung Smartphone GT-S 5670- und es geht weder über WLan noch über UMTS. Was machen wir falsch?

Was passiert genau wenn du einfach meinwomo.mobi eingibst und wartest ?

Hat dein Smartphone ein gps ?
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
07.08.2011|19:44 | fritz14 | 27
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,
auch bei mir funktioniert der Standort nicht mehr, erhalte nach längerer Wartezeit (Fehler 2)
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
09.08.2011|18:24 | tinie | 28
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
da es sich bisher immer um eine Einstellung gehandelt hat und ich einen programmfehler auch ausschliessen kann müssen wir prüfen was sich bei dir geändert hat

1. hast du einen GPS-chip drin ?
2. Warst du mit UMTS im netz oder eventuell nur GPRS (da geht es nicht)
3. Hast du dem Browser die Standpunktabfrage auch erlaubt bzw. hat er dich das mal gefragt ?


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
09.08.2011|18:51 | fritz14 | 29
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
auf meinwomo.net habe ich den standort sofort, standortfreigabe natürlich an.
auf meinwomo.webapp 1 nicht.
GPS ist vorhanden, UMTS weiss ich nicht
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
09.08.2011|19:46 | tinie | 30
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo tinie,

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Was passiert wenn du normale einfach nur meinwomo.mobi eintippst ????

Wenn gps da ist muss es sich eigentlich immer einschalten und einen genauen Standort liefern.
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
09.08.2011|21:23 | fritz14 | 31
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,

bei meinwomo.mobi/webapp habe ich auch keinen Standort mehr, nur noch bei meinwomo.net, dann kommt die webapp, perfekt und superschnell der exakte Standort.
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
10.08.2011|10:01 | tinie | 32
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Das musst du mir erklären wie du das meinst. Wie startest du die webapp wo es geht und wie genau startest du sie wo es nicht geht ?????

Bitte genau BEIDE Startadressen angeben
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
10.08.2011|10:15 | meinwomo | 33
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
alle Adressen habe ich als Lesezeichen gespeichert: meinwomo.net, mobi, webapp, webapp1.Meinwomo.net gleich incl Logindaten
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
10.08.2011|10:29 | tinie | 34
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Urls: meinwomo.mobi/webapp.htm, meinwomo.mobi/webapp1.htm sind die Adressen, die nicht gehen. Gebe ich meinwomo.mobi von Hand ein, gibt es aber auch keinen Standort, es erscheint bitte warten Standort wird ermittelt(v3.2) darunter die Systemdaten etc., es tut sich nichts.
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
10.08.2011|10:36 | tinie | 35
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
BINGO, gas ist schon mal jemandem passiert und GENAU DA ist dein fehler.

Wenn du mit Logindaten rein gehst musst du alles selbst einstellen dann überläufst du die Startautomatik. DESHALB habe ich dich doch gefragt was passiert wenn du meinwomo.mobi aufrufst. Nur dann, also OHNE Logindaten wird der Standpunkt ermittelt und deine Logindaten werden , wenn du dich einmal eingeloggt hast, aus dem Cookie wieder ausgelesen. Nur wenn du längere zeit nicht drin warst fragt er dich nach dem Login. Aber keinen Start mehr mit Logindaten machen. DANN hast du keinen Standort !!!!

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
10.08.2011|10:38 | fritz14 | 36
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Korrektur: nach ca 10 Min Wartezeit kommt die Web app: kein Standort ermittelt
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
10.08.2011|10:39 | tinie | 37
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Jetzt ahne ich auch was du meintest mit "wenn ich über meinwomo.net rein gehe". meintest du damit dass du auf die normale Hauptseite gehst und dann dort in das Mobilportal klickst ?

Das ist klar. Wenn du dir den Link anschaust, siehst du dass du mit diesem link eigentlich uneingeloggt einfach meinwomo.mobi aufrufst, also das was ich gemeint habe !

Den Link in den favoriten mit login zum Hauotportal ist korrekt, den kannst du auch so lassen, nur wenn du auch so einen Link fürs Mobilportal hast: DEN MUSST DU ÄNDERN.

Aufruf MobilPortal nur noch mit meinwomo.mobi, SONST NICHTS !!!!
Du kannst auch womo.mobi nehmen, geht auch


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
10.08.2011|10:47 | fritz14 | 38
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
habe es nochmal probiert, meinwomo.mobi eingegeben, klappt nicht.
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
10.08.2011|10:47 | tinie | 39
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Ist von hier aus wirklich schwer, festzustellen was genau bei dir passiert aber ich bin mir sicher dass das Problem dir liegt....

Was genau passiert, wenn du NUR meinwomo.mobi eingibst, ohne was dahinter und es absendest ?
Da muss eine meldung auf dem Bildschirm erscheinen dass er nach Koordinaten sucht. Tut er das bei dir ? Ansonsten lösche mal den cache in deinem Handy. Vielleicht hat er eine alte seite gespeichert und nimmt immer die gespeicherte statt sich eine aus dem netz zu holen.

Was siehst du danach wenn du nur manuell (nicht aus den favoriten) meinwomo.mobi eingibst und das absendest ?
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
10.08.2011|15:16 | fritz14 | 40
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
cache gelöscht, es erscheint, bitte warten Standort wird ermittelt(v3.2)
darunter die Systemdaten, nach ca 3 min.: akt. Standort, kein Standpunkt definiert
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
10.08.2011|16:03 | tinie | 41
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
OK, . jetzt erkläre mir bitte mal wie du es über meinwomo.net auf deinem Handy hinbekommen hast oder hattest du DIESEN Test gar nicht mit deinem Handy gemacht. Lt Google gibt es nämlich Probleme mit Android 2.1 und geolocation, du hast ja aber lt. Vorstellung noch Android 2.1 drauf, richtig ?
Eigentlich soll es erst ab 2.2. laufen.....

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
10.08.2011|18:04 | fritz14 | 42
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Update auf 2.2 , meinwomo.net war als lesezeichen gespeichert bei standortwechsel habe ich gemerkt, dass der alte standort angezeigt wird, war also im handy gespeichert. Und getestet habe ich natürlich mit handy, mit was sonst?
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
10.08.2011|22:46 | tinie | 43
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Haette ja sein koennen dass du mit notebook getestet haettest denn die standpunktsuche geht auch bei windows. Deshalb meine Fragen. Meine Fragen scheinen manchmal seltsam klingen aber es ist schwer aus der ferne zu analysieren woran so was liegt.

Hattest du das 2.2 schon bei den letzten tests oder erst jetzt.

Also starten wir das ganze nochmals von vorn.

1. Welchen Browser nutzt du
2. In den einstellungen gibt es irgendwo eine einstellung die due standortsuche erlaubt oder verbietet.
3. Rufe mal maps.google.com auf. Auch dort wird nach der gleichen methode standortsuche gemacht. Das system muesste dich fragen und dir dann die karte zu deinem standort zeigen.
Wenn das dort geht kann dein geraet es.
4. Dann bitte mal meinwomo.mobi eingeben und mir berichten welche zahlen in der 1.zeile erscheinen

viele Grüsse
Fritz, aktuell Griechenland

-+
11.08.2011|08:04 | fritz | 44
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Hallo Fritz,

die Tests waren nach dem Update.Nun Deine Fragen:
1. vorinstallierter Browser, Bezeichnung kann ich nicht finden
2. Einstellung für an/abschalten von GPS und erlauben/löschen für von Standortermittlung für Websites vorhanden
3.Google Maps und Navi funktioniert, incl. Standortermittlung, muss nichts erlauben, weil aktiviert
4.womo.mobi: Bitte warten Standort wird ermittelt(v3.2)
dann Meinwomo Webapp, aktueller Standort, kein Standpunkt definiert
es sieht so aus, dass ich den Standort wahrscheinlich selbst eingeben muss, kann ich auch mit leben.
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
11.08.2011|14:01 | tinie | 45
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Wie lange hast du bei 4 stehen lassen oder hast du von dir aus weiter geklickt ?
Auf ´Hier klicken´ darf man nur gehen wenn sich nach mehreren Minuten nichts getan hat !

Beim ersten mal kann es mehrere Minuten dauern bis der Standort kommt !!!

Normalerweise darf man nicht weiter klicken. irgendwann muss er selbst weiter laufen aber die 1. zeile muss sich dann auch irgendwann ändern und anzeigen "Dein Standort ist ..... Genau=xxxx

Wenn der Wert hinter Genau unter 100 geht, geht er automatisch weiter. Sollte nach 2-3 Minuten immer noch stehen :
Bitte warten Standort wird ermittelt«v3.2»
Dann ist was faul.

3.Google Maps und Navi funktioniert, incl. Standortermittlung, muss nichts erlauben, weil aktiviert
Genau diese Erlaubnis muss er auch bei Meinwomo mal angefragt haben. Hatte er das und hattest du es erlaubt ? Normalerweise kann man bei android diese Liste komplett löschen und dann fragt er bei allen Programmen wieder neu.

Wenn es bei GoogleMaps geht, müsste es auch bei uns gehen.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
11.08.2011|14:45 | fritz14 | 46
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
habe nicht weitergeklickt, es dauerte ca. 5 min bis von selbst meinwomo app erschien(ohne standort).
Aber ich habe jetzt zusätzlich zu GPS, Drahtlosnetzwerke dazugeschaltet, so dass auch über drahtlosnetzwerk der standort gesucht wird, dann habe ich den standort sofort, allerdings nicht ganz exakt, was je nicht tragisch ist.
das klappt wenn handy über wlan läuft aber auch ohne wlan.
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
11.08.2011|16:27 | tinie | 47
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
habe die liste zwar nicht gelöscht, musste aber den zugriff erlauben
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
11.08.2011|16:30 | tinie | 48
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
vielleicht ist das update auf 2.2 dran schuld
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
11.08.2011|16:32 | tinie | 49
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
Stimmt, das hatte ich vergessen zu fragen.....

Hattest du GPRS oder UMTS ?

Geolocation geht nur mit UMS. Da es aber in Deutschland immer noch sehr viele Gebiete gibt mit GPRS, wie ich selbst bei meinem letzten Besuch leidvoll erfahren musste könnte auch das eine Ursache sein. Das würde erklären warum es mit wlan ging.

Der Standpunkt müsste aber auch bei wlan besser werden wenn der gps-chip genügend Satelliten hat. Geh einfach mal in die Poieingabe dann wartet er bis die Genauigkeit unter 10 geht, tut er das arbeitet der GPS-chip mit. Tut er das nicht, höngt es vielleicht am gps-chip.
hast du ein Symbol drin (bei meinem Samsung ist das oben eine kleine SatSchüssel) die dir zeigt ob der GPS-Chip eingeschaltet wurde. Vielleicht gibt es auch da eine Einstellung irgendwo mit der man das verbieten kann denn den schluckt natürlich viel Energie aus dem Akku.
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
11.08.2011|17:13 | fritz14 | 50
Re:Bitte testet mal den neuen Start in meinwomo.mobi
gesucht, gefunden habe beides.
GPS lässt sich abschalten
LG
Tinie
seit 16 Jahren mit Hund unterwegs
-+
11.08.2011|19:13 | tinie | 51
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!